Atari Lynx | Batterien leer?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari Lynx | Batterien leer?!

      Servus zusammen,

      ich habe nun seit einigen Woche eine Atari Lynx I, die ich mit McWill´s LCD Mod versehen haben. Da ich kein Netzteil habe, betreibe ich sie mit stink normlen AA-Batterien.

      Nach dem ich meinen ersten Satz verzockt habe, bestückte ich die Lynx mit einem Satz neuen Batterien, nicht gerade die billigsten waren es.
      Einen Tag darauf ca.30 Minuten gezockt, ausgeschaltet und in den Schrank gelegt. Bis heute, also ca. 10 Tage, nun wollte ich wieder eine Runde mit der Lynx zocken aber die Batterien waren leer :|

      Normal sollte dies ja nicht sein, das bei ausgeschaltetem Zustand die Batterien sich entleeren. Somit muss nun ja irrgend etwas Strom ziehen!

      Hatte von euch jemand schonmal das sebe Problem oder kennt die Lösung, bevor ich mich nun selber auf die Suche dannach mache.

      Kommt es vielleicht vom Umbau, einem defekt oder etwas ganz anderem?
      --> Mein N64 Handheld Projekt <--

      Nur wer Spielt ist der wahren Verspieltheit auf der Spur
    • Nein, das hat nichts mit der Display Modifikationen zu tun. Im Lynx, egal 1 oder 2, stehen einige Bauteile auch unter Spannung wenn der Lynx ausgeschalten ist. Zum Beispiel der Logic IC der für die On/Off Schaltung zuständig ist. Da hilft nur nach dem Zocken mindestens eine Batterie entfernen.

      Anmerkung: wenn du noch zusätzlich den Spannungsreglermod (mit dem Linearregler (7805)) verbaut hast ist die Ruhestromaufnahme leider noch höher.
    • Das kann ich bei Atari eh nicht nachvollziehen warum die in Sachen Spannungsaufarbeitung und der AN AUS Schaltung so kompliziert gemacht haben. Ein mechanischer Schalter wie beim Game Boy hätte es doch auch getan und die Produktionskosten hätten sie dann auch noch einsparen können.
    • Das habe ich auch nie verstanden. Vor allem, weil der/die/das Lynx ja eh nicht gerade das 3-Liter-Auto unter den Portables war...
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Meine Lynx haben ständig Akkus im Schacht und ich benutze die öfter 2-3 nicht bisa ich wieder was teste oder zocke.

      Die Akkus sind selten so platt das die Kiste gar nicht anspringt.

      Habe Lynx mit und ohne McWills Display.
    • Wenn ich jetzt mal grob über den Daumen rechne....

      Neue Batterien -> minus eine halbe Stunde Betriebsdauer = Restkapazität der Batterien ca. 2000mAh

      2000mAh durch 10 Tage = Verbrauch pro Tag 200mAh

      200mAh durch 24 Stunden ergibt ein ständigen Stromfluss von ca. 8,3mA


      Um eine Relation zu bekommen, eine LED wird standartgemäß bei 20mA betrieben.

      Und wenn ich sehe welche Bauteile unter Spannung stehen beim ausgeschaltetem Lynx und dadurch Strom verbraucht (rot eingerahmt) ist das vollkommen plausibel warum nach 10 Tagen die Batterien leer sind.