Dream IDE Reborn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream IDE Reborn

      Hallo zusammen,
      wollte an der Stelle einfach mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen damit hat. Bin auf youtube darauf gestoßen.Taugt es was? Ist der Einbau wirklich so einfach? Gibt es was zu beachten?

      Sieht ja nicht schlecht aus.
    • Bis gerade kannte ich das Teil noch nicht. Im Grunde ist es ja "nur" eine Helferplatinne. Sieht für mich aber interessant genug aus um die mal nächsten Monat (oder so) zu bestellen und in einen der Dreamcasts zu testen.

      Ich habe einen GD USB in einem meiner DC und bin sehr zufrieden damit. USB ist halt nochmal "einfacher" als IDE :)

      Danke Dir für die Info :)
    • Ich finde es schade, dass wieder ein Dreamcast Gehäuse zerstört werden muss :/ Schöner wäre es doch, wenn die Kontakte nicht hinten raus stehen würden, sondern im Gehäuse am Mainboard vorbei nach oben gerichtet werden könnten.

      productof76 schrieb:

      ...ach bin ich froh, dass ich zu meinem glück nichts weiter brauche als die original-hardware (diverse), ne gute röhre (oder zwei) und (ein) everdrive(s). nach eurem tod landet euer gehortetes lebenswerk sowieso in den allermeisten fällen entweder auf dem müll oder wird irgendwo billig verramscht.
    • Ich kannte bisher weder die IDE-Lösung noch GD USB. Finde ich aber cool, dass für Dreamcast noch sowas entwickelt wird :)

      Wollte mir immer einen GDEmu bestellen, aber bin nie rechtzeitig auf der Bestellseite gewesen. GD USB sieht theoretisch nach einer interessanten Alternative aus, aber der Typ, der den entwickelt hat (glaube jedenfalls, dass er das ist) kommt mir ziemlich unsympathisch vor und irgendwie dämpft das mein Interesse an dem Teil.

      Dream IDE Reborn sieht aber nicht schlecht aus. Hoffentlich kann hier jemand mit Erfahrung damit was dazu schreiben.
    • Sehr nett! :)

      Konkurrenz belebt das Geschäft und die Verfügbarkeit sollte auch besser als GDEmu sein.

      Hm, wieviel Aufwand wäre es wohl eine Gehäuseunterhälfte per 3D-Druck zu produzieren, wo die Aussparung schon berücksichtigt ist?
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • DC HDD ist ja schon echt sehr lange da. Allerdings ist das in den ODEs untergegangen.

      Beste Option in meinen Augen:
      AdapterPCB: Mainboard -> FPC
      AdapterPCB: FPC -> IDE2eSata-Adapter
      eSata-Buchse da rein donnern wo die Buchse für den seriellen Anschluss ist (die muss natürlich raus)

      Allerdings bin ich zu blöd bzw. im Moment zu bequem mich an die Software zu wagen, mit der man diese PCBs erzeugt.

      Noch geiler wäre natürlich eine Zwischenpcb die einen Host simuliert und die Verbindung zwischen IDE und USB schafft. Aber da kenne ich mich nicht aus.
    • Orakelschaf schrieb:

      Bis gerade kannte ich das Teil noch nicht. Im Grunde ist es ja "nur" eine Helferplatinne. Sieht für mich aber interessant genug aus um die mal nächsten Monat (oder so) zu bestellen und in einen der Dreamcasts zu testen.
      Dann bitte ausführlich Berichten! Ich nehm dich einfach mal als Versuchskaninchen.
    • DerGali schrieb:

      allerdings ist die kompatibilität nicht besonders gut

      cyrex schrieb:

      Nicht besonders gut heißt in Zahlen? Eher 50% oder weniger?
      Es gibt von mir eine Kompatibilität Liste die ich damals erstellt hatte (hatte glaube alle PAL Games mal selber durchprobiert da ich ein Fullset an DC Isos mir mal gezogen habe) die ich auch im Dreamshell Forum gepostet habe. Ist aber auch schon 2 Jahre her :) Leider nie zu NTSC-U und NTSC-J gekommen. Bzw nur teilweise.

      docs.google.com/spreadsheets/d…onButton=1#gid=1517053329

      Ich bekomme immer mal wieder neue anfragen zwecks Bearbeitung, das heißt viele User im Forum ändern es wenn sich was an der Kompatibilität ändert :)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*