Rumble Pak
"Vorwort":
Wer kennt das Problem nicht? Da möchte man schnell mal eine Runde auf dem N64 zocken und stellt fest, dass schon wieder die Batterien vom Rumble Pak leer sind. Oder noch schlimmer - die Batterien sind ausgelaufen und haben dadurch womöglich die PCB des Rumble Paks beschädigt!
Abhilfe schafft hier eine kleine Modifikation des Rumble Paks, welche laut Internet angeblich sogar Nintendo selber bei seinen "Kiosk-Systemen" durchgeführt hat, um nicht andauernd die Batterien in den Rumble Paks wechseln zu müssen (ob das tatsächlich so war, kann ich leider nicht überprüfen).
Wichtig: Beim nachfolgenden Tutorial beziehe ich mich nur auf die originalen Rumble Paks von Nintendo. Rumble Paks von Drittherstellern könnten eventuell anders aufgebaut sein und somit die hier beschriebene Methode nicht funktionieren!
Was wird benötigt?
- 3,8mm Gamebit zum Öffnen des Rumble Paks (gleiche Größe wie bei den Schrauben von GB-Modulen),
- Pinzette,
- Lötkolben + Lötzinn,
- 1x Diode 1N4148
Und wir beginnen.
Schritt 1 - Rumble Pak testen
Testet zuerst die Funktion eures unmodifizierten Rumble Paks. Wenn er funktioniert, könnt ihr zu Schritt 2 übergehen.
Schritt 2 - Rumble Pak öffnen
Nehmt jetzt euren Gamebit, löst die beiden Sicherheitsschrauben und öffnet vorsichtig den Rumble Pak.
Achtung: Die Platine des Paks befindet sich in der einen Gehäusehälfte, der Motor in der anderen. Klappt den Pak also vorsichtig auseinander, damit ihr die beiden Kabel des Motors nicht abreißt!
Merkt euch die Position des Motors und nehmt Platine und Motor aus dem Gehäuse.
Ihr seht, bei meinem Rumble Pak hatte der Vorbesitzer bereits vergessen, die Batterien rechtzeitig zu entnehmen…
Schritt 3 - Sicherung umsetzen
Mit diesem Schritt wird gewährleistet, dass die Stromversorgung für den Rumble Pak ab jetzt direkt vom N64 kommt.
Dreht dazu die Platine um, lötet die Picofuse (F1) aus und lötet sie, wie im unteren Bild zu sehen, wieder ein.
Sicherlich könnte man hier auch einfach ein Kabel anstatt der Sicherung nehmen, aber durch das Umsetzen der Sicherung wird gleichzeitig gewährleistet, dass die Batteriekontakte funktionslos sind.
Schritt 4 - Diode einsetzen
So ziemlich alle Tutorials im WWW enden genau an dieser Stelle. Allerdings habe ich von @srdwa (mal wieder THX!) den Tipp bekommen, zusätzlich eine Diode parallel zur Stromversorgung des Motors, in Sperrrichtung zu verbauen, um mögliche Störeinflüsse des Motors in die Stromversorgung des N64 durch die auftretende Induktionsspannung zu vermeiden.
Also so:
Dreht daher die Platine wieder um, sucht die beiden Pins vom Anschlussstecker des Motors ...
... und lötet dort die Diode ein.
Schritt 5 - Rumble Pak schließen und testen
Jetzt könnt ihr den Rumble Pak wieder zusammensetzen und die beiden Gehäusehälften miteinander verschrauben.
Führt nun einen Funktionstest durch. Sollte alles funktionieren, seid ihr mit dem Mod fertig.
Legt euch am besten noch einen Zettel etc. ins Batteriefach, damit ihr auch immer wisst, dass dieser Rumble Pak keine Batterien mehr benötigt.
Warnhinweis:
Im WWW ist öfters zu lesen, dass man niemals 4 modifizierte Rumble Paks gleichzeitig am N64 betreiben sollte, da das Netzteil zu schwach ausgelegt ist, um alle 4 Paks mit Strom zu versorgen!
Testen konnte ich dies nicht, aber sicher ist sicher…
Controller Pak
"Vorwort":
Das originale Tutorial stammt von dieser Seite.
Im Controller Pak des N64 ist ein SRAM-Baustein verbaut, welcher nur in Verbindung mit einer Batterie die Speicherstände halten kann. Ist die Batterie irgendwann einmal leer, sind die Savegames weg.
Wer also gerne seine Spielstände für die Ewigkeit behalten möchte, könnte diesen Mod hier durchführen und den SRAM durch passenden FRAM (Ferroelectric Random Access Memory; keine Batterie zum Halten der Speicherstände benötigt) ersetzen.
Wichtig: Beim nachfolgenden Tutorial beziehe ich mich nur auf die originalen Controller Paks von Nintendo. Controller Paks von Drittherstellern könnten eventuell anders aufgebaut sein und somit die hier beschriebene Methode nicht funktionieren!
Was wird benötigt?
- 3,8mm Gamebit zum Öffnen des Controller Paks (gleiche Größe wie bei den Schrauben von GB-Modulen),
- Entlötwerkzeug (bspw. Entlötstation, Entlötlitze, Entlötpumpe etc.),
- Lötkolben + Lötzinn,
- kompatibler FRAM-Baustein (FM18W08 oder FM28V020),
- zum Testen am besten das Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park"
Und wir beginnen.
Schritt 1 - Controller Pak testen
Testet zuerst die Funktion eures unmodifizierten Controller Paks. Dies macht ihr bspw. mit dem Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park", indem ihr während des Startens die "Start-Taste" gedrückt haltet.
Wird euch die Meldung angezeigt, dass der Controller Pak defekt ist und ein "Reparierversuch" über das N64 scheitert ebenfalls, solltet ihr besser nach einem anderen Controller Pak Ausschau halten, da ein FRAM-Baustein doch etwas teurer ist ...
Wenn der Controller Pak funktioniert, könnt ihr zu Schritt 2 übergehen.
Schritt 2 - Controller Pak öffnen
Nehmt jetzt euren Gamebit, löst die beiden Sicherheitsschrauben und öffnet vorsichtig den Controller Pak.
Im Gehäuse müsstet ihr folgende Platine vorfinden:
Schritt 3 - Batterie und SRAM auslöten / FRAM einlöten
Lötet nun die Batterie und den SRAM aus ...
... und setzt danach den FRAM ein. Achtet dabei unbedingt auf die korrekte Ausrichtung des ICs!
Schritt 4 - Controller Pak schließen und testen
Jetzt könnt ihr den Controller Pak wieder zusammensetzen und die beiden Gehäusehälften miteinander verschrauben.
Führt nun noch einen Funktionstest, am besten mit dem Spiel "Perfect Dark", "Turok 2" oder "South Park" (siehe Schritt 1), durch.
Nicht erschrecken - als 1. bekommt ihr folgenden Fehlermeldung:
Führt daher einen "Reparierversuch" über das N64 aus.
Habt ihr den FRAM-Baustein korrekt eingelötet, sollte danach folgende Meldung erscheinen:
Anmerkungen:
1.)
Solltte es trotz FRAM-Mod zu "Instabilitäten" beim Memory Pak kommen, könnt ihr zusätzlich noch das Pluspad, wo vorher die Batterie eingelötet war, mit 3,3V verbinden. Am einfachsten geht das über Pin 8 vom kleinen IC 74LV2416 (Bezeichnung "U1 PWIC" auf der Platine; Quelle: lookanotherblog.com/fram-mod-for-n64-details/):
2.)
N64fan schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen ein Controller Pak gemoddet. Dabei fiel mir auf, das das Controller Pak reparieren mit einem Super Pad 64 Plus von Interact nicht funktioniert. Bei einem originalen Controller funktionierte das ohne Probleme. Also bei dem mod immer einen originalen Controller verwenden, dann funktioniert alles einwandfrei.
Gratulation, nun habt ihr euren Controller Pak erfolgreich gemoddet!
Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum ...
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()