[SIO2SD/MX4SIO] SD-Karten können bald an der PlayStation 2 verwendet werden OPL/wLE (SD zu Memory Card Adapter)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SIO2SD/MX4SIO] SD-Karten können bald an der PlayStation 2 verwendet werden OPL/wLE (SD zu Memory Card Adapter)

      Stand: 27.Juli 2021


      Aktueller Adapter entwickelt von Takeshi - trisaster.de

      Hi,
      Viele kennen sicher das Problem, das beim Spielen von einem USB Stick (OpenPS2Loader) die Zwischensequenzen ruckeln.
      Das liegt an der langsamen USB 1.1 Limitierung der PS2.
      Es gibt nun die Möglichkeit, SD-Karten am Memory Card Slot per Adapter an einer PS2 zu benutzen.
      Der Memory Card Slot der PS2 bietet eine höhere Datenrate (~2 MB/s) als der USB Port und sollte somit das ruckeln der FMV-Sequenzen eliminieren.
      Die Treiber wurden dafür schon im Jahr 2018 von Maximus32 und Wisi geschrieben und werden nun überarbeitet.
      Die SD Karte wird über das SIO-Protokoll als Block-Device angesprochen.
      Ich finde das auch für die Fat-konsolen interessant.
      Da dann der Lüfter nicht anfängt höher zu drehen, wie es der Fall bei einer eingebauten Festplatte ist.
      Von den Kosten her ist es auch günstiger.

      Das Ganze ist noch experimentell.
      Wer das ganze testen möchte, findet weiter unten den Link.
      Die SD-Karte kann nicht direkt als normale Memory Card benutzt werden, sondern nur als VMC (Virtual Memory Card).
      Für Slimkonsolen wird es interessant werden und bietet somit eine Alternative zu USB und SMB (Netzwerk).
      So einen Adapter kann sich jeder selber bauen, indem er eine Memory Card ausschlachtet (egal ob PS1/PS2/China...) und eine SD Karte verlötet.
      Oder wer einen modularen Adapter haben möchte, kann auch einfach einen MicroSD-Adapter verlöten.
      Die sauberste und eleganteste Lösung wäre von Takeshi (trisaster.de).
      Er hat nun eine zweite Version seines Adapters veröffentlicht, siehe hier trisaster.de PlayStation 2 - MX4SIO
      Ebenso hat er für den zweiten Adapter neben der MicroSD-Karten Version auch eine Variante für normalgroße SD-Karten entworfen.
      Im aktuellen Paket sind die Dokumentationen mit Teileliste, Gerberdaten und die 3D Modelle (Gehäuse) enthalten.
      Um ihn und die Entwickler zu unterstützen könnt ihr später sobald es genügend Software gibt seinen Adapter kaufen.

      Wann das alles zu 100% fertig ist, kann ich nicht beantworten.
      Bitte folgt den Links in den Quellen.


      Momentane Probleme:
      -Nicht alle SD/MicroSD Karten sind kompatibel
      -Maximale Übertragungsrate des Treibers noch nicht erreicht (DECKARD ist momentan noch langsamer)
      -Defragmentierungscheck funktioniert nicht (Bitte selber am PC prüfen)
      -Spiele könnten nicht richtig laufen oder einfrieren


      Download:
      GitHub (Open PS2 Loader v1.2.0 - Beta)
      PSX-Place Post #300 (Open PS2 Loader v1.10 - 1627 BDM Testversion 16. Januar 2021)
      Takeshis Datenpaket zur Erstellung eigener Adapter-Platinen (Doku mit Teileliste und Platinenhersteller, Gerberdaten, Gehäuse STL)


      Kompatibilitätslisten zur OPL-Beta:
      SIO2SD - MX4SIO Compatibility List (2022 WIP)
      TnA/Takeshi (.ods)
      Anakin94 (.ods)
      Anakin94 (.xlsx)


      Video von Maximus32 (Entwickler) - BDM in Action (2021)




      Video von Maximus32 (Entwickler) - Crash of the Titans Test




      Video von TnA aka Plastic - Ape Escape 2 Deutsch Test




      DIY Adapter:




      Erster Prototyp von Takeshi - trisaster.de








      Quellen und mehr Infos:
      psx-place.com - [SIO2SD] SD Card Adapter and SD-driver for the PS2 SIO2 interface
      psxtools.de - Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2
      trisaster.de - MicroSD zu MC Adapter by Takeshi
      Add SIO2SD block-device driver for BDM (Treiber)
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Anakin94 ()

    • Mittlerweile wurden mehrere Versionen einer Test app released.
      Mit diesen Tool kann man über LAN mit dem PS2 Clientloader sich die Dateien anzeigen lassen und die Geschwindigkeit testen.
      Die Praxistests haben gezeigt das die Geschwindigkeit zwischen 1,2 MB/s und 1,4 MB/S liegt.
      Beim Praxistest mit einem USB-Stick wurden nur 620 KB/s erreicht, dabei wurde aber erwähnt das per USB praktisch 900 - 1000 KB/s erreicht werden müssten.
      Jedenfalls hatten die Ergebnisse der Nutzer gezeigt das die Geschwindigkeit doch deutlich über USB liegt.
      FMV-Sequenzen sollten damit locker flüssig laufen.
      Ich schätze mal da lässt sich noch was machen.

      Das wichtigste ist aber, das nun auch die Slimkonsolen mit der DECKARD IOP Emulation (SCPH-750XX V14 bis SCPH-900XX V17c/V19) mit dem Treiber kompatibel sind.
      Bei meinem Test auf den DECKARD Konsolen (2x V17) wurden lediglich ~184 KB/s erreicht.
      Maximus32 schrieb aber das die Geschwindigkeit erstmal nur um die 100 KB/s liegt.
      Mehr Infos bitte aus dem geposteten Link vom PSX-Place Forum entnehmen.

      Speedtest SCPH-70004 V13


      Speedtest SCPH-90004 V17a


      Speedtest vom Dev
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anakin94 ()

    • Klingt super interessant! Hab mir eben mal die ganzen threads dazu durchgelesen...

      Schon wirklich krass, dass so lange nach dem „Tod“ der Konsole weiterhin daran gearbeitet wird :)

      Wenn ich das richtig verstehe bleiben aber die Limitierungen von USB Games (bis auf die Geschwindigkeit) erhalten oder? Also bspw. Singstar oder Buzz funktioniert weiterhin nur von der HDD oder als Disc -richtig?
    • bbsan schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe bleiben aber die Limitierungen von USB Games (bis auf die Geschwindigkeit) erhalten oder? Also bspw. Singstar oder Buzz funktioniert weiterhin nur von der HDD oder als Disc -richtig?
      Ich denke schon, da die SD-Karte halt über mass0: (Massenspeicher) angesprochen wird.
      Wie das in der Praxis aussehen wird, müssen wir noch abwarten.
      Was stimmt denn mit Buzz, oder Singstar per USB nicht?
      Auf die PS2-Home Kompatibilitätsliste kann ich nicht zugreifen, da bekomme ich den 403 Fehler.


      cheeef82 schrieb:

      Ich finde nur ein handgezeichnetes Shema für den Selbstbau. Dort ist ein Kerko gegen Ground verzeichnet. Du hast da Wiederstände? Oder habe ich eine eindeutige Fertigungszeichnung übersehen?
      Takeshi hatte einen Schaltplan mit Teileliste+Gerberdaten erstellt.
      09-001-1_SIO2SD.zip (492 kB, 02.05.2020)
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Mal ne Frage: In der Anleitung steht ja, dass man "lokale" Platinenhersteller unterstützen soll. Welche nicht-chinesischen Hersteller bieten denn einen entsprechenden Service mit 1,0mm Platinenstärke und ENIG an? ;)
    • Da gibt es einige, zum Beispiel:

      Fischer Leiterplatten (da habe ich bestellt, Fertigung in DE)
      Würth (Fertigung in DE)
      Ätzwerk (da weiß ich nicht, ob die in Deutschland produzieren)
      Das sind die üblichen Verdächtigen bei mir, zumindest bei privaten Bestellungen. Anbieter für ausschließlich Gewerbetreibende gibt es natürlich noch viel mehr.

      Sonst mal die Liste hier durchgucken: Mikcrocontroller.net

      Ich weise an der Stelle aber auch darauf hin, dass es in geschätzt 4 Wochen eine neue Version geben wird, die SD-Karten und Mikro-SD-Karten unterstützen wird, für die es ein gedrucktes Gehäuse gibt und die zudem noch eine kleine Schaltung enthält, die es später erlauben soll zu erkennen, ob eine SD-Karte eingestecktist.
      Aktuell geht auch nicht mehr als ein simples Testprogramm. Ich hoffe ich arbeite mit der folgenden Aussage nicht gegen die Software-Entwickler, aber ich denke, dass gerade jetzt nicht unbedingt weitere Tester gebraucht werden, da erst mal Software-Entwicklung passieren muss. Danach wird es dann interessant, auch mit einer viel größeren Anzahl an potentiellen SD-Karten, zwecks Kompatibilität. Die ist derzeit noch schlecht und ich weiß nicht, ob da in den nächsten Wochen wirklich dran gearbeitet wird.
    • Es hat sich wieder etwas positives getan.
      Nach einer weiteren Überarbeitung des Treibers können nun 1724KB/s auf den Fat-Konsolen und der ersten Slimgeneration (SCPH-700XX) erreicht werden.
      Während zuvor nur ~100KB/s bis ~ 200KB/s auf den DECKARD Slim-Konsolen (ab SCPH-750XX) möglich waren, wurden bei einem Test 1288KB/s erreicht.
      Das ist ein großer Sprung, aber es ist noch mehr passiert.
      Beim OpenPS2Loader können nun die Spieleliste und die Cover/Screenshots geladen werden.

      Wie ich erst durch Takeshi erfahren hatte, lautet der Projektname nun MX4SIO.
      MX4SIO = MaXimus32-4SIO
      MX4SIO = Memory eXpansion for SIO

      Takeshi schrieb:

      Der Name wurde Anfang Juni in Discord ausdiskutiert und steht für "Memory eXpansion 4 SIO". Damals waren wir uns aber noch nicht ganz sicher, ob wir diesen Namen verwenden sollen, oder doch einen der anderen, Tendenz aber zu MX4SIO. Und da ich für die Platine irgendwann einen Namen brauchte, habe ich einfach den genommen und gut.
      Die Argumente für MX4SIO waren, dass der Name keine Markenrechte verletzt (anders als "PS2" oder "SD") und es die Namenskombination noch nicht für irgendetwas anderes verwendet wird. Beides traf auf SIO2SD nicht zu.
      Es enthielt "SD" und war zudem im Atari-Bereich schon in Verwendung.

      Folgt den Themen aus dem ersten Post in der Quellenangabe!
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anakin94 ()

    • Eigentlich steht die Abkürzung für "Memory eXpansion for SIO", aber Maximus32 passt auch ganz gut :D Wäre nur wisi gegenüber etwas unfair, denn er hat auch richtig viel reingesteckt.
    • Takeshi schrieb:

      Eigentlich steht die Abkürzung für "Memory eXpansion for SIO", aber Maximus32 passt auch ganz gut Wäre nur wisi gegenüber etwas unfair, denn er hat auch richtig viel reingesteckt.
      Oh... :D
      wisi hatte das im PSX-Place Forum gepostet und ich hatte keine andere Erklärung gesehen.
      War wohl blind.
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Das Projekt nimmt langsam Fahrt auf!
      Mit LaunchELF werden jetzt die Dateien auf der SD-Karte anzeigt.
      Und eine Testversion vom OpenPS2Loader wurde veröffentlicht.
      Spiele laufen aber halt noch nicht, es werden nur die Cover und die Spieliste geladen.
      Man kann es jetzt selber testen.

      Siehe PSX-Place Post #230

      Maximus32 hat nun auch ein Video gepostet, wo man sehen kann das die Spieleliste von der SD-Karte geladen wird.

      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Großes Update! :)
      Ich habe nun auch den ersten Beitrag editiert, da es nun Sinn macht.

      Maximus32 hat eine Testversion vom OpenPS2Loader gepostet mit welcher Spiele gestartet werden können.
      Wer einen Adapter hat, kann die Kompatibilität testen.
      Den Downloadlink findet ihr im ersten Beitrag oder hier:
      PSX-Place Post #240 - OPL Testbuild

      Das ganze ist noch nicht final, die Details habe ich im Startpost nachgetragen.
      Wenn jemand ein paar Spiele testet, wäre ich an Erfahrungberichten interessiert.
      Das würde den Entwicklern helfen.
      TnA hatte schon die deutsche Version von Ape Escape 2 getestet, siehe PSX-Place Post #241.
      Das Spiel startet und läuft soweit, friert aber später ein.


      Video von Maximus32 (Entwickler) - Crash of the Titans Test


      Video von TnA aka Plastic - Ape Escape 2 Deutsch
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anakin94 ()

    • @Takeshi hat eine neue Version seines MX4SIO-Adapters veröffentlicht und das Paket aktualisiert.
      Es gibt diesen in 2 Varianten (SD und MicroSD).

      Im Paket enthalten:
      -Detaillierte Dokumentation in 5 Sprachen inkl. Schaltplan, Teileliste und Adressen von Platinenhersteller
      -Gerberdaten zur Platinenherstellung
      -3D Modelle für das Gehäuse zum drucken

      Ein Vorteil des gedruckten Gehäuses ist noch, das der Adapter dann auch in eine PS1 passt.
      Mehr Infos findet ihr auf seiner Seite: trisaster.de - PlayStation 2 - MX4SIO










      Fotos von @Takeshi - trisaster.de
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Eine RoadMap ist mir nicht bekannt.
      Die Hardwareentwicklung ist erstmal abgeschlossen, jetzt muss die Softwareentwicklung voranschreiten und danach wird der Verkauf geplant.
      Ich denke in nicht mehr langer Zeit wird eine neue Version vom OPL erscheinen.
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Eine Roadmap gibt es nicht. Das Projekt wird von ein paar Leuten vorangetrieben, die da ab und zu dran weiter arbeiten, wenn sie mal Zeit haben - und das ist eher selten und vor allem nicht planbar. Daher keine Raodmap.

      Ich bin da nicht so optimistisch und gehe davon aus, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis es eine Version von OPL geben wird, die brauchbar gut läuft. Die Software-Entwickler haben kommuniziert, dass sie vorerst keine Zeit haben daran weiterzuarbeiten und so viele potentielle Entwickler gibt es nicht. Hoffen wir also, dass einer von ihnen demnächst mal wieder etwas Zeit findet und die Entwicklung ohne große Hindernisse verläuft.

      @Anakin94: Du könntest vielleicht mal das im ersten Post verlinken. Ich finde das recht wichtig, aber irgendwie wird es nirgendwo verlinkt, außer auf meiner Infoseite, die aber auch fast nirgendwo verlinkt ist. Und in Folge dessen kennt kaum jemand das Datenpaket und weiß dann häufig nicht über die Existenz der öffentlich zugänglichen Daten Bescheid. Du hast zwar die Infoseite verlinkt, aber ich denke das Paket unter "Downloads" wäre nicht schlecht, ist dann etwas prägnanter.
    • Wie es aussieht ist das Problem ja momentan hauptsächlich die Mass Storage Kompatibilität.

      macht es da nicht vielleicht Sinn, ein eigenes (minimalistisch) Protokoll zu definieren, sodass man nicht auf die Mass Storage Implementierung angewiesen ist?

      Das würde natürlich zusätzliche HW erfordern, könnte aber bzgl Kompatibilität deutliche Vorteile bringen.

      Beispiel:
      PS2 —SIO—> ATTiny —SDIO—> SD Karte

      Soweit ich verstanden habe ist das Problem ja weniger die serielle Kommunikation als die libs die vorhanden sind für die Deckhard Konsolen.
    • @Takeshi
      Was in deinem Paket drin ist hatte ich im ersten Post beschrieben und im Post vom 3. September etwas genauer.
      Auch die Verlinkung zu deiner Infoseite ist 2x im Startpost.
      Ist vielleicht etwas unübersichtlich geworden.
      Habe jetzt aber unter Download: dein Datenpaket direkt verlinkt.
      Hoffentlich finden die Leute das jetzt besser.

      @bbsan
      Hmm... klingt interessant.
      Trotzdem muss es jemanden geben, der das dann umsetzt.
      Hast du das schon in dem Discord Server vorgeschlagen?
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • @Anakin94 bisher noch nicht. Das Problem ist, dass ich zwar Ahnung von uController Programmierung in C hab, die PS2 aber für mich absolutes Neuland ist.

      Interessant wäre das denke ich auch RAM technisch, weil die ganzen FAT Treiber etc dann ja auch nicht gebraucht würden. Evtl schreib ich mal auf psx-scene oder discord
    • Nun, es gab ja bereits Diskussionen einen Mikrocontroller zu integrieren, aber dann soll der gleich eine Memory Card mit MagicGate emulieren, so dass man die SD-Karte wie eine normale MC ansprechen kann. Das erfordert aber noch viel viel mehr Entwicklung. Bis das fertig ist, ist die PS5 veraltet. Hinzu kommt, dass ein Mikrocontroller den Adapter wesentlich teurer machen würde. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen den bisherigen Weg fortzuführen und einen nahezu passiven Adapter zu entwickeln (fertig) und diesen zu unterstützen.

      Für weniger lohnt sich ein Microcontroller nicht. Die Kommunikation einer Memory Card und einer SD-Karte ist auf Hardware-Ebene nahezu identisch. Die SD-Karte wird über SPI angesprochen und das kommt "nativ" aus der PS2 heraus. Lediglich die höheren Ebenen sind anders, man ist also schon sehr nah dran. Ich kenne mich mit so abstrakter Software-Entwicklung nicht gut aus, aber ich irgendein Dateisystem braucht man immer. Nimmt man nicht FAT32, braucht man Treiber für ein anderes. Und FAT32 ist schon ein sehr simples Dateisystem. Keine Ahnung, ob das bzgl. RAM wirklich viel ausmacht. Entlasten kann er die PS2 aber ohnehin nur, wenn er einen nennenswerten Teil der Leistung der PS2 hat.
      Ein ATtiny wäre vermutlich auch nicht sonderlich brauchbar, der ist ziemlich veraltet und eher was für Programmieranfänger oder minimalistische Projekte, aber nicht für solch eine Aufgabe geeignet, schon allein, weil er nur 8 Bit hat und langsamer taktet als die Schnittstelle.

      Ich bin nicht der Software-Entwickler, aber so weit ich das überblicke, ist nicht nur Kompatibilität des "Mass Storage" das Problem, da gibt es mehrere Probleme. Hab die Diskussionen teilweise mitverfolgt, aber ganz durchgeblickt habe ich auch irgenwann nicht mehr. Wenn du magst, kannst du dir das ja auf psx-place noch mal durchlesen. Ungeachtet meiner Einschätzung kannst du das natürlich auch trotzdem gern auf psx-place fragen (oder PSXtools), ich denke TnA wird dir da eine etwas qualifiziertere Aussage zu machen können, da er mehr in der Software drin ist.

      @Anakin94: Danke! Mir ist bewusst, dass du schon Links eingebunden hattest, nur viele sehen das nicht, da sie sich nicht alles durchlesen. So ist das denke ich besser.
    • Welches PS2 Modell hast du denn?
      Denn bei den DECKARD Modellen gibt es einen Bug das die Controllereingabe nach dem OPL Start nicht mehr funktioniert.

      Ich setze mal voraus das du eine Homebrewfähige PS2 hast und mit dem OPL vertraut bist.
      Das einfachste ist, das du dir die Testversion vom OPL herunterlädst und auf deine normale Memory Card kopierst.
      Auf deine SD-Karte kommen die ISO Dateien (CD ISOs in den CD Ordner und DVD ISOs in den DVD Ordner) und dürfen nicht fragmentiert sein.
      Also ganz normal als wenn du einen USB-Stick vorbereitest.
      Deine Memory Card muss sich in Steckplatz 1 befinden.
      Und der Adapter mit der SD-Karte muss in Steckplatz 2 sein.
      Die OPL Testversion startest du dann von deiner Memory Card aus.
      Den OPL konfigurierst du dann auf Massenspeicher.
      Danach sollten deine Spiele von der SD-Karte in der Massenspeicherliste angezeigt werden.
      Aber die Kompatibilität ist noch bescheiden.
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Es gibt gute Neuigkeiten.
      Maximus32 hat heute eine neue OPL Testversion mit verbesserter Spielekompatibilität gepostet.

      Maximus32 schrieb:

      New test build of OPL with BDM and sio2sd / mx4sio:
      - Mode 2 is no longer needed to get games working
      - Game compatibility greatly increased
      - SD compatbility should still be the same
      - "release" build, so no debug info, but fastest speeds

      Other noteworthy things:
      - USB driver has issues, I'm working on them
      - IEEE1394 driver is included. With a compatible drive you should be
      able to at least see a list of games. But don't expect many games to
      work.
      - My 240p / 288p code is included, this can result in an unexpected (OPL GUI) resolution
      - PADEMU seems to be working, but it could conflict with sio2sd as they both "hack" into sio2man
      - The same for MCEMU, but I have not tested.


      Der Download ist hier zufinden:
      PSX-Place Post #300 (OpenPS2Loader v1.10 - 1627 BDM Testversion 16. Januar 2021)


      Video von Maximus32 (Entwickler) - BDM in Action (2021)

      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • @cheeef82

      Ein Tutorial gibt es nicht, aber Schaltpläne.
      Guck mal hier bei dem Link unter Hardware.

      PSX-Place - [SIO2SD] SD Card Adapter and SD-driver for the PS2 SIO2 interface]
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • Mal so ein fertiges Teil wie damals der Wiikey wäre super. Aber da wurde (vermute ich) wahrscheinlich der SD Adapter von Nintendo kopiert/optimiert.
      Ist das echt so schwierig? Frag mich, warum es sowas nicht schon längst gibt für die Ps2?
      Viel zu viel aber nie genug
    • Interessant ist es in der Tat, allerdings werde ich es erstmal mit einer Festplatte versuchen. Da scheint die Kompatibilität schon recht gut zu sein.


      Haunebu86 schrieb:

      Mal so ein fertiges Teil wie damals der Wiikey wäre super.
      War das nicht der allererste Wii Modchip? Ich glaub mit dem konnte man nur gebrannte DVDs abspielen.