Mega Drive 2: RGB Kabel

    • Tutorial
    • Mega Drive 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke fuer die schnelle antwort.
      leider bin ich kein elektroniker und verstehe nicht viel von der materie. ich loete zwar gerne und so oft ich kann, jedoch immer nur strikt nach anleitung.

      wo muesste ich denn etwas aendern damit der tv nicht automatisch auf 16:9 springt.
    • kditd schrieb:

      danke fuer die schnelle antwort.
      leider bin ich kein elektroniker und verstehe nicht viel von der materie. ich loete zwar gerne und so oft ich kann, jedoch immer nur strikt nach anleitung.

      wo muesste ich denn etwas aendern damit der tv nicht automatisch auf 16:9 springt.


      Ich glaube du bekommst hier noch deine Hilfe ;) nur nicht von mir. :D
      Bin genau so eine Null bei diesen sachen.
      Was du aber von mir bekommst ist der Hinweiß dich doch auch mal diesen Thread einzutragen :
      Der ultimative "ich bin neu hier"- Thread

      Ansonsten noch viel Spass hier :smt006
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • kditd schrieb:

      danke fuer die schnelle antwort.
      leider bin ich kein elektroniker und verstehe nicht viel von der materie. ich loete zwar gerne und so oft ich kann, jedoch immer nur strikt nach anleitung.

      wo muesste ich denn etwas aendern damit der tv nicht automatisch auf 16:9 springt.


      Bei meiner Sony Röhre (KV25X1D) kann man im Servicemenü einstellen, dass er 4:3 bevorzugt :)
    • Storm schrieb:

      Bei meiner Sony Röhre (KV25X1D) kann man im Servicemenü einstellen, dass er 4:3 bevorzugt


      moinsen.
      gut das ich das gerade mal lese !
      Wollte auch in das Servicemenü bei meinem Sony um solche Sachen einzustellen, nur wie zum Teufel komm
      ich da rein? Hab keine Anleitung für das Ding. Glaube bin auch zu blöd für google, hab nichts gefunden.

      Hilf mir bitte :smt006 :D
      P.S.
      Um hier nicht zu Spamen gerne per PM.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Hallo Leute!
      Erstmal vielen vielen Dank für das Tutorial.
      Bin gerade am zusammensuchen der Teile in verschiedenen Shops.
      Gibt es diesen 9 poligen Stecker eigentlich inzwischen auch bei Conrad?
      Spricht irgendwas dagegen ein altes SCART-Kabel zu verwenden und die Widerstände einfach mittig einzulöten etc?
    • Nee, bei Conrad noch immer nicht.

      Threoretisch kannst du ein altes SCART-Kabel nehmen. Die Widerstände kannst du aber auch direkt am SCART-Stecker anlöten. Ich würde aber darauf achten, dass das Kabel gut geschirmt ist. Wenn nicht, ist eine geschirmte Steuerleitung sicherlich eine gute Alternative... ;)
    • Mein Plan war es jetzt ein S/FTP LAN-Kabel zu nehmen. Da bei der S/FTP Schirmung die Kabel intern Paarweise geschirmt sind und zusätzlich alle zusammen nochmal. Meine Idee war es, dass ich dann keine Audio Probleme bekommen sollte, auch bei längeren Kabeln.
      Gute Idee - oder doch lieber eine Steuerleitung?
      Gibt es eine Bezeichnung für Steuerleitungen in welcher jede Ader seperat geschirmt ist?
    • Hi Leute,
      da das Tutorial ja schon älter ist, wollt ich mal nachfragen ob es mittlerweile andere Quellen gibt wo man die Teile am besten auf einmal bestellen kann.
      Bräuchte dringend ein RGB Kabel für mein neu gemoddeten MD 2 :)
      Danke für eure Hilfe
    • Scorp.ius schrieb:

      3x 75 Ohm Widerstand

      1x 100 Ohm Widerstand

      Hi zusammen, ich wollte mir mal so ein Kabel ganz altmodisch bauen, als ich dann beim Warenkorb bei Reichelt war, konnt ich leider nichts mit den Widerständen anfangen ( Es gibt ja verschiedene mit der Ohm Zahl). Kann mir eventuell einer weiterhelfen?

      Vielen Dank!
    • Kann jemand anhand des angezeigten Bildes erkennen, was ich falsch gemacht habe?
      Gelötet habe ich nach dem Schema im Startpost.
      Das Bild ist komplett blaustichig. Grün wird jedoch satt dargestellt. Rot überhaupt nicht.

      Hat sich erledigt. Ich habe alles nochmal neu gelötet. Jetzt funktioniert es.




      Besten Dank für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raphnix ()

    • ebay.de/itm/Mini-DIN-Stecker-9…2ddb20:g:-RUAAOSwvUlWqxXv ;)

      Ich würde aber noch je einen 220uF-Elko bei R, G und B einlöten. Genauer gesagt so:



      Allerdings würde ich die Verbindung zu Pin 8 weglassen...
      • Pin 8 wird mit 5V vebunden: der TV-Kanal wird automatisch beim Einschalten des Mega Drives gewechselt, aber die Röhre schaltet automatisch von 4:3 auf 16:9 um
      • Pin 8 wird nicht mit 5V vebunden: der TV-Kanal wird nicht automatisch beim Einschalten des Mega Drives gewechselt, die Röhre behält das korrekte Bildformat von 4:3
      Ich habe gleich mal den 1. Post entsprechend angepasst... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Danke für die Informationen, dann werde ich mir diese Woche die Sachen besorgen und mein eigenes RGB-Kabel zusammenlöten (für meinen MX 7000 :) ... ) Bei AliExpress gibt es die auch günstig, die 9-poligen Stecker. 20 Stück für 1,18 Euro.

      Ob die fertigen Kabel für 5 Euro auch was sind, weiß ich nicht, die werden dort auch angeboten...zur Not könnte man ja nachlöten:

      Sollen RGB-Kabel sein, aber ob die tatsächlich alle Wiederstände verlötet haben usw, sieht man nicht. Hat jemand Erfahrung mit China Scart/Mini-Din 9-polig - Stecker?

      Entweder komplett selbst alles zusammbauen oder gegebenfalls China-Komplettlösung modifizieren (falls notwendig)?
    • Naja, das wichtigste ist die Schirmung des Kabels. Wenn die nicht vorhanden ist, hast du einfach wesentlich mehr Aufwand beim "Modifizieren der China-Kabel", als wenn du es gleich selber baust, weil du dann alles wieder auseinandernehmen und neu zusammensetzen musst...

      Wie schaut es denn mit deinen Lötskills aus? Der Mini-DIN-Stecker ist nicht der denkbar beste "Einstieg für Anfänger"...

      Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen und würde einfach gleich bei @Kurzschluss_480Volt ein gutes Kabel ordern. ^^
    • Mittlerweile sind meine Lötskills ganz passabel. Kabel und Stecker weiß ich mittlerweile auch, wo ich die bekommen kann. Modifizieren der "China-Kabel" scheint tatsächlich keine gute Idee, dann gleich selbst und vernünftig.

      Kurzschuß werde ich nachher anschreiben, ein Muster von einem erfahrenen Forum-Mitglied scheint eine gute Idee zu sein... Evtl. hat er auch noch ein paar Tipps für mich.:)
    • n00b schrieb:

      ebay.de/itm/Mini-DIN-Stecker-9…2ddb20:g:-RUAAOSwvUlWqxXv
      Hat die Stecker schon mal jemand von euch bestellt?

      Sind dort die 9 Pole genau so schön dünn, wie bei dem original Antennenkabel vom MD2 oder sind die Dicker?

      Hatte mir ein Kabel bestellt, dort sind die Pole viel dicker als beim original Stecker, somit geht der Stecker allgemein recht schwer in die Buchse. :thumbdown:
      Bei dem ersten Foto was Scorp.ius in seinem ersten Posting hochgeladen hatte, sieht man das ganz gut, was ich genau meine.

      Hier das Bildchen meine ich:

      Links das original und rechts der Stecker aus dem Zubehör.



      Links der original Stecker u. rechts einer aus dem Zubehör.

      Da sind die 9 Füßchen viel Dicker, genau so wie bei meinem Kabel, so auf dauer nicht so sonderlich gut finde ich, daher suche ich noch ein 9 Poligen Mini Din Stecker,
      wo sie so schön Dünn wie beim original sind.


      edit: Ich mach das anders, ich hab mir noch ein origi Antennenkabel besorgt u. davon nehm ich den Stecker. Sollte ja auch funktionieren. :)
      enjoy the little things ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

    • Habe eben mein MD2-RGB-Kabel von retrogamingcables bekommen - ein Packapunch CSync (ist glaube die einzige Variante, die sie haben).
      Leider kommt es zu einem starken Flackern (ca. 2x pro Sekunde) und es liegt nicht an einer falschen Einstellung des (Toshiba LCD) TVs - es ist RGB und egal, ob ich nun PAL, NTSC oder Varianten davon eingestellt habe, das Problem verschwindet nicht. Dagegen ist das Flackern bei Anschluss meines alten RGB-Kabels am MD2 verschwunden.

      Kann das am CSync liegen? Es gibt AFAIK bei dem Shop eben keine Luma-Variante, daher habe ich mir keinen großen Kopf gemacht. Lässt sich das Problem irgendwie lösen?

      Danke...
    • Hallo nochmal, durch aktivieren beider CS-Schalter (CS 1 und CS2) an meiner Hydra2 konnte ich das Flackern beseitigen.

      Kann mir jemand erklären, was da genau passiert? Sorry aber konnte es online nicht so recht finden.

      Man kann dazu folgende Bezeichnungen auf der Seite des Herstellers finden:


      CS1 - input`s pin 20 source signal / composite sync (stripped) ouput for scart 1


      und
      CS1 - ttl/75Ohm Sync-Ausgang für SCART 1

      Hat das irgendwelche Nachteile? Mir ist nur aufgefallen, dass das Bild leicht nach links verschoben wurde... aber RGB müsste es ja immer noch sein, oder? So wie ich vermute, wird das Composite Sync Signal gewandelt?
    • Nein, dadurch hast du keine Nachteile. Ich würde auch sagen, dass durch C1 aus Composite C-Sync wird und durch C2 (ich denke, der 2. Quote bei dir sollte "C2" heißen) eine Impednazanpassung vorgenommen wird.
    • Danke... nein das zweite Quote ist auch CS1, stand nur an verschiedenen Stellen im Shop. AFAIK machen CS1 und CS2 dasselbe, es ist nur für den Scart1 und Scart2-Ausgang (habe ja eine Hydra2, d.h. zwei Ausgänge). Seltsam eben, dass es nur bei Aktivieren von CS1 und CS2 behoben wird (liegt vielleicht daran, dass beide Scartausgänge für einen TV verwendet werden) - die unendlichen Weiten der Technik. :rolleyes:
    • Hallo Freunde der Retro-Spielekonsolen,
      ich frage mal ob jemand die Mega-Drive-2 mit einer MiniDIN 7poligen Buchse statt der hier im Verlauf dargestellten und regulären 9poligen Buchse kennt?
      Denn meine hat, wie auf Foto zu sehen ist, eben nur 7 Kontakte, ein rechteckiges Loch und den Masseanschluss.
      Möglicherweise wurde die AV-Buchse vom Vorbesitzer verändert.
      Mir fiel dies erst auf, als ich das hier im Forum beschriebene RGB-Scart-Kabel bauen wollte. Leider fehlt meiner AV-Buchse somit der Pin 4 und 5.
      Das für meine reduzierte AV-Buchse passende Scart-Kabel ist nicht besonders gut im Bezug auf die Bildqualität.
      Bevor ich die SEGA öffne, frage ich mal hier nach ob es vielleicht doch solch eine Buchse an der MD2 mal gab und ob es sich bei der gleichen Pin-Belegung für die übrigen 7 handelt.
      Danke schon einmal für eine Antwort.

      MfG André
      Bilder
      • image.jpeg

        145,85 kB, 1.024×768, 79 mal angesehen