Atari 7800 - NES Pad Mod

    • Tutorial
    • Atari 7800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 7800 - NES Pad Mod

      Hallo!

      Beim Atari 7800 waren bei uns in Europa immerhin die Atari Pads mitgeliefert worden, welche aber nicht wirklich gut sind. In den USA gab es sogar nur die Pro Line Sticks, welche getrost als Totalkatasthrophe bezeichnet werden können.

      Man kann sich relativ einfach ein NES Pad modifizieren, sodass es am Atari 7800 funktioniert. Es gibt auch einen Mod für das master System Pad, aber wenn ich schon was modde, dass doch auch das beste Pad, welches es zur damaligen Zeit gab: das NES Pad ;)


      So, was benötigt man:

      • NES Pad
      • Atari 7800 Stick oder Pad (man benötigt aber nur das Kabel des Sticks, als theoretisch kann man sich auch ein solches selber bauen)
      • 2x 620 Ohm Widerstand (Zur Not kann man die beiden aus dem 7800 Stick nehmen)
      • scharfes Messer
      • Lötkolben
      • etwas Litze (Kabel)


      So, hier mal meine Komponenten: Ein NES Pad und ein Stick von nem 3. Hersteller.




      Das NES Pad geöffnet. Man muss das Kabel entfernen, den Chip und die beiden Widerstande. Danach hat man eine leere Platine, auf der keinerlei Bauteile mehr sind.






      Auf dieser Platine müssen nun 9 Leitungen durchtrennt werden. Diese Stellen sind auf den nächsten 3 Fotos rot gekennzeichnet:








      Danach müssen 3 Kabel an die Stelle gelötet werden, wo vorher der Chip war.
      Dabei verbindet man mit diesen Kabel die Punkte

      H mit I
      B mit P
      A mit G

      Außerdem sieht man auf dem Foto die beiden 620 Ohm Widerstände. links berühren sich die beiden Pins, rechts tun sie das nicht, genau, wie es auch die Platine vorgibt.




      Nun ist die Platine vorbereitet, und man kann das Kabel des 7800 Sticks anlöten.
      Die einzelnen Adern des Kabels haben verschiedene Farben, welche an die entsprechenden Punkte gelötet werden sollen:

      braun J
      grün K
      blau L
      weiß M

      schwarz U
      gelb V
      rot W
      orange X

      Das sieht dann in etwa so aus:






      Das wars, nun das Kabel noch aus dem Pad führen, ich musste dazu das loch etwas aufweiten mit einem Dremel, danach saß es dann fest und sicher im Gehäuse fest.






      Viel Spaß beim (endlich schmerzfreien) Zocken :)

      [quelle: Text auf AtariAge]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Atari 7800: NES Pad Mod

      So, der Umbau eines NES-Pads verlief sehr gut. Fotos brauche ich keine machen, da ich exakt nach den Vorgaben gearbeitet habe.

      Einige Tipps möchte ich habe geben, auch wenn sie teilweise nahe liegend sind.:

      1.) Beim Kauf gebrauchter NES-Pads (gerade wenn sie stark bespielt sind), empfehle ich den Kauf von mindestens einem Zusatzpad, dass als Ersatzteilspender dient. Ich stellte leider fest, dass die Silikonmatten, die zwischen Button und Platine sitzen bei beiden Pads teilweise kaputt waren, allerdings jeweils verschiedene. Die Pads funktionieren dann zwar immer noch, aber die betroffenen Tasten drücken sich einfach sehr viel weniger "sexy".

      2.) Ich habe beide umgebaute NES-Pads mit extra langen Kabeln versehen. Da man das Kabel ohnehin von kompatiblen Pads "erntenmuss, habe ich gleich die doppelte Anzahl gekauft (gerade wenn die Pads deutliche Gebrauchsspuren haben, sind die billig zu bekommen). Dann wird von dem einen Pad das Kabel incl. Stecker genommen und von dem anderen nur das Kabel. Beide Kabel werden dann Ader für Ader aneinander gelötet, dann einzeln mit etwas Isolierband ummantelt und zum Schluss mit Schrumpfschlauch umhüllt. Aber natürlich kann man für das Verlängerungselement auch einfach ein Stück Kabel mit der passenden Aderanzahl verwenden.

      3.) ACHTUNG! Bevor man mit der ganzen Löterei des Kabels beginnt, empfehle ich, den Stecker Ader für Ader durchzutesten, um zu vermeiden, dass man dann am Schluss mit einem fertigen aber unbrauchbaren Pad da steht. Es handelt sich eben um alte Technik, die so ihre Macken haben kann. So hatte ich ein niegelnagelneu aussehendes Atari-Pad (Dritthersteller) auf dem Flohmarkt erstanden, dass mir als Spender dienen sollte, jedoch war der Stecker defekt.

      4.) Nur ein Ratschlag: Ich habe zuerst das neue Kabel in das Padgehäuse eingepasst und habe dann die einzelnen Adern in der Länge festgelegt. So vermeidet man einen eventuellen Kabelwust im Gehäuse. In meinem Fall musst ich sogar einige Verlängerungsstücke anlöten.

      So, isch abe färtik. :D
      Die Pads arbeiten sehr gut und exakt und ich bin (wieder mal) happy. ^^

      Alex
      "Das Licht am Ende des Tunnels ist der Expreßzug, der direkt auf dich zufährt."
      [Billy Wilder] ________________________________________________________________________________________________________________
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Hab nun mir auch letztes Wochende ein Pad gebastelt, mich stört nur der Aufkleber vom NES noch ;) Denn will ich ersetzen.

      Ich hab dazu mal folgende "Folienerstellt. Einmal mit Atari 7800 und einmal nur mit dem Atari Schriftzug. Jeweils Player One und Two.

      Die Start und Select Taste wird gecleant.



      Gegenüber von meiner Firma gibt es eine Druckstudio, die Klebe Folien für Autos oder Werbung jeder Art herstellt,da wollte ich mal an fragen ob sie diese mir anfertigen, hat noch wer interesse ? :hippie
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Die originalfolie auf den Pads is ja schon nen recht dickes Material, würde da glaub eher zu was laminiertem greifen.
      Design is top !!
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Jo, wollte auch die Folie in der stärke nehmen da es ja nicht mehr mit den Tastenrändern von der Höhe übereinstimmt wenn es nur eine normale Folie wäre ... oder man beklebt einfach den Original Aufkleber.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      also ich hätte Interesse ;) und zwar an einem Satz für 7800. am 2600er gehört (ei)n normaler Joystick, wie (ei)n Competition Pro oder so ;) aber für den 7800er hat Atari es ja nicht hingebracht was vernünftiges anzubieten :P

      schickes Disäng. bitte dann mit Anleitung, wie das mit dem Cleanen der START und SELECT Tasten geht ;)
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      "oliXon" schrieb:

      Gegenüber von meiner Firma gibt es eine Druckstudio, die Klebe Folien für Autos oder Werbung jeder Art herstellt,da wollte ich mal an fragen ob sie diese mir anfertigen, hat noch wer interesse ? :hippie


      ich! an den unteren :)
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Ich hätte ebenfalls Interesse an 2 Stück von dem unteren Motiv für mein Atari 2600.
      Muss es aber leider vom Preis abhängig machen. (Blödes BaföG)
      Mein Vater ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert.
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Gefällt mir auch sehr gut. Schlicht und dennoch fetzig.
      Ich hab zwar gar keinen 7800 aber wenn der Preis stimmt, würd ich da auch einen Satz von nehmen. Oder vielleicht sogar von jedem Design einen Satz. Also melde ich mal unverbindlich Interesse an.
      Wäre natürlich genial, wenn man das Zeug direkt von Unten auf dicke Folie drucken lässt, und die Leutchen von der Druckerei das direkt zuschneiden.
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Ich häng mich unverbindlicher Weise mal mit drann, je 1 Satz ...

      EDIT sagt:

      kann mir mal wehr das Kabel vom 7800er durchklingeln ? bzw. die Farben den Pins vom Stecker zuweisen ? hab nämlich nur "alternatives! Joystickkabel hier ...
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Ok, ich baute nach allerdings 2600er ONLY da ich kein 7800er besitze.

      Ich entfernte Chip und die Widerstände und cuttete diese Foliendinger, reicht beim 2600er völlig aus. Musste nix weiter durchtrennen. Die beiden Knöppe hab ich zusammengelegt.

      Brücken (Chip) hab ich nur eine gelegt für die Feuerbuttons halt.

      Was soll ich sagen ??? OLI !!! mach die Folien klar ...
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Jo, ich hab da schon angefragt wollten mir eigentlich eine Email zurückschicken zwecks Material und Preis. Ich werde morgen nochmal dort aufschlagen.

      Aber eine andere Frage, ich hab das Problem das ich bei A und B Knopf ziemlich fest drücken muss das er überhaupt reagiert. Ist das bei dir auch der Fall, die Kontakte sind alle in Ordnung von den Gummipads.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Nö, läuft bei mir echt geschmeidig.

      Schau dir die Gummis mal an, wenn diese kleinen schwarzen Dinger da glänzen, dann reinige die Teile mal mit nem Glasfaserstift, sodas die wieder matt sind. Das glänzende is irgend ne seltsame Ablagerung. Mach ich zumindest immer und die Pads laufen. Die Kontakte auf der Platine mal mit Q-Tip und Isopropanol reinigen.
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Sooo,

      hab das ganze nochmal nachgebaut, diesmal fürs 7800er.
      Scorp, du fauler Hund :) Löte den Chip und die Widerstände ordentlich aus (geht da echt gut) und Du kannst die neuen Widerstände an die Plätze der alten R's und alle Kabel ohne verlängern bequem auf der Rückseite der NES Platine anlöten. Bedeutet dann weniger Stress beim zusammenschrauben.

      Jetzt noch Gehäuse bearbeiten und warten das der Herr oliXon mal die Folien machen lässt ...





      Ich glaub ich bau gleich nochn zweites um ...
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Werd am Gehäuse noch Start & Select verschließen und glattschleifen.
      Bin am überlegen das ganze Pad in freundlichem Schwarz/Matt zu lackieren ... sind eben nicht mehr die schönsten die ollen gelben NES Dinger :)

      Mal schaun ... erstmal noch das Zweite fit machen ...
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Atari 7800: NES Pad Mod

      Baumarkt Lack von Auto-K fühlt sich bei mir nie klebrig an, der trocknet gut und fasst sich gut an.

      EDIT:

      Nummer 2 ist auch fertig (bis auf gewisse Designelemente ...)
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone