?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Weis jemand wie man genau eine Mega CD II in eine Multie-norm macht das er alle Spiel speilt, wie Jap,ntsc usw auf dem PC macht es einfach keinen spass und der Adapter funzt irgend wie nicht richtig, der hängt beim laden der nicht PAL games ainfach auf. :evil:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Das habe ich jetzt die anleitung nur wo finde ich heute noch diese EpRom, oder muss im Chipladen die Multie-Bios vom Emulator auf ein en Baugleichen Rom Speichern.

    EDIT: oder kann das sein das die NTSC/Jap keine Original sind sondern kopien ausem netz, hatte m,it dem Pal eigentlich da keine Probs bekommen.
    Da ja die Mega CD II keine Sicherheitsabfrage der CD macht.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    erm... diese frage ist etwas merkwürdig formuliert... aber so wie ich das verstehe fragst du hier nach warum deine RAUBKOPIEN nich gehn oder wie soll ich das deuten?
    Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Teils - Teils selbst meine Original NTSC/Jap gehen selbst nicht, wollt nur meinen das ich meine Sega CD kopiere um nicht aus der Hülle zu nehmen und selbst die Rom ausem Netz funzen, aber eben nur PAL. Ich habe einen Adapter geholt nur der funzt nicht zeigt aber seine Version an, ich kann auch booten mit dem Adapter nur der bleibt nach dem Sega Logo stehen.

    Jetzt wollt ich wissen wo man noch so einen Bios für Multie herbekomme.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    du verstehst den leichten hauch von sarkasmus in meinem letzten post nich. dann mach ichs jetzt verständlicher WIR WOLLEN VON NO ROMS NO COPYS AND NO NOTHING BÖSE SACHEN WISSEN! was du aus schutzzwecken deiner teuren originale machst hat hier nix zu suchen... das passiert in deinem stillen kämerlein und dafür wird dich keiner angehn... zumindest nich wenn du es nicht grad in die regionale tageszeitung schreibst. das du dir *böses wort* aus dem netz ziehst und diese *böses wort* bei dir auf der konsole nicht laufen, will hier och keener wissen. also wenn du technische probelem hast, dann beziehen die sich ausschliesslich nur auf probleme mit ORIGINALE und auf nix anderes. :teach: :smt006
    Raketenbrot stinkt! Vektorwaffeln sind besser!!! :thumbsup:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    juut, das wäre dann sicherlich angekommen ;)

    ansonsten wäre die beschaffung eines solchen eproms sicherlich nicht weiter schwer. die anleitung, die de da gefunden hast, da steht ja sicher ne typenbezeichnung. gib das mal bei conrad oder reichelt ein... oder sonst auch wieder bei google

    sollte zu kriegen sein. nun bräuchte man natürlich noch jemanden, der einem son eprom beschreiben kann. entweder du besorgst dir entsprechendes ekwippment (das darf man doch bestimmt mittlerweile so schreiben, oder? ;) ) oder du suchst dir jemanden, der es kann.

    ich kann dir da leider nicht weiter helfen, weil ich selbst mit eproms nix am hut hab.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Hallo!

    Wollte mal folgende Sache nachfragen:
    Was brauche ich um ein PAL-Mega CD multinormtauglich zu machen. Ich will an dem Mega CD gar nicht rummodden. Eine Bootdisk würds auch tun. Will nämlich gerne ein US-Spiel zocken. Aber das Mega CD läuft ja auch nur in 50Hz und kommt das US-Spiel mit Adapter (CDX...usw.) und 50Hz-Konsole dann klar bezüglich Sound usw.? Oder reicht es, wenn das Mega Drive in 60Hz umgebaut ist und das Mega CD ist es dann auch???

    Ich habe da ziemlich wenig Ahnung... will nur gerne Heart of the Alien zocken, hab aber an MegaDrive/MegaCD-Sachen nur PAL-Kram hier.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Man kann es ja auch ganz pfiffig machen: Man nehme ein 256kb-Flash-EEPROM, das
    Programm "Uniflash", den DOS-Copy-Befehl und etwas Phantasie....schon hat man einen BIOS-Switch fürs MegaCD :vauxhall :vauxhall

    Ich werde mir mal mein MegaCD unter die Lupe nehmen und dann berichten, was da möglich ist....
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Hab mal mein MegaCD2 unter die Lupe genommen. Ist anscheinend ein 16bit-ROM, wie das KickROM im Amiga. Die bekommt man als EPROM kaum, und als Flash noch weniger...ABER....man kann ein BIOS-ROM-Image in High- und Low-Bytes aufsplitten, dann in 2 8bit-PROMs schreiben und diese dann anstelle des originalen ROMs per Adapter einbauen. Wenn man dann die PROMs doppelt so gross wählt wie nötig, dann kann man dort problemlos 2 Images unterbringen und mit einem simplen Schalter zwischen 2 verschiedenen BIOS auswählen. Sobald ich mal genug Zeit dafür habe, mache ich mich mal daran und teste...allerdings habe ich nur 3 EU-Spiele für MegaCD, keine Importe.....:-(
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Öhm... wieso eigentlich so umständlich? Warum baut man nicht einfach das Mega Drive um auf 60Hz und nimmt eine Importdisk beim Mega Cd? Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Mega CD immer so flotte wie das Mega Drive?! :?:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    So wie ich das bisher sehe, verhält sich das MegaCD wie ein Modul fürs MD, wenn keins im Schacht steckt. Das BIOS im MegaCD selbst ist auf Region gesetzt. Ein US-MCD funzt nur am US-MD, etc.

    Wenn man also ein PAL-Gerät auf NTSC umbaut (US/JAP), dann dürfte es nicht mehr am PAL-MCD funzen....hm. Mal testen.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Aber 50/60Hz hat doch nicht direkt was mit der Region des Mega Drives zu tun. Wenn ich nur einen 60Hz-Modus eingebaut hätte, könnte ich doch immernoch nicht die Spiele mit Regionalcode zocken. Dafür bräuchte es doch immernoch die Umgehung oder einen Adapter, oder nicht? Wenn das Mega Drive nun Pal bleibt, aber halt nur 60Hz-Modus... und das Mega CD dann eine Bootdisk für Importgames bekommt, dann erkennt das Mega Drive das Mega Cd ja immernoch als "normalesModul, halt nur, dass es vorher mit Bootdisk gestartet wurde. Das Mega CD-Game müsste dann ja wenn das 60Hz-MegaDrive in 60Hz läuft, das Mega-CD-Spiel auch in der Geschwindigkeit abspielen?!
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Soho... ich hab in mein Mega CD ein MultiBios einbauen lassen. Leider ging mein Mega CD aber nicht an als es bei mir ankam! Es hat nur einmal die LED für den Bruchteil einer Sekunde aufgeleuchtet und das wars auch schon. Hab das Gefühl, dass es die Sicherung erwischt hat, konnte dank fehlendem Multimeter aber leider nicht durchmessen. Den Test mit dem Laser, ob Strom auf die Konsole kommt, habe ich gemacht. Nix rührt sich. Hab das Gerät nu zurückgeschickt zum Umbauer, der nochmal alles durchmisst und mir dann sagt obs die Sicherung ist. Leider hat er keine Sicherungen auf Lager :roll: Hat da jemand einen Plan vom Mega CD 2 und kann mir sagen wo die Sicherung ist und wie man die Austauschen kann? Wäre nice.
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Mh, kannst mir gerne den Link zu dem Forum geben. Würd gerne was drüber lesen. Ich wüsste nur nicht was es sonst sein könnte. Das Mega CD ging immer und dass sich jetzt so gar nix mehr tut bedeutet für mich, dass die Sicherung durch ist. :cry:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Ich drück dir die daumen!
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    "ChaosQu33n" schrieb:

    Mh, kannst mir gerne den Link zu dem Forum geben. Würd gerne was drüber lesen. Ich wüsste nur nicht was es sonst sein könnte. Das Mega CD ging immer und dass sich jetzt so gar nix mehr tut bedeutet für mich, dass die Sicherung durch ist. :cry:


    Link habe ich nicht habe einfach in Google gesucht und bin darauf gestoßen.
    Ne sicherung habe ich auch nicht bei meine MCDII drine ist warscheinlich eine Diode die abgebrannt ist, denke D302
    mehr kann ich auch nicht sagen.

    Zur not ruf ma hier an 040/2270961 ist der Sega InfoService klebt bei mir hinten an der MCD II, vllt können die ja helfen noch ????

    Solltest mal deinen umbauer sagen wenn die kosnole schrott ist wegen ihm das er ersatz schafft. oder zur not dem urstand wieder herstellen vllt ist der Bios-Image in Chip nicht richtig.

    Und schon wieder zieht eine alte Konsole dem Segen. :(
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Ist zwar jetzt schon eine halbe Ewigkeit her, aber zur Aufklärung des Problems...

    Tja, woran das MCD jetzt wirklich gestorben ist, weiß ich nicht. Die Sicherung war völlig ok, das Laufwerk hat sich bewegt, wenn Strom drauf gekommen ist, aber ansonsten Null Reaktion, wenn das Gerät angemacht wurde. Denke mal, dass irgendwo das MB einen Haarriss oder so hatte. Der Umbauer hat mir dann aber ein anderes MCD umgebaut, dass völlig problemlos läuft. Bin nun schon am überlegen, ob ich denn mein zweites MCD nicht auch umbauen lassen soll, ist ja immer gut ein Gerät auf Halde zu haben... und bei Geldnöten lässt es sich auch sicher besser verkaufen :) Na, mal sehen...
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Oder der Schalter/Taster vonner CD-Klappe das zeitliche gesegnet hat, wies ab und an mal bei der Dreamcast vorkommt... Lösung: Tauschen ;)
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    "CrazyIcecap" schrieb:

    So wie ich das bisher sehe, verhält sich das MegaCD wie ein Modul fürs MD, wenn keins im Schacht steckt. Das BIOS im MegaCD selbst ist auf Region gesetzt. Ein US-MCD funzt nur am US-MD, etc.

    Wenn man also ein PAL-Gerät auf NTSC umbaut (US/JAP), dann dürfte es nicht mehr am PAL-MCD funzen....hm. Mal testen.


    richtig. wenn man ein pal mcd mit 60hz startet kommt nur eine fehlermeldung. AAAABBBBERRRR wenn man nach dem anschalten auf 60hz umstellt geht das ohne probleme und die importspiele laufen bei mir auch so ;)
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    Wie jetzt, die NTSC games laufen auf deinem MCD, wenn du das MD auf 60 Hz nach dem Einschalten stellst? Wie? :shock:

    Und ich Honk finde den Verkäufer der Eproms net mehr :cry:
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    "ChaosQu33n" schrieb:

    Wie jetzt, die NTSC games laufen auf deinem MCD, wenn du das MD auf 60 Hz nach dem Einschalten stellst? Wie? :shock:

    Und ich Honk finde den Verkäufer der Eproms net mehr :cry:


    ja mein bari arm (mehr ntsc kram habe ich nicht für die kiste) startet so. =)
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    ist zwar evt. fehl am Platz aber verkaufst du den/das defekte Mega CD?
    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
    Ready.


    CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
  • ?Mega CD Pal auf Multie umbauen?

    nochmal kurz zum multinorm. es gibt doch den cdx adapter von datel. ich glaub den werde ich mir schonmal vorsorglich besorgen ;)