[Nintendo 64] Rumble Pak & Controller Pak "No Batteries Mod"

    • Tutorial
    • Nintendo 64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Nintendo 64] Rumble Pak & Controller Pak "No Batteries Mod"

      Rumble Pak


      "Vorwort":

      Wer kennt das Problem nicht? Da möchte man schnell mal eine Runde auf dem N64 zocken und stellt fest, dass schon wieder die Batterien vom Rumble Pak leer sind. Oder noch schlimmer - die Batterien sind ausgelaufen und haben dadurch womöglich die PCB des Rumble Paks beschädigt!

      Abhilfe schafft hier eine kleine Modifikation des Rumble Paks, welche laut Internet angeblich sogar Nintendo selber bei seinen "Kiosk-Systemen" durchgeführt hat, um nicht andauernd die Batterien in den Rumble Paks wechseln zu müssen (ob das tatsächlich so war, kann ich leider nicht überprüfen).

      Wichtig: Beim nachfolgenden Tutorial beziehe ich mich nur auf die originalen Rumble Paks von Nintendo. Rumble Paks von Drittherstellern könnten eventuell anders aufgebaut sein und somit die hier beschriebene Methode nicht funktionieren!


      Was wird benötigt?
      • 3,8mm Gamebit zum Öffnen des Rumble Paks (gleiche Größe wie bei den Schrauben von GB-Modulen),
      • Pinzette,
      • Lötkolben + Lötzinn,
      • 1x Diode 1N4148


      Und wir beginnen.


      Schritt 1 - Rumble Pak testen

      Testet zuerst die Funktion eures unmodifizierten Rumble Paks. Wenn er funktioniert, könnt ihr zu Schritt 2 übergehen.


      Schritt 2 - Rumble Pak öffnen

      Nehmt jetzt euren Gamebit, löst die beiden Sicherheitsschrauben und öffnet vorsichtig den Rumble Pak.

      Achtung: Die Platine des Paks befindet sich in der einen Gehäusehälfte, der Motor in der anderen. Klappt den Pak also vorsichtig auseinander, damit ihr die beiden Kabel des Motors nicht abreißt!

      Merkt euch die Position des Motors und nehmt Platine und Motor aus dem Gehäuse.

      Ihr seht, bei meinem Rumble Pak hatte der Vorbesitzer bereits vergessen, die Batterien rechtzeitig zu entnehmen… ||




      Schritt 3 - Sicherung umsetzen

      Mit diesem Schritt wird gewährleistet, dass die Stromversorgung für den Rumble Pak ab jetzt direkt vom N64 kommt.

      Dreht dazu die Platine um, lötet die Picofuse (F1) aus und lötet sie, wie im unteren Bild zu sehen, wieder ein.




      Sicherlich könnte man hier auch einfach ein Kabel anstatt der Sicherung nehmen, aber durch das Umsetzen der Sicherung wird gleichzeitig gewährleistet, dass die Batteriekontakte funktionslos sind. ;)




      Schritt 4 - Diode einsetzen

      So ziemlich alle Tutorials im WWW enden genau an dieser Stelle. Allerdings habe ich von @srdwa (mal wieder THX!) den Tipp bekommen, zusätzlich eine Diode parallel zur Stromversorgung des Motors, in Sperrrichtung zu verbauen, um mögliche Störeinflüsse des Motors in die Stromversorgung des N64 durch die auftretende Induktionsspannung zu vermeiden.

      Also so:




      Dreht daher die Platine wieder um, sucht die beiden Pins vom Anschlussstecker des Motors ...




      ... und lötet dort die Diode ein.





      Schritt 5 - Rumble Pak schließen und testen

      Jetzt könnt ihr den Rumble Pak wieder zusammensetzen und die beiden Gehäusehälften miteinander verschrauben.

      Führt nun einen Funktionstest durch. Sollte alles funktionieren, seid ihr mit dem Mod fertig. :D

      Legt euch am besten noch einen Zettel etc. ins Batteriefach, damit ihr auch immer wisst, dass dieser Rumble Pak keine Batterien mehr benötigt. ;)

      Warnhinweis:
      Im WWW ist öfters zu lesen, dass man niemals 4 modifizierte Rumble Paks gleichzeitig am N64 betreiben sollte, da das Netzteil zu schwach ausgelegt ist, um alle 4 Paks mit Strom zu versorgen!
      Testen konnte ich dies nicht, aber sicher ist sicher… ;)



      Controller Pak


      "Vorwort":

      Das originale Tutorial stammt von dieser Seite.
      Im Controller Pak des N64 ist ein SRAM-Baustein verbaut, welcher nur in Verbindung mit einer Batterie die Speicherstände halten kann. Ist die Batterie irgendwann einmal leer, sind die Savegames weg. ^^

      Wer also gerne seine Spielstände für die Ewigkeit behalten möchte, könnte diesen Mod hier durchführen und den SRAM durch passenden FRAM (Ferroelectric Random Access Memory; keine Batterie zum Halten der Speicherstände benötigt) ersetzen.

      Wichtig: Beim nachfolgenden Tutorial beziehe ich mich nur auf die originalen Controller Paks von Nintendo. Controller Paks von Drittherstellern könnten eventuell anders aufgebaut sein und somit die hier beschriebene Methode nicht funktionieren!


      Was wird benötigt?
      • 3,8mm Gamebit zum Öffnen des Controller Paks (gleiche Größe wie bei den Schrauben von GB-Modulen),
      • Entlötwerkzeug (bspw. Entlötstation, Entlötlitze, Entlötpumpe etc.),
      • Lötkolben + Lötzinn,
      • kompatibler FRAM-Baustein (FM18W08 oder FM28V020),
      • zum Testen am besten das Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park"


      Und wir beginnen.


      Schritt 1 - Controller Pak testen

      Testet zuerst die Funktion eures unmodifizierten Controller Paks. Dies macht ihr bspw. mit dem Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park", indem ihr während des Startens die "Start-Taste" gedrückt haltet.

      Wird euch die Meldung angezeigt, dass der Controller Pak defekt ist und ein "Reparierversuch" über das N64 scheitert ebenfalls, solltet ihr besser nach einem anderen Controller Pak Ausschau halten, da ein FRAM-Baustein doch etwas teurer ist ...

      Wenn der Controller Pak funktioniert, könnt ihr zu Schritt 2 übergehen.


      Schritt 2 - Controller Pak öffnen

      Nehmt jetzt euren Gamebit, löst die beiden Sicherheitsschrauben und öffnet vorsichtig den Controller Pak.

      Im Gehäuse müsstet ihr folgende Platine vorfinden:




      Schritt 3 - Batterie und SRAM auslöten / FRAM einlöten

      Lötet nun die Batterie und den SRAM aus ...




      ... und setzt danach den FRAM ein. Achtet dabei unbedingt auf die korrekte Ausrichtung des ICs!




      Schritt 4 - Controller Pak schließen und testen

      Jetzt könnt ihr den Controller Pak wieder zusammensetzen und die beiden Gehäusehälften miteinander verschrauben.

      Führt nun noch einen Funktionstest, am besten mit dem Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park" (siehe Schritt 1), durch.

      Nicht erschrecken - als 1. bekommt ihr folgenden Fehlermeldung:




      Führt daher einen "Reparierversuch" über das N64 aus.

      Habt ihr den FRAM-Baustein korrekt eingelötet, sollte danach folgende Meldung erscheinen:




      Anmerkungen:

      1.)
      Solltte es trotz FRAM-Mod zu "Instabilitäten" beim Memory Pak kommen, könnt ihr zusätzlich noch das Pluspad, wo vorher die Batterie eingelötet war, mit 3,3V verbinden. Am einfachsten geht das über Pin 8 vom kleinen IC 74LV2416 (Bezeichnung "U1 PWIC" auf der Platine; Quelle: lookanotherblog.com/fram-mod-for-n64-details/):





      2.)

      N64fan schrieb:

      Ich habe vor ein paar Tagen ein Controller Pak gemoddet. Dabei fiel mir auf, das das Controller Pak reparieren mit einem Super Pad 64 Plus von Interact nicht funktioniert. Bei einem originalen Controller funktionierte das ohne Probleme. Also bei dem mod immer einen originalen Controller verwenden, dann funktioniert alles einwandfrei.


      Gratulation, nun habt ihr euren Controller Pak erfolgreich gemoddet!



      Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum ... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Morgens halb Drei in Deutschland - erst einmal Tutorial schreiben :spitze:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • also 4 Rumble Paks würd ich auch auf keinen Fall so betreiben. Mir ist mal ein Netzteil über den Jordan gegangen, weil ich einige LEDs zusätzlich in Konsole und Controller eingebaut habe (ich war halt doof :P). zumindest vermute ich, dass es an der Zusatzbelastung lag und LEDs ziehen bekanntlich nicht viel. seitdem traue ich dem Netzteil des N64 nicht mehr recht über den Weg.

      nun wäre es auch möglich, dass Nintendo in den Kiosken auch andere (bessere) Netzteile benutzt hat. denn sonst hätten se doch gleich die Rumble Paks ohne Batterie gebaut, oder?
    • das würde mich auch interessieren...

      unabhängig davon hätte ich noch Fragen zu dem Controller-Pak-Mod:

      1. Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Chips FM18W08/FM28V020? Ich denke Amazon ist da nicht die erste
      Anlaufstelle (22€ + 4€ Versand für den ersten Chip, der 2. ist noch teurer)...

      2. Kann man vielleicht als alternative Möglichkeit so vorgehen wie bei den Modulen mit batteriebetriebenen Speicher?
      Also "einfach" eine Halterung für handelsübliche Batterien einbauen?
    • Also zu 2.:

      Soweit ich weiß geht das mit dem Batteriehalter im Controller Pak nicht, da der Platz zu gering ist.

      Was mich noch interessiert ist was der Unterschied zwischen den beiden Chips ist kann der eine was besser als der andere oder ist das für diesen Anwendungszweck egal?

      Eine gute Bezugsquelle würde mich auch interessieren.
      Mein Trödel: N64fan's Trödel
    • Distr schrieb:

      1. Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Chips FM18W08/FM28V020? Ich denke Amazon ist da nicht die erste
      Anlaufstelle (22€ + 4€ Versand für den ersten Chip, der 2. ist noch teurer)...
      also viel billiger als

      FM18W08-SG ~19€
      FM28V020-SG ~18€

      wirste die nicht bekommen
      Der 28er ist wohl nur 10 ns langsammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von F_L_a_S_H ()

    • Ich habe für 3.20€ Aliexpress bemüht. Mal schauen, was da ankommt :whistling:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Laut Datenblatt von Cypress / Ramtron sollte man möglichst noch einen sog. Pull-up-Widerstand an Pin20 des FRam-Bausteins anschließen (Wert ca. 10 kOhm bis 33 kOhm).

      Ich kann nicht erkennen ob auf der Platine etwas äquivalentes vorhanden ist, aber für den Fall, daß Probleme auftreten....
    • Swapp schrieb:

      Laut Datenblatt von Cypress / Ramtron sollte man möglichst noch einen sog. Pull-up-Widerstand an Pin20 des FRam-Bausteins anschließen (Wert ca. 10 kOhm bis 33 kOhm).
      Pin20 ist direkt mit LV2416 Pin4 verbunden.

      Leider finde ich zu diesem IC kein passendes Datasheet...
    • @n00b Laut Datenblatt soll dieser Pull-Up-Widerstand verhindern, daß beim Ein- oder Ausschalten unerwünschte Schreibvorgänge stattfinden und dadurch Daten zerstört werden.

      Da aber ein Pull-Up-Widerstand auf der Platine am WR-Pin27 vorhanden ist (R3), Kann eigentlich nichts passieren.

      Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist.

      Bisher hat es ja offenbar noch keine Probleme gegeben. :)

      Diese FRam's habe ich auf Game-boy-Cartidge-Platinen eingesetzt (mit Pull-Up).
      Mit den N64-Sachen kenne ich mich ansonsten nicht aus.
    • Guten morgen,

      ich habe eine frage zu dem Rumble Pak Mod. Ich habe bei Conrad auf der Seite mal nach einer Diode 1N4148 geschaut und dort werden mehrere als suchergebnis ausgegeben. Muss man hierbei auf eine bestimmte Kennung achten ? 150mA, 200mA, 300mA

      conrad.de/de/Search.html?searc…ategory=%1Ft12%1Fc1202469

      @n00b Vllt oben ergänzen welche Diode mit welchen Eigenschaften die korrekte ist ?
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -
    • Heute Abend hatte ich mal ein wenig Zeit.

      Alles benötigte vor Ort gehabt:

      Auseinander bauen:

      Picofuse (F1) aus und umgelötet - etwas frickelig und sicherlich kein Schönheitspreis aber am Ende gut:

      Diode eingelötet - kein Problem:

      Super einfaches Tutorial, perfekt geschrieben - vielen Dank nochmal !

      Ich muss sagen das mir der "Rumble-Effekt" etwas fester vorkommt und durch die nicht vorhandenen Batterien der Controller etwas handlicher ist.

      Jetzt wird ne Runde Skulltulas gejagt mit dem Stein des Wissens ;)
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • borti4938 schrieb:

      Ich habe für 3.20€ Aliexpress bemüht. Mal schauen, was da ankommt :whistling:
      Läuft :thumbup:
      aliexpress.com/item/FM18W08-SG…-SOIC-28/32787378858.html

      Danke nochmal an @n00b für das Tutorial


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Habe mein Controller Pak auch umgebaut und für 1,97€ diesen Baustein hier verwendet. Aktuell sogar im Angebot für ganze 1,87€, aber nur heute :D

      de.aliexpress.com/item/FM18W08…=a2g0s.9042311.0.0.ymePIY

      Funktioniert einwandfrei.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -
    • derKevin schrieb:

      1N4148 rum liegen?
      Sicher. Die Dinger sind aber so billich dass selbst Briefversand eine Verschwendung wäre. Die Dinger gibts fast überall im 100er Pack für ein bis zwei Euro. Kein Elektronik-Laden oder ne Elektro-Werkstatt in der Nähe?
      Ansonsten täts als Freilaufdiode auch so ziemlich jede Diode. Nur Z-Dioden, Transildioden etc sollte man nicht verwenden.

      ebay.de/itm/100-Stk-NXP-1N4148…O-35-TOP-NEW/201675966848
      Sogar inkl Lieferung aus China.

      ebay.de/itm/25-Stuck-1-N-4148-…500-mW-DO-35/372130969951
      Oder z.B. 25 inkl Lieferung in Deutschland.

      Nette Mods. Werd ich sicher nachbasteln, paar FRAMs hab ich auch gleich mal beim Ali bestellt. :)

    Inhaltsverzeichnis

    1. Rumble Pak
    2. Controller Pak