Neo Geo MVS Stereo & RGB Mod

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    • Neo Geo MVS Stereo & RGB Mod

      "Vorwort"

      Einige MVS-Boards geben von Haus aus leider keinen Stereo-Sound aus (MV-1A, MV-1B, MV-1AX, MV-1FZ, MV-1FZS, MV-1T etc.), können aber durch einen entsprechenden Mod zur Stereo-Ausgabe bewegt werden.
      Der Mod ("Verstärker-Variante") ist nicht neu. Er stammt ursprünglich von User MKL aus dem Neo-Geo-Forum und wurde im CiBo auch bereits öfters angesprochen (bspw. hier).

      Spoiler anzeigen
      Aufbau der Schaltung:

      Da es zum Umbau aber bisher keine SMD-Variante der Stereo-PCB gab, bzw. ich bei meiner Suche im Netz nicht fündig geworden bin, habe ich kurzerhand eine kleine SMD-Platine entworfen und stelle sie auch gerne über OSHPARK.com und AISLER.net frei zur Verfügung (THX an @srdwa für die Tipps zum Layout!).

      Der Mod ist relativ schnell durchgeführt und auch nicht sehr kompliziert. Im CiBo gab es bisher allerdings kein richtiges TUT zum Umbau, was sich hiermit ändern soll. Da ich selbst aber nur über ein MV-1FZS-Board verfüge, kann ich auch nur Bilder für den Umbau dieser Board-Revision liefern. Bei anderen Boards dürfte der Umbau ähnlich ablaufen.
      Wer also entsprechende Bilder liefern kann, darf sie gerne hier im Thread einfügen. ;)



      Was wird benötigt?:
      • Stereo-PCB (bei OSHPARK.com oder AISLER.net erhältlich),
      • 6x SMD-Elko 4.7uF/16V (Bauform 0405; Spannungsfestigkeit darf auch höher sein),
      • 2x SMD-Elko 10uF/16V (Bauform 0405; Spannungsfestigkeit darf auch höher sein),
      • 2x SMD-Transistor 2SC1815 oder C1815 (Bauform SOT-23),
      • 2x SMD-Widerstand 680Ω (Bauform 0805),
      • 4x SMD-Widerstand 1KΩ (Bauform 0805),
      • 2x SMD-Widerstand 4,7KΩ (Bauform 0805),
      • 4x SMD-Widerstand 10KΩ (Bauform 0805),
      • 2x SMD-Widerstand 120KΩ (Bauform 0805),
      • ein wenig Lötlitze,
      • geschirmtes, 3-adriges-Kabel (damit die Audio-Signale nicht gestört werden),
      • Lötkolben + Lötzinn,
      • Entlötlitze,
      • Isoband oder ähnliches (für die Isolation der Unterseite der Stereo-PCB),
      • Heißkleber zum Fixieren der Platine (optional)
      • hier noch ein reichelt-Warenkorb ohne die Transistoren: reichelt.de/my/1999223 (THX @Funzel!)




      Und wir beginnen.



      Schritt 1 - Stereo-PCB bestücken

      Bestückt zuerst die Stereo-Platine. Welche Bauteile wohin gehören, steht auf der Rückseite. :)






      Schritt 2 - Widerstände auf dem MVS-Board entfernen

      Ursprünglich wird auf der MVS-Board ein Stereo-Signal generiert, welches aber später zu Mono zusammengemischt wird.
      Um wieder direkt auf den linken und rechten Stereo-Kanal zurückgreifen zu können, muss zunächst der "OPAMP1-Chip" (C844G) entkoppelt werden. Dazu lötet man am besten auf der Boardunterseite die zwei 1KΩ-Widerstände R36 und R37 aus.






      Schritt 3 - Audiokabel zur Stereo-PCB führen

      Beim MVS setzt sich das Audiosignal aus 3 Kanälen zusammen, welche bei den markierten Punkten im unteren Bild abgegriffen werden können (bei der Anleitung von mmmonkey sind übrigens links und rechts vertauscht :P ). Der als "Mix" benannte Kanal wird auch als "analoger Kanal" bezeichnet, kommt vom YM2610-Chip und wird mit dem linken und rechten Kanal vom "OPAMP1" gemischt.

      Der linke Kanal wird auf der Stereo-PCB mit "L In", der rechte Kanal mit "R In" und der analoge Kanal mit "Mix In" verbunden.
      Bei "Mix" könnt ihr zwischen 2 Anschlusspunkten wählen (grüne Markierungen).




      Alternativ können die 3 Signale auch auf der Boardoberseite direkt von den 2 Chips abgegriffen werden.








      Schritt 4 - Masse und 5V an der Stereo-PCB anschließen

      Masse (GND) und 5V (Vcc) lassen sich bspw. auf der Boardoberseite recht bequem von folgenden Punkten abgreifen (Für den Mod wird übrigens nicht zwingend ein 5V-Mod für das MVS benötigt!) :






      Schritt 5 - "L Out" und "R Out" mit dem Ausgang zum TV / zu den Lautsprechern verbinden

      Nun müsst ihr nur noch "L Out " und "R Out" von der Stereo-PCB zum Ausgang eurer Wahl führen (DIN-Buchse, SCART-Buchse etc.) und die Platine im Gehäuse verstauen.
      Isoliert dazu am besten die Unterseite der Stereo-PCB, damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt.

      Führt nun noch einen Funktionstest durch. Wenn alles läuft, seid ihr fertig.


      Wichtiger Hinweis:
      Beim Unibios-Soundtest war es zumindest bei mir so, dass der rechte Kanal deutlich leiser war als der linke. Auf Anraten von @srdwa habe ich extra einmal ein anderes Audiogerät an der Stereo-PCB angeschlossen, um sicherzsutellen, dass das Problem nicht von der Stereo-PCB selbst verursacht wird. Dort konnte ich allerdings keinen Lautstärkeunterschied feststellen und auch bei MVS-Spielen tritt kein Lautstärkeunterschied auf. Warum das "Phänomen" aber beim Unibios-Soundtest auftaucht, kann ich leider nicht beantworten.



      Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum... ^^


      Update 2022:

      User pacoarcade aus dem Arcade-Projects Forum hat eine RGB-Platine mit THS7374 erstellt, bei der man zusätzlich auch noch die Farben über Potis nach Wunsch anpassen kann. Sie läuft unter dem Namen "Picogun".

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Puh, da fragst du mich was.

      Also ob er dann direkt genormt ist, kann ich leider nicht sagen/messen, aber die PCB entspricht in etwa dem ursprünglichen Stereo-Layout der MVS-Boards.

      Am TV muss man jedenfalls nicht die Lautstärke extra hochschrauben, um was zu hören. :)




      BTW:

      Ab sofort gibt es auch eine PCB, bei der R, G, B und Sync impedanzangepasst ausgegeben werden (statt dem "grenzwertigen" Herunterregeln mit Widerständen). ;)



      Am TV sie das Bild super aus! :D



      Die PCB kann über Aisler.net oder OSHPARK.com geordert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Danke noob. Also, das HAS selbst macht bei der Audio Wiedergabe kein Stereo Signal draus. Das hatte ich schon gefragt.
      Obs irgendwelche Implikationen hat, wenn ich den Stereo Mod mache, das habe ich ihn grad nochmal gefragt. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, da ja andere MVS Boards ein Stereo Signal ausgeben.

      Btw.: Das RGB PCB von dir ist vermutlich dann für CMVS oder?
    • OK, wenn die HAS einfach Mono durchschleift und nicht auf "Pseudo-Stereo" aufsplittet oder den Sound sonstwie anpasst, müsste man nur nach dem richtigen L- und R-Pin für die HAS-Verbindung am JAMMA Connector schauen und dann sollte das passen.

      Ja, die RGB-Platine ist für ein CMVS - über die HAS hat man ja bereits eine "gewisse Art" an RGB-Signal-Anpassung. Wenn man die Anpassung allerdings auf der HAS mit Schaltern etc. deaktivieren könnte (also R, G, B und Sync einfach durchsleifen könnte), wäre es eventuell eine Überlegung wert, die RGB-Platine einzubauen. :)
    • Auch Wunsch von @n00b poste ich das auch hier rein.

      Wer eine MAK von Arcadeforge sein Eigen nennt und sein MVS mit impedanzangepasstem Sync und RGB Level betreiben will (OSSC!) kann die MAK sehr leicht umbauen.

      Dazu muss man nur die Poti auf der RGB Leitung und den Widerstand auf der Sync Leitung auslöten und dann die RGB Platine von n00b dazwischenschalten.

      Ergebnis ist ein Top Bild und die Gewissheit nicht seinen OSSC zu quälen. :)
      Bilder
      • IMG_0121.jpeg

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      • IMG_0122.jpeg

        631,64 kB, 1.600×1.200, 273 mal angesehen
      -Play and have fun!-
    • Was ich mich jetzt noch frage:

      Hat beim MVS schon mal jemand den Audio Canal ausgemessen ob das Signal dort auch so weit "off spec" ist das man damit den OSSC stresst?
      -Play and have fun!-
    • Nein ich noch nicht. Ich bin nur mal am Sound Potti unabsichtlich rangekommen und hatte es nicht gemerkt danach hatte ich Bildstörungen, ich konnte mir nicht erklären warum das Bild plötzlich Probleme macht vorher war alles okay.Hab alle gelöteten Verbindungen kontrolliert und das Problem Bestand immer noch. Aus Frust am Potti gedreht und siehe da die Bildstörungen waren weg. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht und das Potti zu sehr verstellt kommt es zu Bildstörungen. Habe dann im Uhrzeigersinn gedreht Bildstörungen waren weg und der Sound wurde lauter :) . Dachte nicht dass ein Soundpotti solche Probleme machen könnte aber wieder was dazu gelernt
    • Am mvs direkt habe ein mv1fz board. Ich habe noch keine Mak. Das Mvs ist von mir consolized worden ich nutze die Platine von noob.Die Bildstörungen traten sowohl am Ossc wie auch an der Röhre auf. Ich werde mir aber eine mak holen fürs Cps2, habe die Has vorbestellt wird erst Oktober oder November geliefert.
      @SegaMan

      Am Ossc gab es Streifen und Ausfälle von 2-3 Sekunden Signalverlust. An der Röhre nur übel Steifen.
    • Wenn ich zu weit runtergehe ist auch irgendwann der Sound weg, aber zuerst kommen die Bildstörungen da geht noch der Sound. Falls man ein wenig weiter dreht ist der Sound weg und das Bild nicht mehr zu erkennen als wäre irgendwo eine kalte Lötstelle kein Richtiger Kontakt richtig übel.
    • Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn das es Störungen gibt wenn das Audio Signal zu schwach wird.
      So ein Verhalten würd ich eher verstehen (bin aber in der Beziehung eh dumm wie Brot) wenn das Audio Signal übersteuert im TV/OSSC ankommt. ?(

      Wäre echt interessant wenn es da Daten gäbe was die div. MVS Versionen da für einen Signalpegel im Audio Signal ausgeben.
      -Play and have fun!-
    • Noob ist deine RGB-Platine auch auf anderen Systemen anwendbar? Oder nur speziell auf dem mvs. Dann wäre es möglich das Cps2 zu Consolizen. Pinout vom Jamma hab ich nur weiß ich nicht wie es mit Kick Hairness funktionieren soll. 5V -12volt ist klaro genau so RGB Signal abgreifen und d15 Controller Ports aber was ist mit den zusätzlichen 3 Buttons?
      @noob
    • Ich möchte gern meine 329 MVS auf den Amp von MKL umrüsten und habe bereits die Platine bei AISLER bestellt. Danke für die Arbeit, n00b! :) Sehr schönes Ergebnis, muss ich sagen. :)

      Bevor ich jetzt losziehe und bei Reichelt die Einzelteile mühsam zusammensuche, frage ich lieber nach: Gibt es bereits einen Warenkorb? Wo anders ist natürlich auch OK. :thumbsup:
    • Hi n00b, vielen Dank für das PCB!

      Ich möchte damit mein MV1B upgraden. Momentan sind aber noch alle Komponenten für den Mod unterwegs.

      Ich habe bereits schon mal den 5V-Mod ausgeführt, so wie auf jamma-nation-x beschrieben. Ist es aber normal, dass ich danach kein Audio mehr auf Jamma-Pin 10 abgreifen kann? Ich möchte gerne Mono Audio mit 5V, geht das überhaupt?

      Wenn ich das Stereo-Board dann mal zusammen habe, müsste ich zuerst die Widerstände entfernen. Leider sieht das Layout auf dem MV1B anders aus als bei deinem 1FZS. Weisst du evtl. welche ich entfernen muss? Ich kann bei Bedarf auch gerne ein Foto des Unterseite des Boards hochladen.

      LG
      padawan