"1. Retrobörse für klassische Videospiele" am 11.2.2017 in München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hahah geil das erste was man in dem video sieht ist hello Kitty X/
      kann ja nix gewesen sein die Börse :P

      ne spass da spricht der Neid aus mir weil ich heute nicht kommen konnte
      Neid ist die aufrichtigste vorm von Anerkennung :P
    • Schön dass es im Süden noch eine Veranstaltung gibt! Ich bin wohl zur "Stoßzeit" angekommen - da war kaum ein Durchkommen.
      Leider waren die Gänge wirklich zu eng, so dass man sich kaum in Ruhe umsehen konnte.
      Wer Schnäppchen sucht oder "exotischere" Sachen, ist hier etwas "verloren" ;)
      Bilder
      • Retrobörse München 2017_0.jpg

        98,24 kB, 800×600, 104 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_1.jpg

        106,98 kB, 800×600, 117 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_2.jpg

        135,01 kB, 800×600, 206 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_3.jpg

        121,17 kB, 800×600, 200 mal angesehen
      Retro ist mein Hobby!
    • zweiter Teil der Fotos
      Bilder
      • Retrobörse München 2017_4.jpg

        133,71 kB, 800×600, 107 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_5.jpg

        112,86 kB, 800×600, 128 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_6.jpg

        123,33 kB, 800×600, 115 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_7.jpg

        124,61 kB, 800×600, 157 mal angesehen
      Retro ist mein Hobby!
    • dritter Teil der Fotos
      Bilder
      • Retrobörse München 2017_8.jpg

        128,29 kB, 600×800, 122 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_9.jpg

        121,78 kB, 800×600, 114 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_10.jpg

        103,88 kB, 600×800, 109 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_11.jpg

        131,71 kB, 800×600, 144 mal angesehen
      Retro ist mein Hobby!
    • vierter Teil der Fotos
      Bilder
      • Retrobörse München 2017_12.jpg

        132,93 kB, 800×600, 128 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_13.jpg

        102,06 kB, 800×600, 121 mal angesehen
      • Retrobörse München 2017_14.jpg

        114,19 kB, 600×800, 118 mal angesehen
      Retro ist mein Hobby!
    • Ich war gestern auch dort, ist ja auch keine lange Anreise gewesen. Das meisten wurde ja schon geschrieben, sehr klein, viele Leute. Wir sind auch nach ca. 2,5 Stunden wieder abgehauen, obwohl ich durchaus auch länger geblieben wäre, aber es gab jetzt auch nicht direkt irgendwo Platz wo man noch etwas länger hätte sitzen können und vielleicht ein paar Kontakte knüpfen.

      Also sind wir einmal schnell durchgeschoben für den ersten Eindruck und dann einmal in Ruhe. Exotisches gab es wirklich nicht, eigentlich nur absoluter Standard mit dem sich halt momentan gut handeln lässt. Gehofft hatte ich wenigstens auf etwas Modding oder Indie-Neuentwicklungen für alte Konsolen, da gab es aber fast überhaupt nichts.

      Die Preise waren nicht ganz so schlimm wie oft angekündigt, ich konnte sogar ein Mini-Schnäppchen machen, gehofft hätte ich halt zumindest auf mehr eBay-Preise minus Gebühren, aber es gab eher viel eBay-Normalpreis, wo man evtl. mal den Versand einsparen könnte und einiges "Ich kann es nicht glauben"-Preise zu denen ich jederzeit Teile meiner Sammlung verkauft hätte.

      Ein sehr unschönes Erlebnis hatte ich mit einem speziellen Gameboy, den mir jemand angeboten hat, der sich erst auf den zweiten Blick als Fälschung (ausgetauschtes aber sehr, sehr gutes China-Gehäuse) entpuppt hat (wir hatten ja schon mal nen Thread hier). Man hat es mir aber als Start zum knapp über eBay-Preis angeboten und erst der Chef hat dann nach zweimaliger Nachfrage zugegeben, dass es ein "Austausch-Gehäuse" ist. Er fand das aber auch nicht tragisch, auch meine Frage, ob er sowas nicht vielleicht dazuschreiben sollte war ihm egal.

      Für mich ist das klar Betrug und solche Aussteller sollte man einfach von solchen Veranstaltungen rauswerfen, auch im Interesse von Einsteigern. Das war auch nicht der einzige Fall, aber zumindest einer der klar vorsätzlich war.

      Trotzdem würde ich wiederkommen, der Eintritt war fair es war trotzdem ganz lustig und man ist etwas ins Gespräch gekommen, nur Einsteigern muss ich ohne Begleitung stark abraten etwas teureres zu kaufen.
    • genau, ich würde auch wiederkommen, das muss man klar sagen! Ich wollte jetzt insgesamt auch nicht zu miesepetrig sein und den Veranstaltern die Motivation nehmen. Es sah aus wie ne Börse, es fühlt sich an wie ne Börse, es war eine Börse. Ich würde mir für's nächste mal einfach wünschen, dass entweder die Location gewechselt oder die vorhandene Platz anders genutzt wird. Warum wurde z.B. die Bühne nicht verwendet? War es notwendig, dass im Zelt hinten noch eine Reihe von Bänken den Platz zum laufen einschränkt? Es gab finde ich mehrere "Engpässe" die auf jeden Fall geändert werden müssen. Das waren der erhöhte Gang ganz rechts neben dem DJ-Pult, der war die meiste Zeit einfach komplett dicht. Dann waren die Tische in der Mitte aufgebaut wie ein ein gutes Maze .. zu verschlungen und zu eng beieinander. Und im Zelt hinten war es mit am schlimmsten, hier war einfach insgesamt zu wenig Platz für die Menge an Material und Besucher. Ich find es halt schade wenn man da nochmal gerne rein und alles anzuschauen will und dann nirgends hinkommt. Da dreht man dann einfach um und geht. Leider hat die Börse auch unter der Jahreszeit gelitten, zuerst war man dickst eingepackt und später wurde es, gerade im Zelt, richtig warm. Bei sowas würde eine Garderobe zum Abgeben der Klamotten Sinn machen, aber das ist für ne Börse vielleicht einfach zu viel verlangt. :whistling:
    • Es war eng.
      Es war zeitweise deutlich überfüllt, man kam nirgends mehr ran.
      Es war teilweise laut, und die "Musik" war übelst nervig. Nachdem aber einige sogar fast schon "tanzten" ist das Soundgepiepse wohl bei anderen recht gut angekommen...

      Die Preise lagen wie von allen Börsen gewohnt zwischen Mega-Schnäppchen und absolutem Wucher. Oft für den gleichen Artikel im gleichen Zustand.

      Das nächste mal wenn möglich in einer größeren Location, oder zumindest nicht so überfüllt aufbauen. (Im Raum 2 rundum Stühle- wofür? Es war eh schon arg eng.)
      Trotzdem war es natürlich ein Pflichttermin, und der Einsatz die Börse nach München zu bringen kann nicht genug gewürdigt werden.
      Von daher an dieser Stelle ein Danke an den Nippondreams-Chris! :thumbsup:
    • Als Organisator der Börse melde ich mich hier gern mal zu Wort :)
      Uns ist nun sehr wohl bewusst, was für eine Nachfrage nach einer Börse in München herrscht. Es war vorab so nicht absehbar und eine bezahlbare, geeignete Location zu finden ist in München garnichtmal so einfach.
      Ja es war teilweise zu voll, auch wenn mir das nur in der ersten Stunde so vorkam.
      Platz zum ratschen gab es an der Bar und vom Eingang. Hätten wir die Bühne noch genutzt, hätten die Leute gemosert, dass man nicht gescheit auf die Bühne steigen kann.
      Es war der erste Versuch die Börse nach München zu holen - und dafür fand ich es ganz gelungen. Es wird wieder eine Börse in München geben, soviel sei versichert. Und ziemlich sicher auch wieder im Februar.

      Und ein Wort in meiner Rolle als Händler. Das Preisgemoser seit 10 Jahren ist unerträglich. Wenn Händler argumentieren, dass sie für Ihre Artikel aber soundsoviel auf eBay bekommen, ists der pöse Händler. Aber wie oft am Stand Kunden sind und mit dem exakt gleichen Argument kommen...
      Ich denke meine Preise sind halbwegs okay - ich denke mir ja was bei der Preisgestaltung und will auch was verkaufen. Aber ich muss auch nicht den Stand herschenken.
      Und wenn ich dann lese, dass ein Händler Mega Man X3 für 1.700 Euro anbietet und das ja wohl der totale Wucher sei...nunja, ich habe mein Mega Man X3 vor zwei Monaten für über 2k verkauft...
      Es gibt halt Spiele, die mehr wert sind, als man als Sammler gewillt ist auszugeben. Das muss man halt irgendwann auch mal einsehen.

      Vielen Dank an alle Besucher, es freut mich, wenn es Euch gefallen hat! Wenn nicht, bitte immer her mit konstruktiver Kritik.
    • Mit den Preisen wird sich die Diskussion nie ändern, Käufer werden immer über den hohen Preis jammern und Händler werden immer jammern, dass sie keinen Gewinn machen.

      Schön, dass es in München geklappt hat und Respekt an die Leute, die sowas organisieren. Das es viele Hürden zu meistern gibt, ist glaube ich jedem klar.
    • Danke für die Organisation! :thumbsup: Hat Spaß gemacht und das ein oder andere hab ich auch mitgenommen! Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei. Endlich mal eine Börse in richtig greifbarer Nähe!

      P.S.: Mit mehr Platz hätte ich auch mehr gekauft! ;)