[ROM] RetroN 5 - 0.3.x pre-rooted - deutsch / english in Blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ROM] RetroN 5 - 0.3.x pre-rooted - deutsch / english in Blau

      Moin Moin ^^

      ich hab es ja bereits "angekündigt"... jetzt hat es allerdings doch etwas länger gedauert, bis ich endlich die zeit hatte...

      Aber hier ist es endlich^^
      Ein Rom, welches fast keine wünsche offen lässt xD


      • Deine Garantie ist soeben erloschen.
      • Ich bin nicht für gebrickte Geräte, Zerstörte SD-Karten oder einen Thermonuklearen Krieg verantwortlich.
      • DU hast dich dazu entschieden, diese Modifikation zu machen. Solltest du hinterher mit dem Finger auf mich zeigen... Muss ich leider lachen^^
      • Dennoch: Ich lasse natürlich niemanden einfach im Stich

      Was Ihr erhaltet:
      1. Pre-rooted System
      2. ADB standardmäßig aktiviert
      3. Deutsche Systemoberfläche (selbst übersetzt - Anmerkungen sind gern gesehen... aber bringt etwas Zeit mit ;))
      4. Blaues Systemoberfläche (das Rot war echt Sch****)


      Q: Wie bekomme ich das auf meinen RetroN?
      A: man nehme:
      1. ein SD-Karten-Image-Brenn-Programm (á la etcher oder Win32DiskImager)
      2. eine SD-Karte (> 2GB)
      3. einen bedrahteten, vom RetroN 5 unterstützten Controller (wireless reicht leider nicht)
      4. Das Image aus dem Anhang auf die SD-Karte brennen
      5. Die SD-Karte in den RetroN 5 stecken
      6. RetroN 5 (neu-) starten


      Dadurch gelangt ihr in den Recovery Mode (kennt man denke ich von so einigen Android Geräten)
      Ich empfehle einen "Full-Wipe", muss aber nicht zwingend notwendig sein.

      Als nächstes "klickt" ihr auf "Update rkimage from external storage"...

      Danach laufen ein paar dinge über den Bildschirm, führen euch aber letztenendes wieder zum Menü...
      Da wählt ihr dann: Reboot-Now.

      DAS WARS!

      Der Prozess war ursprünglich nur für ein "Factory Restore" vorgesehen... nach ein bisschen hin und hergemurkse habe ich es aber geschafft das sytsem auszuhebeln,
      die UpdateFiles unverschlüsselt aus dem System zu ziehen und sogar das boot.img zu patchen, um den Root zu aktivieren ^^

      Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit ;)

      Update:
      Da das update 0.3.1 offenbar nicht auf jeder Version läuft, habe ich jetzt nochmal die Stock-Version 0.3.0 prerooted ^^
      Ich werde mich dann bald mal dran setzen und mir mal ein kleines Tool schreiben, dass diesen ganzen Prozess für mich etwas vereinfacht...
      Das ist nämlich doch jedes mal ein ziemlicher Aufwand (ich muss jedes mal das komplette System vom RetroN 5 dumpen um ein "update" zu erstellen :hippie )

      Ich hoffe eines Tages mal jemanden zu erwischen, der tatsächlich die Labo-CFW erhalten hat... wenn wir es schaffen würden die für alle zugänglich zu machen, wäre das einfach nur der HAMMER xD

      Update 31.12.2020
      Das Jahr klingt gut aus: Zum einen habe ich die Labo-CFW gefunden und allen zügänglich gemacht, zum anderen habe ich die 0.3.4 FW als recovery-image erstellt ^^


      Downloadlink:
      0.3.4 - Red - English
      mega.nz/file/0IFDESpT#x8-8oivA…ZjN2G4X_gOWC7rFp3Ki9IKnWo

      0.3.1 - Blau - Deutsch
      mega.nz/#!hQsizADZ!oYopO387zJu…NoFtwM5CfiSLt3iJ3Dm13Y5oU

      0.3.1 - Red - English
      mega.nz/#!ZIcVhQzR!HPxWhLaD98T…JUKW2tWtjUn6VNxGo8Q9UirvE

      0.3.0 - Red - English
      mega.nz/#!8V0RTYCZ!mOCu1UFWPuo…yb7eKwUufdSeHlqgejCGz5Zws

      Sollte Mega.nz nicht ok sein, einfach bescheid sagen, dann lad ich es noch woanders hoch ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ManCloud () aus folgendem Grund: Neue Links

    • Wow :) Wird heute Abend ausprobiert. Vielen Dank dafür.
      Die Übersetzung und die schönere Oberfläche sind es schon wert :)

      Was für Spielereien sind durch den Root bzw. ADB zusätzlich/in Zukunft ggf. möglich?
    • Soldierofoc schrieb:

      Wow Wird heute Abend ausprobiert. Vielen Dank dafür.
      Die Übersetzung und die schönere Oberfläche sind es schon wert

      Was für Spielereien sind durch den Root bzw. ADB zusätzlich/in Zukunft ggf. möglich?
      Freut mich, dass es gefällt ^^

      Unter anderem ist es möglich den RetroN nun als ROM-Dumper zu nutzten.
      Wenn man auf die RetroN oberfläche verzichtet kann man auch über ein paar "kleine Scripts" Emulatoren wie retroarch installieren.
      Man muss halt nur vorher einen normalen Launcher (á la novaLauncher z.B.) installieren.

      Anschließend hat man ein "normales" Android Gerät.


      mc68000 schrieb:

      Respekt!!!

      Würde es gerne austesten,leider möchte Mega einen Entschlüsselungs Code haben?!
      achja... "MEGA" sag ich da xD
      So jetzt sollte es gehen ^^
    • hab grade deine Firmware installiert, danke dafür. :thumbsup: funktioniert 1a ::dance2::

      Hätte da ein paar Fragen:

      *Wie läst sich der ROM-Dumper starten?
      *Muss erst einer installiert werden?
      *Ist es möglich erstelle Rom-Dateien über das Dashboard zu starten(Sd-Karte)?

      Beste Grüße
    • Freut mich, dass es so reibungslos funktioniert ^^

      Der ROM-Dumper ist tatsächlich ein Script für den PC, welches via ADB ausgeführt wird.

      Prinzipiell wäre es ein leichtes, ein Script zu schreiben welches die ROMs gleich auf die SD-Karte legt...

      Leider ist mein smali enorm eingerostet und ordentliche reverse-compiles, welche sich anschließend wieder compilieren lassen hab ich auch noch keine gehabt...

      Vlt gibt es ja einen anderen begabten, der jetzt wo das System offen ist, seine Fähigkeiten zeigen kann ^^

      Am Ende ist es nämlich doch nur eine Android App xD
    • Das Dump Skript hat mit einer Genesis Homebrew Cartridge gut funktioniert. Das erspart mir den Kauf eines Retrode2. :groovy
      Retro Games Love - SNES, MegaDrive, Gameboy, GBA, MiSTer, Analogue SuperNT, Retron5
    • Passt ja perfekt das ich erst kürzlich mein Retron wieder aus dem Schrank geholt habe :D Bin gespannt was man alles mit der Custom FW anstellen kann. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, aber ein Deutsches hübscheres Menü wäre schon was feines :D
    • Kann man damit eigentlich auch irgendwie die Liste der Spiele erweitern, die bisher nicht unterstützt sind bzw. als "Unknown Game" angezeigt werden (insbesondere für NES)? Wird ja glaube nur anhand einer Checksumliste geprüft, oder?
    • Ja, das geht.
      Ich hab das auch schonmal gemacht.

      Ich werde die Tage Mal schauen, wie ich das damals gemacht hab (ich glaub in der APK Datei ist eine sqlite Datenbank)

      Vielleicht kann man das am Ende ja auch einfach via ADB "reinpatchen"...

      Momentan ist allerdings mein Büro/Bastel-/Spielzimmer noch Baustelle, da ich letzte Woche umgezogen bin ^^
    • Hallo Zusammen,

      ich habe das mal ausprobiert. Leider sind jetzt alle Lichter an und der Bildschirm ist einfach weiß.

      Ich kann auch nicht mehr von der SD-Karte in das Menü.

      Hat vllt. jemand einen Rat?

      Ich glaub ich habe meinen Retron 5 getötet :/

      Vielen Dank im Voraus.
    • Nein getötet hast du ihn definitiv nicht.
      Offenbar gibt es aber wohl verschiedene Hardware Versionen...

      Mein Rom funktioniert offenbar nicht auf allen Versionen (warum auch immer).

      @Ice Man hatte dieses Problem auch schon und hat auch einen Weg gefunden, diesen soft-brick wieder zu beheben.

      Hab's nur Grad nicht im kopf, wie das genau war.

      Auf jeden Fall ist selbst hyperkin dieses Problem bekannt, weshalb sie sogar ein spezielles Rom für diese Geräte rausgebracht haben.

      Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen, dieses auf meinem RetroN aufzuspielen und entsprechend zu modden...

      Edith: @Ice Man war mit dieser Anleitung in der Lage, seinen RetroN wieder herzustellen. reddit.com/r/retron5/comments/…w_to_unbrick_the_retron5/

      Offenbar liegt es einzig und allein am Update von 0.3.0 auf 0.3.1... vielleicht bleibt der root ja sogar bestehen, wenn ich eine 0.3.0 Version modde (was ich bereits getan hab ;)) und man anschließend das Konsolen spezifische Update aufspielt... Allerdings bleibt der Launcher dann entsprechend im Originalzustand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManCloud ()

    • Jo, hatte das gleiche Problem damals. White Screen nach Root.

      Ich konnte auch nicht von 0.3.0. auf 0.3.1 updaten (mit originaler Hyperkin Firmware). Die haben mir dann per Mail eine andere (?) geschickt und damit ging es...

      Jedenfalls war es ein ziemlicher Akt das Ding wieder auf Reset zu stellen mit der obigen Methode. Aber nach mehrfachen Versuchen klappte es dann doch. Hauptproblem ist nämlich, dass die Retron vom PC nicht immer erkannt wird.
      Viel Glück damit. ^^
    • is it possible to have the original english translations on it? i just modded my retron 5 and everything is perfect except that i dont speak german.
      thank you for this awesome mod (love the background!)
    • This is great and I've been using it for a while, but I have a few questions



      1. Could you create a video tutorial on using Retroarch / Novalauncher with this?

      2. Is there a version of Retroarch with Retron hardware drivers? (Retroarch with cartridge and controller support)?

      3. Is ADB only for ROM dumping? Or could ADB do RAM dumps? (For example, gameboy save mappers that are not supported by Retron software)


      This is a very nice firmware, Thank you for making it :)
      Hope to get answers to some of these questions

      (I also support the previous post about an english version)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TUWieZ ()

    • English:
      Even though the official Forum language ist German i'll try to answer your questions ^^

      First: i'll Work in an english Version of the blue theme asap. Ist should not be that hard to achieve that.

      To your questions:
      1. i have no Hardware Here to create such a Video. But i might create a step by step Tutorial with Pictures ^^

      2. I really dont know. But as the Hardware Controllers are somehow directly mapped to some Keyboard Buttons, i dont see why IT should not even Work without any changes.

      3. Here I as well have to say, that I don't know any script which would be able to interface the cartridge directly and therefore enable you to dump whatever you want only by using this...

      ----------------------------------
      Deutsch:
      Auch wenn deutsch die offizielle Forensprache ist, versuche ich deine Fragen zu beantworten.

      Zunachst: ich werde an einer englischen Version des blauen Themes so schnell wie möglich arbeiten. So schwer sollte es nicht sein das zu realisieren.

      1. Ich besitze leider keine Ausrüstung, mit der ich ein Video machen könnte. Ich kann aber eine Schritt-für-Schitt Anleitung mit Bildern machen ^^

      2. Weiß ich echt nicht. Aber da die HW-Controller irgendwie direkt auf Tastatureingaben gekappt zu sein scheinen würde es mich nicht wundern wenn es einfach so funktionieren würde.

      3. Hier muss ich auch sagen, dass mir kein Script bekannt wäre, mit dem man die Spielmodule direkt ansprechen könnte um die Inhalte somit allein dadurch sichern zu können...
    • OP updated:

      für unsere Englischsprachigen Freunde habe ich das 0.3.1 in Stock + root hochgeladen.

      Für unsere Freunde, die das Problem haben, dass "meine" 0.3.1 Version bei ihnen nicht läuft, habe ich die 0.3.0 mit pre-root hochgeladen.
      Diese hatte ich (und es tut mir leid, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist) schon fertig bevor ich die 0.3.1 gemacht habe und sollte meines Wissens nach auf jedem System laufen.

      Der Root sollte übrigens über ein update erhalten bleiben, da das update von 0.3.0 auf 0.3.1 einzig und allein ein update der Launcher-Datei beinhaltet (soweit ich das noch richtig weiß).

      Dabei aber bitte darauf achten, das richtige update zu verwenden! (siehe vorherige Posts)

      Ich wünsche viel Spaß und hoffe, dass dies nur der Start des RetroN 5 moddens ist und nicht schon das Ende xD
    • Brauchst dich doch nicht entschuldigen xD
      Ja hab ich vor ^^ am liebsten wäre es mir ja tatsächlich, wenn es iwie möglich wäre eine Art skinpack zu entwickeln, welches man dann einfach aufspielen kann ohne die ganze fw anzufassen xD

      Wäre sicherlich via adb möglich...
      Ich werd weiter drüber nachdenken xD
    • Das kann ich leider so nicht bejahen...

      Ich habe es zwar geschafft, diverse Bluetooth Controller zu verbinden, aber war nie in der Lage, anschließend auch damit zu spielen.
      Es scheint, als müsse man dazu einen bestimmten mapper oder wrapper verwenden, welcher anschließend die generischen Tastenbefehle des Bluetooth Controllers in welche umwandelt, welche der RetroN dann auch versteht...

      Das ist allerdings weit außerhalb meines Skill-Levels :whistling:
    • mal ne andere Frage: hat zufällig einer eine dieser "Retro Freak" Konsolen oder kennt jemanden, der eine hat?

      Die scheinen vom Betriebssystem sehr ähnlich zu sein... Was ich daraus schließe, dass das Paktet, mit welchem ich das Tor für den RetroN root geöffnet habe, ursprünglich für nen RetroFreak war xD

      Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob man das Gesamtsystem des RetroFrak (also das OS) auch auf einem RetroN zum laufen bekommen kann.
    • Ach mist, natürlich hat es bei mir nicht geklappt und ich hab den weißen Bilschirm. Jetzt versuche ich den Brick rückgängig zu machen laut der Anleitung oben und komme beim Rockchip Batch Tool nicht weiter. Retron wird erkannt, er fängt an zu restoren, dann trennt windows scheinbar die verbindung und ich bekomme eine Fehlermeldung :/ Wie komme ich da nun weiter?
    • Oh nein... Das tut mir leid für dich...
      Ich hoffe du bekommst das noch hin, da ich Grad bei @Ice Man eine Version im Test habe, welche auf allen Systemen laufen sollte...

      Also ich denke mehr als es einfach weiter versuchen wirst du nicht machen können...

      Was ich dir nur empfehlen kann ist, eine SD-Karte zu nehmen (kein micro-sd Adapter)...

      Ich habe merkwürdigerweise mit egal welchen Adapter nur Probleme gehabt... Die Dateien wurden zwar erkannt (und bisweilen auch angeladen) aber in der Mitte gab es immer irgendwann Probleme...

      Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem... Einfach Mal ne andere Karte verwenden ^^
    • Also lohnt es sich, sofern ich das noch hinbekomme, eher auf die neue Version zu warten? Leider hab ich nur eine einzige normale SD Karte und die ist defekt :/ HAb aber mehrere Adapter die ich durchtesten könnte.

      Was ich immer nur im Netz finde ist die tolle aussage "teste einen anderen PC".
      Super ich hab jetzt einen Desktop PC, ein Surface und ein Notebook probiert und immer den selben Fehler bekommen :/ Ist das vielleicht ein Windows 10 Problem? Ich setz mir grad ein altes NB mit Win 7 auf um es da noch einmal zu versuchen.

      Das war echt ne harte Woche für mein armes Retron. Erst hat der Hund die Konsole durch das gesamte Wohnzimmer gefeuert, weil er sich im Controller Kabel verhangen hat. Dabei hat er nicht nur die SD Karte getötet, sondern auch den Stromanschluss vom Mainbord gerissen. Musste den Port also erst wieder anlöten und dann bricke ich das teil auch noch ;(
    • Na das lese ich doch gern ^^
      @Ice Man hat mir bereits bestätigt, dass die neue Version bei ihm läuft^^

      Somit haben wir nun eine Version, die auch auf den "softbrick" Geräten läuft.

      Ich werde diese Woche noch das eine oder andere an fehlenden Übersetzungen nacharbeiten und vielleicht noch die letzten rot Töne beseitigen und es dann scharf schalten ^^

      Stay Tuned