USBasp/USBisp Programmer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USBasp/USBisp Programmer

    Hallo,
    ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Chips brennen. Auf kurz oder lang werde ich mir wohl einen TL866CS zulegen. Ich habe bei stöbern aber diese 3 Artikel auf eBay gesehen::
    ebay.de/itm/51-AVR-Atmega8-Pro…26175b:g:vI0AAOSwA3dYS3c8
    ebay.de/itm/New-ATmega8-ATmega…m:mbyxBJxkJr8CaWR4gb16Paw

    ebay.de/itm/K150-EEPROM-PIC-Pr…0739a1:g:b0UAAOSwiONYNqhW

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe (bin kompletter Neuling auf dem Gebiet) könnte ich mit diesen 3 Gerätschaften PIC ATmega8 und EEPROM mit Code versehen.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das vielleicht was um erste Experimente auf dem Gebiet zu wagen?


    MfG Oelii
    MfG Oelii
  • Müsste gehen, allerdings musst du dich wahrscheinlich zumindest beim "1. Paket" noch in die Syntax zum Brennen (Fusebits etc.) via avrdude etc. einlesen.

    Beim 2. Brenner weiß ich/sehe ich nicht, ob er auch größere PROMS unterstützt.

    Ist zwar etwas mehr Aufwand und nicht ganz so komfortabel wie das Nutzen der TL866-Software aber machbar bestimmt. :)
  • Die Frage ist doch, willst du tatsächlich Software für Microcontroller entwickeln oder willst du nur vorhandene Software aufspielen?

    Falls du selber entwickeln möchtest solltest du dir was besseres zulegen mit Breakpoints uns Stepping.
    Das ist einfach eine ganz andere Geschichte, wenn man sehen kann wo z.B. was loopt und man steht nicht vor einer reinen Blackbox.
    So Arduinos sind doch nur Spielerei bezüglich des IDE. ^^

    Bei Atmel würde ich zum AVR-Dragon raten, die bekomment man hier und da recht günstig bei Ebay.
    atmel.com/tools/AVRDRAGON.aspx

    avr schrieb:

    Supports up to 3 hardware program breakpoints or 1 maskable data breakpoint (depending on the OCD module on the AVR device)
    Supports up to 32 software breakpoints
    On-board 128kB SRAM for fast statement-level stepping
    Robust level converters support 1.8V to 5.5V target operation
    Uploads 256Kb code in ~60 seconds (XMEGA using JTAG interface)
    Full-speed USB 2.0 compliant host interface (12 MB/s)
    Firmware upgradeable for supporting future AVR devices
    Supports NanoTrace (depending on the OCD module on the AVR device; uses target device's memory)
    USB powered, and capable of sourcing power to an external target

    Willst du nur Software aufspielen, kannst du natürlich irgend einen Universalprogrammer nutzen. ^^
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • Auf kurz oder lang kommt da auf jeden Fall was besseres. In die Materie einlesen ist ja nicht das Problem. Für den Anfang werde ich wenn überhaupt erstmal nur ganz einfache Sachen Programmieren, da ich ja quasi noch bei 0 stehe. Wenn ich dann mal tiefer in der ganzen Sache drin bin wird dann das Equipment meinem "Skill" angepasst. Danke für das Feedback!
    MfG Oelii