[Atari ST] Boot Selector Switch

    • Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Atari ST] Boot Selector Switch

      So hier nun kurz als Ergänzung Bilder zum Tutorial für den Boot Selector Switch beim Atari ST, welchen ich gesternerfolgreich durchgeführt habe.

      Also Basis ist dieses Tutorial: rdemming.home.xs4all.nl/Atari/DriveSwapAtariST/, welches etwas weiter oben von @spock-79 gepostet wurde.



      Ich habe hier jetzt auch nur ein paar Bilder hinzuzufügen, ansonsten ist das Tut ja selbsterklärend, bzw. es steht auch alles in o.g. Link.

      1.

      Pins 19 und 20 am YM2149 möglichst nah am Motherboard trennen und hochbiegen.

      Die abgeknipsten Pins die dann noch im Motherboard stecken, auslöten.




      2.

      Zwei Kabel in unterschiedlichen Farben (zur besseren Unterscheidung) an die Stellenauf dem Motherboard löten und zwei Kabel an die hochgebogenen Pins.




      3.

      Dann die Kabel exakt so wie in @fedis Beschreibung im Amiga-Bootselector-Tut an den Switch löten (Amiga Boot Selector für 500, 1000, 2000).





      Und dann ist der Boot Selector Switch für den Atari ST auch schon fertig. :)

      Funktioniert wunderbar. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Hört sich gut an, funzt das auch so beim 1040STE?

      Und was ich noch wissen wollte, wäre es sinnvoll, sich ne DUO-LED zu nehmen, um den Zustand anzuzeigen, oder würde dieser "Stromverbrauch" irgendwie den ST auspowern?
      CU [D|R]

      ---
      Derzeit bin ich nicht oft hier, da ich ausgiebig meine "neue" PS1 austeste *grins* - Nie gedacht, das die wirklich so genial ist... :)
    • Ja genau, mit Hilfe von @n00b konnte ich den Umbau dahingehend erweitern, dass neben den Schalterstellungen

      Intern = A, Extern = B
      und
      Intern = B, Extern = A

      noch eine dritte dazu gekommen ist um das interne Laufwerk komplett auszuschalten (und natürlich wieder an) bei Extern = A

      Hintergrund ist folgender: Der ST versucht im Falle eines Diskwechsels den ein Spiel mit mehreren Disketten fordert, immer automatisch auf das zweite LW zuzugreifen.

      Im Falle von Extern = A also dann immer auf das Interne Diskettenlaufwerk.

      Wenn man nun ein Spiel mit zwei Disks im Gotek/HxC hat möchte man natürlich nicht das der ST auf das Interne als LW B zugreift.

      Das ist nämlich super nervig, da man ja erst den Schalter des Bootselektor-Switch auf Extern = B umlegen muss um nach dem Diskwechsel am Gotek/HxC weiterspielen zu können.

      Deshalb haben wir nun einen Switch mit entsprechend 3 Schalterpositionen und wir unterbrechen mit der Dritten nun einfach die Stromzufuhr zum Internen Diskettenlaufwerk.

      Das An- und Ausschalten des Internen Laufwerks durch Unterbrechung der Stromzufuhr funktioniert beim ST auch im laufenden Betrieb ohne Probleme.

      Naja und somit hat man das nervige Problem gelöst. :thumbup:

      @n00b war so lieb die Verkabelung mal aufzuzeichnen und ich hab das ganze mittlerweile bei meinen STFM und bei meinem STE erfolgreich durchgeführt.

      Also den Umbau so durchführen wie vorher im Thread beschrieben aber stattdessen einen Schalter mit 3 Schalterstellungen On/On/On verwenden.

      Hier der benötigte Schalter:

      banzaimusic.com/taiway-4pdt-on…mHVWK-Rw87BIaAm-iEALw_wcB

      Das Datenblatt:

      lovemyswitches.com/content/Lov…Taiway_mini_datasheet.pdf

      So muss verkabelt werden:



      Und hier noch zwei mehr oder wenige aussagekräftige Bilder vom Einbau im STFM:



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von productof76 ()

    • Hier noch ein "Schaltbild" für den alternativen Schalter MTA 406 PA (der aber etwas teurer als der Taiway 4PDT ist):




      Datenblatt: MTA 406 x.pdf

      BTW: Die Schaltung würde auch im Amiga funktionieren, wird aber dort nicht unbedingt benötigt.

      Der Vollständigkeit halber hänge ich einfach mal die 2 angepassten "Schaltbilder" für beide Schalter hier an: ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Entweder bin ich zu blöde oder wat weiß ich, aber wie soll ich nen Kippschalter so umschalten wie auf den Bildern ?!?
      Könntest Du einfach für solche Opas wie mich nen Schaltplan anhängen ?!? :)
      CU [D|R]

      ---
      Derzeit bin ich nicht oft hier, da ich ausgiebig meine "neue" PS1 austeste *grins* - Nie gedacht, das die wirklich so genial ist... :)
    • Sorry aber was meinst du? Selbst ich habe @n00b‘s Schema auf Anhieb verstanden. ;)

      Alles ist da: Schalter, Datenblatt, Anleitung Boot Selektor-Switch und sogar welche Strippe an welchen Pin vom Schalter muss.

      Dazu noch jede Menge simpelst formulierter Instruktionen meinerseits.

      Edit: Kannst ja auch erstmal die Standardvariante machen, wie im Startpost.

      Das andere ist dann ja nur der Austausch des Schalters ON/ON durch einen ON/ON/ON, damit man zusätzlich die Möglichkeit hat dem internen Laufwerk bei Bedarf den Saft abzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von productof76 ()

    • productof76 schrieb:

      Kannst ja auch erstmal die Standardvariante machen, wie im Startpost.

      Das andere ist dann ja nur der Austausch des Schalters ON/ON durch einen ON/ON/ON, damit man zusätzlich die Möglichkeit hat dem internen Laufwerk bei Bedarf den Saft abzustellen.
      Probiere ich einfach mal. Wenn ich wirklich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal, ok?
      CU [D|R]

      ---
      Derzeit bin ich nicht oft hier, da ich ausgiebig meine "neue" PS1 austeste *grins* - Nie gedacht, das die wirklich so genial ist... :)
    • [Dark|arbiteR] schrieb:

      aber wie soll ich nen Kippschalter so umschalten wie auf den Bildern
      Das macht der Schalter von alleine (siehe Datenblatt), weshalb in den Grafiken eingezeichnet ist, welche Kabel an welche Pins müssen (die werden nicht verändert) und die roten Markierungen zeigen an, welche Pins in welcher Schalterstellung aktiv sind. ;)
    • Verbaut ist der Schalter übrigens an der Stelle wo beim STFM und STE der RF-Modulator ist.

      Den habe ich ausgelötet, denn wer braucht heutzutage noch ein Antennensignal?

      Damit hat man dann wunderbar eine freie Stelle für den Schalter und braucht vor allem kein Loch ins Gehäuse bohren, was für mich am wichtigsten war sowas nicht tun zu müssen. :)