Atari 7800: AV Video Mod

    • Tutorial
    • Atari 7800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 7800: AV Video Mod

      Beim Atari 7800 gibt es leider nur einen RF Antennen Ausgang. Dieser liefert ein eher mäßiges, weil matschiges Bild. Dies kann man ändern mit diesem AV Composite Umbau.

      Man benötigt:

      1x 2,2k 1/4W
      1x 3,3k 1/4W
      1x 75Ohm 1/4W
      1x 2N 3904 Transistor
      1x 47k 1/4W
      Lochrasterplatine
      3x Cinchbuchse (am besten in Rot, Weiß und Gelb)

      Zunächst muss die Konsole geöffnet werden, dazu müssen diese Metallzungen gerade gebogen werden, am besten mit einer schmalen Flachzange.


      Diese Anleitung bezieht sich auf Revision C der Platine und ist damit getestet worden.


      Nun müssen diese 4 Pins durchtrennt werden. Damit trennt man den RF Modulator vom Strom und Videosignal, da man ihn ja nicht mehr braucht und er nur Störsignale einspeisen würde.




      Die eingekreisten Widerstände R32, R33 und R62) trennt man an der rechten Seite durch und biegt sie hoch, so könnte man den Mod später wieder rückgängig machen.


      Hier sind sie hochgebogen.



      Dies ist die kleine Platine, die man sich baut. Sie besteht aus 3 Widerständen und 1 Transistor.


      Und die Rückseite.



      Die Platine wird nach folgendem Schaltplan gebaut:


      Hier wurden die "Eingang"skabel mit den Pins des ehemaligen RF Modulators verbunden, die Kabel sollte nicht zu lang sein, in meinem Fall 5 cm.


      Hier sieht man die beiden Soundpunkte. An R32 ist ein 47K Widerstand, an R33 nur ein stück draht, beide vereinen sich und führen per rotem Kabel zur Audio Cinchbuchse (siehe auch den Schaltplan).



      Ein erstes Testbild. Die Schrift wird schön scharf abgebildet. Auch die Farbflächen werden rauscharm dargestellt.



      Nun muss nch ein Platz für die Cinchbuchsen gefunden werden und drei Löcher dafür gebohrt.



      Und so sieht es dann eingebaut und fertig aus.


      Viel Spaß mit dem Mod und der Konsole ;)

      Quelle: ein sehr ausführlicher Artikel:
      stuff.m1q.org/doku.php?id=atari_7800:pal_video_mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Atari 7800: AV Video Mod

      Ich hab mir gerade nochmal deine Fotos mit meiner Platine verglichen, irgendwie totaler "bullshitwas ich da gebaut habe, nochmal neu.

      Stell dann gleich mal ein Foto ein.
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Sooo, hab nochmal alles neu gemacht und siehe da es geht :)

      Irgendwo war wohl echt was faul.

      Aber kann es sein, das steroids verdammt dunkel ist? zumindest ist das Bild bei mir echt düster.
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Was man auf dem Video leider nicht sehr gut sieht ist:

      Durch das Bild läuft immer wieder ein Balken nach links, die Farben sind teilweise echt nicht zu unterscheiden.
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      also ich finde das relativ schwierig zu sagen, aber ich glaube du hast die Widerstände alle drei komplet falsch eingebaut, und wenn ich mich nicht verguckt habe, dann haste es so gemacht, wie auf dem Foto...


      Fang am besten nochmal von vorne an... und halte dich doch einfach schritt für schritt an den Plan...


      ein Kabel für 5V, dannach einen widerstand 2,2V zum Video Kabel, aber VOR dem 2,2 kOhm Widerstand (NICHT NACH!!) zum Transistor... usw... das kann man doch eigentlich ganz gut erkennen auf dem Plan, oder gucke ich eventuell doch einfach nur schief? ist schon spät immerhin ;)
      Bilder
      • schalterror.jpg

        35,77 kB, 541×662, 7.111 mal angesehen
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Moin,

      na dann werde ich mich heute Abend nochmal in den Keller verziehen und das Ganze nochmal versuchen.

      Ist ja mein erster "großererUmbau. Wird schon werden. Ergebniss kommt dann heute Abend.
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Hi,
      löte mal die Bauteile richtig auf die Platine die schweben ja noch in der luft und kleben am Kabel...
      Nur also Tipp um u.a. Fehler auszuschließen

      mfG
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Atari 7800: AV Video Mod

      asch stimmt ja, das wollte ich auch noch namerken. die ringe da um die löcher sind dazu da, dass man das Bauteil mit den Beinchen dahinzeigend durchsteckt und diese dann mit den Ringen zusammen verlötet. so ist das dann stabil... so haste ja nur sonen schlackerkram zusammengefrickelt :P

      erst verlöten, dann verkabeln. und ein klein bißchen gucken, was der schaltplan sagt.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      War ja auch erst mal zum testen. Das ich das ganze dann richtig festlöten werde ist schon klar. :)

      Wie gesagt, nach Feierabend gehts ab in den Keller und ich guck mir das nochmal genau an.
      Es kann ja nicht so schwer sein.
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Guten Morgen zusammen :)

      Wie gesagt, alles nochmal "richtiggemacht und siehe da es funktioniert :)
      Vor lauter freude habe ich jetzt verpennt Fotos von der "Platinezu machen.
      Aber die Fotos vom Betrieb sagen ja schon alles :)
      Bilder sind etwas milchig, da ich den Atari gerade im Büro am Beamer getestet habe. ;)





      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Habe jetzt auch mal ein Atari 7800 auf AV umgebaut(danke an Harry Potthead dessen Atari ich umbauen durfte).
      Komme gleich zum technischen Teil. Habe die zusätzliche Platine für das Videosignal etwas modifiziert um es direkt mit den Pins am Board zu verbinden. Somit spare ich ja die drei Kabel und ich bekomme noch ein besseres Signal.
      Das einzige worauf da zu achten ist, das man die richtigen Belegung für die drei Pins achtet.
      Anbei ein Bild des fertigen Umbaus.
      War ein gutes Stück Arbeit aber so ist der Umbau noch etwas besser geworden.
      Anmerkungen sowie weitere Info´s nehme ich gerne etgegen.

      Edit: Ab jetzt biete ich dann auch den AV Mod fürs Atari 7800 an :D (siehe Thread "Der "Ich suche jemanden, der mir was moddetThread")
      Bilder
      • Atari 7800 AV Mod.jpg

        340,83 kB, 3.072×2.304, 2.376 mal angesehen
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Ok ja ist war.... 8) .
      Aber bitte denk dran, das ich hier immer alle Retro Konsolen mit Röhren TV teste und spiele.
      Wie das bei jedem einzelen auf einen Flat TV aussieht ist unterschiedlich! Glaube das Thema hatten wir schon mal, das es einfach zu viele verschiedene Formate gibt und grad bei alten Konsolen jeder TV bzw. jede Marke das Bild etwas anders darstellt.
      Werd das jetzt mal schnell an meine Samsung LCD testen....
      = Farben sind super, Bildqualität mittel, Bild insgesamt etwas nach links verschoben.
      Aber auf jeden Fall spielbar. Denke bei solchen Geräten sollte man so ein Bildschifter dazwischen hängen(der das Bild wieder in die mitte schiebt). Aber wie gesagt is ja bei jedem Gerät anders...

      EDIT : Das mit dem verschobenen Bild hat sich fast komplett erledigt. Hatte den einen Widerstand nur hochgebogen und beim zusammen bau ist hat dieser wieder Kontakt bekommen. Somit wurde das Bild verschoben. Beim finalen Test ist es mir aufgefallen und hab den Widerstand jetzt richtig getrennt und Isolierband über den Kontakt gelegt. Somit ist das Bild fast in der Mitte(auch bei meinem Samsung). Sorry mein Fehler(den ich ja noch behoben habe :D )
    • Atari 7800: AV Video Mod

      na ich meinte nun aber auch die "Verbesserungwegen des weggelassenen Kabels. Die Video Info läuft ja auch schon auf der Platine durch ne Leitung, da macht das kurze Stück zur Platine keinen Unterschied würde ich mal so sagen ;)

      klar, wenn man nun 10m Kabel dadran hängt, dann wirds irgendwann doof, bzw es kommt nix mehr an, aber auch von der Buchse zum TV sind ja nochmal 2m Video Kabel. die machen doch das Bild auch nicht schlechter :smt006
    • Atari 7800: AV Video Mod

      So eine weitere schöne Frage:
      Jemand hat mich angeschrieben und möchte sein NTSC 7800 umbauen.
      Aber die Platinenbelegung is anders. Was tun jetzt?
      Gibts ne Anleitung für ein NTSC 7800? Für Video müssten ja wieder die selben Punkte am RF sein. Aber Audio? Hat jemand da den Pinout für den MOD???
      Will halt nicht einfach so mal testen...
    • Atari 7800: AV Video Mod

      Hallo,

      habe nun auch gerade den AV mod am 7800 durchgeführt. An zwei Geräten. Das erste war ne Konsole mit Wackelkontakt am HF- Modulator. Da hat der Umbau gleich perfekt geklappt. Die zweite Konsole hatte bereits ein überdurchschnittlich gutes Bild über Antenne. Als ich da fertig war, fiel mir auf, dass das Bild einen starken Lila Stich hatte. Nachdem ich mit Fehlersuche nicht weiterkam, habe ich nochmal eine komplett neue Platine gebaut. Das gleiche Ergebnis. Als ich einen 75 Ohm Widerstand vor den Composite- Videoausgang gelötet habe, hat es plötzlich geklappt. Woran kann das liegen? War die Konsole noch "zu gut"? Einzig der Pokey Sound ist noch etwas zu laut. Bei Commando hört man von den Soundeffekten nämlich fast nichts. Die Widerstände passen aber, so wie im Schaltplan.

      Viele Grüße,

      Chris