[SD2SNES] Rev. E/F/G auf Rev. H Mod (MSU-1 Soundausgang verstärken) -> pimp my SD2SNES die Zweite

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SD2SNES] Rev. E/F/G auf Rev. H Mod (MSU-1 Soundausgang verstärken) -> pimp my SD2SNES die Zweite

      Moin liebe Community,

      manche haben es schon gesehen, manche nicht. Und diejenigen, die es gesehen haben, sind etwas abgeschreckt worden. @ikari_01 hat Bilder veröffentlicht, wie man aus seinem sd2snes einen stärkeren MSU-1 Sound heraus holt. Mir selber war das ganze zu frickelig, also habe ich mir aus den Bilder eine kleine Leiterplatte designed, die den Umbau deutlichst vereinfacht!

      VIELEN DANK an @ikari_01 für die Hardwareänderung und die Bilder zum Mod!

      Kurz zu meiner persönlichen Absicherung, weil das sd2snes nicht gerade n günstiges Stück Hardware ist:
      Alle Änderungen an der Hardware erfolgend auf eigene Gefahr! Ich kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sein sd2snes irreparabel zerstört. Es muss auch jedem Klar sein, dass jeglichen Gewährleistungsansprüche bei einer Modifikation flöten gehen!

      Wer damit einverstanden ist, darf auch weiter Lesen

      Material


      Gesamtkosten für das Material belaufen sich auf rund 2€ - mehr nicht. Dazu kommen natürlich ggf. Versandkosten vom Supplier der Teile.
      Man braucht:

      • Leiterplatte: Projekt bei OSHPark
        (Bitte 0.8mm Substratdicke verwenden. Man erhält drei Stück)
        (Falls der Link mal nicht mehr geht, so habe ich das Projekt geupdatet -> einfach in meinem OSHPark-Profil schauen)
      • Operationsverstärker TS922 / TS922A: Artikel bei Conrad
        (Wer Student, an einer Hochschule arbeitet oder oder... und eine gute Begründung für STM hat, kann auch Samples erfragen.)
      • Zwei 10 Ohm Widerstände, Bauform SMD 0603
      • einen 0.1uF Kerko, Bauform SMD 0603
      Neben den Teilen braucht man natürlich Lötausrüstung.

      Vorbereitung


      Nachdem man die Leiterplatten von OSHPark erhalten, muss man die Leiterplatten einmal von den Resten aus dem Panel befreien. Eine kleine Packung mit Jelly Belly versüßt einem diese Aufgabe.




      Das Leiterplattendesign hat nur eine Kupferlage. Folglich muss die Unterseite nicht isoliert werden :)


      Als nächstes muss die Leiterplatte bestückt werden - welche Komponente wohin gehört sollte eigentlich klar sein.

      • Der Operationsverstärker auf U1
      • Die Widerstände auf R1 und R2
      • Der Kerko auf C1
      Bei U1 muss auf die Orientierung geachtet werden. Die abgeschrägte Seite auf dem IC zeigt nach links, sodass die Schrift auf dem IC auch zu lesen ist, wenn man die Leiterplatte nach links dreht.

      Beim sd2snes müssen einige Komponenten ausgelötet werden. Auf der Rückseite unten links befindet sich ein Block aus acht SMD Widerständen und Kerkos. Die müssen herunter und die Pads gereinigt werden. Hier liegt später die PCB auf. Zusätzlich sollte einmal der FB342 (oder JP341) entfernt und die Pads dazu kurzgeschlossen werden. Das habe ich zu dem Foto vergessen.



      PCB einlöten und kontrollieren


      Hier ist wenig zu schreiben. Die PCB wird wie auf dem Bild im Spoiler angesetzt und eingelötet. Fertig :)
      In der oben verlinkten Version sollte das besser passen, weil ich hier an der PCB Form bei FB341 noch etwas gefeilt habe.

      Um sicher zu gehen, ob auch alle Verbindungen gelötet sind, sollte man einmal die einzelnen Verbindungen auf Durchgang prüfen. Testpunkte sind auf dem zweiten Bild im Spoiler gut zu erkennen.

      Spoiler anzeigen
      PCB ansetzen:




      PCB anlöten und kontrollieren:




      Hinweise:
      • Wer mal sein sd2snes auf Rev. G gemodded hat, muss dies zurück bauen!
      • Wer ein sd2snes der Rev. G besitzt, hat an FB341 5V anstatt 3.3V. Das muss ggf. geändert werden! Wer ein sd2snes der Rev. G hat, kann mir gerne Bilder von Vorder- und Rückseite per PN schicken. Ich werde dann den Notwendigen Cut und die entsprechende Verbindung zu 3.3V einzeichnen und hier einpflegen :)



      Optional: Die Hardware-ID


      Der folgende Step ist rein OPTIONAL! Ohne große Erläuterung folgenden Post durchlesen: Link

      Damit das sd2snes später 'weiß', dass es sich um Revision H handelt, also dass ihr den Operationsverstärker eingebaut habt, muss ein bisher ungenutzter Pin der CPU auf Masse gelegt werden.

      Die CPU ist der Chip mit dem aufgedrucktem "NXP" und befindet sich auf dem sd2snes auf der Rückseite Mitte links. Der dazu genutzte Pin zeigt auf dem sd2snes nach unten. Von links gezählt ist es der achte Pin. Dieser Pin muss mit Masse verbunden werden.

      Ich selber habe dazu Kupferlackdraht in der Stärke 0.15mm verwendet:
      Den Draht einmal ab Ende abisolieren, d.h. einfach verzinnen. Anschließend an den Pin anhalten und mit einer sauberen Lötspitze kurz erhitzen, sodass der Draht angelötet wird. Anschließen kürzen und das andere Ende an Masse anlöten. Hier bietet sich der Massepunkt des Batteriehalters an.

      Anschließend sollte man einmal kontrollieren, ob man die Pins an der CPU auch nicht kurzgeschlossen hat.



      Nachbereitung


      Die meisten MSU-1 Patches haben zwei Versionen - einen für den Emulator und einen für das sd2snes. Ihr benötigt jetzt den für den Emulator und müsst ggf. eure MSU-1 Hacks auf der SD Karte neu machen.


      !!!VIEL SPASS!!!


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • Wo ich @ikari_01 schon mal hier habe...
      Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Hardware-ID irgendwann delektieren möchtest, ob man eine Rev.H hat oder nicht. Jetzt meine Frage: kann man nicht anstelle des kleinen Drahtes eine Option "Force Rev.H" implementieren?
      So könnte man den schwierigsten Teil des Mods umgehen... Nur so eine Idee ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Soll eigentlich nur dazu dienen, die Volume-Boost-Funktionen im MSU1-Menü außer Kraft zu setzen, von daher in Software nicht so super sinnvoll. Ob man nun "Rev.H" oder "Boost off" im Menü auswählt, ist dann auch irgendwie egal... :s000:
      ^o^)~
    • Verstanden :s000: Dann werde ich das mal als optional markieren.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich hab jetzt mal 6 PCBs bei Oshpark bestellt. Ein paar ICs bekomme ich evtl von STM, falls die mir glauben was ich da angegeben habe :D

      Falls jemand dann eine PCB haben möchte einfach anschreiben...
    • Gestern kamen meine 3 PCBs an... heute hab ich sie auf Arbeit (wegen besserer Lötausrüstung) bestückt und eingebaut. Alles funktioniert bestens :thumbsup: .

      Eine Platine hab ich noch über:



      Falls Interesse besteht -> PM.

      EDIT: So... die Platine ist weg :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morpheus_79 ()

    • Vorhin hatte ich massive Tonaussetzer und dachte zuerst an einen Defekt meines SNES. Es zeigte sich aber, dass nur der MSU1-CD-Sound betroffen war... und dass ein leichtes Rütteln an meinem SD2SNES das Problem (zeitweise) beseitigt.

      Bei genauerer Betrachtung der Haupt- und Zusatzplatine kam dann der Verdacht auf, dass scheinbar(!?) die Leiterbahn der Zusatzplatine an dieser Stelle gerissen war:



      Ich hab dann die Stelle überbrückt und zusätzlich alle Verbindungen nachgelötet. Seitdem gibt's keine Probleme mehr.

      Kann sein, dass da schon beim Zuschneiden der Platine ein feiner Haarriss entstanden ist, der sich langsam verschlimmert hat - keine Ahnung. Kann auch sein, dass der JBC-Lötkolben auf Arbeit einfach schon so weit hinüber ist, dass er Temperaturprobleme hat und somit evtl. ein paar kalte Lötstellen produzierte (denn ich hatte beim Löten teilweise Probleme, die ich daheim mit meinem - eigentlich schwächeren - Ersa beim Nachlöten nicht hatte... dafür hatte ich auf Arbeit ein ordentliches Mikroskop und zu Hause nur eine Kopflupe :D ).

      Aber egal. Ich wollte halt nur mal als Hinweis für Leute hinterlassen, die evtl. ein ähnliches Problem erleben: nein, SNES und SD2SNES sind okay - aber überprüft mal die Lötstellen und schaut euch die Leiterbahnen an ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morpheus_79 ()

    • Kann gut möglich sein... Danke für das Teilen :)
      Ansonsten möchte ich an der Stelle nochmals auf den Tutorial-Part PCB einlöten und kontrollieren (zweites Bild dort)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Guter Hinweis @borti4938. Ich war tatsächlich zu faul das Multimeter raus zu kramen und hab daher nicht nochmal die Kontakte "durchgeklingelt" (nur eben nach dem ursprünglichen Einlöten), sondern stattdessen zum Testen das "nackte" SD2SNES in den SNES-Slot gepackt und mit einem Plastikspatel leicht gegen die einzelnen Lötstellen der Zusatzplatine gedrückt.

      Das Irritierende für mich war ja, dass das SD2SNES direkt nach dem Umbau wochenlang fehlerfrei lief und die Aussetzer von heute auf morgen auftraten. Meine einzig sinnvolle Vermutung dazu ist, dass das zurecht gebastelte 4€ China-Modulgehäuse (welches nicht ganz genauso 100%ig in den Modulschacht passt wie ein original Gehäuse) vielleicht bei jedem Einstecken und Rausziehen des Moduls eine ungewollte mechanische Belastung an der einen Stelle (und somit den Riss begünstigt oder sogar) verursacht hat. Aber wer weiß...

      So oder so: schön, dass wieder alles funktioniert... und nochmals danke für die Zusatzplatine und die ausgezeichnete Anleitung :thumbsup: !
    • Morpheus_79 schrieb:

      Das Irritierende für mich war ja, dass das SD2SNES direkt nach dem Umbau wochenlang fehlerfrei lief und die Aussetzer von heute auf morgen auftraten.
      Das ist einfach manchmal so. Ist nicht das erste Mal. Zuletzt hatte ich n Fall, wo n Mod Aufgrund einer kalten Lötstelle nach über einem halben Jahr ausgestiegen ist. Und das ohne mechanische Belastung ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ice Man schrieb:

      Der Sound ist verzerrt, sehr verzerrt.
      Die Spiele laufen dennoch, aber wie gesagt, unspielbar mit dem Sound.
      Bei mir läuft's - zumind. die handvoll Games, die ich getestet habe

      Ice Man schrieb:

      Was bringt mir ein Github Update, wenn keine Binaries vorhanden sind um das SD2SNES selbst zu updaten? ;)

      Oder ist da was, was hilft? Muss ich mal schauen.
      Xilinx ISE ist frei verfügbar :P Brauchst nur die FPGA Binaries bauen...
      OK; dann noch einmal durch das -Tool jagen, damit es auch geladen werden kann. C-Compiler sind auch zu genüge im WWW verfügbar ;)



      xadox schrieb:

      Ich vermute / glaube da wird schon bald jemand helfen können.
      Wink @borti4938
      Nein, ich habe noch keinen Build gemacht. Bedarf?


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Wenn wir hier schon bei MSU-1 sind, werde ich wohl auch bei Spielen mit MSU-1 Patch meinen 8o


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Also bei mir geht es nicht mit 0.1.7.d auf Rev. H (die ich als Rev. H bei krikzz gekauft habe).
      Und ja, die MSU-1 Patches sind richtig für SD2SNES gepatcht. Auch Lautstärke anpassen oder andere SD Karte brachte nichts.

      Ikari meinte im Dezember auch zu mir, dass es ein fataler Fehler wäre, der ihm passiert ist, da er wohl nur für Rev. E/F angepasst hatte, aber nicht für Rev.H.

      Video:


      Bilder der Platine:
      Bilder
      • IMG_2813.JPG

        1,08 MB, 1.600×1.200, 287 mal angesehen
      • IMG_2814.JPG

        1,09 MB, 1.600×1.200, 353 mal angesehen
    • Ich frage mich gerade, warum das ein Thema für das Tutorial ist. Hat also eher nichts damit direkt zu tun; ist eher was für einen eigenen Thread - dazu musst du das Tutorial nicht missbrauchen :P

      Aber dennoch: ich habe ja nur n Handvoll getestet. Darunter nicht DKC1. Also um genau zu sein nur Mega Man Teile und SoM, wenn ich mich recht entsinne.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

    Inhaltsverzeichnis

    1. Material
    2. Vorbereitung
    3. PCB einlöten und kontrollieren
    4. Optional: Die Hardware-ID
    5. Nachbereitung