Nathans kleine Sammlung und GameRoom *1 Jahr Sammeln* -> 3 Jahre :P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nathans kleine Sammlung und GameRoom *1 Jahr Sammeln* -> 3 Jahre :P

      Mir ist heute aufgefallen, dass ich tatsächlich erst vor ca. einem Jahr beschlossen habe, so richtig alte Videospiele zu sammeln. Ich habe schon immer viel gespielt und nur selten meine Sachen wieder verkauft, aber mindestens 90% meiner Sachen sind in diesem Jahr dazu gekommen. So langsam ebbt die Flut neuer Spiele ab und ich kann meine Sammlung gezielt um das ergänzen was mich noch interessiert und viele neue Konsolen werden nicht mehr dazu kommen - ein perfekter Zeitpunkt also um mal eine kleine Zusammenfassung zu machen.

      Ich habe in dieser Zeit so viele tolle Entdeckungen gemacht, weil ich mich vor allem auch mit Konsolen beschäftigt habe, die ich früher selbst nie hatte. Es ist wirklich extrem, was sich in diesem einen Jahr so alles für mich verändert hat.

      Angefangen habe ich mit einem 4k Fernseher und 4 angeschlossenen Konsolen über einen grausig schlechten Upscaler. Inzwischen habe ich 19 dauerhaft angeschlossene Konsolen an vier verschiedenen Fernsehern je nach Anwendungsbereich. Ich habe nachdem ich einmal in das CRT Thema eingetaucht bin 7 verschiedene Röhren (inkl. 3 BVMs) getestet und die für mich besten 3 behalten.

      1. Überblick

      Meine Sammlung und Konsolen sind auf 3 Räume verteilt, wobei 95% in meinem Büro gesammelt ist. Ich bin selbstständiger Software und Webentwickler und habe den großen Luxus mir alles so einzurichten, wie ich es möchte :D . Meine alten PC Spiele, viele OVPs etc sind in einen anderen Raum ausgelagert und meine PS4 steht als einzige Konsole im Wohnzimmer, weil auch meine Frau gerne mal mit mir daran daddelt.

      Hier erstmal ein kleiner "fischaugiger" Überblick über mein Büro (Details später). Dieser Raum muss für mich 3 Zwecke erfüllen und ich verbringe hier ca. 12h pro Tag:

      1. Büro und Programmierung
      2. Retrospiele und moderne PC Spiele
      3. HTC Vive VR






      Das Regal rechts kommt im Frühjahr auf den Sperrmüll - dient aktuell lediglich als temporäre Ablage.



      Der Sessel ist super bequem und lässt sich so drehen, dass auf allen Fernsehern gut gespielt werden kann. Der Teppich markiert exakt den VR Bereich für HTC Vive. Einfach den Sessel weg stellen und los gehts. Ich finde die HTC Vive wirklich super - auch wenn ich höchstens alle 20Tage mal damit spiele.


      Falls es jemanden interessiert, wie es früher aussah:


      2. Eindrücke


      Hier einfach noch ein paar Eindrücke von Elementen und Bereichen meines Gamerooms, die mir besonders gut gefallen:



      Die Bilder auf den Leinwänden hat meine Mum gemalt und mir seit einigen Jahren jedes Jahr eines geschenkt. Ich finde sie fantastisch!



      2D Saturn Spiele sind für mich die beste "Entdeckung" seit ich mich wieder in das Retro Thema eingespielt habe. Hatte früher keinen Saturn und es gibt so viele fantastische Perlen dafür. D&D ist bisher mein absoluter Favorit.




      3. Details


      3.1. Konsolen

      Alle Retrokonsolen sind an meinem BVM-D24E1WU angeschlossen und werden auf den B&O MX6000 durchgeschleift. Auf dem B&O spiele ich vor allem N64 und TurboDuo (beide habe ich auf dem BVM noch nicht sauber zum Laufen gebracht) und wenn Kumpels da sind, da die größere Bildfläche bei vielen Spielen hilfreich ist. Lightgun Spiele spiele ich inzwischen auf dem BVM. Alle Konsolen geben RGB aus und fast alle sind auf Multinorm gemoddet - vielen Dank an die tollen Modder hier aus dem Forum, die mir dabei geholfen haben:

      - SNES mit SwitchlessMod
      - N64 mit RGB Mod von @donking2000
      - Wii (über Component)
      - GameCube (für GameBoy Spiele über GB-Interface)
      - Megadrive mit Switchlessmod von @Xenogears
      - Dreamcast PAL
      - Saturn (bekommt nächste Woche noch einen Switchlessmod von @Womi)
      - PS2 mit Chip von @Womi
      - XBox Original Modded
      - TurboDUO mit RGB Mod von @Xenogears
      - Consolized MVS von @Pittrock



      Hier habe ich versucht das Kabelmanagement so unsichtbar wie möglich zu machen. Alle Kabel sind relativ sauber an der Rückwand verlegt und ein schwarzes Tuch hinten an den Regalen sorgt zusätzlich dafür, dass die Kabel nicht auffallen. Ich bin schwer am überlegen, ob ich noch eine Beleuchtung hier einbaue, aber das ist Zukunftsmusik...

      Daneben hängt mein alter 55 Zoll FullHD LED TV, an dem noch folgende Dinge angeschlossen sind.

      - Xbox 360
      - PS3
      - WiiU (meistgespielte Konsole in diesem Raum - vor allem wegen Super Smash Brothers)
      - XBox One S
      - NES Mini
      - Retron 5
      - PC mit GTX950, i7 und LaunchBox Bigbox etc.



      Fehlen noch einige Handhelds:

      Der GBA hat einen Backlight-Mod (habe einen AGS-101 dafür geschlachtet) und der Gamgear ist dank @McWill mein absoluter Favorit. Super Mod und tolle Spiele. Ich habe einige Originalspiele für Gamegear, spiele aber fast ausschließlich mit dem EverDrive darauf. Die GBA Stands sind von @Neocrypton - vielen Dank nochmal dafür!





      Auf den Bildern fehlen noch

      - zwei originale GameBoy
      - ein weiterer AGS-101
      - ein weiterer DSLite in rot
      - mein RevoK101 (benutze ich sehr viel)
      - mein new 3DS XL (liegt immer im Schlafzimmer)


      3.2. Zubehör

      In der Schubladenkommode und den schwarzen Boxen in den Kallax Regalen verstaue ich das meiste Zubehör. Die Player 1 Controller aller Konsolen (meine Favoriten sind im ersten Schubfach) und der Rest weiter unten sauber in Ziplocks verpackt, damit sie nicht verstauben und sich die Kabel nicht verwickeln. Da sind auch meine GunCons.








      3.3. Spiele

      Kommen wir nun zum wichtigsten - den Spielen ;) Der Übersichtlichkeit halber in Spoilern:

      SNES und SFC - meine erste Konsole und immernoch mein absoluter Favorit
      Spoiler anzeigen



      Einen großen Teil meiner losen Super Nintendo Games habe ich in VHS Kasetten Hüllen gepackt und selbst Cover dafür entworfen und ausgedruckt. Beim Super Nintendo war es mir das Wert. Hier habe ich auch sehr viele Spiele, die recht teuer sind und auch am meisten Geld investieren. Vier Spiele sind Repros (Earthbound, Demons Crest, Super Mario RPG und Wild Guns), der Rest original - insgesamt ca. 10 Spiele sind aber japanische. Gradius 3 OVP und Final Fight 2 OVP fehlen auf den Bildern, sind aber später noch zu sehen. 20 weitere Spiele sind zu unwichtig, als dass ich Hüllen dafür machen würde und sind lose in der grünen Schubladenbox.






      Pokemon, DS/3DS, GameBoy und N64
      Spoiler anzeigen

      Mein erstes und einziges Sammelziel, war es von jeder Pokemon Generation mindestens ein Spiel in OVP und gutem Zustand zu haben und einen Großteil aller Sidegames. Bin fast fertig damit:




      Beim N64 habe ich mir die Mühe mit den Hüllen nicht gemacht, aber Endlabels angebracht. Viele weitere Gameboy und Gamegear Spiele sind lose in der grünen Schubladenbox.





      Final Fantasy
      Spoiler anzeigen

      Die beste Spielereihe aller Zeiten hat selbstverständlich auch einen eigenen Schrein erhalten:



      Sega Megadrive


      Fortsetzung im nächsten Post (keine Bilder mehr anhängbar)...
      Bilder
      • DSC_0509.JPG

        410,2 kB, 1.934×1.281, 619 mal angesehen
      • DSC_0510.JPG

        261,14 kB, 1.934×1.281, 439 mal angesehen
      • DSC_0506.JPG

        150,03 kB, 1.934×1.281, 458 mal angesehen
      • DSC_0505.JPG

        204,7 kB, 1.934×1.281, 453 mal angesehen
      • DSC_0508.JPG

        314,43 kB, 1.934×1.281, 432 mal angesehen
      • DSC_0507.JPG

        254,22 kB, 1.934×1.281, 443 mal angesehen
      • DSC_0512.JPG

        176,78 kB, 1.934×1.281, 404 mal angesehen
      • DSC_0511.JPG

        185,4 kB, 1.934×1.281, 422 mal angesehen
      • DSC_0448.JPG

        307,91 kB, 1.934×1.281, 416 mal angesehen
      • DSC_0462.JPG

        229,49 kB, 1.934×1.281, 415 mal angesehen
      • DSC_0461.JPG

        304,61 kB, 1.934×1.281, 412 mal angesehen
      • DSC_0472.JPG

        470,7 kB, 1.934×1.281, 440 mal angesehen
      • DSC_0479.JPG

        200,1 kB, 1.934×1.281, 413 mal angesehen
      • DSC_0477.JPG

        261,28 kB, 1.934×1.281, 428 mal angesehen
      • DSC_0492.JPG

        339,78 kB, 1.934×1.281, 395 mal angesehen
      • DSC_0493.JPG

        370,11 kB, 1.934×1.281, 402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nathansummers ()

    • PS1, PS2, PS3, Sega Saturn, XBox One, XBox 360, XBox Original, MVS und einige PC Spiele
      Spoiler anzeigen



      Bei TurboDUO und MVS ist meine Bibliothek noch sehr klein :P Aber Dracula X hat mich gerade total angefixed. Damit ich zumindest genug Spielefutter habe, habe ich für das MVS noch die 161 Multicard und bei der TurboDUO noch das Everdrive.




      GameCube, Wii, WiiU, PSP


      4. Die Nebenräume

      Alles was nicht in meinem Gameroom steht, bekommt hier kurz ein Bild im Spoiler.
      Spoiler anzeigen



      Die Arcade steht auf der Bar in unserer Büroküche und wird dort viel gespielt - dazu unten noch mehr.



      Meinen kleinen 14Zoll BVM benutze ich hauptsächlich als Referenzmonitor und zum testen neuer Konsolen etc, bevor ich sie aufwändig in meinem Hauptsetup verkabele.



      Ein paar PC Spiele habe ich in meinem Gamingroom, aber die meisten habe ich in den Nebenraum abgeschoben. Das Sammeln macht hier einfach nicht so viel Spaß.




      5. Meine Arcade



      2016 habe ich mit ein paar Kumpels, Kollegen und meinem Dad eine Bartop Arcade mit 27Zoll Monitor und einem PC mit Hyperspin gebaut. Hierzu habe ich bereits ausführlichere Blogartikel geschrieben, falls es jemanden interessiert. Im dritten Teil, gibt es auch ein Zeitraffer Video vom Bau:

      mmc-agentur.de/eine-bartop-arc…unsere-spiele-diy-teil-1/
      mmc-agentur.de/eine-bartop-arc…iele-diy-tagebuch-teil-2/
      mmc-agentur.de/eine-bartop-arc…iele-diy-tagebuch-teil-3/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nathansummers ()

    • Kein Vergleich zu vorher
      .....
      Sehr geile Sammlung, aber Sega und neo geo ist noch ausbaubar :thumbsup:
      Dein Setup gefällt mir sehr gut.....und mit Ikea klappt das Konsolen und Spiele verstauen , wie ich finde , immer noch am besten. :love:
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Beeindruckend das fast alles in einem Jahr aufgebaut zu haben.
      Sieht wirklich sehr gut aus.
      Aber mit so viel Ablenkung im Büro könnte ich mich nur schwer auf die Arbeit konzentrieren :D
    • Und das meiste davon hast du in einem Zeitraum von einem Jahr gekauft? Respekt, und ich dachte, ich hätte mir letztes Jahr viele Spiele geleistet! Mit dem Postmann bist du doch auch schon perdu oder? :s000:

      Ansonsten alles sehr schick, gefällt mir!
    • razor b. schrieb:

      Sehr geile Sammlung, aber Sega und neo geo ist noch ausbaubar
      Dein Setup gefällt mir sehr gut.....und mit Ikea klappt das Konsolen und Spiele verstauen , wie ich finde , immer noch am besten.
      Ja - Ikea ist einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe hier lokal lang nach Alternativen gesucht und am Ende war es günstiger die Sachen von Ikea liefern zu lassen und man weiß halt einfach was man bekommt...

      Neo Geo kommen nächste Woche noch ein paar Spiele, Mega Drive bin ich auch ganz zufrieden, aber Dreamcast und Saturn müssen definitiv noch ausgebaut werden ;) Gerade bei Dreamcast fehlt mir noch viel, was ich gerne spielen möchte. Canon Spike, Power Stone 2 etc... Sauteuer...


      suicider schrieb:

      Und das meiste davon hast du in einem Zeitraum von einem Jahr gekauft? Respekt, und ich dachte, ich hätte mir letztes Jahr viele Spiele geleistet! Mit dem Postmann bist du doch auch schon perdu oder?
      Ja - er klingelt fast jeden Tag, da neben den ganzen Spielen auch für meine Firma viele Pakete kommen. Meine grüne Tonne ist prinzipiell über voll... Etwa 30% habe ich aber auch aus Kleinanzeigen und Flohmärkten, was ich selbst abgeholt habe. Leider ist hier in der Gegend aber ziemlich tote Hose was das angeht...


      Womi schrieb:

      Aber mit so viel Ablenkung im Büro könnte ich mich nur schwer auf die Arbeit konzentrieren
      Damit habe ich wirklich keine Probleme, aber das ist auch der Grund warum es ordentlich sein muss. In Unordnung kann ich nicht arbeiten. Wichtig ist, dass ich mir klare Zeiten für das Arbeiten und Spielen setze. Zum Beispiel nehme ich mir jeden Morgen vor der Arbeit 45min für ein Spiel oder das Sortieren meiner Sammlung - danach kann ich sehr entspannt arbeiten :D
    • Novason schrieb:

      Die Sammlung gefällt mir sehr gut, du musst ja ein ganz schönes Tempo an den Tag gelegt haben, wenn das meiste davon binnen einem Jahr angesammelt wurde.

      Die SNES Spiele in den VHS Hüllen sind natürlich ein Hingucker. Willst du die Cover vielleicht einmal mit der Community teilen?
      Ich denke ich hatte einfach auch viel Glück - vor allem mit dem BVM und 1-2 SNES Paketen. Aber wenn ich was anfange, neige ich gerne dazu es zu übertreiben :P

      Ich werde die PSDs in einen Dropbox Ordner legen und hier verlinken - da sie aber relativ individuell sind, können sie für jeden nur als Vorlage dienen und nicht zum "ausdrucken und fertig".
    • 82retr0gamer schrieb:

      Wobei das wohl der Vorteil ist. Wenn man Pakete aufkauft, dann bekommt man das schon in einem Jahr so hin.
      Auf jeden Fall - und wenn man sich dann die Mühe macht, doppelte Sachen einzeln zu verkaufen, kann man auch deutlich sparen. Ist aber halt wirklich aufwändig...
    • Erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen.
      Deine Sammlung und vorallem Setup (BVM, B&O, PVM, Konsolen, Hardware) kann sich gut sehen lassen und auch wie es eingerichtet ist gefällt mir sehr. Eine schicke Kombination aus Aufgeräumt, geräumig und gemütlich :) .

      Ich für mich mag ein Sofa lieber vor meiner Zockerecke, alleine weil ich mich doch recht nach vorne lehne wenn es hart auf hart kommt. Aber das würde dann ja den VR-Bereich blockieren und so bleibt eine schöne "freie" Fläche im Raum.

      Aber mal ne Frage, wo hast du den schönen consolized Neo Geo her?
      Nach meinem Saturn, fehlen mir nur noch so ein Neo Geo und ein Snes, wobei letzteres schon auf dem Dachboden eines Freundes auf mich wartet ;) .
    • Krasse Sammlung für 1 Jahr :spitze:

      Ich find die Marvel Bilder ziemlich geil, hab irgendwo die Vorlage dazu als kleins JPG, wollte mir die mal vectorisieren und dann ungefähr in der grösse Drucken lassen. Aber dazu bin ich echt zu faul :whistling:

      Aber gemalt ist das noch um ne grosse Ecke geiler ^^
      Warning! A huge battleship is approaching fast
    • zelectah schrieb:

      Ich für mich mag ein Sofa lieber vor meiner Zockerecke, alleine weil ich mich doch recht nach vorne lehne wenn es hart auf hart kommt. Aber das würde dann ja den VR-Bereich blockieren und so bleibt eine schöne "freie" Fläche im Raum.
      Ich habe leider eine kleine Behinderung am Rücken, die dafür sorgt, dass ich beim "Lümmeln" recht schnell Kreuzschmerzen auf einem Sofa bekomme - ein Sessel ist für mich einfach um vielfaches bequemer. Aber ich verstehe absolut, dass viele ein Sofa bevorzugen. Die freie Fläche für das VR ist dann natürlich ein guter Nebeneffekt ;)


      zelectah schrieb:

      Aber mal ne Frage, wo hast du den schönen consolized Neo Geo her?
      Nach meinem Saturn, fehlen mir nur noch so ein Neo Geo und ein Snes, wobei letzteres schon auf dem Dachboden eines Freundes auf mich wartet .
      Ich habe es oben im ersten Post schon geschrieben - das MVS ist von @Pittrock hier aus dem Forum (auch wenn ich das erst im Nachhinein erfahren habe ;) ). Man kann da recht frei zwischen vielen Farbkombinationen etc wählen.
    • Alle Wetter, eine tolle Sammlung, vor allem in dem kurzen Zeitraum! Bist Du in der Zeit eigentlich auch zum Spielen gekommen?
      Übrigens toll, dass Deine Frau das Hobby sogar teilt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies VIELES erleichtert. Vor allem, wenn man soviele Stunden in einem Raum hockt.
      Fährst Du da eigentlich auch einen alten Dos-PC? Sind ja ein paar Bigboxen in den Regalen zu sehen oder sind die nur Deko?
    • Orakelschaf schrieb:

      Ich mag wie Du das kleine Buchregal (?) dafür verwendest die Controller aufrecht zu stellen.
      Bei meinem Ikea habe ich es in der Küchenabteilung gefunden. Es hat eine durchgehende Rille, die super dafür geeignet ist, dass die Controller nicht umfallen und runter rutschen. Wie das Teil bezeichnet wird, weiß ich leider nicht, aber das gibt es auch noch in doppelter Länge.


      _Ryan schrieb:

      Bist Du in der Zeit eigentlich auch zum Spielen gekommen?
      Jein - nicht so viel, wie ich gerne möchte, aber ein bisschen habe ich schon gespielt. Quer verteilt über alle Konsolen und PCs. Ein paar mal hatte ich schon den Gedanken, ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn man die Gleiche Zeit auch ins Spielen investieren könnte, aber im Endeffekt macht mir das Spielen jetzt - in dem neuen Setup und mit den Originalspielen aus dem Regal - einfach mehr Spaß. Und das Sammeln selbst macht ja auch Spaß.


      _Ryan schrieb:

      Fährst Du da eigentlich auch einen alten Dos-PC? Sind ja ein paar Bigboxen in den Regalen zu sehen oder sind die nur Deko?
      Ich habe aktuell keinen DOS PC am Laufen, aber einige der Spiele in einer DOS-Box am modernen PC. Irgendwie fehlt mir dazu die Muße. Alle PC Spiele sind auch tatsächlich nicht wirklich Teil der "Sammlung" sondern Spiele, die ich mir damals gekauft und gespielt habe. Ich sammel nicht aktiv PC Spiele, spiele aber sehr viel am PC. DOS Spiele dürften nur Wing Commander 3, Monkey Island und Rebel Assault sein - der Rest ist ein bisschen neuer.


      _Ryan schrieb:

      Übrigens toll, dass Deine Frau das Hobby sogar teilt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies VIELES erleichtert. Vor allem, wenn man soviele Stunden in einem Raum hockt.
      Sie ist dem Hobby zumindest nicht abgeneigt, auch wenn sie selbst eigentlich ausschließlich moderne Rollenspiele und MMOs spielt (aber nicht sehr viel). Bin sehr dankbar dafür, dass Sie den ganzen Kram so akzeptiert ;)
    • Ich habe am Anfang auch überlegt mich zu spezialisieren, aber mir hat es einfach am meisten Spaß gemacht neue Konsolen, Controller und Techniken auszuprobieren, die ich früher nie haben konnte. Also habe ich mir erstmal als Ziel gesetzt möglichst viele Konsolen und von jeder Konsole die besten Titel zu sammeln.

      Insgesamt liegt mein Fokus aber dann doch auf dem SNES, wie man ja deutlich sieht ;) Bei den meisten, ist es wohl die erste Konsole, an der man einfach am meisten hängt :D


    • Seit meinem letzten Update hat sich einiges getan und da ich letzte Woche eine tolle Insta 360 Kamera zum Testen hier hatte, habe ich ein paar hübsche Panoramen meiner Büros/Hobbyräume gemacht. Ich hoffe es gefällt euch ;) Detailbilder und ein allgemeines Update schiebe ich nächste Woche nach.

      Edit: Wenn man bei Google Photos auf die Bilder klickt, läd es im 360Grad Panorama Modus.


      Büro und "Hauptsetup":
      photos.app.goo.gl/ASSGPZF1F98shEkQ8


      Werkstatt und "Zweitsetup":
      photos.app.goo.gl/9yJXsjENXHgSwJx87
      Bilder
      • IMG_6515.jpg

        390,5 kB, 1.998×1.498, 302 mal angesehen
    • Sehr geiles Setup! :thumbup:
      Frage: sind die Ikea-Regale hinten zu (also haben die ne Rückwand)? Frage deshalb weil ich auch sowas im neuen Haus in Planung habe und mich der ganze Kabelsalat der vielen Konsolen schon stört bzw. weil ich den nicht sehen will! :D
      Und wie kommst du an die ganzen Kabel eigentlich ran wenn du mal dein Setup ändern willst bzw. wie hast du die eigentlich überhaupt angeschlossen?

      Edit: gerade gelesen, dass du als Rückwand ein schwarzes Tuch verwendet hast! Wie hast du das an den Regalen befestigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost of Sparta ()

    • Sehr schön gemacht, Daumen hoch! So ein Sony würde mir auch noch gefallen, geiles Teil. Bei dem Sessel + Hocker: ist das ein Ekornes, sieht vom Fuss her so aus? Grüße und viel Spaß im "Büro" :thumbsup: