[TUT] Sega Master System Rapid Fire Unit "Deluxe Version"

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    • [TUT] Sega Master System Rapid Fire Unit "Deluxe Version"

      "Vorwort"

      Die originale Rapid Fire Unit (nachfolgend mit "RFU" bezeichnet) für das Sega Master System ist immer seltener zu bekommen und steigt somit momentan stetig im Preis.
      Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die originale Einheit nachzubauen und gleichzeitig eine Art "Deluxe Version" zu erstellen, die den Adapter eventuell sogar noch ein klein wenig verbessert.
      Die Idee dazu ist keineswegs neu. Sucht man bspw. im Internet nach "DIY Rapid Fire Unit", wird man relativ schnell auf Baupläne mit einem NE555 Timer IC stoßen. Bei der originalen RFU ist allerdings ein Logikchip der 74er-Reihe verbaut, weshalb ich mir nicht ganz sicher war/bin, ob eine Variante mit NE55X Timer IC – bei der auch Widerstände und Kondensatoren mit anderen Werten verbaut werden – noch mit der originalen RFU vergleichbar ist. Da ich aber gerne eine gewisse, funktionsbezogene Ähnlichkeit zur originalen RFU beibehalten wollte (und zudem auf ein paar Seiten auch von Problemen mit dem Timer IC zu lesen ist), habe ich mir eine Variante mit einem (bis auf das Pinout) identischen IC 4001 erstellt.
      Zwei ganz große Dankeschön gehen an dieser Stelle an @Guybrush, der sich dazu bereiterklärte, ein 3D-Druck-Gehäuse für den Adapter zu designen und öffentlich zu teilen sowie an @srdwa, der sich stets Zeit für die Beantwortung meiner Fragen nimmt. THX! und THX! ;)


      Kjell hat mir natürlich die limitierte Limited Edition mit echten 24kt Goldflakes und Bronze-Einlagen gedruckt :P


      So ungefähr würde die "reguläre Version" aussehen:





      Was wird benötigt?:
      • 1x Rapid Fire Platine (Daten entweder auf AISLER.net oder OSHPARK.com erhältlich),
      • 2x SMD-Widerstand 2KΩ (Bauform 0805),
      • 4x SMD-Widerstand 4K7Ω (Bauform 0805),
      • 2x SMD-Keramikkondensator 100nF/16V (Bauform 0805; Spannungsfestigkeit darf auch höher sein),
      • 2x SMD-Tantalkondensator 1uF/16V (Bauform 1206; Spannungsfestigkeit darf auch höher sein),
      • 1x IC 4001B; Bauform SO14 (für die Dauerfeuerfunktion),
      • 1x IC 4053B; Bauform SO16 (übernimmt die Signalweitergabe von Button 1 und 2 im ein- und ausgeschalteten Zustand der RFU),
      • 2x Potentiometer mit Schalter (Schalter "On" -> Dauerfeuer aktiviert; Schalter "Off" -> Dauerfeuer deaktiviert); je 50KΩ (bzw. so nah wie möglich an 50 KΩ dran, da entsprechende Potentiometer hier eine recht große Toleranz zu haben scheinen); mono; linear; Achsendurchmesser = 6mm,
      • 1x D-Sub 9-Pin Connector männlich, am besten mit Lötkelchen
      • 1x D-Sub 9-Pin Verlängerungskabel voll belegt,
      • 1x Kabelbinder als Zugentlastung,
      • 2x Kappe für Poti
      Optional:
      • 2x gewinkelte Stiftleiste mit 5 Pins für den Poti-Anschluss (Rastermaß 2,54mm),
      • 2x Pfostenstecker mit 5 Pins für den Poti-Anschluss (Rastermaß 2,54mm),
      • 3D-Druck-Gehäuse von thingiverse.com (wahlweise sogar mit oder ohne Sonic Logo und für 2 Adapter wäre sogar eine Base verfügbar 8o )
      • 4x selbstschneidende Senkkopfschrauben 2,9x13 mm für die Befestigung der Platine im Gehäuse und die Verbindung der Gehäusehälften (bzw. noch 2 + 4 Schrauben mehr, wenn 2 RFUs mit der Base fest verbunden werden sollen; also pro RFU 1 Schraube für die Base)


      Werkzeug:
      • Lötkolben + Lötzinn,
      • Pinzette für die Bauteilplatzierung,
      • Seitenschneider + Abisolierzange für das Verlängerungskabel,
      • Multimeter zum "Einrichten" der Potis,
      • ein wenig Litze oder IDE-Kabel für die Verkabelung der Potis,
      • ggf. Kreuzschraubendreher für das Gehäuse etc.,
      • ggf. passenden Schraubenschlüssel zum Befestigen der Potis am Gehäusedeckel




      Und wir beginnen.




      Schritt 1 - PCB bestücken

      Bestückt zuerst die Platine. Welche Bauteile wohin gehören, sollte klar sein. :)
      Tipp 1: Wenn ihr die Platine in ein Gehäuse setzen wollt, steckt zuerst den D-Sub-Connector lose auf die Platine, legt die Platine dann ins Gehäuse, richtet Platine und Connector danach passend aus und lötet erst jetzt den Connector fest.
      Die gewinkelten Stiftleisten und Pfostenstecker sind nicht zwingend notwendig, können aber sicherlich nützlich sein, wenn man das Gehäuse einmal schnell auseinandernehmen möchte und dann die Potis einfach abziehen kann.
      Tipp 2: Bei den meisten Potis müssen wahrscheinlich die Kabel von den von den Pins "PotX-1" und "PotX-3" über Kreuz verlegt werden, damit die Potis später "richtig herum" funktionieren.
      Das Verlängerungskabel, welches später die Verbindung zur Konsole herstellt, kann eine beliebige Länge haben. Achtet aber darauf, dass die "Pin-Löcher" jeweils mit den richtigen Lötpads auf der Platine verbunden sind.
      Achtet hier unbedingt darauf, dass die Verlängerung vor dem Verlöten auf der Platine noch durch das Kabelloch im Gehäuse gesteckt werden muss. ;)






      Schritt 2 - Potis ausrichten und einbauen

      Die Potis wurden mit Absicht nicht fest auf der Platine integriert, damit eine Verwendung von unterschiedlichen Bauformen möglich ist und man sich immer für eine möglichst kostengünstige Variante entscheiden kann. :)




      Bei der originalen RFU wird die (Schuss-)Frequenz für jeden Button über je einen 1uF-Tantalkondensator in Kombination mit je einem 27KΩ-Widerstand und einem Flip-Flop generiert.
      Richtet man nun die beiden 50KΩ-Potis mit den Kappen so aus, dass sie bei 25KΩ-direkt auf die Ziffern "1" und "2" auf dem Gehäuse zeigen (Potistellung mit dem Multimeter ausmessen), so entspricht dann diese Mittelstellung ziemlich genau den Werten der originalen RFU (+/- Toleranzen), da auf der "Deluxe-Platine" bereits je ein 2KΩ-Widerstand verbaut ist.
      Der Vorteil der "Deluxe-Platine" besteht also (theoretisch) darin, dass die Frequenz für jeden Button individuell angepasst werden kann (Widerstandswert verkleinern = höhere Frequenz; Widerstandswert vergrößern = niedrigere Frequenz).
      Allerdings muss berücksichtigt werden, dass es hierbei auch immer darauf ankommt, wie das jeweilige Spiel die Controller-Eingaben ausliest (bspw. Stichwort "Cheat Protection" (?)).
      So reagieren unter anderem die beiden Spiele "Astro Warrior" und "Rocky" auf die Anpassung der Schuss- bzw. Schlagfrequenz. Bei beiden Spielen kann diese aber nicht beliebig erhöht werden.
      Bei "Batman Returns" hingegen, spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Widerstandswert hoch oder niedrig ist. Die Schussfrequenz des Batarangs bleibt stets konstant – lediglich das Schießen mit dauerhaft gedrücktem Button 1 wird durch die RFU ermöglicht. Und dann gibt es noch Spiele, die eine "Mischform" darstellen (bspw. wie "Alex Kidd in Miracle World", bei dem die Sprungfrequenz angepasst werden könnte, die Schlagfrequenz aber nicht).
      Zusätzlich ist hierbei anzumerken, dass wenn Spiele eine dynamische Änderung der Frequenz unterstützen, entsprechende Änderungen erst bei größeren Widerstandsvariationen wahrnehmbar werden. Somit ist es m.M.n. auch unproblematisch, wenn die Potis nicht exakt 50KΩ als Maximalwert aufweisen, sondern leicht (oder auch etwas mehr) darüber- oder darunterliegen.


      Testet nun eure RFU. Funktioniert alles wie gewünscht könnt ihr das Gehäuse verschließen und los geht's mit dem Zocken! :D
      Falls sich die Potis jedoch "verkehrt herum" funktionieren (direkt nach dem Einschalten ist die Frequenz am höchsten und wird dann erst immer niedriger; der Widerstand ist also nach dem Einschalten am geringsten und wird erst mit zunehmender Drehung größer) tauscht einfach die Kabel von den Pins "PotX-1" und "PotX-3" auf der Platine oder direkt an den Potis. ;)


      An dieser Stelle ist das Tutorial eigentlich bereits zu Ende.
      Ich möchte an dieser Stelle aber noch kurz auf 2 "alternative Bauweisen" sowie die Verwendung der RFU mit anderen Konsolen und/oder Homecomputern eingehen.




      "Alternative Bauweisen"

      1.) Verwendung von Potis ohne Schalter:
      Wenn ihr lieber Potis ohne Schalterfunktion verbauen wollt, ist das auch möglich. Dazu müsst ihr einfach jeweils die beiden Pads "PotX-Sw" auf der Platine mit Litze etc. fest verbinden. Somit ist die Schalterstellung immer auf "On", Dauerfeuer also permanent aktiviert. Wenn ihr die Dauerfeuerfunktion nicht mehr nutzen möchtet, könnt ihr einfach den Adapter von der Konsole abziehen und den Controller wieder direkt anstecken. :P


      2.) Verwendung von Schaltern ohne Potis:
      Wenn ihr stattdessen lieber möchtet, dass eure RFU genauso wie die originale RFU funktioniert, müsst ihr einfach je einen (Kipp-)Schalter ("On-Off"; "On-On" würde auch gehen) anstelle der Potis verbauen.
      Auf der Platine müsst ihr die zwei 2KΩ-Widerstände durch 27KΩ-Widertände ersetzen.
      Anschließend verbindet ihr die Pads "Pot1-1" und "Pot1-2" sowie "Pot2-1" und "Pot2-2" auf der Platine mit Litze etc. fest miteinander.
      Die Schalter werden jeweils an die "PotX-Sw"-Pads gelötet, um die Dauerfeuerfunktion an- und abschalten zu können.




      Verwendung mit anderen Konsolen und/oder Homecomputern

      Eventuell fragt ihr euch nun, ob ihr die Platine auch mit anderen Konsolen und/oder Homecomputern verwenden könnt?
      Die Antwort lautet "Nein", bzw. "Nicht ohne Modifikation(en)".
      Die meisten Homecomputer und Konsolen haben die 5V-Leitung, welche für die Funktion der beiden Chips benötigt wird, auf D-Sub-Connector Pin 7 liegen. Beim Master System liegen die 5V hingegen an Pin 5 an. Somit müsste man auf der Platine die entsprechenden Leiterbahnen cutten und "umleiten".
      Anbei ein eventuell nützlicher Link zu einem 9-Pin-Pinoutvergleich: wiki.icomp.de/wiki/DE-9_Joystick

      In Bezug auf das Sega Mega Drive/Genesis gibt es ebenfalls ein paar Dinge zu beachten, wobei sich die "Deluxe Version" genauso wie die originale RFU verhält:
      1.) Master System Spiele können über den Power Base Converter mit einem Master System Pad in Kombination mit der RFU problemlos auf dem Mega Drive/Genesis gespielt werden (es sei denn, sie Spiel laufen nicht auf dem Power Base Converter; siehe bspw. "F-16 Fighter").
      2.) Master System Spiele können über den Power Base Converter mit einem Mega Drive/Genesis Controller in Kombination mit der RFU problemlos auf dem Mega Drive/Genesis gespielt werden, wobei "Button 1" auf dem Master System Pad "Button B" auf dem Mega Drive/Genesis Controller und "Button 2" auf dem Master System Pad "Button C" auf dem Mega Drive/Genesis Controller entspricht (egal, ob 3- oder 6-Button-Controller).
      3.) Mega Drive/Genesis Spiele mit einem Mega Drive/Genesis Controller funktionieren in Kombination mit der RFU nicht richtig.
      4.) Mega Drive/Genesis Spiele mit einem Master System Pad (warum man auch immer diese Variante nutzen sollte :s000: ) funktionieren in Kombination mit der RFU ebenfalls nicht richtig.



      Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum... ^^

      Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr postet, mit welchen Spielen ihr die RFU "Deluxe Version" bereits getestet habt und welche Spiele noch so vom über die Potis dynamisch einstellbaren Widerstand profitieren.
    • Hätte ich schon interesse.
      Weißt du ob die auch mit einem modifizierten Mega Drive Controller (gemoddet fürs Master System) funktionieren?
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Für einen unmodifizierten Controller sollte folgendes gelten, solange das Spiel selber den MD-Controller unterstützt/erkennt:

      n00b schrieb:

      2.) Master System Spiele können über den Power Base Converter mit einem Mega Drive/Genesis Controller in Kombination mit der RFU problemlos auf dem Mega Drive/Genesis gespielt werden, wobei "Button 1" auf dem Master System Pad "Button B" auf dem Mega Drive/Genesis Controller und "Button 2" auf dem Master System Pad "Button C" auf dem Mega Drive/Genesis Controller entspricht (egal, ob 3- oder 6-Button-Controller).
      Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du bei deinem Controller genau modifiziert hast. ;)
    • n00b schrieb:

      Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du bei deinem Controller genau modifiziert hast.
      Bestimmt weißt du das :)
      (Vielleicht sogar besser als ich) :vauxhall

      Mega Drive Controller funktionieren ja nur teilweise bei Master System Spielen. Manchmal geht es und bei manchen Spielen werden sie nicht erkannt und liefern nur einen Fehlinput (Dauerhaft Links o.Ä)

      Und für dieses Verhalten gibt es einen einfachen Hack - Mod. Danach funktioniert das MD Pad für alle Master System Spiele, aber nicht mehr für das Mega Drive.

      Was da aber genau gemacht wurde, weiß ich gar nicht mehr. Irgendwas von der PCB wurde entfernt denke ich.
      Was Aufwendiges war es nicht (keine Zusatzplatine ect)
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • OK, dann wurde wahrscheinlich der Multiplexer Chip entfernt und stattdessen wurden die Buttons direkt verkabelt (Wahrscheinlich funktionieren bei dir nur noch Steuerkreuz und 2 Buttons, bzw. andere Buttons habe genau die gleichen Funktionen, oder?).

      Ja, damit sollte die RFU ohne Probleme funktionieren. :)
    • Das war bestimmt wieder ein teures Unterfangen. Ich wette @srdwa hat dir (noch mal) so viel abgeknöpft wie ich!
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • So Leutz,
      habe vom lieben @n00b zwei tolle RFU bekommen.
      Noch schnell 2 Gehäuse und eine Base gedruckt und fertig.
      VIELEN Dank an das Ganze RFU Team die sich diesem Projekt gewidmet haben.
      Alles in allen funktioniert das Teil richtig gut und ist dank Poti auch gut ein zu stellen für jedes Spiel.



    • Ist sehr schön geworden!
      Und auch ein Alex Kid 2 im Bild? Habe ich noch nie gesehen.
      Ist das eins dieser seltenen brasilianisch-only Releases?
      :smt006
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • any one knows where i can buy these aliexpress is a rick fake parts


      • 1x IC 4001B; Type SO14 (for continuous fire function),
      • 1x IC 4053B; Type SO16 (takes over the signal transmission from buttons 1 and 2 when the RFU is switched on and off),
    • i just finished the build its not working i checked all connections resistors caps all looks good iam not getting stable 5v
      when i put the red probe of my meter on 5 vi have 5 volts when i put the black probe on ground i loose 5 v
      I double checked my pinout and its correct matching to the picture from google not shure how to connect the 50k pot
      the bridges u see on the pic from the ics is normal they are connected i chekked before soldering
      Bilder
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    • i dont know the project, and the pictures are hard to read, but i think you did not correctly hook up the pot.
      look at the silkprink on the pcb:

      POT 1 - 1
      POT 1 - 2
      POT 1 - 3

      it looks those are in row on the pcb, you on the other hand did left out a connector when i look at those pins.


      POT 1 - 2 goes to the middle pin of the pot.
      the other two (POT 1 - 1/POT 1 - 3) the other pins of the pot.
    • ... and do you use a pot with an integrated on/off switch? If not you have to connect both Poti1-SW pins with some wire etc. so that the switch is permanently on.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • I want to test again after dinner, but I also think I have the cable wrong? is the google image correct? why am i loosing 5v the moment i connected the ground probe to ground on pbc .not sure how to connect the 50k pot yes its a on off pot

      pot 1 sw is for the on of leg ?
      my pot has 3 legs but on the pcb there are 5 holes
    • The Google image ist partially correct - pin 5 is 5V an not "no connection".

      Do you have a datasheet for the pot? The two switch pins of the pot have to be connected to the two Poti1-SW pins. The rest of the three pot pins have to be connected to the Poti1-1, Poti1-2, and Poti1-3 (as @fifi already said). Poti1-2 should be connected to the middle pin - the other two are "try and error" regarding the increase and decrease of the rapid fire frequency.
    • oke my cable was reversed the controller is working now but no turbo function i dont know how to connect the pot
      i dont remember where i bought it but its a 50k 10mm i think on off pot with 3 legs i tried all pins on the pcb does nothing in game
      iam testing with alex the kid the build in game i dont have any other games for now
      i have stable 5v any one can post a pic how to connect the pot thanks

      also why does the pcb have another pot > pot1 and pot2 pot 2 is for player 2 ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soufian ()

    • i guess thats how you should wire up your switched potentiomer:


      Oh and check your soldering, at least there are 2 bad solder joints, i would redo them all. also there might be a bridge at the IC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fifi ()

    • ^ Exactly ^^

      And "Poti1-" ist for button 1 and "Poti2-" for button 2 (the labels are congruent to the original RFU).

      When you are testing with Alex Kidd in Miracle World the punch frequency can't be adjusted via the RFU - only the jump frequency is changeable.

      @fifi: The IC-bridges are ok, these pins are interconnected.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • the bridge on the ic is normal thats how the pcb was designed ,i see now the back of the pot has 2 extra pins thos are for on and off ?
      guys wtf its working perfect ,i really did not see the 2 pins on the back of the pot wtf :) lol

      thanks for helping will finish tomorrow post some pic

      but i dont understand why i need to install a second pot ?? why does the case have 2 holes ?
    • Congrats! :thumbsup:

      Soufian schrieb:

      but i dont understand why i need to install a second pot ?? why does the case have 2 holes ?
      Because you have two buttons on your controller and everyone can be tweaked individually and there are games that want/have a use case for button 1 and some with a use case for button 2 (and of course some for both). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()