Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Da ich neu hier bin erstmal: Hallo an alle :smt006
      Habe vor kurzem bei ebay ein "Super Magic Driveersteigert. Damit kann man Disketten-Backups im .smd Format von Mega Drive Spiele auf Diskette machen. Ausserdem kann man das Ding auch noch als Adapter für Importspiele verwenden. Wird wie ein Master System Adapter einfach aufs MegaDrive draufgesetzt.
      Hab es ehrlich gesagt hauptsächlich gekauft, weil ich es noch nie vorher (und nachher) gesehen habe und eigentlich dachte ich würde allen alten Sega Kram kennen.
      Ich will es zwar nicht verkaufen, aber ich frage mich schon, ob ich zuviel Geld dafür bezahlt habe, oder es eher ein Schnäppchen war. Habe für ein Mega Drive mit Magic Drive, 12 Spielen und noch einem seperaten Import Adapter knapp 70 € gelatzt.
      Kennt das Ding vielleicht irgendjemand und weiss was es ungefähr wert ist ?
      Bilder
      • magic drive.JPG

        64,03 kB, 704×528, 2.994 mal angesehen
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      die quizfrage ist, kann man damit auch spiele von der Diskette aus auf dem MD spielen? Wenn ja, dann wäre 70€ noch in meinen augen ganz gut wenn man mal die preise von backup modulen damit vergleicht
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      "Timbo" schrieb:

      die quizfrage ist, kann man damit auch spiele von der Diskette aus auf dem MD spielen? Wenn ja, dann wäre 70€ noch in meinen augen ganz gut wenn man mal die preise von backup modulen damit vergleicht


      imho ist das der sinn einer solchen kopierstation ^^
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Denke das Paket war ein guter Preis!
      Genauen Wert kenn ich nicht, aber so Kopierstationen gehen zt lose teurer weg.
      War das vor paar Wochen auf Ebay dieser Dachbodenfund? Hatte auch mitgesteigert, habs aber leider nicht erwischt.
      Hast mal getestet obs noch funktioniert?
      Der Körper besteht aus 5 gleichen Teilen. Ich schneide mal vorsichtig! :)
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      "Timbo" schrieb:

      die quizfrage ist, kann man damit auch spiele von der Diskette aus auf dem MD spielen? Wenn ja, dann wäre 70€ noch in meinen augen ganz gut wenn man mal die preise von backup modulen damit vergleicht


      Ja kann man. Sonst wärs als Backup aber auch sehr sinnlos :smt006

      "AndyWeil" schrieb:

      Denke das Paket war ein guter Preis!
      Genauen Wert kenn ich nicht, aber so Kopierstationen gehen zt lose teurer weg.
      War das vor paar Wochen auf Ebay dieser Dachbodenfund? Hatte auch mitgesteigert, habs aber leider nicht erwischt.
      Hast mal getestet obs noch funktioniert?


      Hehe, ja es war genau die Dachbodenfund Auktion. Hatte auch Bedenken, ob da nicht einfach was defektes als "keine Ahnung was es istversteigert wird. Funktioniert aber alles einwandfrei und auch der ganze andere Kram war in einem verwunderlich guten Zustand (Spiele alle mit Anleitung, 2 sogar mit Poster).


      Bin auf jedenfall schonmal froh, dass ich anscheinend nicht zuviel Geld verbrannt hab.
      Warum gibts die Dinger denn scheinbar sonst nie auf ebay ? Hab weder an der Deutschen, noch an der Amerikanischen Bucht noch eins gesehen. Sind die wirklich so selten, oder gelten die immernoch als "Raubkopierertoolund verstoßen gegen die Ebay-Richtlinien ?
      Wenn ja, geh ich gleich auch erstmal in ne Videothek und leih mir en paar MD Spiele aus :smt002 .... und danach kopier ich LaserDisks, Betamax und Video2000 Tapes ! :evil: :smt006
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Ja hat mich auch etwas gewundert das die Auktion nicht gelöscht wurde, wirklich legal is das ja nicht, egal wie alt das teil ist.
      Der Körper besteht aus 5 gleichen Teilen. Ich schneide mal vorsichtig! :)
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      naja, wenn der verkäufer nun nicht direkt geschrieben hat, "RAUBKOPIER TOOL!und ihn auch sonst keiner verpfiffen hat, dann kann sowas den Leuten von ebay ja mal durch die Lappen gehen. vielleicht hat ers eben einfach etwas subtil verpackt, so dass man ahnung haben muss, um zu wissen, was gemeint ist? oder gar nur auf den fotos zu erkennen oder so

      erklärt dann auch den preis ;)
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      "Scorp.ius" schrieb:

      naja, wenn der verkäufer nun nicht direkt geschrieben hat, "RAUBKOPIER TOOL!und ihn auch sonst keiner verpfiffen hat, dann kann sowas den Leuten von ebay ja mal durch die Lappen gehen. vielleicht hat ers eben einfach etwas subtil verpackt, so dass man ahnung haben muss, um zu wissen, was gemeint ist? oder gar nur auf den fotos zu erkennen oder so

      erklärt dann auch den preis ;)


      Stimmt! Der Titel der Auktion war nur "schwarzer Mega Driveund hab dann drauf geklickt, weil ich mir dachte "Oh mann! Jeder MD ist schwarz!". In der Beschreibung stand dann auch nur Magic Drive, ohne drauf einzugehen was es ist.
      Aber ist das denn wirklich illegal ? Ich kenn mich da rechtlich nicht so aus, aber mit der gleichen Begründung könnten CD-Brenner illegal sein. Kann man ja auch für illegale Sachen einsetzen (aber nicht nur).
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Ach naja, prinzipiell ist alles was das kopieren Urheberrechtlich geschützten Materials betrifft illegal. Aber allein der Besitz solcher Datenlese geräte kann nicht verboten werden, da es nur ein Ding ist, und wenn ein Ding nicht für etwas verbotenes Genutzt wurd, bleibt es auch nur ein Ding. Und wer will jetzt noch, nach 20 Jahren was dagegen sagen, wenn du damit Spiele Kopierst? Niemand kommt dabei zu Schaden, da kein Profit mehr mit Mega Drive spielen gemacht wird
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      ja naja, also kürzlich kam erst wieder ne Mega Drive Sammlung für die PS3 raus. dafür musste man zahlen. in der Virtual Console werden auch Mega Drive Spiele verkauft.

      andererseits kann man son ding eben auch dafür benutzen legale dinge zu tun. Homebrew abzuspielen, oder gar selbst zu entwicjkeln und dann auf original Hardware laufen zu lassen.

      also ja im grunde isses bei der 1541u ähnlich. oder bei nem cd brenner :P
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Wirklich ein schönes Schnäppchen. Heute natürlich eher sinnlos (Ladezeiten und Diskettenwechsel nerven), aber für die Sammlung ziemlich knorke. Ein Kumpel von mir, dessen Vater geschäftlich ständig in Hongkong war hatte sowas Anfang der 90iger für sein SNES.

      Was die Legalität angeht: Der Unterschied zum DVD-Brenner ist, dass man mit einem Mega Drive keine Dateien runterladen oder bearbeiten kann, die dann auf ein Modul gespeichert werden könnten. Der MD und die Module sind nur zum lesen.

      Dementsprechend sind alle Sachen, die man mit so einem Gerät kopiert zwangsläufig geistiges Eigentum irgendeines Rechteinhabers. Es gibt halt nix kostenloses zum kopieren auf dem MD. Dadurch ist der einzige Grund zur Verwendung so eines Gerätes die Raubkopie. Selbst Sicherheitskopien sind ne schwache Ausrede, halten doch ROM-Module wesentlich länger als Disketten.

      Aber Tatsache ist, dass es heute keinen mehr juckt. Klar werden die Spiele immernoch über VC und Compilations verkauft, aber... die Technik dieser Kopierstationen ist viel zu antiquiert um für Raubkopien wesentlich zu sein. Kein Mensch kopiert heutzutage noch ein Super Street Fighter II langsam auf 4 Disketten, überträgt die Dateien dann auf den PC (der ja oftmals nichtmal mehr ein Floppy-Laufwerk hat) um sie dann illegal zu verbreiten. Das geht einfacher, schneller und zuverlässiger... zumal alle kommerziellen Spiele eh schon gedumpt wurden und überall verfügbar sind. :)
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      "108 Sterne" schrieb:

      ...halten doch ROM-Module wesentlich länger als Disketten.


      Mhh... Was mich auf die Frage bringt, was die ROM-Module überhaupt an Lebenserwartung haben. Sind überhaupt ROM-Module von irgendeiner Konsole bekannt, die mittlerweile wegen Altersschwäche nach und nach das Zeitliche segnen?
      Ich würd ja eher vermuten, dass die Dinger bei durchschnittlicher Lagerung im Wohnraum ewig halten.
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Es gibt schon Module der Konsolenfrühzeit, so aus den 70igern vom Atari VCS oder dem Fairchild, die angeblich altersbedingt nicht mehr funzen. Aber wer kann schon beurteilen, in wie weit das nicht doch mit irgendwelchen Unfällen, Stössen oder Feuchtigkeit zusammenhängt.

      Was ich so höre sollen 30 - 50 Jahre schon drin sein.
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Hab auch so ein Teil bei mir rumliegen. Ich rate dir den Super Magic Drive mal aufzuschrauben (4 Schrauben auf der Unterseite) und mal nachzusehen ob die NiCd Batterie noch in Ordnung ist. Mit der Zeit lauft diese Batterie aus und zerstört dann das Moterboard
    • Mega Drive - Super Magic Drive SMD-800

      Meine Batterie bzw. Akku ist bestellt und noch unterwegs.

      Kann ich ohne Probleme den Super Magic Drive ohne diese Batterie benutzen oder ist das nicht gut?

      Gruß FireBirds
    • Ich hätte zu den Gerät auch ein paar fragen, habe es mir gerade auf eBay gekauft, mit Versand für 48€, wer sich für den Super Magic Drive interessiert habe noch eines auf eBay UK gefunden, hier ... das Netzteil für das Floppy Laufwerk fehlt, welches Netzteil nehme ich dann am besten, funktioniert das Mega Drive Model Netzteil, ...

      Ich weis noch nicht ob das was ich gekauft habe auch funktioniert, ... falls ja könnte mir einer eine Neue NiCd Batterie Einlöten

      Das Gehäuse vom Mega Drive 1 werde ich austauschen habe da noch einen Defekten, ...





      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • Wenn da noch die alte NiCd-Battery drin war/ist, dann würde ich mir an deiner Stelle generell Sorgen um die Funktion machen. Bezüglich Netzteil habe ich jetzt keine Daten im Kopf, iirc., steht aber meistens bei.

      Mein Pro Fighter X ist so gemodded, dass er den Strom vom SNES zieht.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!