Angepinnt Hakchi2 pimp my NES/SNES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hakchi2 pimp my NES/SNES

      Worum geht es hier?
      Im SNES Mini Thread (Nintendo Classic Mini (SNES) - Informationen und Wissenswertes) wird oft zum Software Modding Tool Hakchi abgedriftet, um ein zentralen Anlaufpunkt für Fragen zu schaffen starten wir hier einen neuen Thread.

      Was wird es hier geben?
      Basis Wissen zum Tool und seinen Möglichkeiten, Tipps zum gestalten seiner Ordnerstrukturen, Fehlerbehebung, Emluatoren und ihre Funktionen und allgemeines zu RetroArch.

      Was wird es hier nicht geben?
      Links zu Roms, Anfragen zu Roms.

      Quellen:
      EDIT:

      Der Thread befindet sich im Aufbau, beginnen werde ich mit ein wenig Basiswissen. Danach geht es an spezielle Funktionen. Das Ganze lebt natürlich von euren Fragen und kann gerne darauf aufbauen.
      Da es Hakchi schon eine Weile gibt, wird es einiges an Verweisen auf diverse Youtube Videos geben. Mann muss schliesslich nicht das Rad neu erfinden ;)
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerSchlachter ()

    • Grundsätzliche Anwendung:
      Ich empfehle Hakchi2ce, das CE steht für Community Edition, bei Beitragserstellung war der/ ist der Stand der Software die Version 1.2.2. Die CE ist um einiges komfortabler und nimmt den User komplett an die Hand. Das User Interface ist mehr auf "Komfort" ausgelegt. Damit man ggf. Fehler bzw. Arbeitsschritte des Programmes nachvollziehen kann nutzt die Debug Version.

      Hakchi2 von ClusterM ist die Ursprungsanwendung und kann bedenkenlos weiter eingesetzt werden. Es fehlt an keinen Funktionen. Ich persönlich habe ab der Version 2.21f aufgehört diese zu nutzen. Das hat aber nichts mit den Funktionen zu tun. Cluster plant aber eine Fusion zwischen der Hakchi2 und der hakchi2 CE Anwendung. Aufgrund dessen halte ich an meiner weiter oben genannten Empfehlung fest.


      Cores
      Emulatoren
      Standardmässig nutzt das SNES Classic (SNESC) den sogenannten Canoe Core. In den Kommandozeilenargumenten, bei der Auswahl eines Spiels, seht ihr /bin/clover-canoe-shvc-wr -rom. Daran erkennt ihr das das entsprechende Rom mit dem integrierten Emulator gestartet wird. Die Originalen Spiele laufen natürlich mit diesem Kern, weitere Roms können damit laufen, müssen es aber nicht. Auf der fast sicheren Seite seid ihr mit NTSC Roms, die Hauseigenen Spiele sind allesamt NTSC Versionen. Die Community arbeitet fleissig daran so viel wie möglich an Roms Canoe-Ready zu modifizieren. Das schliesst auch die PAL Versionen mit ein. Bei letzterem besteht zudem die Möglichkeit ein PAL Rom zu NTSC zu patchen. Ein sehr großer Anteil funktioniert jedoch tadellos mit dem internen Emulator.

      Gleichwohl gibt es Roms die bisher nicht Canoe kompatibel sind, insbesondere solche die mit einer Übersetzung gepatched worden bzw. wie bereits erläutert einige PAL Roms.Die bereits vorhanden Patches braucht ihr nicht separat herunterzuladen, beim übertragen der Roms werdet ihr, wenn verfügbar, daraufhingewiesen, dass es einen Patch gibt und werdet aufgefordert die Aktualisierung zu bestätigen bzw. wird euch schon ein alternativer Core vorgeschlagen. Solltet ihr spezielle IPS Patches haben, so könnt ihr diese vor dem übetragen der Roms im Hakchi Ordner Patches hinterlegen. Dieser wird als Ablage von heruntergeladenen Patches sowie zur Prüfung ob Patches vorhanden sind gecheckt.

      Gibt es keinen Patch und eine Modifikation ist auch nicht möglich, so kann mit den verschiedensten Cores Abhilfe geschaffen werden.


      HMODS Cores
      Der wohl wichtigste ist der RetroArch, hier in der Version RetroArch NEO 1.7.2a, dieser erlaubt dem User sogenannte Libreto Cores zu installieren.
      Mit diesen Cores ist es möglich verschiedene Systeme auf dem SNES zu emulieren bzw. für bisher nicht funktionierende SNES Spiele einen anderen
      Emulator zu nutzen.
      Standardmässig enthält RetroArch NEO die Cores, fceumm (NES, many mappers, UNIF support), nestopia (NES, FDS) sowie einen SNES Core.

      Achtung: RetroArch muss vor allen anderen HMODS installiert werden.


      Gute und wichtige HMODS werden durch den User KMFDManic bereitgestellt und regelmässig geupdated. Ein Standard Paket gibt es aber auch, hier von der CE Gemeinschaft.

      Standard Cores:
      Spoiler anzeigen

      • Gamebatte
      • Genesis Plus GX
      • Glupen64
      • Mame2000
      • Mame2003
      • Mednafen PCE Fast
      • MGBA
      • Mupen64 Plus
      • NxEgine
      • PicoDrive
      • Snes9x2002
      • Snes9x2005
      • Snes9x2010
      • Snes9x2016


      KMFDManic Cores (Beispiele):
      Spoiler anzeigen

      • km_Genesis Plus GX - Module adds support for Mega/Sega-CD, SG-1000, Sega Master System, Mega Drive / Genesis and Game Gear
      • km_PicoDrive - Module adds support for Sega CD, Master System, Mega Drive / Genesis, Game Gear and Sega 32X
      • km_ProSystem - Module adds support for Atari 7800
      • km_Mednafen PCE Fast - Module adds support for PC-Engine/ Turbografx-16/PCE-CD/Turbografx-CD
      • km_Stella - Module adds support for Atari 2600
      • km_Handy - Module adds support for Atari Lynx


      Besonderheiten von Cores:
      Einige Cores benötigen BIOS Files, diese sind nicht Bestandteil der hier aufgeührten Core-Sets. Das ist damit begründet, dass die Bios Files dem Urheberrecht unterliegen und ein anbieten in den Downloadpaketen demnach Illegal ist.
      Anbei eine beispielhafte Auflistung der Cores die ein Bios benötigen. Ohne diese Files funktionieren die Cores nicht.
      Spoiler anzeigen

      • 4DO = panafz10.bin (Panasonic 3DO)
      • ARCADE/FINAL BURN ALPHA & MAME CORES = qsound.zip (CPS2), neogeo.zip
      • ATARI 800 = 5200.rom, ATARIBAS.ROM, ATARIOSA.ROM, ATARIOSB.ROM, ATARIXL.ROM
      • BLUEMSX = Databases & Machines dependencies (MSX, ColecoVision)
      • BSNES = cx4.data.rom, dsp1.data.rom, dsp1.program.rom, dsp2.data.rom, dsp2.program.rom, dsp3.data.rom, dsp3.program.rom, dsp4.data.rom, dsp4.program.rom, sgb.boot.rom, st010.data.rom, st010.program.rom, st011.data.rom, st011.program.rom, st018.data.rom, st018.program.rom (SNES, Super Game Boy)
      • FMSX = MSX.ROM, MSX2.ROM, MSX2EXT.ROM, MSX2P.ROM, MSX2PEXT.ROM (MSX)
      • FREE2JME = freej2me-fx.jar, freej2me.jar, freej2me-lr.jar (Mobile Java Games)
      • FREEINT = ecs.bin, exec.bin, grom.bin, intellivoice.int (Intellivision)
      • GENESIS PLUS GX = bios_CD_E.bin, bios_CD_J.bin, bios_CD_U.bin, bios_E.sms, bios_J.sms, bios_U.sms (Sega-CD, MegaDrive, Sega Master System)
      • HANDY = lynxboot.img (Atari Lynx)
      • MGBA = gba_bios.bin (Game Boy Advance)
      • NP2 = np2 folder = 2608_bd.wav, 2608_hh.wav, 2608_rim.wav, 2608_sd.wav, 2608_tom.wav, 2608_top.wav, bios.rom, font.bmp, FONT.ROM, itf.rom, np2.cfg, sound.rom (PC-98)
      • NP2KAI = np2kai folder = 2608_bd.wav, 2608_hh.wav, 2608_rim.wav, 2608_sd.wav, 2608_tom.wav, 2608_top.wav, bios.rom, font.bmp, FONT.ROM, itf.rom, np2.cfg, sound.rom (PC-98)
      • O2EM = c52.bin, g7400.bin, jopac.bin, o2rom.bin (Magnavox Odyssey II)
      • PC-FX = pcfx.rom (NEC PC-FX)
      • PCE-FAST = gexpress.pce, syscard1.pce, syscard2.pce, syscard3.pce (Turbografx-CD, PCE-CD)
      • PCSX REARMED NEON = scph5500.bin, scph5501.bin, scph5502.bin (Sony Playstation)
      • PICODRIVE = bios_CD_E.bin, bios_CD_J.bin, bios_CD_U.bin (Sega-CD, MegaDrive)
      • PRO-SYSTEM = 7800 BIOS (U).rom (Atari 7800)
      • PX68K = keropi folder = cgrom.dat, iplrom.dat (Sharp X68000)
      • RETROARCH = disksys.rom (Famicom Disk System)
      • YABAUSE = saturn_bios.bin (Sega Saturn)
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DerSchlachter ()

    • Hallo,
      vorerst, ich habe recht wenig Ahnung von Emulation. Bei meinem SNES Mini konnte ich aber nicht widerstehen und habe Hackchi 2.3 und Retroarch 1.1d draufgeklatscht, um ein paar GBA und NES Spiele spielen zu können. Folgende 3 Spiele liebe ich und wollte sie unbedingt mal wieder spielen:

      Super Mario Bros 3 (NES-NTSC): Balken auf der linken Seite, Input Lag, läuft irgendwie nicht so flüssig wie es sollte.
      Golden Sun 1: Sound Aussetzer, starke Ruckler im Kampf
      Golden Sun 2: Unspielbar, ruckelt schon im Intro.

      Was könnte ich dagegen tun? Überall liest man, dass NES und GBA Spiele perfekt funktionieren und die ersten 3 die ich ausprobiere machen schon zicken.
    • @SegaFanboy
      Vorab über Hakchi 2.3 alles deinstallieren und den Ursprungszustand herstellen. Dann nutze bitte diese Version Hakchi2ce Downloaddlink: hakchiresources.com/2018/04/19…community-edition-v1-2-2/

      Das Programm führt dich sauber, siehe auch die Anleitung im Link, vom Kernel Dump bis zum Kernel Flashen. Danach installiere RetroArch NEO 1.7.2a über Module, ist im Standardpaket mit drin. Damit kannst Du ohne weiteres NES Spiele aufspielen. Einfach deine Roms nach Hakchi ziehen, da wird dir vorgeschlagen welcher Core nutzbar ist.

      GBA
      Hier den HMODS github.com/KMFDManic/NESC-SNESC-Modifications _km_mgba_4_14_18.hmod herunterladen und im Hauptverzeichnis hakchi in den Ordner user_mods kopieren, alternative den HMOD einfach ins Hakchi fenster ziehen. Damit hättest Du den HMOD installiert. ABER, du benötigst für GBA Roms noch das Bios gba_bios.bin das kann entweder über den HMOD km_master_bios_module_4_9_18.hmod KMFDManic oder aber mit einer TelNet Verbindung aufgespielt werden. Wenn das geschehen ist, das GBA Rom nach Hakchi ziehen und Analgo dem NES rom folgen.

      Edit: Bios Installation füge ich die Tage oben ein.
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • @DerSchlachter

      Vielen Dank erstmal für die ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten. Ich habe auch gesehen, dass man auch die Nes-Mini Firmware auf das SNES-Mini flashen kann und man sogar von der einen auf die andere im Betrieb umschalten kann. Hast du das mal probiert und lohnt sich das im Vergleich zur Nutzung von Retroarch im Hinblick auf geringere Latenz o.Ä?
    • Für alle die N64 oder PSX Spiele auf dem NES Classic spielen wollen (snes classic nur eingeschränkt) und einen 8bitdo Retro Receiver besitzen
      Man kann ja einen WiiU Controller oder eine Wiimote mit Classic Controller verwenden jedoch funktionieren die Analog Sticks nur mit dieser Firmware vollständig:
      github.com/ClusterM/hakchi2/fi…_Firmware_v1.05_Beta0.zip
      Bei späteren Versionen funktioniert es nicht mehr. Warum auch immer 8bitdo das wieder herausgenommen hat.
      Nachteil an der Lösung ist das bei bestimmten Spielen auf dem SNES Classic dann die Buttons nicht funktionieren, dass wurde erst mit 1.07 gefixt :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGali ()

    • @Wismut
      Zum Thema Dual Boot. Ja, ich habe das gelesen, allerdings nur sehr oberflächlich. meine persönliche Sichtweise zu dieser Konfiguration wäre, wenn ich NES Spiele mit dem Original Emu des NESC laufen lassen möchte und dabei das Oberflächen Interface des NESC haben möchte. Andere 8 oder 16 Bit Systeme werden auf dem NESC ebenso mit RetroArch abgespielt. Latenzen sind immer so eine Sache, es gibt genügend Statistiken die unterschiede belegen, ich persönlich stütze mich auf mein eigenes empfinden. Wenn es passt dann passt es. Scheint ja auch so eine Art Religion geworden zu sein.

      Ggf. gibt es ja bereits einen User hier der den Dual Boot initiiert hat und demnach beschreiben kann warum er es in dieser Form nutzt.

      Edit: Eine Mini-Diskussion zu Deiner Frage reddit.com/r/miniSNESmods/comm…nes_emulater_or_duelboot/


      @DerGali
      Die Firmware von Dir gibt es bereits in der Version 1.08, befindet sich im Downloadpaket von KMFDManic unter Xtras. Auch dieses Thema packen wir weiter oben mit rein. :thumbup:
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSchlachter ()

    • Pinnt den Beitrag doch mal =)
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das
      getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und
      elektronische Musik hören."

      (Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

      :spitze:
    • Also ich nutze im Auto Dualboot auf meinem NES Mini OHNE USBHost

      Aus ganz einfachen gründen, die Boardeigenen Emus machen ihren Job sehr gut und haben zwei gravierende Vorteile zu RetroArch: erstens ist die Lagzeit bedeuten niedriger als bei RetroArch und auch der Stromverbrauch ist dadurch geringer, was für mich seh4 wichtig ist, da meine Stromquelle im Wagen sehr schwach ist. (und das lässt nachweislich die emus ruckeln)

      zumal ich es ganz funny und passend finde wenn snes games über das Snes Frontend laufen.
      einziger Wermutstropfen, das wechseln der frontends dauern eben ein paar sekunden länger

    • (Falls das hier der falsche Thread ist dann bitte verschieben, danke!)



      Ich habe die Tage Uniracers/Unirally auf meinem SNESmini gespielt, dabei hatte ich beim zweiten Spieler einen merkwürdigen Glitch: Und zwar schwebte er die ganze Zeit in der Luft ?? ?(

      Ist das Problem bekannt? Kann das jemand bitte mal gegentesten?
      Vllt liegt es ja an meinem R0M...?


      Vielen Dank!
    • Hm, ja, müsste eigentlich ein US-ROM sein... oder doch nicht? X/ ... ich schaue heute abend mal nach.

      Wird RetroArch nicht direkt/automatisch angewendet?


      Sorry für die blöden Fragen... Falki hat mir gezeigt wie man die Spiele drauf packt und das war es schon :s000: ::mrgreen::
    • Hi,

      Mal ne frage an alle die einen usb Stick an ihrem nes nutzen:
      Welchen Adapter benutzt ihr dafür?
      Ich hatte mir diesen hier ausgesucht:

      amazon.de/40228-Adapter-Kabel-…Extra-Strom/dp/B00EJP5XR2

      Hat da jemand Erfahrung?

      Auch würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit 8bitdo Receiver in Kombination mit 2 ps3 Controllern am nes hat.

      Viele Grüße

      Pascal

      P.s. Konsole kommt erst noch. Hab der letzten charge erst zugeschlagen :)
    • Hallo,

      ich habe letztens mein Famicom Classic Mini mit Hackchi bearbeitet.

      Während des Bearbeiten bekam ich ab und zu die Fehlermeldung dass die Checksumme nicht die richtige ist und ob ich weiter machen möchte. Ich hab einfach auf JA geklickt....
      Naja, jedenfalls hat alles wunderbar funktioniert und es sind nun einige Famicom Spiele drauf.


      Das einzige was nicht geklappt hat ist der Controllerreset mit "Runter+Select" Ich hab dies in den Optionen jedoch zig mal überprüft und umgestellt nichts half.
      Die Option ist angehakt und die Kombination ist auch die richtige, blos der Reset funktioniert via Controller einfach nicht.


      Der Controller ist vollkommen in Ordnung, alle Tasten funktioeren einwandfrei.


      Woran liegts? was soll ich tun liebe Kristallkugel.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Hallo, ich hab es endlich auch mal geschafft mein snes mini zu modden.
      Wollte nur schreiben das es jetzt die Hakchi2CE 1.2.5 gibt. Mit der ging es gut.
      Keine Ahnung inwieweit die sich jetzt unterscheiden.
    • Hallo,

      da der Thread und die Infos hier drin wirklich viel Stoff ergeben bin ich einfach mal so dreist und frage in die Runde: Kann man auf einem jetzt gekauften SNES mini hackchi installieren und per USB Roms laden? Oder hat Nintendo bei der neuen Charge was geändert, das den Spaß verhindert?

      Ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen SNES mini und würde gern gleich den richtigen USB Dongle + Stick dazu bestellen. Kann jemand Links zu gut funktionierenden Komponenten machen?

      Danke vorab :D

      PS: ist retroarch wirklich spürbar lag-lastiger als canoe? Ich will da keine Wissenschaft betreiben, aber es sollte ordentlich spielbar sein.
    • @realbout
      Mal auf die schnelle hier reingerülpst:

      DerSchlachter schrieb:

      Benötigte Hardware
      amazon.de/90-Grad-abgewinkelt-…ords=otg+micro+usb+winkel
      amazon.de/Intenso-Micro-Line-U…1&keywords=micro+usb+32gb

      Wichtig beim Winkel, dass er, wenn man auf das Mini schaut nach LINKS abgewinkelt ist, weil rechts der HDMI Anschluß ist.

      Die Geiz ist Geil Fraktion findet bestimmt auch noch günstigere Artikel

      zum "neuen" SNES Mini kann ich persönliche keine definitive Aussage tätigen, also eine auf die Du mich festnageln kannst, habe aber bereits ein neues "gepimpt".

      P.S.: Hier geht es demnächst weiter, hab gegenwärtig nur ein, zwei, drei andere Sachen die ich gerne abschliessen möchte und vieeellll zu wenig Zeit :D
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Da ein paar Spiele leider nicht mit Hakchi2 gestartet haben, habe ich vorhin nach ner aktuelleren Version geschaut. Gestoßen bin ich dabei auf
      die Hakchi2 CE V3.5.2 Fassung. Beim bespielen des SNES Mini kam dann diese Meldung:



      Allerdings kann ich diese Option nicht finden. Ist diese Hakchi-Fassung zu empfehlen und was kann ich machen? Danke schon mal für die Hilfe :)
    • realbout schrieb:

      Kann man auf einem jetzt gekauften SNES mini hackchi installieren und per USB Roms laden? Oder hat Nintendo bei der neuen Charge was geändert, das den Spaß verhindert?
      Falls es dir weiter hilft: mein NES Mini (welches ja im Grunde das gleiche Innenleben wie das SNES Mini hat) wurde von mir diesen Sommer gekauft und funktioniert mit hackchi ganz hervorragend - aber nur mit persönlicher Hilfe von @DerSchlachter , weil ich zu blöd war und das Ding fast in einen Ziegelstein verwandelt hätte :hippie

      realbout schrieb:

      Ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen SNES mini und würde gern gleich den richtigen USB Dongle + Stick dazu bestellen. Kann jemand Links zu gut funktionierenden Komponenten machen?
      Ich benutze dafür von 8Bitdo den SCF30 Controller und den Retro Receiver. Für 8 & 16 Bit Games perfekt geeignet und eine wegen ihrer Qualität beliebte Marke.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Big Bubaloo schrieb:

      Ist diese Hakchi-Fassung zu empfehlen
      Ich habe letzte Woche einen jungfräulichen SNES Mini mit "Hakchi2 CE V3.5.1" bearbeitet und hatte damit überhaupt keine Probleme.

      Big Bubaloo schrieb:

      Allerdings kann ich diese Option nicht finden.
      Es gibt unter "Extras" die Option "Neu starten". Ist wohl nicht komplett übersetzt. Wenn du auf englisch umstellst, dann heißt "Extras" dort "Tools" und sollte das sein, was du suchst.
    • Kennt sich hier jemand mit der CE V3.5.2 Fassung aus? Ich hab durchaus Probleme, aber ich probiere erst mal weiter selber rum, nur so wird man schlauer, aber falls ich gar nicht mehr weiterkomme, gibts hier jemanden zum anschreiben?
      Diese Signatur ist so sinnlos wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.
    • Hallo, ich habe schon öfter gefragt, aber ich hab noch keine Lösung gefunden.



      Mein Famicom Mini gibt beim Flaschen des modifizierten Kernels eine Fehlermeldung aus.

      Das Flaschen lässte sich aber zu Ende bringen und es laufen auch die meisten Spiele.

      Leider wirkt sich der Fehler so aus das manche Spiele nicht funktionieren (Arkanoid, Wai Wai World, .... und andere).





      Ich habe das Internet schon gefragt und es gibt Leute die haben ein ähnliches Problem, denen empfiehlt man einfach dass die den originalen Kernel noch mal draufspielen und dann nochmal den veränderten.

      Bei mir bringt das garnix, ich hab den alten Dump draufgespielt, die originalen 30 Spiele funktionieren und beim Flashen des veränderten Kernels kommt dann wieder folgende Meldung.


      famicom.bmp
      Dateien
      • famicom.bmp

        (3,23 MB, 238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Da die Fehlermeldung im deutschen missverständlich ist, nur zur Sicherheit: Der Fehler tritt auf, wenn der neue veränderte Kernel auf das SNES Mini geschrieben wurde und dann die Hashsumme überprüft wird, ja? Wenn ja, ist der Kernel nach dem aufspielen fehlerhaft. Ich würde mal überprüfen, ob er das vorher auch ist. Irgendwo muss ja die Datei von dem Kernel sein und die muss eine bestimmte Hashsumme haben. Lässt sich sicher im Internet rausbekommen. Und dann gibt es zig kleine, kostenlose Programme im Netz, die aus einer Datei eine MD5 Hashsumme errechnen können. So eines würde ich mal runterladen und aus der Datei für den Kernel die Summe ausrechnen lassen. Dann kann man sehen, ob es schon beim Download einen Fehler gab oder der erst beim Aufspielen zustande kommt. Wenn ersteres: Datei einfach noch mal runterladen, Hashsumme wieder prüfen. Wenn letzteres, würde ich mal alle Kabel und andere Komponenten, die zwischen PC und SNES Mini zum aufspielen zum tragen kommen, kontrollieren und ggf. austauschen. Also Kabel bzw. mal einen USB-Port nutzen, der an einem anderen Hub hängt (Wenn Du am PC das SNES Mini vorne angeschlossen hast, mal hinten versuchen bzw. umgekehrt. Üblicherweise sind da andere Hubs hinter) etc.
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstra
    • Danke für deinen Input!

      Das Kabel und der USB Port funktioniert bei allen anderen Minis problemlos (SNES Pal, NES und SNES US).
      Trotzdem habe ich jetzt ein anderes Kabel und einen anderen USB Port versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.



      Der Download von dem aufgespielten Image existiert leider nicht mehr (wurde mir nur temporär hochgeladen).
      Aber ich habe damals auch gleich 2 x das Hakchiimage runtergeladen weils ja bei der Erstbenutzung zum gleichen Fehler kam den ich aber gekonnt ignoriert habe bis ich draufkam dass einige Spiele nicht funktionieren.



      Was mir jetzt noch einfällt ist dass ich irgendwann auch gelesen habe als das NES Mini den Nachschub bekam (2018) dass es kleine Unterschiede zur Erstauflage gibt und es irgendwie Probleme mit der "Checksumme" kommen kann.....
      Mein Famicom Mini habe ich auch 2018 gekauft als das SNES Mini schon am Markt war.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!