Angepinnt ScoreMaster - Die Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht das ich jemals in die Verlegenheit kommen werde, Scoremaster zu sein, nur hätte ich da noch ein paar Anmerkungen.
      Der Scoremaster ist ja nur derjenige der im vorherigen Monat das Spiel gewonnen hat. Sollte er im aktuellen Monat für das er das Spiel ausgesucht hat, deutlich schlechter sein als die Verfolger, ist die Motivation bei den Verfolgern ab dem 15ten deutlich geringer, weil ja (insbesondere, wenn ein einzelner Verfolger das Spiel dominiert) die Punkte für das Übertreffen des Scoremasters fix sind und egal, ob ich spiele oder nicht, sich daran nichts mehr ändern kann.

      KiRuBAdOnE schrieb:

      Ich wollte letztens mitspielen aber habe dann gesehen das der ScoreMaster immer besser wurde.. somit hatte ich keine Lust mehr (weil ich sehr viel zeit investieren müsste) weil ich davon ausgehen konnte das der SM mich noch am letztens Tag einholt (was sehr demotivierend ist). Ich brauche immer ein Ziel vor den Augen.


      Wenn es ein Verfolger ist, der das Spiel dominiert, stehst du vor der selben demotivierenden Situation. Es sei denn du bist auf die Punkte für das Überbieten des Scormasters aus, was dich wiederum (wie oben beschrieben) demotivieren wird, sobald du diese im Sack hast.

      Ich finde, dass es gerade den Reiz ausmacht, noch auf den letzten Drücker überboten werden zu können aber das Ganze natürlich auch andersherum machen zu dürfen.
      Außerdem spiele ich das Spiel ja nicht nur, wenn ich Chancen auf den Scoremastertitel habe, sondern weil ich durch die Mit- bzw. Gegenspieler einen ständigen Anreiz habe, meine erbrachten Leistungen immer weiter zu steigern. Das kann in einem Monat für Platz 2 reichen und in einem anderen für Platz 5.

      Wie Eingangs erwähnt, werde ich wohl eher nicht von der Spitze der Scoremasterliste grüßen, womit mir die Regeländerung herzlich egal sein kann. War nur mal so ein Denkanstoss.
    • @Bumpfi bisher war die PS2/Xbox/GC/DC Generation immer die Grenze und auch schon eher Ausnahme im Spielbetrieb, weil der Fokus ja doch deutlich auf den oldschool Sachen, vor der HD Zeit, liegt.
      Ehrlich gesagt, würde das wohl auch ein wenig den Charakter des Spiels zunichte machen, wenn man jetzt "modernen" Kram standartmäßig hinzunimmt.

      Bumpfi schrieb:

      Das mit der Emulation lass ich da mal aussen vor
      Damit schließt du dann ja noch mehr Leute aus. Die alten Systeme kann eigentlich jeder emulieren aber die "neueren" Sachen halt nicht und bei der retrolastigkeit hier im Forum, wäre ich mir nicht sicher, ob da soviele Cibo´ler die genannten Systeme zu Hause stehen haben.
    • raphnix schrieb:

      Damit schließt du dann ja noch mehr Leute aus
      Find ich nicht. Wii, NDS und PSP emulation sind schon sehr gut

      raphnix schrieb:

      bei der retrolastigkeit hier im Forum, wäre ich mir nicht sicher, ob da soviele Cibo´ler die genannten Systeme zu Hause stehen haben.
      Bin ich mir auch sicher das das nicht so ist, lässt sich aber durch eine Umfrage leicht feststellen und sollte nicht auch eine neue Generation an Gamer eine Beteiligungschance bekommen. Wir werden auch nicht jünger .
    • ich bin da grundlegend raphnix meinung, jedoch bin auch der meinung, das man die genannten zulassen könnte, wobei ich wii und NDS auschließen würde, oder zumindest eingrenzen da spiele wo die Bewegungssteuerung oder das bedienen des touchscreens vorraussetzung ist auszuschließen...

      man kann sie aufnehmen, aber die alten hasen müssen sie ja nicht verwenden und diejenigen die sie verwenden, sehen ja dann ob interesse an den titeln dieser plattformen besteht oder eben nicht
    • Glaube so ein paar moderne Ausnahme-Spiele wären schon drin (vor allem wenn Nintendo). Kann mir gut vorstellen (und gibt ja sogar einen "Turnier"-Thread dazu), dass hier z.B. einige Mario Kart 8 entweder auf WiiU oder Switch daheim haben.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • lestat1780 schrieb:

      Glaube so ein paar moderne Ausnahme-Spiele wären schon drin (vor allem wenn Nintendo)
      Dann machen wir es doch am besten so wie Nintendo und taufen das Ding "New ScoreMaster HD" :D .

      Im Hinblick auf die Verfügbarkeit und unter der Prämisse, dass möglichst viele Leute am Wettbewerb teilnehmen sollen, wäre ein Wii U / Switch Mario Kart sicherlich ein perfekter Kandidat.
      Allerdings befürchte ich, dass dann erstmal die Rennspiele aller neu zugelassenen Generationen abgegrast werden. Ich fand es dieses Jahr schon recht grauselig, dass teilweise aus Ratlosigkeit ein Rennspiel nach dem anderen gestartet wurde und/oder die Klassiker zum zweiten oder dritten Mal dran glauben mussten. Nix gegen Klassiker, man sieht ja beim Aktuellen Monat, wie herausragend die Beteiligung ist. Es wäre aber doch sehr schade, wenn z.B. die ganzen Shmups und Puzzler alter Schule, noch weniger Aufmerksamkeit bekommen, als ohnehin schon. Gerade in diesem Bereich verstecken sich meiner Meinung nach, noch jede Menge scoremastertaugliche Spiele.
      ....und wie schon ein paar posts weiter oben erwähnt, würde es (meiner Meinung nach) auch ein wenig den Charakter des Wettbewerbs zunichte machen, wenn man sich mit so neumodischem HD Kram abgibt :P

      Ich würde spaßeshalber, einfach mal eine Umfrage erstellen und später könnte man den Thread, als Spielevorschlagsplatz nutzen :)
    • Edit: in den richtigen Thread verschoben
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lestat1780 ()

    • So, eine Änderung bezüglich der Systeme ist vorne eingesetzt. Hier aber auch nochmal:



      Folgende Systeme können ausgesucht werden:





      Änderung Dez. 2018: Die Liste sollte
      gewährleisten, dass möglichst viele Leute die Spiele verfügbar haben,
      oder sie leicht emulieren können. Nun sind aber vermehrt Wünsche laut
      geworden auch aktuelle Spiele mit einzubeziehen. Dies ist also ab jetzt
      ausdrücklich erlaubt, es gibt keine Systeme, die verboten wären. Nichts
      desto trotz sollte darauf geachtet werden, dass es auch Mitspieler gibt,
      die das Spiel besitzen.




      • Atari 2600
      • NES
      • Master System
      • GB, GBC, GBA
      • Game Gear
      • C64
      • SNES
      • Mega Drive
      • PcEngine
      • Neo Geo
      • auf Anfrage

    • Hallo.
      Mal eine Frage an alle die aktiv gerade mitmachen.


      Die Sache die mir gerade im Kopf rumgeht gab es bestimmt schon mal / wurde bestimmt schon mal angesprochen.
      Es geht um das gezielte "Üben" mit Emulatoren und Savestates.
      Emulatoren sind ja erlaubt, und das ist ohne Frage eine gute Sache - nicht jeder hat jedes Spiel.

      Man kann aber mit Emulatoren gezielt üben was an der richtigen Hardware nicht möglich ist.
      Man erstellt sich ein Save Game vor einer schwierigen Stelle, wie ein Boss zB. und spielt dieses Stelle bis man alles von A bis Z verstanden hat.
      Natürlich wird ein solcher Lauf mit Savestates nicht eingereicht. Aber man muss nicht jedes mal das Spiel oder Level neu anfangen wenn man an dieser schwierigen Stelle versagt. Sprich der Lerneffekt ist durch das gezielte Üben besser und somit natürlich auch das Endergebnis.

      Im prinzip sollte das ja alles Regelkonform sein, auch wenn Emulatoren Verweigerer dadurch einen Nachteil haben.
      Ich kenn diese Methode auch ja auch vom Keyboard spielen. Eine schwierige Stelle wird gezielt mit Wiederholungen geübt und nicht jedes mal von ganz vorne wieder angefangen.
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Habe auch eine Frage und bitte, es möge sich deswegen niemand angegriffen fühlen.

      Was machen wir mit Teilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten?
      Ich habe ungern Lust den Spielverderber zu spielen aber wenn man den Score nicht richtig abfotografiert, ist das halt doof.


      Wollte das nur mal in den Raum werfen, da das in diesem Monat bei Tetris nun häufiger der Fall ist.

      Und auch wenn ich jetzt der Scoremaster bin in dem Monat hab ich wenig Lust den Miesepeter rauszuhängen und jedem zu sagen, dass er das falsch macht und so nicht zählt.

      Vorschläge dazu?
    • Ich seh das mit dem Score Bildschirm nicht so eng.
      Ich meine wo ist der Unterschied ob es nun dieser oder jener Screen ist?
      Ob mit Zettel oder nur als Score Eintrag im Spiel?

      Wer bescheißen kann das auch mit Zetteln im Game Over Screen.
      Mit Photoshop abfotografiert oder im Spiel selber mit Savestates und Cheats,

      Aber wenn es nur um das Scorefoto geht würde ich echt nicht mehr machen als
      höchstens die Leute drauf hinzuweisen. Bei 99% wird es eh keine Absicht sein, daher...
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Hallo.
      Habe da eine Regelanmerkung bez. Scoremaster (als Monatstitel) im Kopf.

      Allgemein empfinde ich den Titel des Scormaster für einen Monat ja mehr als "Strafe" da es in meinen Augen zu viele Defizite gibt.
      Man muss unter Zeitdruck ein Spiel aussuchen, eine Score einspielen und hat dann am Ende nicht mal wie alle anderen bis zum Schluß Zeit. Eine Art Schwarzer Peter wenn man es so sagen will.

      In den lezten 2-3 Monaten ist es mir aber so vorgekommen, dass der Titel oft mal aus "Zeitgründen" abgegeben wurde und dann zum Teil für diesen Monat aber trotzdem Traumscores eingespielt wurden, welche auch genauso gut als Vorgabepunktzahl gut gewesen wären.

      Jetzt hätte ich diesbezüglich 2 Anmerkungen bzw. Vorschläge.

      Der besteht darin, dass es Punkteabzug gibt, sollte der Scoremaster aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden.


      Das Andere ist mehr eine Anmerkung oder ein allgemeiner Tip für die Regel wie sie jetzt sind.
      Sollte man Scoremaster sein, empfehle ich jedem diesen Titel einfach weiter zu geben, z.B. mit der Begründung dass man keine Zeit hat.
      So erspart man sich den Druck ein Spiel wählen und in kurzer Zeit ein Score einspielen zu müssen. Man hat bis Ende des Monats Zeit und muss nicht schon vorher aufhören. Dazu besteht natürlich noch die Möglichkeit der extra Punkte, sollte man es schaffen den "Ersatz"-Scoremaster zu überholen.
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Der ScoreMaster ist seit Bestehen kein komplett ausbalanciertes System mit genau den gleichen Vor- und Nachteilen für alle. Der ScoreMaster hat halt eine Sonderposition, die ihm andere Vor- und Nachteile bringt, wie den Verfolgern. Der "schwarze Peter" ist dann halt eine überzogene Darstellung des Ganzen aber nicht unbedingt falsch. Doch genau diese Ungleichheit macht das Spiel doch aus. Wir könnten auch so spielen, dass alle Teilnehmer für ein Spiel abstimmen und Jeder gleichberechtigt bis zum Monatsende zockt und am Ende gibt es je nach Position Punkte. Ganz ohne irgendwelche Vor- und Nachteile für jemanden. Das ist dann halt nur nicht mehr der ScoreMaster Wettbewerb, sondern irgendwas anderes.

      Arthh schrieb:

      In den lezten 2-3 Monaten ist es mir aber so vorgekommen, dass der Titel oft mal aus "Zeitgründen" abgegeben wurde und dann zum Teil für diesen Monat aber trotzdem Traumscores eingespielt wurden, welche auch genauso gut als Vorgabepunktzahl gut gewesen wären.
      Im Februar hat @GaiaGensouki ausgewählt und ist ScoreMaster geblieben, der Zweite, @Denno hat übernommen und den SM für März gegeben. Den hat @Sporenfrosch gewonnen und an @Parthicus abgegeben, wobei Sporenfrosch im April nicht mitgespielt hat. GaiaGensouki hat den April gewonnen und auch als SM den Mai geleitet. Diesen hat @Heinrold gewonnen und sich Moon Patrol ausgesucht, welches er gewonnen hat und deshalb abgeben musste. Der Zweite, @exit_44 hat abgegeben und @Arthh hat sich (ohne die Regeln durchzulesen) leichtfertigerweise darauf eingelassen den ScoreMaster zu geben und diese Position ehrwürdig als 1ter verteidigt. Exit_44 hat in diesem Monat übrings nicht mitgespielt. Der Zweite, @blizzz, der Dritte GaiaGensouki, der Vierte Heinrold, sowie der Fünfte @WiGGi haben alle abgegeben, bis sich Denno zum SM bereit erklärte und Tetris DX aussuchte.
      JETZT kommt der große Knall. Unverschämterweise haben der Dritte, Vierte und Fünfte einfach mitgespielt, obwohl sie vorher die SM Position ausgeschlagen haben.
      Geht ja gar nicht. Ich möchte gar nicht wissen, was dieser August für eine Wettbewerbsverzerrung sein wird.

      Sorry @Arthh aber deine gefühlte Betrugsmasche ist nix als Fake News. Lediglich der aktuelle Monat würde zu deiner Theorie passen. In den bisher gespielten Monaten hat sich Keiner des "Falschspielens" schuldig gemacht. Hätte man aber auch alles selber rausfinden können, anstatt irgendwelche unbegründeten Gefühlstheorien aufzustellen.
      Ich denke mal, dass damit auch die Vorschläge und Anmerkungen hinfällig sind. Es steht dir natürlich frei, die SM Position jedes Mal auszuschlagen.

      Edit: Habe noch 2019 nachgeschaut. Nicht ein einziges Mal wurde hier die SM Position (unrechtmäßig) abgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raphnix ()

    • @Arthh
      Sorry, bin jetzt dann so langsam doch auch etwas genervt von deinen Kommentaren. Man kann durchaus mit der Praxis unzufrieden sein, wie der amtierende Scoremaster zu spielen hat, dann aber am Ende die Empfehlung auszustellen, doch bitte diese Regel zu unterwandern indem man gezielt abgibt, finde ich schon langsam ziemlich mies.
      Ganz davon abgesehen, dass ich es tatsächlich immer noch nicht verstanden habe, warum es so kompliziert oder stressig sein soll, ein passendes Spiel für den Folgemonat zu finden. In der Regel wird man nicht am 30. des jeweiligen Monats ins Spitzenfeldes gespült, zugegeben, wenn man dann als vierter oder fünfter auswählen soll, kanns schon Mal hektisch werden.

      Was mich tatsächlich aber eigentlich am meisten stört, ist die Art und Weise wie du an dieses nette Forenspiel rangehst. Das soll nicht bierernst sein, wenn jemand am Anfang des Monats keinen Nerv hat ein Spiel auszusuchen, warum auch immer, bedeutet doch nicht, dass er nicht irgendwann einsteigen kann.
      Es soll hier Spaß machen und nicht um den letzten Punkt eine ellenlange Diskussion geführt werden. Zumal, wenn man wiederholt das Gefühl hat, dass du die Regeln nicht gelesen (oder zumindest nicht verstanden) hast.

      Arthh schrieb:

      Dazu besteht natürlich noch die Möglichkeit der extra Punkte, sollte man es schaffen den "Ersatz"-Scoremaster zu überholen.
      Hast du die Regeln immer noch nicht begriffen, dass es keine extra Punkte zu holen gibt, wenn man nicht Scoremaster ist?

      btw. Punktabzug für nen verspäteten Monatsstart stand schon Mal in den Regeln, wurde aber glaube nie angewandt und halte ich auch eher für kontraproduktiv. Der Scoremaster macht Spaß, wenn möglichst viele mitmachen, das erreicht man meiner Meinung nach nicht, indem man Punktabzüge ins Regelwerk einbaut.

    • Parthicus schrieb:

      Hast du die Regeln immer noch nicht begriffen, dass es keine extra Punkte zu holen gibt, wenn man nicht Scoremaster ist?
      Na ja, er meint folgenden Punkt:

      Scorp.ius schrieb:

      ScoreKnacker:
      +3 Punkte = MasterScore geknackt + höchster Score
      +2 Punkte = Master-Score geknackt + nicht höchster Score
      Die Punkte sind aus @Arthhs Sichtweise als "Jäger" halt deutlich einfacher zu erreichen, als wenn man als ScoreMaster die Bonuspunkte gegen die ganze Meute holen muss und dafür nur 15 Tage Zeit hat. Deshalb ja dieses Gezeter, dass man die SM Position schleunigst abgeben sollte.

      Ansonsten ganz meine Meinung @Parthicus
    • @Parthicus

      Sorry, ich dachte hier darf über die Regel diskutiert werden - und schon (bier)Ernst.
      Wenn eine Diskussion oder Anmerkungen in dieser Richtung nicht erwünscht dann ist das OK. Ich wusste das nicht.
      Das war jetzt auch nicht gegen dich oder den Scoremaster. Aber wenn es um Spielregeln geht dann nehem ich mir das immer so zu Herzen bis ins kleinste Detail. Das würde ich beim Sackhüpfen auch nich anders machen :)
      Ignore Liste: productof79, parthicus, electromeister,
    • Ich habe grundsätzlich nichts gegen Regeldiskussionen, bist ja auch nicht der erste oder einzige, der mit der Rolle des Scoremasters nicht so ganz glücklich ist, aber wenn man, wie sehr schön von @raphnix ausgeführt irgendwelche vermeintlichen Ungerechtigkeiten auzudecken versucht und dann auch noch hinterherschiebt, wie man die ungeliebte Regel (bis sie denn endlich geändert wird), am besten umgehen könne, hab ich da wenig Lust drauf einzugehen.

      Abgesehen davon hatte ich es ja schon in dem anderen Thread beschrieben, der Scoremaster hat den Vorteil das Spiel auszusuchen, was ihm am meisten liegt. Sicherlich ist das in diesem Jahr etwas eingeschränkter als sonst möglich, aber es sollte immer noch genug Möglichkeiten für jeden geben, etwas passendes zu finden. Und wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut, gelang es doch recht häufig dem Scoremaster den ersten Platz zu belegen, auch wenn er nur bis zur Mitte des Monats Zeit hatte. Ich sehe es da tatsächlich auch so wie @raphnix, dass eine grundlegende Änderung dann noch den Rest des ursprünglichen SM-Prinzips aufweichen würde, was ja ohnehin bereits enorm entschärft wurde. (nur mal als Hinweis, am Anfang durfte der SM nur einen Score einspielen, an dem sich die anderen abarbeiten mussten)

      Und was ich mit meiner Kritik an deiner ernsten Herangehensweise meine, ist nicht das du eine Regel hinterfragst, sondern allgemein deine Herangehensweise an den Contest, also zumindest, wie einige deiner Kommentare in den jeweiligen Threads bei mir ankommen.