Ein paar Fragen zur Mega CD 1 Restauration (Recapping, Laser etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zur Mega CD 1 Restauration (Recapping, Laser etc.)

      Mein japanisches Mega CD (Erstauflage, Ende 1992) macht schlapp und will einige CDs mehr lesen. Reihenfolge zur Restauration
      mit ein paar Fragen:

      0. Recapping (Austausch der Elkos)
      Die Elkos der CD-Einheit habe ich schon getauscht. Leider hat dies keine Abhilfe beim CD-Leseproblem geschaffen.

      1. Recapping (Austausch der Elkos).
      Die Elkos sind ja alle entweder 10uF oder 100uF. Gibt's heute problemlos Kerkos in diesem Bereich.
      Hat das jemand schonmal probiert und evtl. schlechte Erfahrungen gemacht? Falls nicht, würde ich die Elkos nämlich durch Kerkos ersetzen.

      2a. Laserjustage
      Nach Austausch der Elkos werde ich erstmal am Power-Poti des Lasers justieren, um zu probieren, ob der Elkotausch schon das Problem behebt.

      2b. Laseraustausch
      Falls 2a nicht funktioniert, ersetze ich die Lasereinheit durch eine neue (Sony KSS240A), liegt schon im Ersatzteillager.

      3. Akkutausch
      Der Sanyo 3V Akku ist sicher auch am Lebensende angekommen. Welches Austauschmodell funktioniert? Kann da jemand eine aktuelle Modellvariante empfehlen?
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Hi, viel wichtiger ist es wohl, die Elkos auf Main- und Power-PCB auszutauschen. Ich glaube, da darf man nicht so ohne Weiteres Kerkos wegen der unterschiedlichen Charakteristika verwenden, oder @srdwa? ;)

      Bezüglich des Akkutauschs: Ist das nicht doch ne ganz normale Batterie?
    • Elkos gegen Kerkos austauschen, ich halte nicht viel davon.

      Beim Akku handelt es tatsächlich um einen Akku. Ich hab immer einen Knopfzellenhalter verbaut. Halter und Akku gibt es beim Conrad.

      Also falls du was Kaputt machst hab noch einen Ersatzteilspender rum stehen. Das einzigste was du nicht kaputt machen solltest das ist die PCB vom Laufwerk und das Mainboard. Ob das Flachbandkabel mit dabei ist kann ich dir jetzt nicht sagen, müsste ich morgen erst nachschauen.

      SRDWA verkauft 3DS Club Nintendo Promo T-Schirt
    • Der richtige Ersatzakku ist ein ML2032. Ich verbaue die im SMD Knopfzellenhalter, ist mMn die sauberste Lösung.
      Warum man nicht durch Kerkos tauschen soll können sicher andere besser erklären als ich.
    • Warum keine Kerkos? Klar haben die unterschiedliche elektrische Eigenschaften,
      aber ich transferiere hier jetzt einfach mal vom Commodore Amiga auf das Mega CD.
      Die gesamte Amiga Community tauscht bei Amiga 600 und 1200 auch Elkos gegen Kerkos.
      Werde mal dort nachhaken, was man beachten muss.
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Vielleicht, weil sie z.B. für die 100uF Elkos damals zu teuer waren?
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Es hat schonmal jemand erfolgreich die Elkos in Mega Drive und Mega CD gegen Kerkos getauscht.
      Daher werde ich dies nun auch tun, in der Hoffnung dass dies mein Problem löst.

      Aber das war wenn ich es richtig verstanden habe wohl eher "trial and error".
      Also interessiert mich: Anhand welcher Kriterien kann man bestimmen, ob der Tausch eines Elkos in einen Kerko machbar und sinnvoll ist?
      Also wenn es jemand weiß, würde ich mich über eine Schulung freuen. :)
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eidolon ()

    • Heute habe ich die Aktion durchgeführt. Hat ganz schon lange gedauert, bei der Menge an Kondensatoren.


      Alle Elkos raus, nun komplett überall Kerkos drin (10uF/47uF/100uF).


      Falls es jemanden interessiert, der auch mal in der Situation ist: Funktioniert TOP!


      Nebenbei hat es auch das CD-Leseproblem gelöst. Der Laser ist also noch in Ordnung, wurde lediglich aufgrund schwacher Elkos einfach nicht mehr korrekt mit Strom versorgt.


      Super, da kann ich die Ersatz-Laserunits noch ein paar Jahre im Schrank behalten, bis ein Austausch WIRKLICH notwendig wird.
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Eine halbe Stunde lang hat's bei mir funktioniert, danach blieb's auf einmal stehen, seitdem geht's gar nicht mehr. :thumbdown:


      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, gell?


      Die Fehlersuche wird nun "spaßig"...
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Die Fehlersuche war einfach. Es war nur ein loses Kabel zwischen dem SIDE BD und dem MAIN BD. Wieder angelötet - alles prima. :)
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Zu früh gefreut... der Fix mit dem Kabel hielt nur ein paar Minuten.

      Mittlerweile habe ich alle Kerkos wieder durch (neue) Elkos ersetzt.

      Leider ist irgendetwas kaputt gegangen, jetzt initialisiert sich das Mega CD gar nicht mehr. :(

      Beim Einschalten wird nur noch der Hintergrund des Startbildschirms angezeigt, kein Logo und keine Musik ist mehr zu hören.

      Sieht so aus, als ob nun das Mega CD gar nicht mehr richtig initialisiert werden würde.

      Hat jemand noch ne Idee, woran das nun liegen könnte?
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Auf "verbrutzelt" würde ich auch tippen...

      Ich zitiere mich mal aus Faulheit selbst :P

      n00b schrieb:

      Ähnliche "Effekte" bekommt man wohl, wenn ein oder mehrere Leiterbahnen zwischen BIOS und ASIC oder BIOS und Connector unterbrochen sind. Mess am besten mal bei allen Pins vom BIOS-Chip nach, ob sie Kontakt zum ASIC und zum Connector haben. Viell. ist beim Umlöten eine Leiterbahn weggeschmort...
    • oh mein gott... kann dir mal bitte jemand die editierfunktion erklären? ? :s000:


      Btt
      Es wurde dir von vorne rein gesagt. Das davon nichts gehalten wird und die gegenfrage von cyrex war mehr als berechtigt.

      Und deine antwort weill 100uF als kerko teurer waren ist ja nicht ganz so ausschlaggebend. Dann hätte man ja dennoch bei den 10er und 47er auf kerkos zurückgreifen können. Naja nun hast fu halt ein größeres problem.als vorher...
    • Naja, muss ja jetzt nichts mit den Kerko zusammenhängen, ha ja schon ein weilchen gut funktioniert.

      Allerdings gibt es da einen ganz heimtückischen Elko. Dieser sitzt ganz dicht neben der CPU under dem Oszillator Tochterboard. Haste den gewechselt? Das heimtückische an dem ist das sein Elekrolyt gern unter die CPU läuft und dort Leiterbahnen beschädigt. Hab schon 2 Mainboards mit diesem Problem gehabt. Bei dir müssen die ja noch nicht durch gewesen sein aber auf Grund des Stromflusses jetzt durchgebrannt sind.
    • Ja, ich habe alle Elkos getauscht (zweimal sogar... :) ), auch den unter dem Oszi-Board.

      Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein Haarriss-Leiterbahnschaden irgendwo ist.

      Denn: Nach einer "Cool-Off" Periode über nacht funktioniert das Gerät wieder einwandfrei - für ca. eine halbe Stunde, dann fangen die Freeze-Probleme wieder an.

      Ich werde nun also sämtliche Leiterbahnen der getauschten Elkos nachverfolgen und ggf. Kabelbrücken legen.

      Zumindest ist durch dieses Verhalten "bewiesen", dass kein Bauteilschaden vorliegt. Oder?
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • So, Ende gut, alles gut.

      Beim Elkotausch hatte sich ein Lötpad von C37 gelockert - erst Wackelkontakt, dann Abriss.
      Nach Beheben dieses Problems läuft nun wieder alles einwandfrei.
      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mit Kerkos geklappt hätte, aber naja nun lasse ich natürlich die Elkos drin.
      Die Sache mit den Kerkos werde ich dann bei Gelegenheit mit meinem Ersatz-MegaCD testen.

      Was sich an diesem Gerät leider nicht beheben ließ, war das Leseproblem des CD-Laufwerks.
      Somit musste ich eine neue KSS-240A Unit einsetzen.

      Jetzt funktioniert alles wieder super, und ich freue mich drauf, endlich Pier Solar mit vollster Schönheit des PCM-Soundtracks genießen zu können. :)

      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Ich grab den Thread mal aus bevor ich einen neuen öffne ^^
      Da jetzt die Tage mein Multi BIOS fürs MCD1 kommt, hatte ich mal vor die Elkos auch direkt in einem Rutsch zu tauschen.
      Es sind ja auf Power und Mainboard an sich nur 10uF /100uF 6,3v/16v Elkos (laut console5)
      Habt ihr da eine besondere Empfehlung welche ich mir da besorgen sollte?
    • ...wenn Du was für die Ewigkeit machen möchtest, tausch die Elko gegen Tantal-Kondensatoren aus, NICHT gegen Keramik-Kondensatoren. Wichtig: achte auf die Polarität sonst hast Du Platinenbrand-DeLuxe. Aber mit Tantal 10 uF, 6,3V fährst Du extrem gut für die nächsten 50 Jahre. Und leg Dir ein paar Laser KSS 240a ins Regal...
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love: