Projekt "Arcade Automat" selbst bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pana82 schrieb:

      Also ich nutze den arcade Automat für Mortal Kombat 2 und 3, sowie für Mortal Kombat 9, strett fighter und House of the Dead 2,3 und House of the dead Overkill und Cadillacs and dinosaurs. Die Light Gun von Aimtrack, brauche ich wegen der House of the Dead reihe aber dazu brauchst du eine gewisse Leistung deswegen ein Rechner. Neo Geo Spiele ich über mein Neo Geo Aes, Snes und N64 auch über die jeweiligen Konsolen
      Hört sich gut an, ich bin allerdings nicht so motiviert mir alle Konsolen da hinzustellen.
      Ich wollte es relativ simpel halten, das sollte ein Automat werden um bei Partys gegeneinander zu zocken. Ich werd mich da auch nicht allein dran stellen und zocken. Daher wäre eine All in One Lösung das Beste.
      Ich will auch eigentlich nur wie auf der vorherigen Seite geschrieben ein paar Kalssiker in Sachen SHoot und Beat em Ups zocken.

      productof76 schrieb:

      sorry, aber das hat doch alles nix mit arcade zu tun!

      snes emuliert an einem lcd cab zocken?
      Das mag sein dass es wenig damit zu tun hat, für mich ist eine Röhre aber ein absolutes Tabu, geht garnicht mehr. Ich krieg direkt Brechreiz wenn ich auf so ne Flimmerkiste schaue.
      Dafür bin ich mittlerweile zu sehr das LCD Bild gewohnt, kein Flackern, kein Flimmern...
      Es mag nicht optimal sein oder ein Frevel aber für mich bleibt nur ein Cabinet mit LCD oder garkeins. Das ist das Einzige bei dem ich mir definitiv sicher bin.
      Ich hab im Keller auch noch nen 50cm Röhre stehen aber der kommt auf keinen Fall dran.
      Dann lieber mein 24" TFT der auch im Keller steht.



      Das SNES funktioniert ja schonmal recht sauber mit nem LCD (hab ich mit nem Pi an nem 55" getestet), d.h. R-Type, Contra, Mortal Kombat, Street Fighter kann man schonmal drauf laufen lassen und alles Andere muss ich dann testen und gegebenenfalls drauf verzichten wenn es optisch unspielbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerri ()

    • das werden wir sehen wenn es fertig ist.

      Ich versteh ja dass richtige Liebhaber auf nen Röhre plädieren aber für mich ist wie gesagt ein absolutes Tabu.
      Und ich hatte zumindest beim SNES auch keine Probleme auf nem LCD.

      Daher wäre ich froh wir könnten das einfach so stehen lassen und bin euch weiterhin dankbar wenn ihr mir beim Aufbau des Rests und der Spieleauswahl helft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerri ()

    • Genau die Games und Systeme die du nennst sehen grusselig auf einem TFT/LCD aus.
      Scjau das du einen Hantarex MTC 9000 auftreibst, wenn du selber ein Cabinet bauen willst.
      Dieser Monitor ist in vielen Automaten verbaut, ist gut reparierbar, da er sehr einfach aufgebaut ist und auch sehr zuverlässig.
      Dann besorge dir einen RPi 3b+, Pi to Jamma, ein paar Buttons, Sticks und dein Material fürs Cabinet.

      Und für deine Konsolen Emulation noch nen Pi, den in ein Retroflag Case und ab an den TV im Wohnzimmer.
      Auf einem Arcade Cab gehören keine Konsolen-Games,NEO-GEO, CPS, alte Jamma PCB´s oder Klassiker wie Donkey Kong, Pengo usw. gehören da rein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ARCADESAVER ()

    • Bau das Teil mit dem Bildschirm den du haben möchtest. Viele Spiele zb. vom NES gab es auch als Spielhallen Umsetzungen, Exitebike, Mario Bros. Super Mario Bros, New Zealand Story etc. beim Mega Drive siehts ähnlich aus. Also bau deine Kiste so wie du es dir vorstellst. Du spielst ja auch damit und nicht die anderen. Lass dich nicht entmutigen.
    • Das hat doch mit Entmutigen nichts zu tun ?(
      Fakt ist, das viele Arcade Emulationen nicht richtig funktionieren auf einem TFT, Timing Probleme, Auflösungen,Lag usw.
      Aber gut, hier wurde um Hilfe und Meinungen gebeten, Die wird aber nicht so recht angenommen und nun kommt auch noch Jemand der meint wir würden ja nur entmutigen wollen.
      Sorry, aber dann bin ich auch raus.
      Viel Erfolg noch mit dem Projekt.
    • Ich weiß jetzt nicht was dass mit entmutigen zu tun hat. Das ist ein Thread, da wurde eine Frage gestellt und dann gibt es Antworten.

      Was @Gerri draus macht bleibt ja schließlich ihm selbst überlassen. Ich denke er hat einen eigenen Willen.

      Ich sehe das hier auch nicht als entmutigen oder schlecht reden, vielmehr als sehr sehr gut gemeinten Hinweis, da schon ein Unzahl von Leuten diese Fehler vor ihm gemacht haben und die wenigsten waren hinterher zufrieden.

      Aber klar, jeder hat da so seine eigenen Ansprüche. Eventuell sind die bei manchen nicht allzu hoch bei diesem Thema.
    • Gerri schrieb:

      Ich wollte es relativ simpel halten, das sollte ein Automat werden um bei Partys gegeneinander zu zocken. Ich werd mich da auch nicht allein dran stellen und zocken. Daher wäre eine All in One Lösung das Beste.
      Ich will auch eigentlich nur wie auf der vorherigen Seite geschrieben ein paar Kalssiker in Sachen SHoot und Beat em Ups zocken.

      productof76 schrieb:

      Aber klar, jeder hat das so seine eigenen Ansprüche
      Ich denke, es wird ja schon klar, wozu dieses Cab letztendlich gebraucht wird. Nen schicker Partygag, cool in der Ecke aussehen und ein bißchen
      Hipstercharme versprühen.
      Das Interesse vom Spielgefühl möglichst nah an einem Arcade Automaten zu sein, ist ja hier nicht wirklich gegeben, da ja auch der User keine Berührungspunkte und Erfahrungswerte damit hat. Man kann noch zig mal was zu der Systemauswahl und dem Bildschirm sagen aber die Ansprüche orientieren sich halt an etwas ganz anderem.
      Ich finde da passt dann auch wieder das Cab, welches er basteln will. Es ist doch ganz gut, wenn kein CRT dranglauben muss oder irgendwelche Originalhardware zweckentfremdet wird.
    • Ich stell mir nur mal vor, ich wäre ganz am Anfang und wüsste uber die Materie noch nicht wirklich gut bescheid. Dann kommen Vorschläge wie Pi2Scart, CRT, Maximus Arcade, obwohl wir recht erfahrene User hier haben, die Pi2Scart noch nicht mal richtig zum laufen bekommen haben. Genau das würde mich entmutigen. TFT immer gleich als Crap abzustempeln find ich auch nicht Okay, gibt auch da sehr gute mit wenig lag und falls man ein autentischeres Bild möchte gäbe es immer noch Framemeister etc. Gerri schrieb ja auch das ihm CRT's nicht zusagen. Was bring es euch den, ihm umbedingt einen CRT anzudrehen?
    • Na das hat @ARCADESAVER ja schon erklärt. Neben dem Lag hast du auch nicht die Originalgeschwindigkeit.

      Ich zitiere mal von der Seite von @evidencedj

      „Die Videoausgabe von alten Spieleplatinen in originaler Auflösung und Geschwindigkeit ist nur auf analoger CRT-technik möglich. So kann das Look & Feel von damals wieder aufgenommen werden. Moderne LCDs sind trotz Filter und Plugins zwar in der Lage, das Bild ansatzweise „alt“ darzustellen. Es bleibt aber trotzdem die abweichende Geschwindigkeit, die in der Regel fest bei 60 Hz liegt. Darüber hinaus ist der Input Lag bei LCDs deutlich spürbar, welches den Spielspaß mindert.“

      Das sind die Fakten. Aber wie ich schrieb, manche haben halt einen geringeren Anspruch bzgl. der Authentizität.
    • Da magst du ja recht haben. Ich Denke mir einfach das zum ab und zu mal zocken und Spasshaben ein TFT vorerst ausreicht, man kann ja später immer noch zu einem CRT greiffen, falls man das ganze doch ernsthafter angehen will. Ich hab auch Cabs, so wie Bartops Zuhause, die mit CRT's betrieben werden und ein 1up Arcade mit TFT, was aber "für mal kurz eine Runde gegen einen Kumpel zu Spielen" auch Spass macht. Dazu kommt das zb. bei meinem Neo Geo Lordsvale Kabinet der ganze Unterhalt doch recht zeitaufwendig ist und halt eher was für Enthusiasten. Ich spreche euch @ARCADESAVER und @productof76 ja nicht ab das eure Meinungen falsch sind, im Gegenteil, was ihr sagt stimmt alles. Ihr seid aber eben diese "Enthusiasten" die sich vom "normal" Zocker doch ziemlich unterscheiden.
    • productof76 schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht was dass mit entmutigen zu tun hat. Das ist ein Thread, da wurde eine Frage gestellt und dann gibt es Antworten.

      Was @Gerri draus macht bleibt ja schließlich ihm selbst überlassen. Ich denke er hat einen eigenen Willen.

      Ich sehe das hier auch nicht als entmutigen oder schlecht reden, vielmehr als sehr sehr gut gemeinten Hinweis, da schon ein Unzahl von Leuten diese Fehler vor ihm gemacht haben und die wenigsten waren hinterher zufrieden.

      Aber klar, jeder hat da so seine eigenen Ansprüche. Eventuell sind die bei manchen nicht allzu hoch bei diesem Thema.

      Ich bin, wie gesagt, auch dankbar für alle Tipps, vllt wird es auch ein totaler Flop mit nem TFT. Das Problem ist, ich werde mich definitiv nicht mehr länger vorne Röhre setzen. Das nervt mich einfach unheimlich durch die technischen Gegebenheiten.

      Daher hab ich für mich die Möglichkeit es mit nem TFT zu versuchen oder es schon fast komplett sein zu lassen.

      Ich hab hier noch jeweils ein 24" TFT und ein 50cm Röhren TV ungenutzt im Keller. Ich denke, ich bau mir das Ding auf und versuch dann beide Varianten. Beide Geräte werden nicht als finale Version Einzug erhalten denn da kommt so oder so was Neues rein. Aber zum Testen reichen beide.

      Daher versuch ich jetzt erstmal nen Raspberry mit den Sticks/Buttons zum laufen zu bekommen und das Gehäuse soweit fertig bauen, sowie die Spieleauswahl zu finalisieren, den Monitor kann ich noch als Letztes entscheiden.

      outtake schrieb:

      Da magst du ja recht haben. Ich Denke mir einfach das zum ab und zu mal zocken und Spasshaben ein TFT vorerst ausreicht, man kann ja später immer noch zu einem CRT greiffen, falls man das ganze doch ernsthafter angehen will. Ich hab auch Cabs, so wie Bartops Zuhause, die mit CRT's betrieben werden und ein 1up Arcade mit TFT, was aber "für mal kurz eine Runde gegen einen Kumpel zu Spielen" auch Spass macht. Dazu kommt das zb. bei meinem Neo Geo Lordsvale Kabinet der ganze Unterhalt doch recht zeitaufwendig ist und halt eher was für Enthusiasten. Ich spreche euch @ARCADESAVER und @productof76 ja nicht ab das eure Meinungen falsch sind, im Gegenteil, was ihr sagt stimmt alles. Ihr seid aber eben diese "Enthusiasten" die sich vom "normal" Zocker doch ziemlich unterscheiden.

      Das seh ich auch so, danke für deinen Zuspruch!
      Mir ist auch vollkommen klar dass ein CRT an sich die beste Lösung ist. Aber dort sind bauartbedingt eben für MICH immense Nachteile dabei.

      Ich weiß auch garnicht ob ich den Input Lag merken werde. Ich hab lange auf nem Plasma mit neuen Konsolen gezockt und nix gemerkt, obwohl diese ja nen höheren Inputlag haben als LCD/LED....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerri ()

    • @outtake,
      ich versuche dem gutem Gerri nur Kummer zu ersparen.
      Ich hatte aus Platz und Zeitgründen auch lange Zeit kein Cab mehr im Haus und musste mich dann mit TFT und Co herumschlagen.
      Ergebnis war das ich mehr zeit damit verbracht habe das Visuelle zufriedenstellend darzustellen um dann zu merken das dann auf der anderen Seite ein Lag entstand, wodurch sich das Spiel nicht mehr wie das Spiel anfühlte. Mit anderen Worten es kam Frust auf.
      Genau dieses Erlebnis möchte ich anderen die um Hilfe beim Bau eines Arcade Cab´s bitten ersparen.

      Andere Möglichkeit wäre noch einen SVGA CRT zu besorgen, die Flimmern nicht so wie ein 15 kHz RGB Monitor.
      Dort dann mit einem Hardware Scanline Generator "SLG3000 z.B." dran arbeiten, bei 640x480.
      Klar auch nicht Optimal, aber alle mal besser wie ein LCD/TFT und das Flimmern wäre auch nicht mehr so gegeben, also ein guter Kompromiss.

      Mehr kann ich nun auch wirklich nicht zu der Sache sagen, habe wohl meine Meinung und den Standpunkt genug erklärt und schlisse nun hier für mich ab.
    • Moin. Durch die Markierung zum Thread gekommen. Mein Senf dazu:

      - CRT
      - Control Panel mit genügend Platz für 2 Spieler (Stichwort linke Hand liegt am Panel Rand...)
      - Sit down für lange Sessions (es gibt auch Plane für Candy Cabs nachbauten)
      - Sanwa oder Seimitsu Buttons und Joysticks
      - PC mit ordentlicher CPU jenseits von 3.5 GHz
      - ATI/Amd Grafikkarte Radeon 7700
      - iPac Interface
      - GroovyMame für Arcade Games
      - Attractmode als Frontend
      - Hilfe zur Einrichtung gibts in meinem Blog

      Und nein, ein Raspi hat eben nicht genug Power für 80er oder 90er Jahre Games. Selbst auf dem CRT hat’s da noch LAG. Das ist in der Emulation. Das Polling der Controls hinkt da einfach durch die geringe Leistung hinterher. Spiel mal Gradius am Pi. Dann hast du aber das Gefühl du würdest Schlittschuh laufen. Ergo kein authentisches Arcade Erlebnis. Kommt ein LCD dazu, kannste es eh total vergessen. Darüber hinaus, Auflösungen und refreshrates...auch hier ist GroovyMame nunmal der Klassenprimus. Das Konzept hinter der Switchres Engine ist einfach genial. Egal welches Spiel gestartet wird, es wird immer die korrekte Auflösung mit passender Refreshrate ausgesucht. Dann gibt es noch Portaudio = ultra low lag audio Ausgabe. Es gibt so viele gute Gründe GroovyMame einzusetzen. Das Romset für den Pi...uralt. Es fehlen so viele gute Spiele oder sind noch in einem schlechten Status. Allein das ist schon ein Grund nicht auf den Pi zu setzen. GroovyMame wird nämlich monatlich auf die neuste Version gehoben und unterstützt somit immer die aktuellsten Games, Features und Bugfixes.

      Ich kann mich da diversen Vorrednern hier nur anschließen. Games < 2003 haben auf dem Lcd nichts verloren. Klar hat hier jeder eine andere Meinung dazu. Aber Arcade ist nun mal ein hartes Pflaster...da dürfen sich die Leute mit den Raspis und lcds nicht wundern, wenn es auch mal authentische Setup Vorschläge kommen, die noch deutlich besser sind. Am besten spielt man es noch auf Original PCB und im (Candy/Dedicated) Cab. Ja ich weiß, es ist ein teures Hobby. Und wer auf einen 40€ Computer setzt, hat meistens verloren.
    • @ARCADESAVER Nein nicht hier abschliessen, schließlich sind Kontroverse Diskussionen wichtig um zum bestmöglichen Resultat für den Fragesteller zu kommen. Auf einen SVGA CRT wäre ich zb. garnicht gekommen, obwohl das eventuell, der beste Kompromiss wäre. Und mit einem Hdmi zu VGA Adapter auch einfacher in der Benutzung für einen Neueinsteiger, als ein Pi2Scart.
    • Wie @evidencedj schon sagte, ist das Optimum so ein PC, der Pi kam hier nur zu Ansprache weil er durch Retropie leicht für Anfänger zu handhaben ist und eben auch günstig.
      Ich selber fahren einen alten C2D, der auf 4,2 GHz läuft, eine Radeon HD 4870 als Grafikmotor und selbst das ist schon hart am Limit von der Leistung her.
      Mit einem PC macht dann ein SVGA Monitor auch keine Arbeit mehr.
      Dann eben Grovvymame, wie Evidencedj schon gesagt hat, der auch Kinderleicht einzurichten ist wenn er sich eben die Groovyarcade iso nimmt.
      Das Fummeln und Optimieren kommt dann von allein, wenn man wirklich Spaß an der Sache hat :)
    • Wenn man einen TFT mit dem richtigen Panel hat, dann gibts auch mit dem Raspi2 keinen Lag, bzw keinen der Auffällt oder gar stört. CRTs ohne Gehäuse haben nichts in so einem Hobby Projekt verloren.
      Ich habe selber echte Aracde Automaten aus den 80ern, meine aber dass man mit einem Raspi Projekt genau so viel Spass haben kann. Der "Fanboy" wird natürlich sagen dass alles schlecht ist was nicht "echt" ist. Das stimmt aber nicht.
      Es wird zwar etwas dauern bis alles so läuft wie man das will, aber möglich ist es auf jeden Fall.
      Richtig zustimmen kann ich nur bei den Input Komponenten, da sollte man wirklich ausgewählt kaufen und nicht auf diese günstigen Ebay Arcade Sets hereinfallen. Funktionieren tut es schon, aber nicht schön.
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • productof76 schrieb:

      Fanboy von was ? Von Fakten??
      Fanboys von Aracde in ihrer Urprünglichen Form. Keine Emulation, sondern echte Hardware und keine modernen Bildschirme.
      Wenn ich mich mit Arcade in seiner ursprünglichen Form beschäftigen würde und auch nur echte Hardware, PCBs sowie CRT Monitore hätte, dann würde ich auch keine Emulation empfehlen. Das würde dann ja alles in Frage stellen, was ich selber mache :)
      Ich denke deshalb sollte man versuchen mehr auf den Fragesteller einzugehen und auch beherzigen was er möchte, bzw was gut für ihn wäre. Auch wenn das jetzt im eigenen Intresse liegt.
      Dazu kann ich mir aber gut vorstellen, dass so ein Emulations/Mame Projekt auch ein guter Einstig in die "echte" Aracde Welt sein kann.
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Arcade Enthusiasten als Fanboy zu bezeichnen grenzt ja schon fast an einer Beleidigung :)

      Ich kann verstehen, dass die Raspi Fraktion ihren kleinen Computer mit Aussagen wie..“ich spüre da kein lag“, „ach das läuft schon“, „ist ja einfach einzurichten“ verteidigen wollen. Dennoch ist der Rechner primär als Lerncomputer gedacht und nicht als Emulationsmaschine. Das man damit lauffähige Ergebnisse erzielen kann ist klar. Aber zu welchem Preis? Will man es authentisch, fliegt der Pi raus. Will man irgendeine Gurkenlösung und ein Bild auf seinem Lcd bekommen, kann man ihn einsetzen. Und die Pi „Fanboys“ spüren scheinbar nie Lag. Liegt das etwa daran, dass sie niemals den Vergleich mit einer echten PCB gemacht haben? Bleibt mir bis heute ein Rätsel. Fakt ist Pi = Input lag, Audio lag, old Roms. Wer das nicht spürt, der sollte mal das Original spielen.
    • @productof76
      Ja, Aber ;)
      Für wen? Wenn man viele Spiele vom Aracde her kennt und auch spielen kann und sie dann auch wirklich vergleichen kann und das auch will und dazu für den Lag auch noch sehr sensibel eingestellt ist.
      Dann will ich sowas aber auch wirklich aus den Threads heraushören.
      Wenn es aber erstmal darum geht "nur" einen Automaten selber zu bauen um in das Thema einzusteigen dann nein.
      Aufrüsten auf andere Technik kann man später immer noch.
      So wie ich das aus dem ersten Beitrag rausgelesen habe, geht es hier um einen "Fahranfänger". Der braucht keinen Ferrari :)
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,