PC Laufwerk LG GDR 8163B Einbau

    • Tutorial
    • XBOX Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Laufwerk LG GDR 8163B Einbau

      Da die meisten Originalen Xbox Laufwerke mit der Zeit Alterserscheinungen aufweisen ( z.B.Poröse Riemen) oder sehr wählerisch mit den CD/DVD Rohlinge sind kann man auf alternative Laufwerke zurückgreifen. Hierzu eignet sich das PC Laufwerk LG GDR 8163B.
      Zu einem ist es mit wenigen Modifikationen kompatibel mit der Xbox, derzeit sehr Preiswert zu bekommen und hat den Vorteil alles zu fressen. Auch die Lese/Lade Geschwindigkeiten sind wesentlich besser. Jedoch hat das Laufwerk den (fast) einzigen Nachteil wesentlich Lauter zu arbeiten als ein Originales Xbox Laufwerk.
      Im folgenden bauen wir ein LG GDR 8163B Laufwerk um und in die Xbox ein.



      Vorarbeiten:

      Optional und empfehlenswert ist das flashen des Laufwerkes mit der Firmware 8050L_FW_Flasher_FIXED.RAR, Google weiss wo man die Datei herbekommt(:
      Ohne den Firmware Fix wird das LG Laufwerk zwar Rohlinge lesen aber den Dienst bei Originalen Xbox Games verweigern. Zum flashen wird auch ein älterer PC benötigt.
      Hier muss eine DOS Startdiskette erstellt werden und das Laufwerk geflasht werden.
      ACHTUNG: Im Internet kursiert eine Windowsversion. Bitte diese nicht nutzen da nachdem flashen der Tray-In nicht erkannt wird und somit das Laufwerk nutzlos macht!
      -->Ein besonderes Danke hier für all die Infos an @cheeef82 :thumbup:


      Benötigtes Material:

      • LG GDR 8163B Laufwerk
      • 4x 1K Ohm Widerstand(1/4w)
      • Lötwerkzeug
      • Litze/Kabel
      • Werkzeug zum öffnen der Xbox/des Laufwerkes
      • Optional Schrumpfschlauch
      • Schneidewerkzeug, Kneifzangen, Dremel




      Modifizieren des LG Laufwerkes


      Wenn wir alles zusammen haben beginnen wir mit dem Laufwerk. Das müssen wir erstmal per Hand öffnen indem wir ein dünnes und stabilen Gegenstand in das kleine Loch vorne drücken. Wenn das LW offen ist entfernen wir erstmal die gesamte vordere Blende die an 3 Punkten eingeklickt ist. Dann drehen wir das LW um und öffnen es indem wir die 4 Schrauben öffnen(:

      Spoiler anzeigen


      Hier an der Stelle das LW per Hand öffnen



      Vorsichtig die Blende entfernen. Die wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt, sollte das LW in die Xbox verbaut werden


      Nun das Laufwerk drehen und die Schrauben öffnen



      Nun benötigen Wir die Platine mit den Anschlüssen. Hierfür erstmal die 3 Stecker vorsichtig ziehen (Gelb markiert). Der mittlere Stecker ist gesichert, hier erst vorsichtig entsichern und das Flachkabel leicht rauziehen. Da dieser unten noch verklebt ist wird dieser nicht ganz gelöst werden können. Als nächstes lösen wir die Platine am schwarzen Plastikhaken (Orange markiert) und drehen die Platine langsam so das wir das Flachbandkabel von der Klebestelle lösen können. Jetzt legen wir die Platine vor uns, da wir hier weiterarbeiten und das restliche LW legen wir zur Seite.

      Spoiler anzeigen

      Die 3 Kabel vorsichtig lösen


      Um das mittlere Kabel zu lösen die Platine drehen und am Klebepunkt lösen


      Jetzt geht es an der Platine weiter


      Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit! Zuerst schnappen wir uns einen der Widerstände und dieser muss zwischen VCDR und SW gelötet werden. Hierzu gibt es wenig zu sagen, ausser das man gut isolieren sollte.




      Als nächstes löten wir Litzen an die Spannungsversorgungen dran. Man kann beliebige Kabel nehmen, vorzugsweise Bunte. Ich habe mich an einem alten IDE Kabel bedient. Hier am besten einen Orientierungsmerkmal nutzen. Bei mir ist das Rote Kabel an 12V angebracht. Später bei der Verkabelung ist dies enorm Vorteilhaft. Oder wie schon erwähnt Bunte Kabel nutzen. Die Litzen sollten auf jedenfall 20cm haben, gekürzt kann ggf. später noch. Wer sich für ein IDE Kabel entscheidet so wie hier in der Anleitung, der benötigt 8 Litzen. DIe trennen wir auf 3 und 5 bzw. trennen die paar cm (Siehe Bild).

      Wir benötigen nun die 5 Litzen. Je eine kommt an 5V (Rot), Ground, Ground (Grau) und 12V (Gelb) ran. Diese finden wir rechts oben von der Platine nebeneinander. Das 5. Kabel kommt an den EJECT Punkt der sich unten Links befindet (3.Bild Gelb). Bei mir habe ich die 5 Litzen erst durch das Loch gesteckt. Dieses bleibt sowieso Frei nach dem zusammenbau, daher eignet es sich gut als Durchgang.


      Spoiler anzeigen


      Das Kabel sollte min. 20 cm sein. Hier haben wir das IDE Kabel auf 3 und 5 aufgeteilt


      5 Litzen brauchen wir auf der einen Seite. Das Loch nutzt sich prima als durchgang


      Je eine Litze an 5V, Ground Punkte und 12V





      und einen an den EJECT Punkt



      Jetzt sind wir auf dieser Seite fertig(:





      Nun drehen wir die Platine und verlöten die nächsten 3 Litzen. An diesen kommen zuerst die Widerstände ran, an jede einmal. Wenn dies erfolgte suchen Wir die 3 Punkte TRAY IN, TRAY OUT und READY auf der Platine.


      Am besten ist es wenn man die stellen markiert oder die Punkte draufschreibt welche was ist. Dann noch kurz etwas Lot mit der Lötspitze draufsetzen und die Litzen mit Widerständen anlöten. Das ganze kann optional noch fixiert werden.



      Nun wird es etwas kniffelig. Die Kabel werden an das DVD Power Kabel (Gelbes Kabel) der Xbox verlötet. Dazu nehmen Wir diesen mal zur Hand:


      Die belegung des Power Kabels sieht wie folgt aus:

      PIN
      BEZEICHNUNG
      1
      Ground
      2
      12 Volt
      3
      TRAY OUT
      4
      TRAY IN
      5
      Frei
      6
      Frei
      7
      Ground
      8
      5 Volt
      9
      Frei
      10
      READY
      11
      EJECT
      12
      Frei


      Ich empfehle die Kabel nach und nach vom Xbox Power Kabel zu trennen und zu verlöten. So kommt man nicht durcheinander und lässt sich schöner arbeiten. Bitte drauf achten das alles ordentlich abisoliert wird!
      Habe hier ein Braunes Kabel statt Gelb benutzt, nicht irritieren lassen(: Die übrigen Kabel können abgeknipst werden oder irgendwie gut verstaut. Die werden allerdings nicht mehr benötigt.



      Als nächstes kommt die Platine wieder in das Laufwerk. Hier schneiden wir erstmal einen "Kabelausgang" raus für das Power Kabel was drangelötet wurde. Hier sind die Bilder im Spoiler selbsterklärend. Nun wird die Platine eingeklipst und die 3 Flachkabel eingesteckt.Ganz wichtig: sollten am Laufwerk hinten Jumper sein die alle entfernen!
      Wenn alles Passt wird das LG Laufwerk wieder zusammengeschraubt und optional schonmal kurz an der Xbox auf Funktionalität getestet werden.



      Einbau in die Xbox

      Nun muss die Xbox geöffnet und das alte Laufwerk ausgebaut werden. Hierzu auch folgende Anleitung:
      Xbox öffnen und demontieren

      Um das Laufwerk in die Xbox zu verbauen werden wir das Case nun etwas "verstümmeln" zwecks Passgenauigkeit. Dies ist einer dern wenigen Nachteile des LG Laufwerkes. Diverse Plastikteile müssen unwiederbringlich entfernt werden. Wenn die Xbox nun geöffnet und das Laufwerk rausgebaut wurde fangen wir mal an(:
      Hierfür werden die Plastikteile links und rechts vom Controllerport entfernt. Als nächtes muss der Deckel daran glauben. Hier wird die Schraubenhalterung entfernt. Diese kann dann logischerweise beim zusammenbau der Xbox nicht mehr genutzt/geschraubt werden.
      An der Laufwerkshalterung muss ebenfalls die Schraubenführung entfernt werden.



      Wenn das ebenfalls getan ist nehmen Wir uns nochmal das Laufwerk zur Hand. Die Schublade muss nun herausgefahren werden, an der Xbox oder eben wie oben beschrieben per Hand. Jetzt wird vorne links und rechts eta 1-2 mm das Plastik abgeschnitten. Dann sollte die Originale Xbox DVD Blende draufpassen. Die wird wie üblich an den Seiten draufgesetzt und unten reingeklipst.

      Nun wird das Laufwerk in die Xbox verbaut. Hier alles vorsichtig zusammensetzen und achten das dass Laufwerk weit vorne an der Front sitzt. Leider kann man hier nix wirklich fixieren. Wenn die Xbox komplett wieder zusammengeschraubt ist sollte das Laufwerk aber fest drinnen sitzen. Nun sollte das PC Laufwerk LG GDR 8163B seinen Dienst im vollen Umfang verrichten können und die Xbox in ein echten Allesfresser verwandeln !!! :thumbsup:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von SANGR3AL ()

    • Hallo ich habe eine Xbox Classic bekommen, wo ich schon die defekten Elkos und Mosfets getauscht habe!
      Mein Problem ist jedoch das Thomson DVD Laufwerk! Es will keine Disks lesen! Die Mechanik läuft ohne probleme!
    • Hey,

      Die LW haben alle je nach Marke unterschiedliche Leseigenschaften.
      Thomson ist Schlecht für CD-R/, Gut für CD-RW und Sehr Gut für DVD-R/+R/-RW/+RW
      Und max. auf 4x Geschwindigkeit brennen(:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Es gab vier verschiedene Laufwerkshersteller mit jeweils unterschiedlichen Laufwerken. Die mit weitem Abstand beschissensten Laufwerke sind die Thomson. Da du scheinbar Bock auf Basteln hast, solltest du bei dem Laufwerk beide Linsen und den Spiegel reinigen:
      • An die oberste Linse kommst du ganz einfach ran, da diese ja frei liegt.
      • Für die zweite musst du das umgebende kleine Metallgehäuse sachte(!) entfernen. Das wird lediglich von einem Magneten gehalten. Dann mit IPA und SEHR viel Feingefühl (achte auf die Drähte!) die Linse unter der ersten Linse reinigen: Wattestäbchen mit maximaler Gewalt zusammenpressen und dann zuschneiden. Einmal schön mit IPA drüber gehen und dann trocken rubbeln. Immer nur in eine Richtung wischen. Also nie im Kreis oder von Links nach Rechts und dann von Rechts nach Links.
      • Beim Spiegel das gleiche vorgehen: Schön mit IPA rubbeln. Der Spiegel dürfte wohl am schwierigsten sein... Viel Spaß beim Ausdenken einer praktikablen Lösung. Aber bisher selber nichts brauchbares hinbekommen, aber ging schon irgendwie.


      Danach kannst du dich daran machen den Poti korrekt einzustellen. Eine Anleitung dazu findest du im Anhang. Probiere aber erstmal ob das Laufwerk so läuft. Der Poti Tweak sollte nach Möglichkeit die letzte Alternative vor einem Laufwerkstausch sein.
      Dateien
      :hippie
    • Dürfte nicht funktionieren mit einem USB Adapter da die Pins anders angesteuert werden.
      Also bei mir hats lediglich mit IDE funktioniert was die Sache etwas verkompliziert hat.
      Deshalb habe ich extra einen alten Desktop PC gekauft.
      Ich habe noch ein paar fertig geflashte LG' s hier liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheeef82 ()

    • Ich habe so ein Laufwerk in meiner Crystal, wenn man da auf "Eject" an der Xbox drückt klackert das Laufwerk nur.
      Erst nach 3-5 mal drücken geht das Laufwerk auf.

      Kann es sein das der Laufwerksriemen nach ca. 16 Jahren ausgeleiert ist?
      Meine Sammlung
      All Computers Are Broken!
    • Ganz normalen Laufwerk Riemen oder halt einen 360 Riemen ! Der passt einfach immer in ein Laufwerk außer bei Thomson da muss es ein 1x35 sein.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Conker_Bonker schrieb:

      Gibt es bisher keine Möglichkeit ein aktuelles Laufwerk mit Sata Adapter einzubauen?

      Das LG bekommt man ja nicht mehr.
      Na klar kriegst das LG noch ! Hab die Tage noch eins gekauft und umgebaut. Allerdings bin ich gut versorgt. Da ich die Teile öfter mal für 2-5 € kaufe. Das billiger als ein Ersatzlaser :)

      Nein via Sata ist es nicht möglich ein Laufwerk zu betreiben.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • @Conker_Bonker

      Ja klar sprech ich von gebrauchten aber so lange sie laufen ist doch alles top :) und was besseres gibts nicht für die xbox.

      Und was willst machen ? Bei mir stappeln sich die defekten Samsung,phillips und thomson. Laser sind kaum zu kriegen und wenn teuer. Dann doch lieber zu dem greifen.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Am besten Laufwerke kaufen mit Branding von HP oder Hitachi, also irgendwie Server Hersteller, die Laufwerke wurden vermutlich in ihrem gesamten Leben nie oder nur 1-2 Mal verwendet.

      Welcher kranke Menschen brauch auch ein Laufwerk an nem Server :D :spitze:
    • Dante für das Tutorial hab vor paar Wochen das Laufwerk für 1€ geschossen auf Ebay.
      Eben angeschlossen aber irgendwas hab ich vielleicht vertauscht es geht auf und zu aber bei XBMC4Gamers steht
      unter Speicherplatz Informationen wenn das Laufwerk geschlossen wird mit Disc "Laufwerk offen" öffne ich das Laufwerk steht dort "keine Disc".
      Hab dann mal mit DVD2XBOX einfach manuell in das Laufwerk geschaut der Inhalt wird angezeigt bei gebrannte und Original Discs. :rolleyes:

      Achja und wenn ich das Dashboard starte und dann beim Controller Kombi eingebe für Reset um wieder in XBMC4Gamers zu gehen bootet er die Disc :s000:

      Edit: Vermutlich hab ich dann
      3
      TRAY OUT
      4
      TRAY IN

      Die beiden vertauscht oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Come2Fabi ()

    • cheeef82 schrieb:

      Du hast das LW aber auch geflasht?
      Natürlich sonst hätte er ja nicht die Original Disc abgespielt wie ich beschrieben hab tut er das ja und der Name des geflashten Laufwerk ist anders als vorher. Habs über mein alten DOS PC geflasht..
      Hatte die Files aus dem Video hier genommen in der Info:
      /watch?v=lpEYLoA5jrc (blende es mal so ein falls direkter Link nicht erwünscht ist)

      Ich tausche nachher mal einfach Tray in und out vl gehts, ich spray erstmal das DVD Fach in Schwarz.
    • ePY24 schrieb:

      Könnte auch am IDE kabel liegen. Wenn das einen knick hat wird die Disc auch nicht erkannt !
      Falls das mit dem Tray in und out tauschen nicht helfen sollte werde ich einfach ein anderes IDE Kabel testen hab zufällig eines beim Laufwerk beiliegen gehabt.