Spinner / Rotary Controller für MAK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spinner / Rotary Controller für MAK?

      Hab' mir kürzlich überlegt das ich endlich mal die MAK die ich noch hier habe reparieren will. Durch eine funktionierende MAK eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten und es gibt einige Überlegungen.

      Dadurch dass der Markt an PCBs sehr dünn ist in Deutschland gibt es nicht viel Erschwingliches zur Auswahl, ich habe aber durch Zufall das Spiel "GoinDol" entdeckt - ein von Arkanoid / Breakout inspiriertes Spiel, per Spinner zu steuern.

      Nun habe ich gesehen dass dedizierte Spinner verdammt teuer sind (90 €). Aber es gibt auch Selbstbaulösungen - optische Mäuse oder sogar alte Ballmäuse (Hier) lassen sich umbauen bzw. Teile davon verwenden.

      Andererseits habe ich noch die Atari-Paddles hier,

      Frage: Kann man sowas selbstgebautes oder die Atari-Paddles auch an einer MAK (per Adapter versteht sich) betreiben? Kommt da das "richtige Signal" raus? Die Selbstbauanleitungen haben immer nur Emulation am PC im Sinn (was ansich auch praktisch ist, ich will aber in erster Linie erst einmal eine echte Platine so steuern).
      Dass man solche Speiel generell an einer MAK per Spinenr spielen kann habe ich schon gelesen - da wollte jemand Arkanoid spielen. Man könne einen Spinner an die ansonsten nach dem "Neo-Geo-Standart" gebaute MAK anschließen und Arkanoid (da es eine non-jamma-Platine ist per entsprechendem Adapter) anschließen und spielen.