Unibios mit TL866 flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unibios mit TL866 flashen

      Hi,
      möchte mein Jap Neo Geo mit einem Unibios auststatten. Hab mir hierzu ein AMD 27C1024 Eprom besorgt. Zugriffszeit ist 150 ns.

      Das Unibios 3.2 gibt's ja frei verfügbar zum Download. Die Software meines TL866 Eprommers verdreht bei Laden das obere und untere Byte bei 16 Bit Roms. Also hab ich das File vor dem Laden geswapped mit einem Tool, dass ich auch für das swappen von Amiga Kickstart files verwende.
      Im monitor kann man am Anfang dann auch Unibios by razoola (oder so ähnlich) lesen.

      Leider läuft das Eprom nicht im Neo Geo. Am Bildschirm kommt nur Schrott, der so ähnlich aussieht als wenn man kein BIOS einsetzt. Und genauso läuft der Watchdog immer wieder in den reset. Es tickert also.

      Im hinteren Bereich des Rom files sind auch Texte die man in der geswappten Datei nicht mehr lesen kann. (Nur in der ungeswappten...)
      Mit dem originalen Toshiba ROM läuft alles perfekt...

      Hab einen Präzisionssockel eingelötet und das Eprom auch nochmal in einen solchen gesteckt. Die pins hab ich mit dem elenden Glasfaserradierer bearbeitet. Sind sauber. Der Verify läuft am PC auch einwandfrei.

      Hab auch schon mal gesucht aber nix wirkliches gefunden...

      Gruß
      Marcian0
      Amigan since 1989
    • polluxx schrieb:

      Welche chips sollte ich idealerweise nehmen?
      UNd da ich sie noch kaufen muss: hat jmd einen Tipp?
      Gibt genug Mitglieder hier im Forum, die das für eine schmale Mark machen und die Chips liegen haben. Ich könnte mich anbieten, @srdwa hat das glaub ich auch mal/immernoch aufgeführt... generell einige. Wenn du willst brat ich dir einen zusammen (oder du fragst halt rum wers machen würde). Alternativ, wenn du selbst braten willst, kann ich dir auch einfach nen leeren Eprom schicken.

      Edit/Ergänzung: Ganz vergessen: Ja, 27c1024 (oder äquivalente) sind richtig.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!