Welche PS2 Revision erwerben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche PS2 Revision erwerben?

      Eine Playstation 2 fehlt mir noch. Welche Revision sollte man im Hinblick auf Umbau und Co. erwerben?
      Die SCPH-50004 hat wohl noch einen IDE Port. Die Slim Nachfolger ab SCPH-70004 haben diesen wohl nicht mehr.

      Ist Videoanschlusstechnisch RGB-Scart das höchste der Gefühle?
      Es gibt zwar ein Componenten-Kabel aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob alle Spiele das überhaupt unterstützten.

      Über Empfehlungen wäre ich dankbar.
    • Die erste grundsätzliche Frage ist, ob du Spiele auf eine Festplatte installieren willst.
      OpenPS2Loader hat eine ziemlich gute Kompitabilität und bei einigen Spielen verkürzen sich die Ladezeiten spürbar.
      Man kann auch Spiele per Netzwerk streamen (geht also bei allen Slims oder auch per Netzwerkadapter). Die Ladezeiten sind da etwa auf dem Niveau vom Disc-Laufwerk.

      Falls ja fallen alle Slim-Modelle schonmal weg.
      (Mit Ausnahme der V12, bei der die Verbindungen für den IDE-Port noch auf dem Mainboard vorhanden sind. Kann man rekonstruieren, ist aber recht aufwendig und das Ergebnis meistens auch nicht hübsch. Mit HDD-Gehäuse und Stromversorgung ist man dann auch ähnlich groß wie eine Fat, von daher keine wirklich praktikable Option.)

      Was die Videoqualität angeht hat bisher noch niemand über Unterschiede zwischen den Revisionen berichtet. Je nach TV/Scaler sollte 480i per RGB und Component gleichwertig sein.
      480p über Component unterstützen einige der größeren Titel, aber bei weitem nicht alle.

      Zu den Fat-Revisionen: Die SCPH-50004 hat einen wesentlich leiseren Lüfter als alle davor (und einen eingebauten Infrarot-Empfänger für Fernbedienungen).
      Ansonsten ist eher der Zustand des Lasers wichtig.
      Umbau-mäßig nehmen sich alle nicht viel, je nach Revision ist der Chipeinbau leichter oder schwieriger. Aktuelle Chips funktionieren in allen Fat und Slim-Revs.
      Bei der allerletzten Revision (SCPH-9000X) fällt je nach Datecode die Möglichkeit von FMCB (Softmod per Memory Card) weg.
    • Ich halte nun mal ausschau nach einer SCPH-50004.
      Gerade weil ich auch an eine HDD gedacht habe macht das für mich am ehesten Sinn.
      Preislich sind diese ja bereits ab 15€ zu finden.

      Allerdings habe ich glaube ich keine IDE Platte mehr rumliegen
    • ich habe eine 39000 fat. stabiler laser, festplatte, modchip. ausserdem schönes toys r us blau aus japan mit passendem controller und fuss.

      dann habe ich noch eine 75000 slim. bei den slims habe ich mich fuer das final fantasy gehäuse entschieden. mit chip. die slim habe ich zusätzlich zur fat, da es eine gute lcds von hori auch fuer die slims von ps1 (one) und 3 gibt. die drei slims sehen ganz geil nebeneinander aus... ausserdem kann man das bild mit lcd auf der slim bei dodonpachi leichter taten, als wenn man die glotze umdreht...

      als drittes habe ich noch eine ps2 tool. die hab ich auch nur weil sie halbwegs guenstig war ;) irgendwann, wenn ich einmal viel zeit habe, will ich lernen, wie man darauf entwickelt... bis dahin steht sie im schrank und sieht neben fat und slim einfach gut aus...
    • Ich wuerde lieber zu eine 39000 greifen. Die 50000 hat kein Firewire port mehr. Braucht man fuer System Link bei Time Crisis und anderen Games. Wenn du das nicht brauchst, dann kannst du irgendeine Fat nehmen.

      Komponentenkabel wird von jedem Spiel unterstuetzt, aber nicht jedes Spiel kann 480p. NTSC Spiele koennen das aber deutlich oefter als PAL Spiele :)
    • Nachdem ich nun eine 50004 v9 vorliegen habe musste ich leider feststellen, dass auch ein entsprechender Netzwerkadapter benötigt wird um eine HDD anschließen zu können X/

      Funktionieren die Chinanachbauten genauso gut wie die 4 mal so teuren Original Sony Adapter.
      Ich habe für die PS2 ja gerade mal einen 10er hingelegt. Der Adapter ist mir keine 40€ Wert.

      Dann würde ich mir direkt einen Chinaadapter mit SATA Anschluss ordern.

      Edit: Ich habe nun mal so einen Chinaadapter SATA bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • nein die china adapter sind so wie ich gehoert habe schrott..

      hier im Forum solltest du ein adapter fuer 15-20 kriegen denk ich. Ist so der normale, faire Preis.
    • @xadox schau mal, ob du bei ebay weltweit nicht einen günstig ersteigert bekommst. Man kann auch amerikanische oder japanische (original) Adapter benutzen. Im Dezember habe ich einen in Japan für nichtmal 15€ inklusive Versand gekauft und er funktioniert wunderbar
      Während ich versuche richtige Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden, hat mein Tablet leider andere Pläne.
      Daher entschuldige ich mich dafür, dass manche meiner Beiträge nicht so viel Sinn nachher, wie sie sollten.



      Liebt Nintendo, sammelt Game Boys
    • Von den China Network Adaptern würde ich auch abraten, hatte damit nur Probleme gehabt. Ich habe für meine 50004 mir nen Originalen Network Adapter geholt und im Internet eine Seite gefunden wo jemand ein Umrüst Kit (Board) auf Sata extra für den Originalen SONY Network Adapter angeboten hat. Bei dem habe ich mir auch gleich Festplattenschienen mitbestellt.

      maxdiypower.com/index.php?main…duct_info&products_id=103


      Meine FAT 50004 hab ich dann mit einer 500GB SATA Festplatte bestückt die ich noch über hatte. Meine ganze Spielesammlung ca 41 Spiele finden darauf Platz und es ist noch Luft nach oben. Habe mir FreeMC Boot per Action Replay auf die Memory Card gezogen und dann die 1.93 HD Version direkt auf Festplatte installiert, danach noch die APPS wie OpenPS2 Loader, HDD Loader und ESR drauf kopiert und die PS2 bootet direkt von HDD und im Hauptmenü sind dann alle APPs auswählbar. Nein und ich meine PS2 hat keinen Chip drin ;) Noch original versiegelt.


      Damals hatte ich mir auch ein Componenten Kabel von Sony (gibts schon gar nicht mehr) besorgt um die PS2 per Component an meinem SONY 32 Zoll Flat TV zu betreiben.
    • Ich bin der Meinung die 50004 ist die beste. Ohne Festplatte ist sie sehr leise, sie hat einen Infrarot Sensor und den slot für die Festplatte. Leider ist bei den Modellen ein LA fix nötig.
      MfG Oelii
    • So der Modbo und LA-Fix ist in der 50004 verbaut. Das war ne Menge Arbeit.
      Die Pinne am CXD zu verlöten hat mich echt nerven gekostet.
      Des Weiteren fehlte in den diversen Diagrammen immer die Angabe wo man den Chip am besten platziert.

      Irgendwelche Googlesuche Systemfiles habe ich auf einen USB-Stick kopiert und die PS2 startet nun in ein Auswahlmenü:
      1. Open PS2 Loader v0.93
      2. HD Loader 0.8c
      3. uLaunchELF MOD
      4. PS2 System Browser
      Open PS2 Loader ist wohl vorzuziehen. Ich nehme mal diese neue Version:
      github.com/ifcaro/Open-PS2-Loader

      Und tausche die entsprechende ELF auf dem Stick aus.

      Dieses ModBo Boot Menü lässt sich anscheinend auch nach belieben anpassen.
      Mir reichen erstmal die vorhandenen Bildchen.
      Irgendwann hätte ich wohl lieber einen Autoboot zum OPL.

      Müssen diese Systemdateien immer von USB geladen werden oder können diese später auch von HDD geladen werden. Ich habe leider noch keinen Netzwerk Adapter erwerben können.

      Ich gehe mal davon aus, dass ich ISO's wohl mittels FTP übertragen bekomme.
      Momentan habe ich noch ein paar grundlegende Fragen mit denen ich mit auseinandersetzen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • Habe seit längerem eine 50004 liegen und erst jetzt gelesen, dass der LA Fix wichtig ist für die weitere Lebensdauer der PS2. Hat hier jemand einen Einbauplan an welchen Punkt Ihr gegangen seit ? zb. @xadox

      Wie hier beschrieben: trisaster.de/page/index.php?topic=38#194 soll es ja zu Problemen kommen bzgl. des Laufwerkes wenn man die 5V von 7805 nimmt !
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -
    • Ich kann sehr empfehlen, die 5V direkt nach der PS8-Sicherung (Spannungsversorgung Festplatte) abzugreifen.
      Pin 17 am LA (Pin 3 von rechts unten) hochlegen und sichergehen, dass keine Verbindung mehr mit PS11 (12V) besteht.

    • Hi,

      ich würde mir auch gerne mal ne PS2 zulegen. Ich müsste mich wohl auf die SCPH-90001 / SCPH-90004 Modelle beschränken, weil die Fast Disc speed haben (speedrunning und so.. meh...).

      Mein Ziel wäre NTSC-U Games drauf zu zocken, PAL und NTSC-J interessiert mich nicht.

      - Gibt es nen gute Region-Free Mod für die SCPH-90004?
      - Gehen burned copies mit einem Mod?
      - Wie ist die Kompatibilität zu PS1 Games, respektive bestimmer Mods?
      - Oder am besten einfach ne SCPH-90001 holen? (das ist wohl die NTSC Slim 9000x)

      Gerade was die Mod-Möglichkeiten angeht, habe ich schon versucht mich hier zum Thema etwas einzulesen. Jedoch scheint es eine Vielzahl an verschiedenen Mods zu geben. Und viele Infos aus einigen Threads scheinen auch nicht mehr ganz up-to-date zu sein.

      Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich bin nur an SCPH-90001 / SCPH-90004 interessiert :)

      Grüße
      bambus
    • Hey Bambus :smt006 ,

      falls du mit "Fast Disc speed" die Funktion auf dem folgenden Bild meinst, ist die auch bereits bei der - zumindest bei meiner - SCPH-50004 fat integriert.
      Du hättest bei der dicken PS2 den Vorteil, dass eine HDD verbaut werden kann. Mit Hilfe von FHDB bzw. FMCB lassen sich anschließend Backups direkt von der Festplatte starten. Die Ladezeiten dürften nochmals etwas kürzer sein. Es könnte aber sein, dass dies in der Speedrunning Community nicht erlaubt ist bzw. nicht anerkannt wird.

      @BambooShadow
    • I3lackcloud schrieb:

      falls du mit "Fast Disc speed" die Funktion auf dem folgenden Bild meinst, ist die auch bereits bei der - zumindest bei meiner - SCPH-50004 fat integriert.
      Ja, jede PS2 hat fast disc Speed, aber bei der 9000x sind die Ladezeiten besonders schnell! (Spontan faellt mir da Resident Evil ein).

      HDD ist in der Speedrun Community nicht erlaubt und Kompatibilitaet zu PSX Games ist doch sehr bescheiden
    • BambooShadow schrieb:

      Mein Ziel wäre NTSC-U Games drauf zu zocken, PAL und NTSC-J interessiert mich nicht.

      BambooShadow schrieb:

      Gehen burned copies mit einem Mod?
      Beste Loesung ist dann sich ne 90001 zu holen und zu modden. Entweder mit Modchip (Matrix Infinity oder Modbo spielen beide Kopien ab) oder mit Fortuna. Der PSX Launcher muesste eigentlich mit Fortuna funktionieren!