Xbox Classic - Defekte Box (Fehlercode 16)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xbox Classic - Defekte Box (Fehlercode 16)

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe erst einmal das ich es im richtigen Unterboard poste und das ich die SuFu zuvor richtig benutzt habe bevor ich eine unnötige Frage stelle und sie mir selbst hätte beantworten können :D

    Zu meinem Problem:

    Mein Xbox zeigt mir den Fehlercode 16 an.

    Zu der Geschichte:

    Ich habe vor Jahren auf meine Xbox per USB ein Softmod aufgespielt. Anschließend gab ich diese meinen Bruder und dieser löschte den "Xbox" Ordner (diese wichtige .bin Datei). Selbstverständlich habe ich in meinen jungen Jahren nie ein Backup gemacht und nun sagt meine Xbox ja so weit ich weiß das Dateien Fehlerhaft sind oder schlichtweg fehlen.

    Was will ich machen?

    Ich will natürlich das meine Xbox wieder funktioniert, außerdem will ich in diese eine größere Festplatte anschließend einbauen um auf ihr alte Spiele spielen zu können.

    Meine Fragen bezüglich meines Problemes:

    Wie gehe ich am besten vor um diesen Fehler zu beheben?
    1. Ich habe von meinem Freund eine Box hier die einen Mod besitzt siehe Bild im Anhang. Ich habe aber keine Ahnung ob dort ein Chip drin ist oder ob es ein Softmod ist. Ich kann gerne nachschauen dachte mir aber bevor ich Anfange zu schauen frag ich erst mal ob ich dies überhaupt wissen muss
    2. Außerdem habe ich von damals noch einen Chip übrig leider weiß ich auch nicht genau welcher (Bild im Anhang).
    Ist mit einem dieser Dinge etwas anzufangen um meine Box zu retten?


    Zu meinen Kenntnissen:

    Leider ist es echt schon eine gefühlte Ewigkeit her seit ich was an der Box gemacht habe ich brauch wirklich eine Anleitung für Idioten. Löten oder ähnliches sollte kein Problem sein habe eine Lehre als Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe es lang genug lernen müssen :D

    Noch die Daten der Boxen:

    Meine Box (Code 16)
    Jahr: 2004
    Serial letzte Ziffern: 42005

    Andere Box
    Jahr: 2002
    Serial letzte Ziffern: 23605
    Sonstiges: Seine lässt sich nur anschalten wenn der Ein- Knopf 3 Sekunden gedrückt wird anderstfalls kommt bei ihm Fehlercode 5


    Hoffe mir kann jmd helfen wäre euch unendlich dankbar :*
    Bilder
    • 20170118_202908.jpg

      1,68 MB, 2.048×1.152, 6.208 mal angesehen
    • IMG-20170118-WA0011.jpeg

      894,01 kB, 4.128×2.322, 240 mal angesehen
  • Hallo SokraX,

    danke schon einmal. Ja diese Methode kenne ich noch hab aber wirklich NOCH NIE ein Forum gesehen wo jemand diese Methode empfohlen hat. Und ich trau mir zwar viel zu aber ein Kabel im laufendem Betrieb zu ziehen das ist mir ein wenig zu Heikel^^

    (Wenn ich mich noch recht entsinne ist es ja wo ich im Betrieb das IDE Kabel umstecken muss?)

    Ich warte mal noch ob es noch eine Alternative gäbe da ich diese Möglichkeit als letztes in Betracht ziehen möchte.

    Ich dachte mir eigentlich das ich von der Box meines Freundes das orginalle Bios ziehe und irgendwie auf meine draufspiele? :D
  • Hiho...

    Also ein Hotswap sollte die aller letzte Option sein!!!
    Ist nicht empfehlenswert, vor allem weil du gleich die bessere Option schon parat hast.

    16 bedeutet das kein dashboard geladen werden kann... Geht ja auch bei deiner Problembeschreibung hervor.
    Da ein softmod vorhanden war gibt es hier nur die Möglichkeit den Chip einzulöten. (Google nach Aladin Chip fragen).
    Danach neue Platte dran, Auto Installer rein und Happy sein ;)

    Die Xbox von deinem Kollegen brauchst im Prinzip nicht.
    "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
  • Okay danke dir. Ja das mit dem Hot Swap letzte Wahl das hatte ich noch in Gedanken :D

    Hab nun trotzdem mal noch 1-2 Fragen.

    Ich hab hier eine Anleitung liegen wie ich den Chip einlöten soll. Das werde ich morgen direkt tun. Aber kannst du mir erklären was du mit neue Platte meinst? Muss ich mich an dem Tutorial hier im Forum orientieren? Oder kann ich da eine reinbauen und die Xbox tut diese formatieren für mich?

    Oder am besten eine Anleitung posten an die ich mich genau halten kann :D Weil verstehe das nicht ganz ist da schon ein Bios auf dem chip drauf oder muss ich da noch eins drauf spielen?

    Und noch eine Verständnis Frage. Wenn ich doch jetzt ein Chip reinlöte hab ich ja eigentlich immer noch nicht das originalle Dashboard? Das ist ja Futsch. Hab dann letzten endes also kein MS-Dashboard sondern nur das Custom wo ich mir rausssuche?

    Vielen lieben danke für die Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R3dm4n ()

  • Zur Hotswap Methode in Normalfall wird die von wenigen empfohlen aber ganz ehrlich ich habe im Laufe der Jahre aus diversen Gründen Dutzende Hotswaps gemacht und hatte nie ein Problem. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit das was passieren könnte tatsächlich im Bereich des möglichen und geht nicht gegen Null wie bei vielen anderen Sachen aber sie ist dennoch relativ gering. Ich mach z.B. gerne einen Hotswap bei geschossenen Softmods etc. wen ich bei der Box hinterher eh n TSOP machen möchte. In der Zeit wo ich den Chip ein und wieder auslöte hab ich 3 Hotswaps gemacht. Vor Jahren hat mir mal ein Etechniker erklärt das sich das Risiko bei einem Hotswap minimieren lässt wen man das (Metall-)Gehäuse der Xbox und des PCs miteinander verbindet bspws. per Krokoklemmen. Hatte irgendwas mit dem Erden zu tun weis aber nicht mehr ganz genau was.

    Du musst/solltest das MS Dash wieder herstellen und dir zusätzlich ein Custom Dash aufspielen. Alle Dateien solltest du im Netz finden können, Stichwort Xbins FTP, inklusive eines Autoinstallers der das für dich übernimmt. Selbiges gilt für Tutorials. Es muss in den entsprechenden Xbox threads alleine in diesem Forum dutzende male beschrieben worden sein wie das abläuft. Allerdings solltest du bevor du anfängst noch herausfinden welche Revision deine Xbox ist da 2004 noch zwei Modelle produziert wurden (1.5 und 1.6) und die Chips verschieden eingebaut werden müssen. Ich verweise hierzu mal auf den Thread vom SANGR3AL der das mal netterweise für das Forum zusammengeschrieben hat:
    Xbox Revisionen erkennen, unterscheiden und Besonderheiten
  • Liegt daran das er die Gehäuse des PC´s und der Box auf das selbige Potenzial legen will (meist Erde) um einen Schluss zu vermeiden bzw. zu verringern.

    Danke für eure Hilfe werde es das Wochenende mal ausprobieren falls es Probleme gibt melde ich mich nochmal.

    Kein Plan aber das Thema ist erledigt weiß nicht ob des jetzt jemand closen muss oder ob ich des machen muss :D
  • Naja, du könntest ja noch einen kurzen "Abschlussbericht" verfassen (ist sicherlich hilfreich für Leute mit dem gleichen Problem) und dann kannste bei der Topic das Label auf "Erledigt" setzen. ;)
  • Okay werde ich tun aber leider treten gerade Probleme auf die ich zur Zeit nicht lösen kann.

    Hab nun alle Gegenstände die ich brauch hier und wollte loslegen mir ein gutes tutorial zu suchen mit dem ich genau weiß wie ich meinen Chip einlöten kann.

    Gesagt getan nur leider merke ich das ich nicht die Version 1.0-1.4 habe wie in den Videos sondern anscheinend eine 1.6a (Samsung Ram usw.)

    Dachte ich mir: "Na gut, suchst dir halt ein anderes Video" leider gottes habe ich a) keins gefunden und b) noch was von LFrame mitbekommen was ich anscheinend machen MUSS da irgendwas in dieser Version anderster ist.

    Ich hab google schon misshandelt aber leider sind die ganzen Themen von Xbox Classic schon so alt das entweder die Bilder nicht mehr im Thread sind oder es einfach die ganzen Seiten nicht mehr gibt. Kann mir irgendjmd genau erklären ob ich diesen Cut machen muss und wenn ja wo? Oder am besten ein noch funktionierendes Tut posten?
  • Hiho..

    Welchen Chip hast du den?
    Bei den neueren musst da nix mehr cutten bzw. die Modchips sind auch für 1.6 ausgelegt (z.b. Xcanger)

    Ansonsten musst ja auch erstmal den LPC Port wieder herstellen. ..

    Dann können wir dir genau sagen wie du den einbauen musst ;)
    "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
  • Danke für die Fixe Antwort hab einen Aladdin XT. Aber hat sich jetzt auch erledigt auf Seite 4 von Google hab ich ein Deutsches Tut gefunden (Wer schaut schon weiter als Seite 2? :D ) und es funktioniert alles einwandfrei :D

    Danke euch allen für die Hilfe.

    Nun zum Abschlussbericht:

    Weiß gar nicht was ich genau sagen soll die Vorgehensweise die mir vorgeschlagen wurde war einfach und zuverlässig vorrausgesetzt man hat ein wenig Löterfahrung weil auf diesen Platinen ist doch schnell mal was nicht richtig. Alle Fragen waren blitzschnell geklärt und als erinnerung für die Zukunft ein Backup rettet leben :D