OSSC: Warnung vor Burn-In

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSSC: Warnung vor Burn-In

      Ich wollte nur mal das Forum auf einen durchaus heiklen Aspekt des beliebten OSSC hinweisen. Mit den Deinterlace Modi BOB2 und BOB4 kann man auch aktuelle Displays irreparabel beschädigen, und das schneller als man denkt. Auch wenn dies als Warnung in den Dokumentationen zum OSSC erwähnt wird,a) liest das kaum jemand und b) wird das auch nicht jeder ernst nehmen. Sollte man aber!

      Zum Hintergrund:
      Ich hatte gestern Abend seit längerer Zeit mal wieder Lust, PS2 auf meinem Großen TV im Wohnzimmer zu spielen. Also das OSSC und die PS2 drangehängt und einfach mal etwas mit den Settings vom OSSC rumgespielt und dann etwas gedaddelt. Irgendwie hat mich das Resultat aber nicht 100% überzeugt, insbesondere seitdem ich die PS2 seit einer Weile an einem Sony BVM 20F1 spiele, da kann der große TV naturgemäß nur schwer gegen ankommen in 480p. Aus reiner Neugier habe ich das Ganze dann mal an meinen PC Monitor gehängt, einen Acer XB321, also ein normales LED/IPS Panel mit UHD 60Hz. Das hat mich dann im direkten Vergleich zum VT doch deutlich mehr an den BVM erinnert und sah wirklich gut aus.

      Dannach habe ich rund eine Dreiviertelstunde Capcom SVC Chaos in 480p gespielt und das OSSC dabei im BOB Mode 2 laufen lassen. Der Schock kam, als ich auf den PC Desktop zurück schaltete: im Win10 Hintergrund guckten mich deutlich erkennbar die weissen Health-Bars und Status Bars aus SVC Chaos oben und unten an! =O Das war so extrem, dass komplette Pixel-Bereiche regelrecht durch die Farben geflackert haben. Erst dachte ich, das sei eine Störung im HDMI-Board, daher das OSSC aus, Kabel ab, kurz Strom vom Monitor. Strom wieder dran, Balken immer noch da... Scheisse! Also habe ich Kontrast und Helligkeit beides auf 100% gedreht und für eine Minute einen Whitescreen angemacht, was etwas Linderung brachte. Ich habe dann für eine Stunde weisses Bild-Rauschen laufen lassen und erst mal in Ruhe den Fernseher im Wohnzimmer inspiziert, dort war zum Glück nichts (QLED). Nach der "Kur" mit weissem Rauschen sind inzwischen auch die Einbrenner aus dem IPS-Monitor wieder verschwunden, mit dem OSSC werde ich in Zukunft jedoch vorsichtiger umgehen...

      Also noch einmal Glück gehabt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Monitor jetzt hinüber wäre, wenn ich nicht nur 30/40 Minuten gespielt hätte sondern ein paar Stunden. Daher die Warnung an alle: passt mit dem OSSC auf lest die Dokumentationen nicht wie ich erst nachdem so etwas passiert ist!

      PS: kennt jemand die technische Arbeitsweise vom OSSC in den Modi? Ist das pseudo-Deinterlacing per PWM, so dass die Pixel immer an/aus gehen? So würde ich mir zumindest die toten Bereiche erklären, dass die Submaske einfach komplett überfordert war.
    • @infamous mir ist letztes Jahr das gleiche bei meinem Asus PG27AQ (ebenfalls UHD LED IPS Display) passiert. Hab die Gefahr von Einbrennern auf LCD Displays auch im OSSC Thread erwähnt.

      Ich hatte zwar Glück und hab die Einbrenner wieder rausbekommen, allerdings ist mein Monitor seitdem nicht mehr so gut wie zuvor, von daher finde ich die Idee eines Warnthreads mehr als gut!

      Seit diesem Erlebnis nutze ich das Deinterlaceing des OSSC nicht mehr. Der Framemeister soll da deutlich besser sein, aber da ich keinen habe zocke ich seitdem meine PS2 Spiele nur noch am CRT.
    • Gibts da auch ne technische Erklärung?

      Was macht der OSSC da spezielles mit dem Videosignal?

      Ansonsten auch die Begriffe nicht vermischen.

      Wenn etwas ins Panel „eingebrannt“ ist geht das nicht mehr weg.
      Alles Andere bedeutet „nachleuchten“.
      -Play and have fun!-
    • Warnthread Top!

      Bei der PS2 habe ich ausserhalb des Line3x (laced) zwischen OSSC und Monitor einen Scart to HDMI Converter geschaltet, damit er das de-interlaced.

      Der Scart to HDMI hat auch ein HDMI Input.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neuhier1 ()

    • In der Doku zu Mode2 und Mode4 steht "The OSSCs deinterlacer produces a constant flickering effect. This can cause image retention/burn in to occur faster than normal." Das klingt für mich nicht nach wirklichem Deinterlacing.
    • Babaracus schrieb:

      zocke ich seitdem meine PS2 Spiele nur noch am CRT.
      Genau so und nicht anders sollte man die alten Kisten auch betreiben ;)

      BT:
      Aber heftig wie schnell man sich bei Unachtsamkeit sein Panel zerstören kann :(
      Mich würde auch mal der Technische Aspekt daran interessieren, wieso das da passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ARCADESAVER ()

    • infamous schrieb:

      In der Doku zu Mode2 und Mode4 steht "The OSSCs deinterlacer produces a constant flickering effect. This can cause image retention/burn in to occur faster than normal." Das klingt für mich nicht nach wirklichem Deinterlacing.
      Durch das Interlaced werden halt halbe Zeilen produziert. Das hat den Effekt, dass das Bild bei X2 eine Zeile hoch und runter wandert je Bild, bei X4 zwei Zeilen. Ich gehe davon aus, dass an permanenten horizontalen Kanten - wie bspw. Energieanzeigen - die Grenzzeilen (Kante ein Bild da, nächstes Bild nicht, nächstes Bild wieder, usw.) nicht so toll für manche LCDs / OLEDs ist.

      Nein, echtes De-Interlacing ist das nicht. Sowas lasse ich von meinem TV selber machen, nicht vom OSSC.
      Beim N64 im speziellen, lasse ich das vom N64Adv. machen (480i auf 480p). Da gleiche ich den Zeilensprung aus (Option "Field-Shift Fix" ein). Da taucht dann das Problem aus. Echtes De-Interlacing ist das immernoch nicht, aber schon deutlichst besser und das Bild ist ruhig ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Und der Framemeister macht das anders und hat das Problem nicht? Dann ist aber doch bei der Umsetzung vom OSSC was faul oder nicht? Hatte überlegt mir einen zu holen aber solche „Fehler“ die einen teuren Monitor/TV beschädigen können Schrecken da jetzt schon ab.
    • Der Framemeister ist ein Upscaler kein Line Doubler wie der OSSC.

      Der Framemeister gibt das Signal auch in der VESA Norm aus, was der OSSC nicht macht sowie das der generell mehr kann als Upscaler als der OSSC, dafür hat der aber einen minimalen Lag.
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Ich mag Satzzeichen.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Danke für die Erklärung @borti4938.

      Ich war nur mittelschwer entsetzt, dass so ein Effekt bereits nach derart kurzer Zeit an einem IPS auftritt. Ein OLED wäre dann wohl vermutlich „durch“, was ich schon arg bedenklich finde - zumal der Mode2 beim OSSC ja Standart für PS2 ist. Daher auch der Hinweis von mir, bislang habe ich dazu im Netz nämlich noch nichts gelesen/gesehen.
    • Mal eine Frage.
      Wen man weiß dass das der Tot für jedes Panel ist, warum baut man die Funktion dann überhaupt ein?

      Steht hinter OSSC die Monitorindustrie, die will das man alle 30Minuten einen neuen LCD kaufen muss? ^^°
      Scherz bei Seite es muss ja einen Grund dafür geben. Sind vielleicht TN Panels dafür nicht anfällig?
    • Ich glaube für Interlaced Signale eignet sich ein RetroTINK-2X oder Framemeister weitaus besser.

      Ich selbst habe mal meine PAL PS2 (480i) mit dem OSSC probiert. Line2x und 4x (BOB) sahen total kacke aus :D
      Line3x war noch ganz OK (ist halt interlaced...).

      Alle Signalarten ließen sich jedoch nicht mit meiner Elgato Cam Link capturen...

      Mit dem RetroTINK-2X (S-Video) hatte ich ein besseres Bild auf meinem ViewSonic 27" und auch das Capture war problemlos möglich.
    • Lustigerweise macht bei mir weder mein ViewSonic XG2702 noch meine Elgato Cam Link zicken, wenn ich 240p über den OSSC verarbeite... auch wenn ich total seltsame Auflösungen nachher ausgeben lasse, daher ich das Bild noch "croppe" über die Advanced Settings des OSSC.

      Beispiel: Line4x für 240p = 960p
      - Jetzt croppe ich über V.active und habe am Ende ein 920p Signal
      -->kann aber problemlos verarbeitet werden
    • Olize schrieb:

      Mal eine Frage.
      Wen man weiß dass das der Tot für jedes Panel ist, warum baut man die Funktion dann überhaupt ein?

      Steht hinter OSSC die Monitorindustrie, die will das man alle 30Minuten einen neuen LCD kaufen muss? ^^°
      Scherz bei Seite es muss ja einen Grund dafür geben. Sind vielleicht TN Panels dafür nicht anfällig?
      Weiß wer eine Antwort auf meine Frage?
    • Die Antwort lautet: es ist nicht der Tod für JEDES Panel. Es kann der Tod für ein Panel sein, je nach Bauweise. Wahrscheinlioch sieht ein "Benutzung auf eigene Gefahr" Sticker auf der Verpackung nicht soooo super verkaufsfördernd aus...
    • Olize schrieb:

      Mal eine Frage.
      Wen man weiß dass das der Tot für jedes Panel ist, warum baut man die Funktion dann überhaupt ein?

      Steht hinter OSSC die Monitorindustrie, die will das man alle 30Minuten einen neuen LCD kaufen muss? ^^°
      Scherz bei Seite es muss ja einen Grund dafür geben. Sind vielleicht TN Panels dafür nicht anfällig?

      Haupteinsatzzweck für den OSSC ist das Upscaling von 240p Signalen, 480i ist nur eine nette Beigabe.

      BambooShadow schrieb:

      Ich glaube für Interlaced Signale eignet sich ein RetroTINK-2X oder Framemeister weitaus besser.
      Der RetroTINK-2X behandelt 480i genauso wie der OSSC, es wird nur ein Bob-Deinterlacing gemacht.

      In folgendem Wiki gibt es dieselbe Warnung wie für den OSSC.

      junkerhq.net/xrgb/index.php?title=RetroTINK2X
      "A 480i signal will also be converted to a 480p signal using a simple "bob" deinterlacing technique. Beware of using the RetroTINK 2X’s deinterlacer on sources that display static graphics or text for a long period of time. RetroTINKs deinterlacer produces a constant flickering effect, this can cause image retention/burn in to occur faster than normal."
    • Ob ein OLED jetzt davon stark betroffen wäre, weiß ich gar nicht. Nur weil es dort auch "Burn In" gibt, muss das nicht die selbe Ursache haben.
      Beispiel: Wir hatten hier (oder im Shmups) mal das gleiche Thema. Dort merkte jemand an, dass es bei Plasmas zB auch kein Problem sei, die Pioneer PDP 402 machen nämlich auch Bob Deinterlacing bei 480i Content.
    • Kev79 schrieb:

      Der RetroTINK-2X behandelt 480i genauso wie der OSSC, es wird nur ein Bob-Deinterlacing gemacht.

      In folgendem Wiki gibt es dieselbe Warnung wie für den OSSC.

      junkerhq.net/xrgb/index.php?title=RetroTINK2X
      "A 480i signal will also be converted to a 480p signal using a simple "bob" deinterlacing technique. Beware of using the RetroTINK 2X’s deinterlacer on sources that display static graphics or text for a long period of time. RetroTINKs deinterlacer produces a constant flickering effect, this can cause image retention/burn in to occur faster than normal."
      Danke @Kev97 , das war mir nicht bekannt!
    • Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei

      480i/576i proc
      • Line2x (bob): Linedoubled 480p/576p output. [default]
      • Line4x (bob): Linequadrupled 960p/1152p output.


      960i/1080i proc
      • Line2x (bob):
      am besten garnicht nutzen um das Risiko eines burn-ins deutlich zu senken?
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread