Sony KV-29C3D Probleme und Lösungen (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony KV-29C3D Probleme und Lösungen (?)

    Ich habe in den letzten Tage 2x Sony KV-29C3D geschenkt bekommen und habe über diese CRTs kaum was an Zusatzinformationen im Internet gefunden und würde gerne hier so viele Informationen zusammen tragen um ggf. Anderen zu helfen und hoffe Ihr könnt ggf. was beisteuern. Ich würde entsprechend diesen Beitrag bearbeiten.

    Der Sony KV-29C3* ist eine 29" 100hz Consumerröhre. Qualitätstechnisch ist dieser schlechter die Bildqualität eines PVM, aber immer im ConsumerTV Bereich als "sehr nett" anzusiedeln. Leider muss man den TV selber testen, um herauszufinden ob der den eigenen Geschmack trifft. Der CRT hat ein unglaublich großes Servicemenu, welches im Servicemanual nur ansatzweise dokumentiert ist, wer hinweise darauf hat was welche Einstellungen machen: Immer her damit.

    Folgende Fragen/Anmerkungen/Probleme habe ich aktuell und würde mich freuen wenn jmd ggf. was dazu weiß:

    Servicemenu & Handbuch



    • TV ausschalten
    • Am TV PROG + und Prog- gleichzeitig drücken
    • TV anschalten
    • Warten bis "TT--" oben rechts im Display steht
    • Am TV PROG + und Prog- loslassen



    Servicemenu - Deflector- HDE nicht auf 0 stellen! Finger weg!



    Niemals HDE (im Servicemenu) auf 0 stellen. Danach bekommt Ihr absolut kein Bild mehr! Finger weg!

    Problem : Ich habe noch nicht herausgefunden ob/wie man das Bild wiederbekommt. Alle Reset und Einstellungsversuche im Blindflug haben bisher nicht geholfen.

    Problem: Bild hat blaue Linien



    Ich habe mehrere horinzontale blaue Linien im Bild, sobald das Bild schwarz ist. Hier muss ich schauen wann diese auftreten (ggf. nur via RGB). Eventuell ist es ein Altersproblem.

    Wenn wer Informationen dazu hat: Immer her damit.

    Wie speichere ich RGB in der TV Liste ab



    TODO: Auflisten wie ich das gemacht habe :)

    Menueinträge sind ausgegraut (bzw ausgeweisst)



    Bei einem der KV-29C3D die ich hatte sind einige Menus abgeschaltet (weiße Farbe). Frage ist wie man diese wieder angeschaltet bekommt (u.a. ist H-Center ausgeschaltet, was etwas doof ist.)
  • Egal was ich draufwerfe leider bleibt H-Center weiter ausgegraut.

    Was mich doch nervt sind allerdings die blauen Linien bei schwarzen Bild. - Glaube der TV fliegt doch schneller wieder raus als gedacht und ich muss mich wieder auf die Suche begeben.
  • Orakelschaf schrieb:

    Ich habe mehrere horinzontale blaue Linien im Bild, sobald das Bild schwarz ist. Hier muss ich schauen wann diese auftreten (ggf. nur via RGB). Eventuell ist es ein Altersproblem.
    Testen Junge! Testen bevor man sich was anschafft ;)

    Diese Blauen Linien, welche auch Rot oder Grün sein könnten sind Anzeichen dass die Röhre total ausgenudelt ist und bald stirbt. Der TV lief lange im Dauerbetrieb.
    Ich hatte soeinen mal und da konnte man nichts mehr machen.
    Ich denke mal deswegen ist deine Beschreibung des Bildes auch so auch schlecht, da dieser gut mit einem Studiomonitor konkurieren kann.
    Wenn der TV hat durch ist und du schon die Linien siehst, ist es klar dass andere Werte die ein gutes Bild machen nicht mehr da sind.
    Ich finde es daher sehr schade.
    Deswegen würde ich dich auch bitten deine Bewertung, bzw den Vergleich etwas zu editieren.
    Da dein erster Eindruck ja von einem total durchgenudelten Gerät kommt. ;)
    Ich hab den TV 2x hier und ich benutze diesen lieber als den BVM.
    Meine sind halt in Top Zustand. Den 3. den ich mal hatte war aber auch so eine Krücke aus einer Raucherwohnung und dieser hatte Rote Streifen und das Bild war allgemein durch.

    Mein Vorschlag hier: Hau den raus, das bringt nichts mehr. Der TV ist aber nicht selten. Warte auf den nächsten C3 und testen ihn vorher an. Alles andere frustet nur.

    PS: Das H-Center Problem habe ich nicht. Weder in 50 noch in 60 Herz.
    Es gibt nur kein H-Size. Aber alles was in dem Deflection Menü aufgeführt wird, das kann man auch verstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streets ()

  • Danke für die wärmenden Worte (ernstgemeint!) - Wenigstens ist das eine direkte, konkrete Aussage.

    Testen war etwas schwierig da die TVs schon abgebaut waren und laut Verschenker "top in Schuss" waren (sprich den Sprit war ich schon los)

    Der eine KV-29C3 hat knapp 30.000 Betriebsstunden runter. Beim anderen kann ich das nicht mehr testen.

    - Bei 100hz empfiehlst Du den KV-29C3, korrekt
    - Wie sieht es mit KV-29X5D oder dem KV-29X1D aus. Empfiehlst Du die auch? (Sind m.E. beides 50/60hz Röhren, korrekt?)
    - Wieviele Betriebsstunden hat Dein 29C3 runter?

    Danke Dir!
  • Jetzt stand mein Beitrag doppelt da und ich wollte einen löschen und jetzt sind beide weg X/

    Ok, nochmal schnell die Kurzfassung :D
    X1 kenne ich vom Bild her, ist Top. Würde ich empfehlen, auf jeden Fall.
    X5 wird die selbe Röhre haben oder besser. Deshalb natürlich auch ja.
    Ob 50 oder 100Hz kann ich dir nicht wirkich sagen. Ich glaub aber auch dass es 50 sind.

    Wo ließt man die Betriebstunden nach? Dann such ich die Zeitangabe mal raus. :)
  • Wenn Du in den Servicemode gehst (Prog+, Prog- am TV drücken und anschalten) dann erscheint doch oben TT--

    Dort kannst du Zahlen eingeben (Sind im Servicemanual auf Seite 29 beschrieben)

    Bei einem der Punkte konnte man die Betriebsstunden einsehen : (Kann das erst heute Abend testen)

    Einfach Nr eingeben wenn TT-- angezeigt wird.

    13 - Display of TV set configuration
    14 - Production Info Display
    24 - Status Menu Display

    Btw gib nicht frei Schnauze Nr ein. Manche resetten Dinge!

  • Ok, suche mir die Zahl heute abend bitte raus. Dann schau ich gleich nach.
    Interessiert mich auch. Habe ja 2 Geräte und werde das bei beiden mal testen.
  • Hab grad 25 x1 und 25 x5 nebeneinander stehen.
    Dass wichtigste zuerst.... Beide machen ein Klasse Bild
    Vergleich ist schwierig da ja unterschiedluches verhalten der Vorbesitzer und unterschiedliches Alter.
    Beide haben wehwehchen.
    X5 drastisch bessere Geometrie(kann an der Laufzeit liegen)
    X1 bei mir knackigere Farben(marginal nur im direktvergleich sichtbar)
    X5 stärkerer linksversatz zum teil störend.
    Mein x5 hat wenig h drauf desshalb hat er gewonnen.geht heute zu nem Techniker für (heisst dass neudeutsch so...?)nen total recap.
    Hoffe irgendein poti bringt dass bild nach rechts...sonst kommt ein rgb shifter...
    Ist bei beiden echt ein kopf an kopf rennen...
    X5 hat nur wegen alter und zustand so einfach gewonnen....mein x1 hat kratzer auf der scheibe...
    Fazit..ja holen.. Aber auf wehwehs einstellen wie eigentlich immer..

    Liebe Grüße
    Florian
  • Harleyface schrieb:

    Mein x5 hat wenig h drauf desshalb hat er gewonnen.geht heute zu nem Techniker für (heisst dass neudeutsch so...?)nen total recap.
    Ja? Echt? Macht der das?
    Meiner hat nur gesagt: Was alle tauschen? Das dauert nen ganzen Tag, keine Lust :D

    Leider halt auch keine Lösung auf Dauer, da irgendwann der Zeilentrafo hoch geht :(

    Harleyface schrieb:

    Hoffe irgendein poti bringt dass bild nach rechts...sonst kommt ein rgb shifter...
    Musst du dem Techniker gleich mit sagen, dass du Wert auf RGB legst, sonst stellt er das Bild auf ein Normales Signal ein. ^^ (oder vergisst es)
  • Keine Sorge...weiss er...kriegt auch mein MD zum einstellen...
    Der hat sowas von keinen Bock drauf...zitat..dachte ich hätt die Röhrenscheisse hinter mir... :vauxhall
    Aber wie der Pate schon sinngemäs sagte...
    Es die Zeit gekommen die offene Schuld zu begleichen....
    Immer gut wenn man nen Techniker hat der einem was schuldet...
    :thumbsup: :thumbsup: =O
    Bei Konsolen ist er nicht so fit...da dacht ich ich quäl ihn nicht...dafür hat mich da jetzt Xenogears an der Backe... :vauxhall
    Der einen hammer job macht...musste mal wieder unauffällig erwähnt werden
    :saint:
  • Streets:

    Im TT Modus 22 eingeben (Error Monitor Display)

    Mit der Taste "Menu" kommst du wieder aus der Anzeige raus

    Mit "14" wird Dir die Softwareversion angezeigt.

    Meiner hat 23k Stunden runter und landet der Tage aufm Schrott.

    Bin mir noch nicht ganz sicher was genau ich mache - Weil ständig 29" durch die Gegend schleppen geht echt aufs Kreuz.
    Bilder
    • 2017-01-24 18.05.17.jpg

      521,59 kB, 1.600×1.070, 69 mal angesehen
    • 2017-01-24 18.05.44.jpg

      453,62 kB, 1.600×900, 113 mal angesehen
  • @Orakelschaf

    Meiner, also der wo öfters benutzt wurde hat 11.500 Stunden
    Der andere ist noch verräumt, kam aber aus einem Gästezimmer und sollte etwas weniger
    Stunden drauf haben.

    Zu deinen Blauen Linien:
    Ich hab das damals vom Techniker "richten" lassen. Dann waren die Linien weg.
    Der TV hat aber, bis er hochgefahren ist nun 7 Minuten gebraucht.
    Das war es mir dann auch nicht wert.
  • Ich bin auch heilfroh nach eher kurzer Suche den x5 mit unter 5000h gefunden zu haben.
    Der Techniker meinte auch sieht nach ner guten Substanz aus..Schad dass das Plastik nach 20 jahren nich mehr so doll ist..aber wir reden hier ja von oldtimern...
    Bin tierisch gespannt was der Techniker aus dem oldie rausholt....wie gesagt...hab da dass grosse Glück dass er einen Aufwand für mich betreibt der sonst nur schwer rentabel wäre.
    Na mal sehen...
    Ich werd auf jeden Fall berichten ob er den rgb versatz wegbekommt.Wenn ja ist der x5 wirklich ne top Empfehlung im Consumer bereich...
  • Und wenn er ihn dir nur einstellet aber keinen Recap macht?
    Ich meine das siehst du ja nicht. Du müsstest die alten Kondensatoren schon markieren.
    Oder kann ja auch sein dass er nur die wichtigeren macht, aber alle? ;)
  • Wie du scho sagst...erzählen kann er mir alles...wenns gut wird auch egal
    :D
    Wir sind zwar keine Freunde aber haben ein gutes Verhältnis und ich kenn seine Arbeit.
    Hat mir mal Hifi Geräte getuned und repariert...dass passt scho..der macht dass gut
    ^^
    • Jetzt hab ich irgendwie den thread gekapert aber eigentlich wollt ich orakelschaf nur noch mal bestätigen dass ein x5 es scho wert ist mal angeschaut zu werden wär da der nicht etwas grosse linksversatz....
  • Ja, aber ich bin mir eingeltich ziemlich sicher dass er mit dem C3 nichts mehr groß machen wird.
    Zeilentrafo tauschen oder die Kanonen... das würde einfach keinen Sinn machen, weiß nicht mal ob das heute noch so einfach möglich wäre.
    Wobei der C3 halt ein Gratis bis 20 Euro Gerät ist.
    Aber auch die X1 oder X5 würde vorher immer testen. Sonst ist das Schleppen dann wieder umsonst :(
  • Ja, dann hab ich Interesse an der Fernbedienung!



    Ich schick eine PN.



    So, ich muss jetzt mal nachsehen wie viele Betriebsstunden mein Gerät hat.
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Mal kleines Update, auch wenn das Topic ggf. nicht ganz passt:


    Ich habe heute den UMSA bekommen. Der Löst absolut mein V-Hold Problem mit B&O und bestätigt im Grunde meine Theorie das der B&O mit einem reinem Syncsignal (zumindest nicht mit dem was ein Extron Crosspoint liefert) klar kommt.

    Ich hätte jetzt gerne nochmal die Pandora Box zum testen ... ich wette die läuft jetzt auch stabil auf dem B&O.

    ... jetzt können B&O4000 und der UMSA direkt wieder weg, habe das getestet was ich testen wollte *grins
  • arcadeforge.ne schrieb:

    UMSA connects your computer to an CRT Telly. Just make sure that your PC outputs VGA lower resolution with 15Khz and your TV has an RGB Scart interface.

    Features :

    - Converts 15Khz RGBHV via a DSUB HD 15pin to 15Khz RGBS SCART signal.

    - Complete solderless device

    - Only a simple 5V PSU is needed. UMSA cares about generating the different voltage levels for your suitable SCART configuration (1-3V RGB, 12V for AV, 5V for sync generation)

    - Simple sound input interface. Use the cinch interface to forward sound to the SCART interface.

    - Composite Video Sync Generatin by logic. Thus a wider range of graphic cards and TV are supported. This results in more stable signal as well.

    - Jumper for negative and positve sync. Some signal needs a positive sync and some are negative. Configure here your needs.

    Quelle: arcadeforge.net/UMSA:::15.html

Inhaltsverzeichnis

    1. Servicemenu & Handbuch
    2. Servicemenu - Deflector- HDE nicht auf 0 stellen! Finger weg!
    3. Problem: Bild hat blaue Linien
    4. Wie speichere ich RGB in der TV Liste ab
    5. Menueinträge sind ausgegraut (bzw ausgeweisst)