[RetroN 5] Sammelthread für CFWs, Tools, Mods und mehr

    • Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [RetroN 5] Sammelthread für CFWs, Tools, Mods und mehr



      Hallo zusammen,

      Da es jetzt schon etwas häufiger vorgekommen ist, dass nicht so ganz klar war, was es wo gibt, und vor allem wie mit welchem Tool umzugehen ist, möchte ich mich daran versuchen einen kleinen "Sammler" aufzumachen, in welchem ich nach und nach ein wenig die gröbsten Dinge zusammenfasse und auch erkläre.

      Mein Plan ist zunächst, erstmal alle CFWs und Tools zusammen zu tragen, und anschließend eins/zwei Mods zu dokumentieren, welche ich bisher bereits an meinem RetroN 5 durchgeführt habe (Spoiler: Classic-Controller Support und Betrieb via USB).

      1. CFWs - Custom Firmwares


      Ich denke es ist soweit erstmal ausreichend, wenn ich nur die letzten Versionen hier einstelle.
      Bei der RetroFreak Version wird aktuell noch ein bisschen gebastelt, da es wohl hier und da noch ein paar kleine Stolpersteine gibt, welche noch zu beheben sind. Aber ich sage mal so 90% funktionieren ^^


      Stock-Based



      RetroFreak-Based




      2. Tools


      Während ich mit dem RetroN 5 gearbeitet habe, bin ich über diverse Tools gestoßen, welche mir meine Arbeit überhaupt erst möglich gemacht haben.
      Einige davon werden für euch eher uninteressant sein (Systempacker etc.) aber andere vielleicht nicht ^^

      Retroot


      Weniger ein wirkliches Tool sondern eher ein Script auf Basis von 'retrofd by hissorii'.
      Ermöglicht es jedes RetroN 5 System mit ADB + Root auszustatten ohne das eigentliche System groß zu verändern.
      Kommt im Bundle mit der Blauen RetroN-App inkl. deutscher Sprachunterstützung.

      Download:


      Retron 5 File Converter


      Ein Tool von Woff aus dem Retro5 Forum. Es ermöglicht einem das Konvertieren von Speicherdateien aus in in das Retron5 Format.



      Retron Unbrick


      Ebenfalls wieder kein wirkliches Tools sondern mehr eine kleine "Toolsammlung".
      In dem Paket befindet sich
      • das Image, welches für das Zurücksetzen vom Retron benötigt wird
      • eine Registry-Datei, welche es dem 'RockChip Batch Tool' ermöglicht auch unter Windows 10 zu funktionieren
      • Der Rockchip DriverAssitant
      • Das RockChip Batch Tool
      Eine Anleitung, wie mit dem ganzen zu verfahren ist findet ihr hier @ reddit.com - Guide: how to unbrick the Retron 5
      Schritt 1 könnt ihr dabei vernachlässigen, da das Image ja Bestandteil des Pakets ist.
      Dieses ist aber ausschließlich für den Gebrauch mit dem RockChip Batch Tool vorgesehen und nicht geeignet, auf eine SD-Karte gebrannt zu werden!


      Diverse ADB Scripts


      Ich habe ein paar kleine Scripts geschrieben, welche mir das arbeiten etwas erleichtert haben.
      Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
      • Switch-Locale: !Stock Only! - Ändert die Systemsprache in die gewählte um (sofern unterstützt)
      • Screenshot: Macht einen Screenshot vom aktuell angezeigten Bildschirm auf dem RetroN
      • Download: ADB-Scripts.zip


      3. Mods


      Classic Controller Support


      • wird nachgereicht

      USB Spannungsversorgung


      • wird nachgereicht


      Bei Fragen, Wünschen, Anmerkungen einfach melden ^^

      MfG ManCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManCloud ()

    Inhaltsverzeichnis

    1. 1. CFWs - Custom Firmwares
      1. Stock-Based
      2. RetroFreak-Based
    2. 2. Tools
      1. Retroot
      2. Retron 5 File Converter
      3. Retron Unbrick
      4. Diverse ADB Scripts
    3. 3. Mods
      1. Classic Controller Support
      2. USB Spannungsversorgung