Angepinnt Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad

      Ich versuche mal die Infos und Tatsachen aus dem Switch Thread zusammen zu suchen und hier zu sammeln.

      Worum geht es?
      Ziemlich früh wurde kritisiert, dass das D-Pad des Pro Controllers "ungenau" sei. Das Problem ist dabei, das man in eine Richtung drücken kann (z.B. links) und durch minimales wippen die benachbarten Richtungen mit auslöst (in dem Beispiel dann oben und unten). Das D-Pad ist dabei so empfindlich, dass es fast unmöglich ist, von links nach rechts in einem Rutsch zu wechseln, ohne dabei auch oben oder unten auszulösen. Video dazu:


      Gibt es Controller ohne das Problem?
      Ja, zumindest scheint das Problem bei neueren Controllern weniger vorhanden zu sein. Offenbar hat Nintendo dabei den Stift, auf dem das D-Pad "steht" verlängert. Siehe auch:



      Wie kann man die Controller unterscheiden?
      Bisher scheint es so zu sein, dass alle normalen, schwarzen Controller betroffen sind. Bei den Splatoon 2 Controller gibt es wenige, die das Problem nicht haben. Bei den Xenoblade Controllern gibt es bisher nur einen berichteten Fall, wo das Problem existiert. Wir sammeln gerade Seriennummern dazu. Die Liste bisher:

      D-Pad mit Problem:
      XEL700006XXXXX
      XEL700108XXXXX
      XEL700157XXXXX
      XEL800039XXXXX
      XEL800054XXXXX
      XEL800057XXXXX (Ein einzelner XB Pro Controller in dem Bereich mit dem Fehler bekannt)
      XEL800108XXXXX (Evtl. bedeutet das, dass der Fehler bei ganz hohen Seriennummern wieder auftaucht)
      XEL800164XXXXX (Splatoon Controller)
      XEL800649XXXXX

      D-Pad ohne Problem:
      XEL800057XXXXX (Bisher ein XB Pro Controller in dem Bereich ohne Problem bekannt)
      XEL800059XXXXX
      XEL800083XXXXX
      XEL800093XXXXX
      XDL400213XXXXX

      Wo finde ich die Seriennummer meines Controllers?
      Nur auf der weißen Tüte, in dem der Controller im Karton lag.

      Weiß Nintendo von dem Problem?
      Kommt darauf an, wo man fragt. An der Produktion wurde etwas verändert, also weiß Nintendo offenbar von dem Problem. Anfragen bei der Hotline und Umtauschversuche brachten unterschiedliche Reaktionen.

      Kann man seine Controller umtauschen?
      Man kann es versuchen. Die Versuche führten aber bei den Mitgliedern des Forums dazu, dass sie zwar neue Controller bekamen, die aber wiederum das Problem wieder hatten. Hinweise bei der Hotline trafen überwiegend auf Unverständnis und zuletzt bei einem Fall wurde erklärt, dass solche Controller nicht länger getauscht werden. Nintendo sieht das ganze offenbar nicht als Fehler, sondern die neuen Modelle einfach als verbessert an.

      Kann man den Fehler selbst beheben?
      Dank @NeoRame wissen wir mittlerweile eine Methode. Mit ein paar Streifen Klebeband, allerdings muss man dafür den Controller öffnen und etwas rumprobieren. Wie es genau funktioniert, erklärt NeoRame hier:
      Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad

      Kann man sonst noch was tun/helfen?
      Unbedingt! Schreibt hier rein, wenn ihr einen Pro Controller habt. Wichtig wäre es, zu wissen, um welches Modell es sich handelt, welche Seriennummer der Controller hat und ob er den Fehler hat. Wir haben die Fehlernummern noch immer nicht zu 100% eingegrenzt, von daher sind die Seriennummern wichtig, Ebenso, wenn ihr Erfahrungen mit dem Nintendo Support zu dem Thema habt. Und weiter das Problem bei Nintendo eskalieren, indem ihr weiter Controller zur Reklamation anmeldet.

      Soweit der Stand. Weitere Erfahrungen bitte in diesen Thread. Wenn davon etwas unbedingt in den Start-Post soll, bitte darauf hinweisen. Ich versuche dann, das hier zu ergänzen.
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstra

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Stardragon () aus folgendem Grund: Weitere Seriennummer XEL800649XXXXX bei D-Pad mit Probleme eingepflegt.

    • Bin ja mal wirklich gespannt wann Nintendo dazu was Offizielles raushaut. Ist eigendlich ein Unding das da noch nichts passiert ist
      in der Richtung.

      @Cannibalpinhead meinte ja das Nintendo das bewusst weiß aber damit noch nicht offiziell rausrücken will.
      Solange die das halt nicht machen werden sie da auch nichts dran ändern. Müssen eben genug jammern, das da reagiert wird
      und das wird noch nicht der Fall sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Denno ()

    • Die wissen über das Problem bescheid... ich denke aber viele Leute merken/wissen das gar nicht und die will Nintendo nicht aufscheuchen.
      Ich hatte am Telefon ja beide Versionen gesagt bekommen, einmal hat man mir gesagt dass das Problem bekannt ist und einmal dass da gar nix bekannt ist und es kein Problem gibt.




    • Ich hab selber keinen Pro Controller, aber mich würde mal interessieren bei welchen Spielen man das denn bemerken kann bzw welche Spiele des D-Pad brauchen.
      Ich versteh das man anständige Qualität erwartet, vorallem bei dem Preis. Also will das Problem mit der Frage nicht verharmlosen. Aber stell mir die Frage ob man das D-Pad überhaupt mit so einer Genauigkeit brauch.
    • Nunja... eigentlich bei allen Spielen die das D-Pad für Präzision brauchen. Mir ist das ein paar mal bei Axiom Verge aufgefallen und auch bei Binding of Isaac. Bei letztern z.B. wenn ich im Kreis laufen will... da reagiert Isaac eben ein wenig anders wie man es z.B. von der PS4 gewohnt ist. Weil eben der Stick in die jeweilige Richtung schneller ausschlägt.
      Ich kann mir auch vorstellen dass es da bei genauen Combos bei nen Prügler wie z.B. Street Fighter ungenau werden könnte. Bzw. wenn ich mir vorstelle Finisher bei Mortal Kombat II mit dem Pad zu machen würde das wohl eher in die Hose gehen wie mit einen präzisen Pad. Da geht es einfach nicht wenn der aus versehen kurz in ne andere Richtung ausschlägt.

      Ich will auch gar nicht ausschließen dass einem das erst so richtig auffällt wenn man es weiß. Aber es ist schlicht und einfach ein Fehler bzw. einfach unpräzise. Und wenn man die anderen Nintendo-Pads bis zum NES zurück kennt, weiß man dass das so nicht gewollt war. Die funktionieren alle so wie ein D-Pad eben funktionieren soll.

      Stardragon schrieb:

      Kann man den Fehler selbst beheben?
      Gabs da nicht ne Methode bei der man mit Tesa die Kontakte etwas verkleinert so dass das Problem quasi behoben ist? Glaube da hab ich was auf Youtube gesehen... weiß jetzt allerdings nicht ob das wirklich 100%ig funktioniert.




    • meine Idee wäre spontan, wenn es Nintendo ja nicht anders macht, den gnubbel verlängern.... Entweder mit einem kleinen Stück Bauknete oder ein Tropfen apoxid Harz

      Ne andere Sache, gibt es näheres zu dem elite mod bzw gibt es denn die Teile einzeln ohne dass man das ganze Elite pad holen muss?


      Edit:
      Ok, Sets habe ich gefunden und ist auch ohne langes warten bei Amazon erhältlich
      amzn.to/2pmDlAB
      werd mir das mal bestellen und dann basteln.


      EDIT 2: bezüglich meiner gnubbel verlängerungs idee (evtl auch anwendbar auf den elite mod) hat jemand beide controller (normal und XB) und hätte mal die möglichkit die gnubbel zu vermessen?,,, wobei bei XB würde mir es ja reichen, beim zerlegen kann ich ja mein normalen selber vermessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeoRame ()

    • @Badswift
      Ja, es gibt praktisch das Spiel (TM) auf der Switch für das man das D-Pad braucht und welches man mit diesem Fehler absolut nicht spielen kann: Puyo Puyo Tetris. Wenn man dort Tetris spielt, löst ein Druck nach oben den sofortigen Fall des Steins bis ganz unten aus. Kannst Dir ja vorstellen, dass in hecktischen Sekunden das dauernd passiert, wenn man den Stein erst in eine Richtung zieht und dann schnell noch mal zurück korrigieren will.

      @DerSchlachter
      Kein Problem. :)
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstra
    • Ok, wie gesagt wollt da jetzt Nintendo nicht in Schutz nehmen.
      Hab bis jetzt nur Zelda, Mario, dieses Snipper dingens und paar Demos auf der switch gespielt, ohne Pro Controller.
      Daher drängte sich die Frage auf ob man ein D-Pad überhaupt noch brauch, geht ja sonst auch alles mit Analog Stick und Bewegungssteuerung.
    • So, habe meinen PC (Xenoblade) eben auseinander genommen.

      Der lange Nupsi im Steuerkreuz hat 7,7mm.

      Hab bei der Gelegenheit die Kontakte halb abgeklebt... klappt gar nicht. Es ist nicht mal ansatzweise ein bissl besser geworden.
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Sethaa schrieb:

      Hab bei der Gelegenheit die Kontakte halb abgeklebt... klappt gar nicht. Es ist nicht mal ansatzweise ein bissl besser geworden.
      gut zu wissen, dann kann ich mir das nachher sparen.

      Sethaa schrieb:

      Der lange Nupsi im Steuerkreuz hat 7,7mm.
      wo hast du genau gemessen? Kante kreuz oder Mitte kreuz? da dieser ja Konkav ist


      Cannibalpinhead schrieb:

      Hm, Schade. Auf das Abkleben hab ich echt Hoffnung gesetzt.
      ich versuchs es evtl doch nochmal... evtl hilft es ja beim elite mod

    • bin ich Grad dabei....und zwei Sachen vielen nur auf. Seine Messung kann nicht stimmen ich komme Schon allein auf 10,1

      Und das andere kreuz hat ein viel kürzeren gnubbel... Ich Idiot hab vergessen bauknete zu holen mal schauen was ich machen kann


    • Es ist die gesamte Höhe des Nupsis. Also Mitte vom Nupsi. Gemessen vom inneren Boden aus.
      Mein Mann hat extra zweimal nachgemessen.

      Edit: du misst halt von Aussen. Klar das es dann länger ist. Miss mal vom inneren Boden (wir haben mit der Rückseite der Schieblehre gemessen und ich meine, mein Nupsi hat nicht soweit rausgeschaut)
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Wieso habe ich eigentlich kein Foto gemacht??

      Den kompletten Nupsi innerhalb des Steuerkreuzes. Du kannst doch in den kleinen Zwischenräumen bis auf den Boden.
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Stardragon schrieb:

      Aber zum Thema: Ist das Material beim Elite genauso starr, wie beim Nintendo D-Pad?
      was meinst mit starr?




      Also hier mal mein vorzeitiges Resümee zum Elite Mod und näheres zum Fix:

      Optisch: auf jeden fall TOP.


      Haptik der Sticks:
      -Sie sind nun "lauter" (was mich aber nicht stört) da nun nicht mehr Plastick auf Platsick trifft sondern Metall auf Plastik, was sie nun lauter klackern lässt.
      -Des weiteren flitschen sie nun stärker, durch ihr neues Eigengewicht, zurück was die Sticks leicht zum federn bringt.
      -Zu den verschiedenen Aufsätzen, ich denke für jeden ist was mit dabei, ich persönlich mag die kurzen konkaven, aber auch die anderen machen ein guten eindruck. die gummis sind etwas härter als gewohnt haben aber ein sehr guten gripp.
      -leider sind die köpfe aber wohl ein wenig kleiner als normal, sodass die schützer die ich sonst auf den sticks habe, nicht mehr passen

      Haptik des Kreuzes: es fühlt sich weicher an (näheres dazu später, hängt mit dem fix zusammen) und, was wohl den einen oder anderen stören könnte, das kreuz ein wenig mehr "versenkt". das original kreuz ist leicht angeschrägt, sodass jede richtung gleich hoch aus dem gehäuse ragt. dies ist, weil das neue kreuz gerade ist, nun nicht mehr so. so denkt man nun das kreut seu gedrückt oder man müsse es mehr reindrücken was aber nicht der fall ist..... ist am anfang ein wenig gewöhnungbedürftig.... aber das legt sich recht schnell... zumindest bei mir war es so.

      Haptik des Elite Pad: hier fällt die fehlende schräge nicht auf, doch man neigt dazu mehr zu drücken als nötig ist, was manchmal den aufsatz kippen lässt und die eingabe unpräziser macht (auch hierzu gleich mehr)

      also, so lang man keine przäzise eingabe am kreuz braucht wie bei tetris und street fighter kann man den elite mod gern durchführen. ich hab kirby, sonic und Thimbleweed Park damit angezockt und es ging wirklich gut

      kleine Anmerkung meinerseits, die sticks "modden" auf jedenfall nice bei dem kreuz muss es jeder für sich selbst entscheiden. ich hoffe das es mit dem verlängern des gnubbels genügt das das feeling perfekt wird





      soooo und nun mal zum eigentlichen fix:

      also ich hab es jetzt nur mit dem neuen dpad probiert da ich denke das ergebnis wird das gleiche werde/bleiben

      Tesafilm: die nummer ist mist und bringt bei mir leider auch null... im gegenteil, ich hatte gar das gefühl das es schlimmer wurde... kann aber am elite dpad liegen

      nubbsi verlängern:
      ich depp habe leider vergessen mir Bau/modelierknete zu besorgen. und musste mich anderwietig behelfen.
      ich hab mir stattdessen plastikstücke auf die platine geklebt.... es war schon recht gut aber da ich ungenau geklebt hatte, eher nicht so ganz die lösung. ich muss tatsächlich mein gnubbel da verlängern mit knete, dann sollte es gehen. ich denke 1- maximal 2 millimeter sollten reichen... werde ich dann aber sehen

      das dpad vom elite mod ist leider noch kürzer als das original. somit kommt der gnubbel nie in berührung mit der platine, wie es sonnst der fall ist. dadurch wird das ganze weicher und schwammiger und aber auch ungenauer.

      ToDo:
      bauknette kaufen und gnubbel lang machen und dann sollte es gehen.

    • ne, dass Zeug ist etwas weicher, tut dem den ganzen aber kein Abbruch da man damit eh nicht in Berührung kommt. Ich modellieren mir morgen mal ein Stift dran und schau mal was das Ergebnis so sagt.