Original Sony PS3 Controller vs. Fake Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Sony PS3 Controller vs. Fake Unterschiede

      Ich hatte mich die letzten Wochen ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin unter anderem selber beim Kauf eines neuen PS3 Controlles reingefallen und einen Fake gekauft. Da die Stimmen hier lauter wurden, dachte ich es wäre an der Zeit für einen Sammelthread. Achtung: Es sind extrem viele neue Fake PS3 Controller im Umlauf. Fragt immer nach den Originalfotos beim Verkäufer nach.

      Das Video hier sollte helfen:

      Bilder
      • s-l1600.jpg

        115,95 kB, 1.000×1.000, 1.338 mal angesehen
      • con3.jpg

        811,35 kB, 2.189×1.396, 2.635 mal angesehen
      • con2.jpg

        914,92 kB, 2.189×1.396, 3.372 mal angesehen
      • con1.jpg

        1,5 MB, 2.246×1.597, 2.481 mal angesehen
      • m5f32e18io131.jpg

        117,95 kB, 960×960, 2.295 mal angesehen
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Akku/Ladeeletronik ist bei vielen Nachbauten eine bekannte Schwachstelle, ich bezitze aber nur die Originale und hatte mit keinem einzigen von denen je Probleme. Selbst der dreizehn Jahre alte Sixaxis-Controller meiner Launch-Konsole funzt noch 1A :thumbup:
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Retrorunner schrieb:

      Hat hier niemand PS3 Controller, auf denen man einen kurzen Blick drauf wirft um den Schriftzug Start und Select abzugleichen?

      Hier ein Vergleichsfoto von meinem Controller (100%ig original), Modell CECHZC1E



      Sieht auf jeden Fall aus wie auf deinem oberen Foto, kann man ja gut am C und am R unterscheiden.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Danke. Ich frage mich ob es Controller gibt,die eben wie der Fake aussieht, jedoch vom Board original sind. Ich weiß z.b. von einer Quelle, dass diese Asuka Fake Controller direkt von amazon (kein Marktplace) (ja sogar im PS3 super slim Bundle) verkauft wurden.
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Hmmmm. Den Thread nahm ich mal zum Anlass, den zuletzt erstandenen Controller näher anzuschauen. Hab ich irgendwann letztes Jahr oder so gekauft und mehr oder weniger wie er kam ins Regal gestellt, da er nur als Ersatz gedacht war. Scheint jedenfalls ziemlich sicher ein Fake zu sein, alleine das Sony-Logo oben scheint von 'nem Besoffenen aufgebracht worden zu sein. Von der Verarbeitung her macht er allerdings 'nen ordentlichen Eindruck. Vom Gewicht her ist er ca. 10 g leichter als der originale schwarze, den ich zum Vergleich genommen hab.

      Hab den Controller jetzt mal kurz getestet. Laden lässt er sich problemlos. Die Tasten funktionieren auch alle. Aber die Analogsticks sind eine absolute Katastrophe. Man muss sie ungelogen fast 5 mm bewegen, bis sich am Bildschirm was tut. Präzises Zielen? Völlig unmöglich - es ist ein einziges Gehake und Geruckel. Die Vibration funktioniert zwar, ist im Vergleich zu einem originalen Controller aber extrem schwach. Man spürt sie fast gar nicht.

      Fazit: Controller unbrauchbar, Geld zum Fenster rausgeschmissen, unter "Erfahrung" abgehakt.
      Konsolensammlung
      Bandai: WonderSwan Color
      Commodore: C64, C64 II
      Microsoft: Xbox, Xbox 360 Slim, Xbox Series X
      Nintendo: GB Classic, GB Pocket, GB Light, GB Color, GB Micro, GB Advance, GB Advance SP, DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, 2DS XL, NES RGB, SNES, N64 RGB, Game Cube, Wii, Wii U, Switch
      Sega: GG, MS, MS2, MD, MD2, DC
      SNK: Neo Geo Pocket, Neo Geo Pocket Color
      Sony: PSP Slim, PS Vita, PSX, PSone, PS2, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4 Pro, PS5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Valtiel ()

    • Angebliche Original PS3-Controller aus ebay

      Zuletzt fielen mir immer wieder Angebote mit angeblich neuen PS3-Controllern in ebay auf. Ich war natürlich skeptisch da doch Merkmale einer nicht ganz koscheren Sache erfüllt wurden.

      - Teilweise ganz neue Verkäufer
      - Günstiger Preis
      - Hohe Stückzahl
      - alle möglichen Farben (k. a. ob es die auch alle im
      Original gab :) )
      - immer der exakt gleiche Angebotstext mit den
      gleichen Formatierungsfehlern.

      Ich hab mir zwei Stück von unterschiedlichen Verkäufern im Zeitraum von einer Woche besorgt. Preis zwischen 18 und 21€ inkl. Versand. Einmal aus China, einmal aus Frankreich (es gab noch ähnliche Anbieter in Belgien, Polen und den Niederlanden). Beide Male kamen die Pads schnell an und es gab auch kein Zollthema bei dem aus China.

      Optisch machen die Dinger echt einen guten Eindruck und sie fühlen sich auch relativ wertig an. Da ich kein neues PS3-Pad mehr habe, dachte ich nach Empfang des ersten Controllers noch, es könnte sich tatsächlich um ein Original handeln. Nachdem der Zweite eingetroffen ist, fiel mir aber auf, dass L2 und R2 deutlich mehr Spannung bzw. Gegendruck aufweisen.

      Ich hatte eh vor, die Dinger zu öffnen und das hab ich nun gemacht. Ich hab dann zum Vergleich noch zwei Originalcontroller mit unterschiedlichen Revisionsnummern geöffnet. Zusätzlich habe ich alle Pads gewogen. Die beiden Originale bringen es auf 176 bzw. 173, die beiden Fake-Teile auf 156 bzw. 153 Gramm. Liegt wohl hauptsächlich an den verwendeten Akkus bzw. an der Halterung des schwereren Original-Controllers.

      Am deutlichsten erkennt man die Abweichungen bei Akku, Board, der Plastikabdeckung unter dem Board sowie der unterschiedlichen Fixierung von L2 und R2. Sogar die Fake-Pads unterscheiden sich nochmal (die Feder von L2 und R2 ist jeweils auf der anderen Seite).

      Man muss die Dinger auch anders zusammenbauen. Beim Original-Pad setze ich L2 und R2 mit auf Spannung ausgerichteter Feder in die Halterung (diese Noppen) über L1 und R1 und „fädle“ dann das Unterteil ein. Das funktioniert bei den Plagiaten nicht da diese Halterung fehlt. Man muss sie daher vorher schon in das Unterteil einsetzen und danach beim Zusammensetzen Feder und Gummi-Kontaktpad noch beidseitig korrekt ausrichten. Funktioniert super :D

      Getestet an der PS3 hab ich noch nicht aber das werde ich noch nachholen.

      Hier noch die Bilder (ich denke, was Fake ist, sieht man wenn man das Innenleben betrachtet):
      Bilder
      • 7FAFADC5-A207-484A-8CD4-5ABD205E910B.jpeg

        3,4 MB, 3.024×4.032, 499 mal angesehen
      • DFFA3A4F-AC93-4806-B51F-ACA54EE2BCB8.jpeg

        3,68 MB, 4.032×3.024, 393 mal angesehen
      • 4E1AD76D-24C0-4E3A-AF8A-C9A77FE70973.jpeg

        2,28 MB, 3.024×4.032, 433 mal angesehen
      • D32E7EB1-C2C4-49DD-99F2-C9CECFA4B4B1.jpeg

        2,5 MB, 3.024×4.032, 364 mal angesehen
      • 4C4CB1EF-E0AA-429B-9E9E-89D671D2C35A.jpeg

        2,53 MB, 3.024×4.032, 339 mal angesehen
      • 56E94229-C1C1-45D7-8B8A-CDDF71367BC7.jpeg

        2,6 MB, 3.024×4.032, 553 mal angesehen
      • 8E200573-96FC-4926-AD80-C54A3763C1C9.jpeg

        3,65 MB, 4.032×3.024, 348 mal angesehen
      • C144D0D6-88C9-4642-80DD-070120E6ED60.jpeg

        3,5 MB, 4.032×3.024, 303 mal angesehen
      • 01C83F72-1F68-43D8-9F59-95237E1F104B.jpeg

        3,6 MB, 4.032×3.024, 388 mal angesehen
    • Man erkennt die Fake Controller meiner Meinung nach ganz gut am Abstand von "START" und "SELECT" zum jeweilgen Button. Bei den originalen Controllern ist der Text viel näher am Button dran.

      BTW: Hier handelt es sich wahrscheinlich auch um einen Fake, oder? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Am einfachsten beim Spielen ist ein PS3 Fakecontroller an den fehlenden Feinabstufungen der Analogsticks zu erkennen.
      Gran Turismo 5 starten, NASCAR Challenges öffnen. Eine der ersten ist einfach nur die Abfahrt des Ovals in einer bestimmten Geschwindigkeit.
      Mit einem Originalcontroller ist der Lenkwinkel fein Dosierbar um die Kreisbahn zu halten, beim Fake nicht (der hat meist nur 3 oder 4 bit Auflösungen).
      words are cheap...words come and go
    • Ich habe gerade in diesem Thread gelesen, das die originalen PS3 Controller die Kommunikation über USB abfragen, wenn man sie laden will. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das nicht die einfachste Möglichkeit wäre gebrauchte PS3 Controller zu überprüfen ob sie original sind oder nicht? :huh:

      Also mein blauer PS3 Controller ist ein fake und der lässt sich mit allem möglichen laden. Der Controller meines Bruders hingegen war da schon viel bockiger was die von mir verwendeten Netzteile betrifft. Ich gehe mal davon aus, das seiner original ist.
      Mein Trödel: N64fan's Trödel