3DS auf einen Monitor übertragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3DS auf einen Monitor übertragen?

      Hallo zusammen.

      Ich hab mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist, das Bild vom 3DS auf einen Monitor zu übertragen.
      Soweit ich mich erinnere habe ich mal einen Streamer kurz gesehen, wie er ein Pokemon Spiel so gespielt hat.


      Ich frage deshalb, weil ich aktuell, neber dem täglichen Joggen, Pokemon Go laufen lasse und ich bin ein absoluter Pokemon Noob! Ich habe absolut
      keine Ahnung was gut ist, was nicht gut ist. Welche Schwächen, welche Stärken ein Pokemon hat, da ich noch nie ein Pokemon Spiel gespielt habe!

      Jetzt ist es so das ich noch das Pokemon X, wo ich damals meiner Ex geschenkt habe, hier noch rumliegen habe. Ich habe also das Spiel in meinen 3DS angeworfen und nach
      einer Stunde verliere ich so die Lust wegen dieser Handhelden Geschichte. Ich sitze da verbuckelt und ach, ich weiß auch nicht. Ich sammel die Teile total gerne und ich werfe
      mir oft mal ein Mario oder Motocross Maniac rein und dann zocke ich das ne gute halbe Stunde, bis ich eben Game Over bin und lass es dann wieder sein. Eben ein Spielerischer Quickie und
      das machts für mich aus. Längere Sessions aber auf dem kleinen Bildschirm geht nicht. Nicht mal mit der Switch und das ist groß genug.


      Gibt es denn da eine Möglichkeit? Wenn ja, wie sieht diese aus? Google sagt mir nur das es extrem kompliziert sei und mit viel Aufwand. Was aber genau, wird nicht erklärt. Da wir hier
      genug Profis haben, frage ich daher einfach mal in die Runde! Könnt ihr sowas und falls ja, lohnt sich der Aufwand?



      Liebe Grüße
    • Mhhh, soweit ich weiß, braucht man dazu einen umgebauten 3DS. Damit kannst du ihn dann irgendwie am PC anschließen z.b. fürs Streamen usw

      Edit: Hier ein Video zu dem Mod




      I'd rather have a life of 'oh wells' than a life of 'what ifs'
    • Wie verschieden Menschen doch sind... Mir würde im Traum nicht einfallen diese Pokemon-Spiele auf etwas anderem als einem Handheld zu spielen. Sind irgendwie dafür gemacht... ;)

      Joar, also es gibt verschieden Möglichkeiten... Bei dem alten 3DS geht's wohl mit Umbau und Capture Card, beim New 3DS mit Custom Firmware und Snickerstream. Gibt Anleitungen auf Youtube:
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Dann bist du fast besser beraten dir einen new 2DS/3DS zu kaufen und mit CFW zu versorgen (Framerate ist nicht 100% stabil, aber Akzeptabel) als deine "älteren" Geräte einzuschicken und mit einer Capturecard zu versehen ...

      auch eine Variante wäre noch einen fertigen 3DS mit Capturecard zu kaufen (wie gesagt, eher teuer aber noch besser als einschicken)
      3dsvideocapture.com/product-list/20


      Egal für was du dich entscheiden solltest. Dein System solltest du dennoch mit einer CFW versehen, denn so lässt sich der 3DS über den PC noch mit einem Controller steuern, hat einen gewissen Komfort ;)
    • wow ich wusste gar nicht dass es sowas überhaupt gibt!! Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen damit auf einem Monitor zu spielen, aber so aufnehmen wäre schon ganz cool eigentlich. Aber viel zu umständlich. Meine ganzen 3DS sind alle noch im Originalzustand, traue mich da nie an CFW ran irgendwie. Ausserdem bin ich Sammler und hab eh nur Original Spiele auch.
    • Eine CFW hat nicht unbedingt etwas mit Piraterie zu tun ... Sie ermöglicht es, ja ...aber sie erweitert auch die Funktionen der eigentlichen Firmware.

      Sei es mit:
      • Spielen von Import-Spielen (Original natürlich)
      • Spiele Patchen (Grafiken, Übersetzungen, Cheats, etc.)
      • Homebrew (wie z. B. die "App" zu Streamen)
      • nutzen von Themes (Custom)
      • Backups der eigenen Spiele/Savegames erstellen
      • und sicher noch mehr ^^'
      Aber natürlich kann eine CFW auch nateile mit sich ziehen (z. B. keine Aktuelle Firmware, online Banns), das ist aber beim 3DS weniger der Fall. Sonst ist die CFW zur Zeit recht einfach zu installieren und auch sicher (nicht wie zu A9LH-Zeiten)


      So, das war nur noch mein Senf dazu :p
    • Einen gebrauchten New 3DS solltest du um die 100€ bekommen können, wenn du Glück hast sogar für 90 € :p

      Für das streamen ist außerdem noch eine gute WiFi-connection und ein Windows PC vorraus gesetzt.

      Schade das es keine streaming App für Android Geräte gibt, die ShieldTV wäre nämlich das passende Endgerät
    • Also ^^

      Ich habe mir dieses Jahr einen NEW 3DS XL fertig umgebaut gekauft damit ich streamen kann..

      Preis war bei 450€.

      Also wenn du denn 3DS mit ner Karte ausstatten willst damit du auf nem Großen Fernseher oder so spielen kannst...lass es...

      Ist ein guter rat von mir.

      Sowas ist nur sinnvoll für leute die Youtube oder Twitch machen.
    • Weil der Aufwand und das Geld nicht dafür lohnt ^^

      Es gibt über die CFW NTR die Möglichkeit die Spiele auf einen PC zu streamen.

      Dies funktioniert nur nicht problemlos mit allen Spielen....Pokemon ist so ein heißer Kandidat..

      Ist meine Meinung die Capture Karten benötigen eine Software auf dem PC.

      Das es Karten gibt welche ein HDMI signal ausgeben ist mir nicht bekannt.
    • DonCrime schrieb:

      Weil der Aufwand und das Geld nicht dafür lohnt
      Ja gut, ich bin jemand der keine tausend Sammlungen kauft oder zick Spiele im Jahr, sondern eher gezielt, abgesehen vom Flohmarkt.
      Da ist dann so eine Investition, sollte das reibungslos dann auf dem Monitor funktionieren, eine gute Investition.
      Es wäre ja nicht nur Pokemon, auch mal die ganzen Mario Spiele nachzuholen wären eine Klasse sache, was ich aktuell niemals machen würde, da
      ich eben wie oben schon gesagt keine halbe Stunde oder länger nach unten schauen kann, bringt auch ein Problem mit was ich am Rücken habe. Wenn ich in der
      normalen Handy/Handheld Stellung bin, kriege ich dann Nacken und vorallem Kreuzschmerzen, egal wie ich dann da sitze, sobald mein Kopf nach unten gesenkt ist.

      Wie gesagt, ich habs probiert, abgesehen von dem das mir so eine Sitzstellung überhaupt nicht passt, schmerzt es halt auch einfach.^^

      DonCrime schrieb:

      Es gibt über die CFW NTR die Möglichkeit die Spiele auf einen PC zu streamen.

      Dies funktioniert nur nicht problemlos mit allen Spielen....Pokemon ist so ein heißer Kandidat..
      Aber dann ist das ja keine gute Idee, wenn ich nicht weiß welches Spiel funktioniert und welches nicht. Da fange ich mit sowas gar nicht erst an.^^


      Es eilt ja auch nicht, das ist das gute. Klar wäre es von Vorteil wenn ich das Pokemon mal jetzt anfangen könnte (was ich ja aktuell auch mache, bis die Kreuzschmerzen kommen) und dann lass ich es eben bleiben. Ist zwar ein längerer Weg aber lieber so als mit Optionen rumzuhantieren die womöglich nicht funktionieren.

      Wenn ich mir sowas mal gönne (gönnt man sich ja auch nicht jedentag, so ein Teil für paar 100 Euro) dann ist das schon gut überlegt und kein Kauf aus jux.

      Ein Pokemon für die Switch wurde ja angekündigt, das werde ich dann in jedem Fall abwarten, bevor ich da so tief für ein kleines Gimmik in die Tasche greife.
    • Aber muss man bei vielen Spielen dann nicht sowieso sehr oft auf's Handheld schauen, was man so auf dem Touchscreen tippt? Also auch nicht optimal für den Nacken...

      Taugt die Streaming-Variante überhaupt zum Zocken, wenn man auf den großen Bildschirm schaut? Stichwort: Lag...?
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Würde für sowas fast den Weg der Emulation gehen... das funktioniert bei vielen Spielen (die den Touch nicht unbedingt brauchen) recht gut.

      Ich hab ein paar Spiele mal auf nem Android-Gaming-Tablet probiert... das lief da alles super. Und dieses kann man simpel per HDMI an den TV bringen... da hat man dann den Touch in der Hand aber trotzdem alles auf dem TV. Allerdings hab ich das nur mit DS-Spielen probiert. Ob man 3DS-Titel mittlerweile emuliert bekommt weiß ich nicht.




    • lestat1780 schrieb:

      Aber muss man bei vielen Spielen dann nicht sowieso sehr oft auf's Handheld schauen, was man so auf dem Touchscreen tippt? Also auch nicht optimal für den Nacken...
      War früher so der Gameboy Fanatiker und heute gehts nicht mehr so wie ich möchte. Wenn nach 20-30 Minuten der Schmerz eintritt, verlierst du halt komplett die gute Laune.

      Wie gesagt Link, es lohnt sich in meinem Fall eben schon. Ich finde es lohnt sich nicht JETZT ein Fullset für die Switch zusammenzukaufen, wenn die Spiele irgendwann hinterhergeschmissen bekommst. Wenn er daran Freude hat ist doch alles cool. Ich hätte eben die Freude dran, wenn ich nicht nach 20 Minuten abbrechen muss, weil ich Schmerzen habe.

      Mist, eigendlich wollte ich das Thema für mich behalten, bin ja kein Jammerlappen. :D Aber musste ja jetzt trotzdem auf den Tisch, das hier einige verstehen das es für
      meine Situation recht sinnvoll wäre, nur abundzu zum Touchen draufzuschauen. Musste ich ja bei der WiiU auch und da gabs keine Probleme. ;)
    • Und wie hast du das jetzt angestellt?
      Dein Video ist sicher ganz toll aber ich verstehe wenig was er von sich gibt, wenn er mit den Spezialbegriffen daherkommt, da ich noch nie
      in irgendeiner Form emuliert habe.
    • @sep_michi Ok, das ist für mich leider alles ein riesen großes Fragezeichen, da ich mich damit noch nie befasst habe.

      Wäre halt cool gewesen wenn das irgendwie auf eine Art geht, ohne groß Tam tam. :D
      Sicher werd ich mich da mal reinlesen und alles aber aktuell hab ich zu wenig Zeit mich damit zu befassen und ich muss auch ganz ehrlich sagen
      das ich null Interesse habe, euch damit auf den Geist zu gehn bzw. mir alles zu erklären etc., ist sicher ein Komplexeres Thema was man an einem Abend durchgeht.
    • Ich habe es persönlich noch nicht getestet ;) dennoch sollte sich Citra nicht unbedingt von anderen Emulatoren unterscheiden :P


      Laut der Citra seite sind Controller jetzt über das GUI einstellbar
      Does Citra have controller support?
      Yes, you can configure your controller directly through the GUI.

      Bei Roms aus dem Netzt bin ich überfragt. So viel ich weiß sollten die decrypted sein. Da gibt es sicherlich einige Seiten, die das anbieten.


      Für alles andere müsste ich mich auch erst einmal genau reinlesen bzw es testen :)
    • Xbox One und Switch Pro Controller funktionieren einwandfrei. Bei den Joycons werden die Analogsticks nur als Dpads erkannt. Wii U Pro Controller wird ohne Zusatzprogramm gar nicht erkannt.
      Solange die Roms decrypted sind ist es egal ob ihr selbst oder die Katze vom Nachbar die gedumped habt.
      Bei Citra selbst gibt es zwei Versionen, die stabile(nightly) und die experimentelle(canary). Ihr wollt die experimentelle, da da das neuste Zeug drin ist.
    • Dachte ich mir schon ;)

      Schau einfach mal durch ... habe es auf meinem Rechner mal mit DOA Dimensions versucht und die Performance war leider nicht so toll. Liegt etwas am Spiel und natürlich auch an meinem alten CPU.

      Edit:

      @Denno Ich konnte am Wochenende noch etwas den Emulator testen "leider" wird mehr oder weniger trotzdem ein 3DS mit CFW benötigt. Denn damit der Emulator richtig läuft und man natürlich seine Games auf PC dumpen kann, werden noch Systemdateien vom 3DS benötigt. Diese sind natürlich auch alle nur per CFW und von Citra bereitgestellten Tools zu dump-bar...

      Der Emulator läuft zwar auch ohne diese Dateien aber leider nicht mit einer guten Kompatibilität.
      Sicherlich könnte man alles Dateien auch im Netz finden, das wird aber sicherlich auch nicht ganz legal sein.

      Außerdem wird zur Zeit Pokemon X/Y nicht richtig unterstützt (irgendwelche game breaking bugs, die man aber auch irgendwie umgehen kann)



      Um es kurz zu fassen. Ein "New"3DS mit CFW wäre für dich die beste Lösung, da wäre auch das streamen mit drin :p. Habe am Wochenende bei Kleinanzeigen jetzt schon einige ab 80€ gesehen und eine CFW aufzuspielen ist auch nicht mehr die Welt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sep_michi ()

    • sep_michi schrieb:

      Um es kurz zu fassen. Ein "New"3DS mit CFW wäre für dich die beste Lösung, da wäre auch das streamen mit drin :p. Habe am Wochenende bei Kleinanzeigen jetzt schon einige ab 80€ gesehen und eine CFW aufzuspielen ist auch nicht mehr die Welt
      Danke dir für die Info.
      Da werde ich mir dann einen mal auf dem Flohmarkt mitnehmen und dann werde ich mich richtig mit dem Thema befassen. :)