Moin zusammen,
ich hoffe das ist kein Repost, hab es auf die Schnelle hier noch nicht gefunden
Kevtris hat offenbar eine Decapping-Aktion für SNES-Chips gestartet. Sein Name taucht da zwar nirgends auf, aber die Nachricht erreichte mich per IRC+Slack mit dieser Zusatzinfo.
Das Ergebnis sind mikroskopische Aufnahmen der Chip-Dice von S-PPU1, S-PPU2, S-CPU, S-CPUN, S-DSP und S-APU:
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-apu/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-cpu-a/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-cpun-a/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-dsp/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-ppu1/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-ppu2-b/
Nun kenne ich mich mit Chipdesign auf dem Level null aus. Mir fällt aber auf, dass vor allem bei der S-CPUN die Custom-Logik kaum noch handgemacht, sondern eher automatisch generiert aussieht...
Sowohl bei S-CPU als auch S-CPUN ist noch der alte 65816-Core zu sehen, der einem etwas zu breit geratenen 6502 ähnelt. Der Rest sind Logikelemente schön in Zeilen und Spalten angeordnet. Bei der S-CPUN sieht man überhaupt keine Trennung mehr zwischen den PPUs und der ganzen Customlogik aus der S-CPU, alles ist irgendwie nur noch eine Logiksuppe, in der der CPU-Core und ein paar RAM-/Register-Elemente schwimmen (OAM- und CG-RAM, DMA-Register...)
Oben links in der S-CPUN und PPU2 jeweils der Video-DAC mit der globalen Helligkeitsregelung daneben (Register $2100), die anscheinend auch analog funktioniert und direkt die DAC-Spannung beeinflusst.
ich hoffe das ist kein Repost, hab es auf die Schnelle hier noch nicht gefunden
Kevtris hat offenbar eine Decapping-Aktion für SNES-Chips gestartet. Sein Name taucht da zwar nirgends auf, aber die Nachricht erreichte mich per IRC+Slack mit dieser Zusatzinfo.
Das Ergebnis sind mikroskopische Aufnahmen der Chip-Dice von S-PPU1, S-PPU2, S-CPU, S-CPUN, S-DSP und S-APU:
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-apu/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-cpu-a/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-cpun-a/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-dsp/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-ppu1/
siliconpr0n.org/map/nintendo/s-ppu2-b/
Nun kenne ich mich mit Chipdesign auf dem Level null aus. Mir fällt aber auf, dass vor allem bei der S-CPUN die Custom-Logik kaum noch handgemacht, sondern eher automatisch generiert aussieht...
Sowohl bei S-CPU als auch S-CPUN ist noch der alte 65816-Core zu sehen, der einem etwas zu breit geratenen 6502 ähnelt. Der Rest sind Logikelemente schön in Zeilen und Spalten angeordnet. Bei der S-CPUN sieht man überhaupt keine Trennung mehr zwischen den PPUs und der ganzen Customlogik aus der S-CPU, alles ist irgendwie nur noch eine Logiksuppe, in der der CPU-Core und ein paar RAM-/Register-Elemente schwimmen (OAM- und CG-RAM, DMA-Register...)
Oben links in der S-CPUN und PPU2 jeweils der Video-DAC mit der globalen Helligkeitsregelung daneben (Register $2100), die anscheinend auch analog funktioniert und direkt die DAC-Spannung beeinflusst.
^o^)~