Saturn Grafik- und Soundfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn Grafik- und Soundfehler

      Mein aktuelles Projekt ist ein Saturn, Model 1 (837-11892-01: PAL), der Grafik- und Soundfehler hat.

      Hier ein Video davon:


      Heute Nachmittag hab ich alle Kondensatoren auf dem Mainboard gewechselt, da einige auch etwas auffällig aussahen. Daran lags aber leider nicht.
      Die Spannungen des Netzteils im Betrieb sind auch in Ordnung.

      Ist das Fehlerbild typisch für einen defekten VDP2, oder kommt auch was anderes in Frage?
      Kann jemand helfen, den Fehler einzugrenzen?
    • Bei den Saturn Emulatoren Yabause und SSF ist es möglich, einzelne Layer des Render-Prozesses auszuschalten. Wenn man VDP1 bzw. den Sprite-Layer deaktiviert, ergibt sich genau mein Fehlerbild:
      Animation und Saturn Logo fehlen beim Boot:


      Bei Sega Rally ist nur der scrollende Hintergrund sichtbar:


      Also war klar, dass der Fehler doch am VDP1 (oder dessen Frame/Sprite RAM ICs) liegt.
      Ich hab dann angefangen, die Pins nach Schaltplan durchzuklingeln und war recht schnell erfolgreich. Pin 33 (VBUS8) hatte keinen Kontakt.
      Warum auch immer, optisch war alles perfekt. Keine Ahnung wie sowas passiert.


      Schnell nachgeholfen:


      (Ignoriert die schlampig eingelöteten 220uF Kondensatoren oberhalb. Hatte nicht damit gerechnet, dass die frühen Model 1 SMD Caps verwenden. Meine sind leider ~1mm zu hoch und müssen nochmal raus.)

      Zusammengebaut und fest die Daumen gedrückt

      Back in business :groovy
    • Das wäre echt cool und würde viele andere hier und mich bestimmt auch interessieren.

      Vor allem war ja die Rede von:

      Womi schrieb:

      Ich hab dann angefangen, die Pins nach Schaltplan durchzuklingeln und war recht schnell erfolgreich. Pin 33 (VBUS8) hatte keinen Kontakt.
      :D
      Kann man den per PN ergattern?



    • Das Service Manual gibts hier: console5.com/wiki/Saturn
      Es wäre zwar schön, wenn es diese passend für andere Revisionen geben würde, aber um z.B. die Bus-Leitungen zwischen den Hauptkomponenten zu prüfen reicht der Schaltplan bei allen.

      Ansonsten weiß ich nicht wirklich, was man noch an Tipps geben könnte. Solche Fehler zu finden ist immer stark Glückssache.
      Zuerst alle Elektrolyt-Kondensatoren tauschen. Danach versuchen, ob man den Fehler auf einen oder eine Gruppe von Chips eingrenzen kann - wie hier anhand des Fehlerbilds, durch bekannte Problemstellen, verdächtig hohe Temperatur eines Chips, Druck auf Chips etc.