[Xbox Classic] Direktes TSOP Flashen mit Savegame [alle Chips]

    • Tutorial
    • XBOX Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Xbox Classic] Direktes TSOP Flashen mit Savegame [alle Chips]

      Direktes TSOP-Flashen mit Savegame
      Vorstellung des TSOP-Flashers "S3EDITION"


      Vorwort

      Fortgeschrittene Xbox Modder kennen das Dilemma sicherlich mit dem Flashen von modifizierten BIOS Daten auf der Xbox. So fein die Sache auch sein mag, gibt es weder eine ordentliche und zeitgemäße Anleitung im deutschsprachigem Raum, noch ein Tool was alles abdeckt...
      Gerade der WINBOND Chip muss immer umständlich mit einer LINUX-Anwendung geflasht werden, die erst einmal als separate App auszuführen ist. Nicht selten geht ein TSOP-Flash erstmal über das Einrichten eines Softmods. Und das Flashen über TELNET bleibt für viele weiterhin unverständlich und ist einfach auch eine blöde Lösung..

      So geht es auch mir, da ich öfters Xbox-Konsolen modifiziere und bevorzugt auf Costum-BIOS-Files zurückgreife. Daher habe ich mich die letzte Zeit mehr mit dem Thema befasst und einige Tools zusammengeführt für ein einfaches TSOP-Flashing, auch für Einsteiger. ;)

      Also worum geht es hier genau?

      Dieses Tutorial beschäftigt sich mit dem schnellen und einfachen Überschreiben (Flashen) des Onboard-BIOS (TSOP) der Xbox! Die Xbox muss dafür vorher nicht mit einem Softmod gemoddet werden.
      In diesem Tutorial verwende und beschreibe ich zudem das von mir zusammengestellte Tool für diesen Zweck. Dieses kommt als ein Hack in einem Savegame (Exploit) und muss mit dem Spiel SPLINTER CELL (haha, wer hätte es gedacht xD) gestartet werden.
      Einmal gestartet, kann man direkt ohne Umwege das Onboard-BIOS mit überschreiben. Alle Chips werden unterstützt!

      ACHTUNG!: Trotz einigen Warnungen und Sicherheiten ist das Flashen nur für geübte Xbox Modder geeignet! Es birgt hohes BRICK-Risiko!

      Wir benötigen für diesen Mod:
      • Das Spiel Splinter Cell (das normale Spiele, keine Neuauflagen etc.)
      • USB-Stick oder Memory Card mit dem Exploit darauf (Für die MU ist die LITE Version geeignet)
      • Das Tool "TSOP FLASHER S3EDITION" als Savegame getarnt (Download: drive.google.com/drive/folders…94zqoj1UqXi5y?usp=sharing)
      • Lötwerkzeug oder Silberleitlack
      • und die Xbox Konsole
      Dann legen wir mal los...


      Vorbereitungen


      Savegame kopieren

      Zuerst muss der Exploit auf die Xbox gepackt werden. Eine Anleitung, wie man Savegames auf die Xbox bekommt, findet ihr bspw. hier:
      [XBOX] Softmod mit MemoryCard und Softmod Installer
      Entpackt das Savegame (bspw. mit dem Tool Xplorer360 v0.9 Beta) und kopiert die 2 Ordner aus UDATA auf euren USB-Stick und danach auf eure Xbox.





      Wenn das Savegame auf der Xbox ist, sind wir hier erstmal fertig(;
      ANMERKUNG ZUM FLASHER: Es sind 2 Versionen im Set. Einmal die Full Version, und einmal eine LITE Version. Diese ist für USB-Sticks gedacht, die bei größeren Dateien einfach die Übertragung abbrechen, bzw. bei denen Xplorer360 eventuell abstürzt. Sollte das auch bei euch der Fall sein, greift auf den LITE zurück.

      Sollte der Xplorer360 nicht starten weil bei euch auf dem Rechner die Datei "msvcr71.dll" fehlen sollte, stelle ich sie euch hier als zip-Archiv zum Download zur Verfügung (einfach entpacken und nach Windows\System32 kopieren): msvcr71.zip

      Schreibschutz entfernen

      Nun müssen wir die Xbox erstmal zerlegen - guter Zeitpunkt auch zum Reinigen etc. Um die Xbox zu öffnen, folgt am besten dieser Anleitung:
      XBOX (Classic) WiFi Mod

      Nun müssen wir feststellen, was für eine Xbox-Revision wir überhaupt haben! Vorweg: die 1.6er Mainboards kann man nicht TSOP-flashen!
      Achtet auch auf euren Onboard-BIOS-Chip!
      Neben HYNIX, HYUNDAY, ST, WINBOND gibt es auch den SHARP Chip, der einen weiteren Schritt benötigt! Auch wenn der Chip in PAL-Konsolen eher selten ist, muss dieser Schritt beachtet werden!

      Xbox-Revision ausfindig machen:
      Xbox Revisionen erkennen, unterscheiden und Besonderheiten

      Wenn wir nun unsere Xbox-Revision kennen, müssen wir den Schreibschutz für den BIOS-Chip deaktivieren. Dazu müssen je nach Revision verschiedene Lötbrücken gesetzt werden.

      Für die Xbox-Revisionen 1.0 und 1.1 muss das Mainboard komplett losgeschraubt werden, da oben und unten gelötet werden muss. Es müssen folgende Punkte verbunden werden:

      An der Oberseite:


      An der Unterseite:



      Bei den Xbox-Revisionen 1.2 bis 1.5 muss das Mainboard nicht komplett rausgenommen werden. Hier kommt man an die 2 Punkte sehr gut ran, da beide an der Oberseite liegen. Hier müssen folgende Punkte verbunden werden:



      Weiterer Schritt beim SHARP CHIP:
      Falls ihr einen SHARP Chip habt, müsst ihr noch folgende Punkte verbinden:



      Wenn wir den Schreibschutz deaktiviert haben, können wir die Xbox wieder zusammenbauen. Jetzt geht es an der Xbox selbst weiter ;)


      Xbox flashen

      Nun starten wir das Spiel, wie bereits aus dem Softmodding bekannt sein dürfte. Wir wählen unseren LINUX-Spielstand und starten den Exploit.
      Nun sollte der TSOP Flasher S3EDITION uns auch schon begrüßen.




      Für versierte Modder muss ich nix weiter erwähnen, die ganzen Funktionen sollten selbsterklärend sein. Dennoch hier mal eine Kurzanleitung/Übersicht zum Tool und den Möglichkeiten:

      1- XBOX FLASH TSOP
      Die EvoX eigene Flashanwendung für die Onboard Chips HYNIX, HYUNDAY, SHARP und ST. Hier wird nochmal die Xbox Revision abgefragt, anschliessend kann man aus einer Auswahl von EvoX M8, Xecuter2 und IND BIOS wählen.



      2- Xbox Modchip BIOS für Revisionen 1.0 bis 1.5
      Für Xbox Modchips geeignete Größen in 256K, 512K und 1024K. Wieder eine Auswahl von beliebten BIOS.

      3- Xox Modchip BIOS für Revision 1.6
      Für Modchips die in einer Xbox mit Mainboard Rev. 1.6 verbaut sind.

      4- Experten BIOS
      Spezielle BIOS für die Nutzung von VGA Kabel/Mods.



      5- Eigene BIOS flashen
      Die Option erlaubt eigene Costum Bios die man flashen möchte zu nutzen. Hierfür eine FTP Verbindung aufbauen und in der C Partition einen Ordner Namens BIOS anlegen. In diesen Ordner muss die gewünschte BIOS reingelegt werden. Vorher muss diese allerdings in BIOS umbenannt werden. Der Flasher greift also auf folgenden Pfad zu: C\Bios\bios.bin

      6- WINBOND Flasher
      Spezielle anwendung für die zickigen WINBOND Onboard Chips. Hier muss erst eine BIOS ausgewählt werden die anschliessend vom Tool Präpariert wird. Anschliessend startet man den Flashvorgang, wo sich dann der Raincoat Flasher öffnet und loslegt





      7- Xbox Version Detector
      Das Tool bringt eine kleine App mit, wenn man nicht wirklich sicher ist welche Version man hat.

      8- Menü Einstellungen
      Einstellungen und Setups zB für Netzwerk

      Je nach Flash-Anwendung wird die Xbox herunterfahren. Je nach Anwendung startet sie auch automatisch wieder neu.


      LITE VERSION

      Wie bereits erwähnt, kann es sein das während dem Kopiervorgang des Spielstandes einfach abgebrochen wird, oder man keinen USB-Stick hat sondern nur die orig. MEMORY CARD.
      Dafür habe ich extra eine kleinere Anwendung zusammengestellt. Wie gehabt wird diese kopiert und mit Splinter Cell gestartet. Hier sind nur 2-3 BIOSe drinnen.
      Empfehlenswert für Unerfahrene, da sich hier auch der "EIN-KLICK-INSTALLER" befindet. Hier wird dann ein EvoX Bios (6/7) geflasht mit blauer Startanimation. (EvoX S3EDITION Bluelight)


      CD VERSION

      Die CD Version beinhaltet den TSOP Flasher (FULL) ähnlich wie ein Installer Disk auf der CD. Alle Funktionen sind hier ebenfalls mit drauf. Einfach die ISO auf Disk brennen und starten.
      Download: drive.google.com/file/d/1ORmmC…gOYtWTfNspjgPCdAk_lW/view


      Wenn die Xbox nun geflasht ist, kann man je nach belieben mit einer Auto-Installer-Disc fortfahren und die Xbox nach Wünschen einrichten oder einfach eine andere Platte dranklemmen oder was auch immer. :D :D :D
      Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik zum Flasher gibt oder gar Wünsche, dann lasst es mich wissen ;)



      Happy Modding :thumbup:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Sorry für die Noob frage, aber mit TSOP Flash ist der Originale Xbox BIOS Chip gemeint oder ?
      Sprich man könnte sich einen Chip Einbau sparen und den Original BIOS TSOP Flashen mit einem Costum Bios, richtig ?

      Ansonsten Super Tutorial, Danke :thumbsup:
    • Darf ich mal fragen was diese Methode für Vorteile gegenüber dem Softmod hat? Ich müsste nämlich für mich entscheiden was ich mit meiner ungemoddeten Box anstelle ;) vielen Dank Sangr3al für die tollen Tutorials.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Wenn du einen Softmod durchführst, musst du bspw. die (neue) Festplatte immer wieder mit dem passenden Key fürs System locken, damit die Xbox noch funktioniert. Wenn du einen TSOP Flash vornimmst, entfällt das Locken und du kannst beliebige Festplatten einbauen, tauschen etc.
    • Kleine Anmerkung zum Raincoat Flasher.

      Wenn man ein angepasstes Bios flashen will!

      Schritt 1 so wie gehabt auswählen und bios auf hdd kopieren.

      Dann FTP Verbindung aufbauen :
      Auf E: zugreifen . Udata ordner öffnen dann den unterordner 4541000d öffnen dort ordner 000000000000 öffnen und dort befindet sich das drauf kopierte Bios.

      Einfach das alte bios löschen und das angepasste Bios als bios.bin wieder einfügen und dann den flasher starten lassen. Achtung nur 256 Kb !!!

      Einfacher als das Image der CD zu bearbeiten ! Für alle die mal etwas mehr haben wollen z.B nettes ind bios ^^

      Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. ! Und nochmals an dieser Stelle ein Danke an SANGR3AL für seine Arbeit.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Wenn du ein anderes Bios auf dein Modchip flashen möchtest; Ja.
      Hierbei einfach den Instaler auf Disc brennen und entsprechend flashen. Achte auf die Bios Grösse die dein Modchip braucht :)

      Alles andere macht der Installer von selbst^^
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Ja, stimmt, das geht auch. Ich meinte allerdings was anderes.
      Nämlich: Die Xbox durch Modchip dazu befähigen, Homebrew Kram wie AID, Slayers oder Hexen zu booten. Und dann damit das Bios direkt auf den TSOP der Xbox zu schreiben. Danach dann ggf den Modchip wieder ausbauen können.

      Konkreter Anwendungsfall: Hab hier ne Xbox mit X-BIT Chip und will den Chip auf lange Sicht loswerden und dann entweder durch meinen letzten Aladdin Chip ersetzen, oder eben im besten Fall TSOPpen.

      Weil hier ja explizit nur vom Savegame Exploit gesprochen wird und sonst die Softmod die gängige Basis für den TSOP Flash zu sein.
      JVC > Sony

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pindleskin ()

    • Nein, das funktioniert nicht. Solange der Modchip aktiv ist, ist der Zugriff auf den TSOP nicht möglich.

      Das Vorgehen dazu ist:
      1. Xbox mit Hilfe des Modchip in einen Zustand bringen, der auch mit deaktiviertem Chip bootbar ist (Festplatte locken, orig. Dashboard auf C usw)
      2. Softmod installieren
      3. Modchip entfernen
      4. TSOP-Flash durchführen

      (eventuell könnte auch klappen, D0 des Modchips im laufenden Betrieb zu entfernen, um Zugriff auf den TSOP zu bekommen. Aber auf eigene Gefahr, bin mir nicht mehr sicher, ob das klappt)
    • Ich habe hier eine XBOX mit Softmod, welche ich gerne flashen will, um eine größere Festplatte einbauen zu können. Kann ich dann einfach die CD Version starten und damit flashen oder muss ich sonst noch was beachten?
    • Eine kleine Ergänzung zu dem super Tut !

      Hier sind noch alternative TSOP Points wenn die anderen Beschädigt sein sollten.

      Habe hier gerade so einen Kandidaten. Hat der Vorgänger wohl nicht hinbekommen ^^

      Dort muss man aber einige Brücken dann via Litze herstellen.
      Bilder
      • points10.jpg.a6e18bd1f71d0b72ae4dcb94a8a7ac11.jpg

        91,56 kB, 544×635, 342 mal angesehen
      • points12.jpg.1fd14e9216a28fc6a12b0d83d5105b4a.jpg

        93,78 kB, 544×635, 131 mal angesehen
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Ich habe den "S3_SPLINTER_EXPLOITv1.1.zip" auf zwei 1.4 XBoxen ausprobiert ... beide erkennen den Speicherstand und versuchen zu laden. Das endet mit einem ERROR 21.

      Der LITE 1.0 Stand lädt, allerdings ist dort nicht ersichtlich ob
      a) dies mit einem WINBOND geht
      b) was für ein BIOS das ist.
    • Da wird wohl ein Fehler beim Kopieren vorliegen. Ist die Xbox komplett auf Retail status oder evtl Softmod ? Dann kann auch error 21 vorkommen. Den dann ist irgendwas mit den Dateistrukturen nicht in Ordnung. Sonst softmod und dann die Flasher disk rein.

      Der Lite hab ich quasi jeden tag am laufen. Der geht 100% zum winbound flashen.

      Der Lite flasht eigentlich immer ein evox m7/m8 blue light.

      Ob du einen Winbound chip hast musst du auf dem Mainboard checken. Sonst dann unter Winbound Flasher gehen. Bios auswählen. und den Flasher starten.

      Um später ein custom bzw ind bios zu flashen musst du das kopierte bios auf der Festplatte im ordner ersetzen als bios.bin .
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Danach hatte ich nicht gefragt, ich habe das flashen schon mit Rocky's und im Anschluss der TruHexen 2021 gelöst.

      Es waren bei beiden Stock Konsolen .. bei Einer hatte ich dann extra noch das Dashboard mittels Halo 2 aktualisiert, da es in einigen Kommentaren zum Fehler in Verbindung mit Exploits hieß, dass dies ein Problem sein könnte. Trotzdem hat die "S3_SPLINTER_EXPLOITv1.1.zip" nicht den erwünschten Effekt, sprich konnte nicht starten. Insofern tippe ich auf einen Referenzfehler und wollte lediglich noch darauf hinweisen.

      Wie bereits gesagt, das LITE hat geladen und gestartet, allerdings ist 256KB, 512KB oder 1024KB nicht wirklich eine befriedigende Auskunft wenn es darum geht welches BIOS dort ist. Daher habe ich es nicht weiter verwendet.
    • @DarkMan

      Der Thread ist aktuell und hab heute vor 2 Std ne 1.4 mit winbound geflasht.

      Von meinen Vorredner wurde zwar das bemängelt.

      Wie bereits gesagt, das LITE hat geladen und gestartet, allerdings ist 256KB, 512KB oder 1024KB nicht wirklich eine befriedigende Auskunft wenn es darum geht welches BIOS dort ist. Daher habe ich es nicht weiter verwendet.

      Aber das spielt keine Rolle. Sobald du ein Andere bios drauf hast. Kannst du dir mit der Flasher disk oder über die Option eigenes Bios dann Wunsch bios flashen.

      Kein Hexenwerk der TSOP nur die Pads nicht zerbratten ^^
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Eine frage :


      Entpackt das Savegame (bspw. mit dem Tool Xplorer360 v0.9 Beta) und kopiert die 2 Ordner aus UDATA auf euren USB-Stick und danach auf eure Xbox.
      Wie geht es unter Linux ?

      Ich Muss auf der Xbox erst einen USB/SD Karte Stick Formatieren in Xbox Format .

      XPlorer auf Linux läuft nicht gibt es da auch eine möglichkeit ?