Ich versuche mal die Infos und Tatsachen aus dem Switch Thread zusammen zu suchen und hier zu sammeln.
Worum geht es?
Ziemlich früh wurde kritisiert, dass das D-Pad des Pro Controllers "ungenau" sei. Das Problem ist dabei, das man in eine Richtung drücken kann (z.B. links) und durch minimales wippen die benachbarten Richtungen mit auslöst (in dem Beispiel dann oben und unten). Das D-Pad ist dabei so empfindlich, dass es fast unmöglich ist, von links nach rechts in einem Rutsch zu wechseln, ohne dabei auch oben oder unten auszulösen. Video dazu:
Gibt es Controller ohne das Problem?
Ja, zumindest scheint das Problem bei neueren Controllern weniger vorhanden zu sein. Offenbar hat Nintendo dabei den Stift, auf dem das D-Pad "steht" verlängert. Siehe auch:
Wie kann man die Controller unterscheiden?
Bisher scheint es so zu sein, dass alle normalen, schwarzen Controller betroffen sind. Bei den Splatoon 2 Controller gibt es wenige, die das Problem nicht haben. Bei den Xenoblade Controllern gibt es bisher nur einen berichteten Fall, wo das Problem existiert. Wir sammeln gerade Seriennummern dazu. Die Liste bisher:
D-Pad mit Problem:
XEL700006XXXXX
XEL700108XXXXX
XEL700157XXXXX
XEL800039XXXXX
XEL800054XXXXX
XEL800057XXXXX (Ein einzelner XB Pro Controller in dem Bereich mit dem Fehler bekannt)
XEL800108XXXXX (Evtl. bedeutet das, dass der Fehler bei ganz hohen Seriennummern wieder auftaucht)
XEL800164XXXXX (Splatoon Controller)
XEL800649XXXXX
D-Pad ohne Problem:
XEL800057XXXXX (Bisher ein XB Pro Controller in dem Bereich ohne Problem bekannt)
XEL800059XXXXX
XEL800083XXXXX
XEL800093XXXXX
XDL400213XXXXX
Wo finde ich die Seriennummer meines Controllers?
Nur auf der weißen Tüte, in dem der Controller im Karton lag.
Weiß Nintendo von dem Problem?
Kommt darauf an, wo man fragt. An der Produktion wurde etwas verändert, also weiß Nintendo offenbar von dem Problem. Anfragen bei der Hotline und Umtauschversuche brachten unterschiedliche Reaktionen.
Kann man seine Controller umtauschen?
Man kann es versuchen. Die Versuche führten aber bei den Mitgliedern des Forums dazu, dass sie zwar neue Controller bekamen, die aber wiederum das Problem wieder hatten. Hinweise bei der Hotline trafen überwiegend auf Unverständnis und zuletzt bei einem Fall wurde erklärt, dass solche Controller nicht länger getauscht werden. Nintendo sieht das ganze offenbar nicht als Fehler, sondern die neuen Modelle einfach als verbessert an.
Kann man den Fehler selbst beheben?
Dank @NeoRame wissen wir mittlerweile eine Methode. Mit ein paar Streifen Klebeband, allerdings muss man dafür den Controller öffnen und etwas rumprobieren. Wie es genau funktioniert, erklärt NeoRame hier:
Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad
Kann man sonst noch was tun/helfen?
Unbedingt! Schreibt hier rein, wenn ihr einen Pro Controller habt. Wichtig wäre es, zu wissen, um welches Modell es sich handelt, welche Seriennummer der Controller hat und ob er den Fehler hat. Wir haben die Fehlernummern noch immer nicht zu 100% eingegrenzt, von daher sind die Seriennummern wichtig, Ebenso, wenn ihr Erfahrungen mit dem Nintendo Support zu dem Thema habt. Und weiter das Problem bei Nintendo eskalieren, indem ihr weiter Controller zur Reklamation anmeldet.
Soweit der Stand. Weitere Erfahrungen bitte in diesen Thread. Wenn davon etwas unbedingt in den Start-Post soll, bitte darauf hinweisen. Ich versuche dann, das hier zu ergänzen.
Worum geht es?
Ziemlich früh wurde kritisiert, dass das D-Pad des Pro Controllers "ungenau" sei. Das Problem ist dabei, das man in eine Richtung drücken kann (z.B. links) und durch minimales wippen die benachbarten Richtungen mit auslöst (in dem Beispiel dann oben und unten). Das D-Pad ist dabei so empfindlich, dass es fast unmöglich ist, von links nach rechts in einem Rutsch zu wechseln, ohne dabei auch oben oder unten auszulösen. Video dazu:
Gibt es Controller ohne das Problem?
Ja, zumindest scheint das Problem bei neueren Controllern weniger vorhanden zu sein. Offenbar hat Nintendo dabei den Stift, auf dem das D-Pad "steht" verlängert. Siehe auch:
Wie kann man die Controller unterscheiden?
Bisher scheint es so zu sein, dass alle normalen, schwarzen Controller betroffen sind. Bei den Splatoon 2 Controller gibt es wenige, die das Problem nicht haben. Bei den Xenoblade Controllern gibt es bisher nur einen berichteten Fall, wo das Problem existiert. Wir sammeln gerade Seriennummern dazu. Die Liste bisher:
D-Pad mit Problem:
XEL700006XXXXX
XEL700108XXXXX
XEL700157XXXXX
XEL800039XXXXX
XEL800054XXXXX
XEL800057XXXXX (Ein einzelner XB Pro Controller in dem Bereich mit dem Fehler bekannt)
XEL800108XXXXX (Evtl. bedeutet das, dass der Fehler bei ganz hohen Seriennummern wieder auftaucht)
XEL800164XXXXX (Splatoon Controller)
XEL800649XXXXX
D-Pad ohne Problem:
XEL800057XXXXX (Bisher ein XB Pro Controller in dem Bereich ohne Problem bekannt)
XEL800059XXXXX
XEL800083XXXXX
XEL800093XXXXX
XDL400213XXXXX
Wo finde ich die Seriennummer meines Controllers?
Nur auf der weißen Tüte, in dem der Controller im Karton lag.
Weiß Nintendo von dem Problem?
Kommt darauf an, wo man fragt. An der Produktion wurde etwas verändert, also weiß Nintendo offenbar von dem Problem. Anfragen bei der Hotline und Umtauschversuche brachten unterschiedliche Reaktionen.
Kann man seine Controller umtauschen?
Man kann es versuchen. Die Versuche führten aber bei den Mitgliedern des Forums dazu, dass sie zwar neue Controller bekamen, die aber wiederum das Problem wieder hatten. Hinweise bei der Hotline trafen überwiegend auf Unverständnis und zuletzt bei einem Fall wurde erklärt, dass solche Controller nicht länger getauscht werden. Nintendo sieht das ganze offenbar nicht als Fehler, sondern die neuen Modelle einfach als verbessert an.
Kann man den Fehler selbst beheben?
Dank @NeoRame wissen wir mittlerweile eine Methode. Mit ein paar Streifen Klebeband, allerdings muss man dafür den Controller öffnen und etwas rumprobieren. Wie es genau funktioniert, erklärt NeoRame hier:
Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad
Kann man sonst noch was tun/helfen?
Unbedingt! Schreibt hier rein, wenn ihr einen Pro Controller habt. Wichtig wäre es, zu wissen, um welches Modell es sich handelt, welche Seriennummer der Controller hat und ob er den Fehler hat. Wir haben die Fehlernummern noch immer nicht zu 100% eingegrenzt, von daher sind die Seriennummern wichtig, Ebenso, wenn ihr Erfahrungen mit dem Nintendo Support zu dem Thema habt. Und weiter das Problem bei Nintendo eskalieren, indem ihr weiter Controller zur Reklamation anmeldet.
Soweit der Stand. Weitere Erfahrungen bitte in diesen Thread. Wenn davon etwas unbedingt in den Start-Post soll, bitte darauf hinweisen. Ich versuche dann, das hier zu ergänzen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
twitter.com/DracoAstra
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
twitter.com/DracoAstra
Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Stardragon () aus folgendem Grund: Weitere Seriennummer XEL800649XXXXX bei D-Pad mit Probleme eingepflegt.