Stand: 27.Juli 2021
Aktueller Adapter entwickelt von Takeshi - trisaster.de
Hi,
Viele kennen sicher das Problem, das beim Spielen von einem USB Stick (OpenPS2Loader) die Zwischensequenzen ruckeln.
Das liegt an der langsamen USB 1.1 Limitierung der PS2.
Es gibt nun die Möglichkeit, SD-Karten am Memory Card Slot per Adapter an einer PS2 zu benutzen.
Der Memory Card Slot der PS2 bietet eine höhere Datenrate (~2 MB/s) als der USB Port und sollte somit das ruckeln der FMV-Sequenzen eliminieren.
Die Treiber wurden dafür schon im Jahr 2018 von Maximus32 und Wisi geschrieben und werden nun überarbeitet.
Die SD Karte wird über das SIO-Protokoll als Block-Device angesprochen.
Ich finde das auch für die Fat-konsolen interessant.
Da dann der Lüfter nicht anfängt höher zu drehen, wie es der Fall bei einer eingebauten Festplatte ist.
Von den Kosten her ist es auch günstiger.
Das Ganze ist noch experimentell.
Wer das ganze testen möchte, findet weiter unten den Link.
Die SD-Karte kann nicht direkt als normale Memory Card benutzt werden, sondern nur als VMC (Virtual Memory Card).
Für Slimkonsolen wird es interessant werden und bietet somit eine Alternative zu USB und SMB (Netzwerk).
So einen Adapter kann sich jeder selber bauen, indem er eine Memory Card ausschlachtet (egal ob PS1/PS2/China...) und eine SD Karte verlötet.
Oder wer einen modularen Adapter haben möchte, kann auch einfach einen MicroSD-Adapter verlöten.
Die sauberste und eleganteste Lösung wäre von Takeshi (trisaster.de).
Er hat nun eine zweite Version seines Adapters veröffentlicht, siehe hier trisaster.de PlayStation 2 - MX4SIO
Ebenso hat er für den zweiten Adapter neben der MicroSD-Karten Version auch eine Variante für normalgroße SD-Karten entworfen.
Im aktuellen Paket sind die Dokumentationen mit Teileliste, Gerberdaten und die 3D Modelle (Gehäuse) enthalten.
Um ihn und die Entwickler zu unterstützen könnt ihr später sobald es genügend Software gibt seinen Adapter kaufen.
Wann das alles zu 100% fertig ist, kann ich nicht beantworten.
Bitte folgt den Links in den Quellen.
Momentane Probleme:
-Nicht alle SD/MicroSD Karten sind kompatibel
-Maximale Übertragungsrate des Treibers noch nicht erreicht (DECKARD ist momentan noch langsamer)
-Defragmentierungscheck funktioniert nicht (Bitte selber am PC prüfen)
-Spiele könnten nicht richtig laufen oder einfrieren
Download:
GitHub (Open PS2 Loader v1.2.0 - Beta)
PSX-Place Post #300 (Open PS2 Loader v1.10 - 1627 BDM Testversion 16. Januar 2021)
Takeshis Datenpaket zur Erstellung eigener Adapter-Platinen (Doku mit Teileliste und Platinenhersteller, Gerberdaten, Gehäuse STL)
Kompatibilitätslisten zur OPL-Beta:
SIO2SD - MX4SIO Compatibility List (2022 WIP)
TnA/Takeshi (.ods)
Anakin94 (.ods)
Anakin94 (.xlsx)
Video von Maximus32 (Entwickler) - BDM in Action (2021)
Video von Maximus32 (Entwickler) - Crash of the Titans Test
Video von TnA aka Plastic - Ape Escape 2 Deutsch Test
DIY Adapter:
Erster Prototyp von Takeshi - trisaster.de
Quellen und mehr Infos:
psx-place.com - [SIO2SD] SD Card Adapter and SD-driver for the PS2 SIO2 interface
psxtools.de - Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2
trisaster.de - MicroSD zu MC Adapter by Takeshi
Add SIO2SD block-device driver for BDM (Treiber)
Aktueller Adapter entwickelt von Takeshi - trisaster.de
Hi,
Viele kennen sicher das Problem, das beim Spielen von einem USB Stick (OpenPS2Loader) die Zwischensequenzen ruckeln.
Das liegt an der langsamen USB 1.1 Limitierung der PS2.
Es gibt nun die Möglichkeit, SD-Karten am Memory Card Slot per Adapter an einer PS2 zu benutzen.
Der Memory Card Slot der PS2 bietet eine höhere Datenrate (~2 MB/s) als der USB Port und sollte somit das ruckeln der FMV-Sequenzen eliminieren.
Die Treiber wurden dafür schon im Jahr 2018 von Maximus32 und Wisi geschrieben und werden nun überarbeitet.
Die SD Karte wird über das SIO-Protokoll als Block-Device angesprochen.
Ich finde das auch für die Fat-konsolen interessant.
Da dann der Lüfter nicht anfängt höher zu drehen, wie es der Fall bei einer eingebauten Festplatte ist.
Von den Kosten her ist es auch günstiger.
Das Ganze ist noch experimentell.
Wer das ganze testen möchte, findet weiter unten den Link.
Die SD-Karte kann nicht direkt als normale Memory Card benutzt werden, sondern nur als VMC (Virtual Memory Card).
Für Slimkonsolen wird es interessant werden und bietet somit eine Alternative zu USB und SMB (Netzwerk).
So einen Adapter kann sich jeder selber bauen, indem er eine Memory Card ausschlachtet (egal ob PS1/PS2/China...) und eine SD Karte verlötet.
Oder wer einen modularen Adapter haben möchte, kann auch einfach einen MicroSD-Adapter verlöten.
Die sauberste und eleganteste Lösung wäre von Takeshi (trisaster.de).
Er hat nun eine zweite Version seines Adapters veröffentlicht, siehe hier trisaster.de PlayStation 2 - MX4SIO
Ebenso hat er für den zweiten Adapter neben der MicroSD-Karten Version auch eine Variante für normalgroße SD-Karten entworfen.
Im aktuellen Paket sind die Dokumentationen mit Teileliste, Gerberdaten und die 3D Modelle (Gehäuse) enthalten.
Um ihn und die Entwickler zu unterstützen könnt ihr später sobald es genügend Software gibt seinen Adapter kaufen.
Wann das alles zu 100% fertig ist, kann ich nicht beantworten.
Bitte folgt den Links in den Quellen.
Momentane Probleme:
-Nicht alle SD/MicroSD Karten sind kompatibel
-Maximale Übertragungsrate des Treibers noch nicht erreicht (DECKARD ist momentan noch langsamer)
-Defragmentierungscheck funktioniert nicht (Bitte selber am PC prüfen)
-Spiele könnten nicht richtig laufen oder einfrieren
Download:
GitHub (Open PS2 Loader v1.2.0 - Beta)
PSX-Place Post #300 (Open PS2 Loader v1.10 - 1627 BDM Testversion 16. Januar 2021)
Takeshis Datenpaket zur Erstellung eigener Adapter-Platinen (Doku mit Teileliste und Platinenhersteller, Gerberdaten, Gehäuse STL)
Kompatibilitätslisten zur OPL-Beta:
SIO2SD - MX4SIO Compatibility List (2022 WIP)
TnA/Takeshi (.ods)
Anakin94 (.ods)
Anakin94 (.xlsx)
Video von Maximus32 (Entwickler) - BDM in Action (2021)
Video von Maximus32 (Entwickler) - Crash of the Titans Test
Video von TnA aka Plastic - Ape Escape 2 Deutsch Test
DIY Adapter:
Erster Prototyp von Takeshi - trisaster.de
Quellen und mehr Infos:
psx-place.com - [SIO2SD] SD Card Adapter and SD-driver for the PS2 SIO2 interface
psxtools.de - Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2
trisaster.de - MicroSD zu MC Adapter by Takeshi
Add SIO2SD block-device driver for BDM (Treiber)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b
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