Monatliches Videospiele Bilderrätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monatliches Videospiele Bilderrätsel

      Hallo Circuit Board Community,

      ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet… das mache ich bereits seit Jahren in verschiedenen anderen Foren (insgesamt über 20, z.B. hier, hier, hier oder hier) und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht...ihr habt ja auch eine Forenspiele-Kategorie, also poste ich hier richtig. Ist quasi ein großer forenübergreifender Wettbewerb inklusive Jahresendwertung.

      Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle acht in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:
      Egoshooter: i.imgur.com/R89tW27.png
      Prügelspiele: i.imgur.com/rOo4eUq.png

      …oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:
      Commodore Rätsel: i.imgur.com/tUnIAFQ.png
      Quiz Lösung: i.imgur.com/skrKEg2.png

      Comic Lizenzspiele: i.imgur.com/y0oMnuI.png
      Quiz Lösung: i.imgur.com/xWWYLh7.png

      DOS classics: i.imgur.com/tjJ1grW.png
      Quiz Lösung: i.imgur.com/EuvVd67.png

      Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen.
      Feedback ist willkommen, wenn ihr nicht alle NEIN schreit poste ich am Freitag das Juni Quiz!
    • Ich finds cool dass du dir so viel Mühe gibst. Da steckt ja doch etwas an Arbeit drinnen :D

      Ich denke es könnte etwas frischen Wind ins Board bringen. So wie der Controllerfotothread von @sundog das ist unser Aller Lieblingsthread.


      Andererseits sind wir hier auch ignorant und mögen keine Neuerungen :D


      Also ich finds super, probieren wir es einfach.
      Vielleicht kommt halt wenig Rückmeldung, das muss man sich einfach mal ansehn.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • charlie schrieb:

      Also ich finds super, probieren wir es einfach.
      Vielleicht kommt halt wenig Rückmeldung, das muss man sich einfach mal ansehn.
      Danke. :) Ja, ich probiere regelmäßig aus diese Rätsel in anderen/neuen Foren zu posten, manchmal finden sich neue Spieler und manchmal eben nicht... wenn sich nach drei Runden (also drei Monaten) kein Interesse zeigt lasse ich es wieder sein.


    • Juni Rätsel - Retro Pixel 2022

      So, willkommen beim ersten Rätsel im Circuit Board. :) In den anderen Communities ist die Runde schon seit ein paar Tagen online, und bislang sind 26 Spieler dabei mit denen ihr euch messen könnt (zum Monatsende sind es dann über hundert und ich poste die High Score Liste).
      Bei der "Retro Pixel" Serie geht es darum, dass alte & neue Videospielfiguren so weit hochskaliert werden dass man alle Pixel zählen könnte... und dann dürft ihr raten welche Titel das sind. ;)

      Wir haben 25 Spiele mit (größtenteils) 2D Grafik aus den Jahren 1985 bis 2023, gesucht wird der Name des Spiels und nicht der Name der Figur (auch wenn diese manchmal identisch sind), und wenn ihr die Serie erkennt reicht das schon - ihr müsst nicht den genauen Ableger benennen. Ihr könnt das Rätsel gerne diskutieren, aber bitte keine Antworten im Thread posten bevor die Runde vorbei ist.

      Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme bitte über retrogamequiz.com/

      Hier kommt das Rätsel, viel Spaß: :)

      Direktlink: i.imgur.com/JfDfNe9.png
    • Fast vergessen - hier sind vier Hinweise welche ich den anderen Communities bereits gegeben habe:

      1) Acht Spiele dieser Runde sind exklusiv für nur ein einziges System erschienen - davon drei für Nintendo GBA und drei für Commodore Amiga.
      2) Nummer 6 - in diesem letzten Teil einer Platformer Trilogie spielt ihr einen Fisch.
      3) Die #9 erschien 2017 exklusiv für die Switch, ein Sportspiel mit mehr Handlung als üblich.
      4) Spiel 7 ist der einzige Titel mit 3D Grafik dieser Runde, hier macht ihr Urlaub und klettert entspannt auf einen Berg.

      Teilnahme über ein Google Formular: retrogamequiz.com/
    • Juni Rätsel - Hinweise #2

      Oha, ein kurzer Monat: wir befinden uns tatsächlich schon im letzten Juni Wochenende! Die knappe Zeit trifft auf ein extra fieses Rätsel bei dem trotz vierzig Mitspielern (davon noch einer von hier) noch nicht alle Spiele erkannt worden sind.
      Ob 1986 oder 2023, ob Spectrum home computer oder Nintendo Switch... hier sind die letzten Hinweise, dein Forum braucht dich! :)

      1) Die Spiele sind wie folgt über die Jahrzehnte verteilt: 3x aus den 80er Jahren, 10x 90er, 3x 00er, 6x 10er und 3 aus dieser Dekade.
      2) Die Nummern 8 & 14 sind frühe Ableger von berühmten & langjährigen JRPG Serien.
      3) Nummer 12 und 17 könnt ihr nur über Windows und Switch spielen... eines davon ist aber noch gar nicht erschienen.
      4) Die folgenden Titel sind (auch) auf dem Commodore Amiga erschienen: 4,6,11,16,19,20,22,25.

      Einsendeschluss ist der nächste Donnerstag der 30.Juni, Teilnahme über retrogamequiz.com/

      Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: i.imgur.com/JfDfNe9.png
    • @Mr_Horizon

      Damit ich das richtig verstehe. In diesen beiden Screenshots sind jeweils acht Beiträge aus anderen Spielen versteckt?

      Für mich sieht das nämlich ganz normal aus und ich spiele seit über 30 Jahren. Vielleicht liegt es aber auch genau daran, dass mir hier nichts auffällt :D

      Das eine Spiel, das sozusagen das Hauptbild darstellt, ist ein Prügler vom Neo Geo und das andere ein Ego-Shooter mit vier Buchstaben.

      ————-
      Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle acht in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:

      Egoshooter: i.imgur.com/R89tW27.png
      Prügelspiele: i.imgur.com/rOo4eUq.png
      —————

      Und bei dem aktuellen Quiz soll man alle 25 Games erraten? Also jedes einzelne Bild.

      Respekt und Danke für die Mühe aber dafür fehlt mir persönlich Zeit und Geduld :) Trotzdem super, dass jemand für die Community diesen Aufwand betreibt :thumbsup:
    • Max76 schrieb:

      Damit ich das richtig verstehe. In diesen beiden Screenshots sind jeweils acht Beiträge aus anderen Spielen versteckt?

      Für mich sieht das nämlich ganz normal aus und ich spiele seit über 30 Jahren. Vielleicht liegt es aber auch genau daran, dass mir hier nichts auffällt
      Das Egoshooter Bild ist aus dem Intropost, da wollte ich nur Beispiele geben für die Rätsel die es in dieser Quiz-Serie gibt. :)

      Da sind aber wirklich acht verschiedene Spiele drin - hier ist das Lösungsbild, kannst ja mal gucken ob du alle Elemente findest: i.imgur.com/M0KpYJl.png


      Das aktuelle Rätsel ist "Retro Pixel" für den Juni 2022, nur drei posts weiter unten: link

      Noch kannst du mitmachen, Morgen ist Einsendeschluss und am Freitag poste ich die Ergebnisse der Juni Runde!
    • Mensch das lohnt sich ja richtig... eine Person aus dem Forunkel64 und eine Person von hier. Nur mal eine Frage: Was ist der Sinn dahinter? Gibt es was zu gewinnen oder ist es just for fun? Und warum fragst du ob man geimpft ist? Ist das vielleicht für die Teilnahme erheblich?
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • MMFan schrieb:

      Mensch das lohnt sich ja richtig... eine Person aus dem Forunkel64 und eine Person von hier. Nur mal eine Frage: Was ist der Sinn dahinter? Gibt es was zu gewinnen oder ist es just for fun? Und warum fragst du ob man geimpft ist? Ist das vielleicht für die Teilnahme erheblich?
      Ich hab einfach Spaß daran die Rätsel zu bauen... das mache ich jetzt seit etwa acht Jahren als Hobby. Und es spielen jeden Monat über hundert Leute mit, an Interesse scheitert es also nicht. :)
      Finanziellen Gewinn gibt es keinen und der Zeitaufwand ist enorm, entsprechend habe ich vor nach 100 Runden damit aufzuhören. Das jetzige Rätsel (Juni 2022) ist Runde 85.

      Zu gewinnen gibt es in der Regel nichts, aber im Maniac Forum haben die Mods zweimal Gewinne gesponsert, einmal ein SNES Mini und später eine Playstation Mini.

      Und die Frage nach der Impfung hat mit dem Rätsel nichts zu tun, ich baue einfach jedes Mal eine Bonusfrage mit ein. Lieblingsgenres, bestes Gaming Jahrzehnt - manchmal auch persönliches wie Heimatland, Haustiere oder diesmal eben Impfstatus.

      Foren wo konstant mindestens zwei Leute mitspielen bleiben dabei, alle anderen fliegen wieder raus.

      ich glaube das wars mit den Hintergründen. ;) Morgen ist Einsendeschluss, falls du mitmachen willst!
    • Finde das irgendwie komisch, wie sehr hier ein einfaches Spiel, das Spaß machen soll, zerredet wird. Ein bisschen wie bei den Alten aus der Muppet Show.

      For the record: Ich habe einfach mal aus Jux und Dollerei mitgemacht, sofern meine Einsendung ankam. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich viele Spiele nicht erkenne. Insbesondere mit alten Computerspielen habe ich nahezu keine Berührungspunkte. Aber nett wars trotzdem.
    • Also Ich finds auch cool, und Respekt an die Mühe die Du Dir machst.
      Werde Mir das Morgen auf Arbeit mal anschauen.
      Man mag es kaum glauben, aber auf Arbeit hab Ich weitaus mehr Zeit für Privates, als in meiner eigentlichen Freizeit; Denn da ist mit 3 Kleinkindern genau null Zeit.
      Und die 1 Stunde oder so die Ich Abends für Mich habe geht fürs Zocken drauf.
    • @Mr_Horizon Das hatte ich schon als Beispiel verstanden. Ich dachte mir aber, dass ich lieber kein Spiel erwähne damit nicht einer der Boardkollegen dann vorab schon weiß was Sache ist wenn er oder sie sich das so ansehen will wie ich. Doom und Wolfenstein hätte ich erkannt aber selbst mit deinem Achter-Lösungsbild hab ich nur fünf gefunden :s000:

      Das aktuelle Rätsel habe ich nur kurz betrachtet. Das wird MIR leider zu viel :)

      Finde aber cool, dass du dir hier so viel Mühe machst.
    • Auch wenn es heute zu spät ist, habe ich dennoch mitgemacht. Ich wusste auch nur die erste Zeile. Spaßig war es trotzdem. Dankeschön für das tolle Rätsel.

      Ich weiß aber auch nicht was @MMFan über die Leber gelaufen ist. und finde solche aussagen echt unnötig.
      The New Retro Discord - Ein Platz zum Quatschen + Support von Retromods, Konsolen uvm:
      discord.gg/TYRYdXsBxr


    • Juni Rätsel - Lösung & Auswertung

      Es ist selten dass ein Spiel dieser Rätselserie eine Lösungsquote von unter 10% hat - diesmal waren es sogar nur 0,7% für Spiel #24, also hat nur ein einziger User von weit über 100 Spielern die richtige Antwort gefunden. Congrats an Marek aus dem ResetEra für diese Leistung! o_o

      Zur Bonusfrage: 94% von euch sind geimpft, 6% haben keine Impfung (und 24 User wurden wegen keiner oder unklarer Antwort nicht gewertet). Klingt doch ganz vernünftig.

      Und noch kurz in eigener Sache - die NexGam community und das World-of-Players scheiden wegen Spielermangel aus, stattdessen steigen das Forum64 und das Circuit Board mit insgesamt sieben Mitspielern ein. Herzlich Willkommen! :)


      Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

      1) Crash Bandicoot XS
      Auch bekannt als "Crash Bandicoot - the huge adventure".
      Lösungsquote: 99%
      Andere Vorschläge: -

      2) Harry Potter and the Sorcerer's Stone
      Die Versoftung des ersten Filmes für den GBA.
      Lösungsquote: 96%
      Andere Vorschläge: -

      3) Spyro 2: Season of Flame
      Welche Figur aus der ersten Reihe ist die bekannteste: Harry, Simba, Spyro, Ecco oder Crash? Es ist Spyro... als einziger mit 100% Lösungsquote. :)
      Lösungsquote: 100%
      Andere Vorschläge: -

      4) König der Löwen
      Der erwachsene Simba im Kampf gegen Scar.
      Lösungsquote: 99%
      Andere Vorschläge: -

      5) Ecco Jr.
      Das Prequel der Sega Delfinspiele.
      Lösungsquote: 91%
      Andere Vorschläge: Arielle, EcoQuest, The Touryst

      6) James Pond 3
      Lösungsquote: 71%
      Andere Vorschläge: 3x Yoshi, Super Mario Bros, Wario world, Jelly Boy, Muppets, Rex

      7) A Short Hike
      Das ist ein Vogel, kein Pinguin. :)
      Lösungsquote: 53%
      Andere Vorschläge: 9x Animal Crossing, club penguin, Disgaea, Minish Cap, Pingu, The Turyst, Prinny: Can I Really Be the Hero

      8.) Final Fantasy 2
      Lösungsquote: 53%
      Andere Vorschläge: 3x Gauntlet, Athena, Dragon Quest Monsters, Gianna Sisters, Kid Icarus, Red Sonya, Wonder Boy in Monster World

      9) Golf Story
      Das noch nicht erschienene "Sports Story" verwendet anscheinend den gleichen Protagonisten und zählte deshalb ebenfalls.
      Lösungsquote: 57%
      Andere Vorschläge: Pokemon, Earthbound, Harvest Moon, go vacation, gravejard keeper, Andy Capp, Mother, River City, Stardey Valley

      10) Superbrothers: Sword & Sworcery EP
      Ab diesem Titel sinkt die Lösungsquote unter 50% und bleibt auch dort...
      Lösungsquote: 46%
      Andere Vorschläge: FEZ, Flashback, Hyper light drifter, Kingdom: Two Crowns, Machinarium, Salt & Sanctuary, Uncanny Valley

      11) Arabian Nights
      Das hatten wir letztes Jahr schon (mein Fehler), wenigstens war das Sprite komplett anders.
      Lösungsquote: 33%
      Andere Vorschläge: 7x Aladdin, Earthbound, (Super) Mario Bros, Mario vs Donkey Kong, Soccer Kid

      12) ElecHead
      Letzten Monat auf der Switch erschienen, aber schon länger für PC erhältlich.
      Lösungsquote: 38%
      Andere Vorschläge: 9x Mega Man, Chibi Robot, Blaster Master, Bomberman, Super Magnetic Neo

      13) To the Moon
      Das ist der Kampf gegen das Eichhörnchen! Die Nachfolger "Finding Paradise" und "Bird Story" zählen ebenfalls.
      Lösungsquote: 29%
      Andere Vorschläge: -

      14) Persona
      Das allererste "Persona" auf der Playstation.
      Lösungsquote: 23%
      Andere Vorschläge: Final Fantasy, Alone In The Dark, Clock Tower, Cogan Sword of Rewind, Fire Emblem, Flashback, King of Fighters, Might and Magic, Prince of Persia, Resident Evil Gaiden, Star Wars II: Attack of the Clones, Sword art Online, Ultima

      15) Super Time Force
      So viele Leute haben den Nachfolger genannt dass ich mir jetzt selber nicht mehr sicher bin welcher Teil das hier ist.
      Lösungsquote: 30%
      Andere Vorschläge: Broforce, Door Kickers: Action Squad, Exit the Gungeon, Hero Legend, One step from eden, Zelda

      16) Base Jumpers
      Einer der drei Amiga-Exklusivtitel in dieser Runde.
      Lösungsquote: 23%
      Andere Vorschläge: Incredible Crash Dummies, Pilotwings, Amiga Boy, California Games, Commander Keen, Crazy Sue, Downwell, Magic Pockets, Mr. Pants, sega rally, Sky Scrapers, Sonic The Hedgehog

      17) Gunbrella
      Dieses Spiel erscheint erst 2023! Ich habe es genau wie ElecHead in einer Nintendo Direct entdeckt.
      Lösungsquote: 15%
      Andere Vorschläge: 7x Spelunky, Anvil Saga, broforce, Bud Spencer und Terence Hill Slaps and beans, Celeste, Don't Starve, Eastward, Golf Story, Indiana Jones, Inscryption, La-Mulana, LISA, Mother 3, Papers please, Rick Dangerous

      18.) Cortex Command
      Lösungsquote: 9%
      Andere Vorschläge: 4x Metal Slug, CT Special Forces
      Dead Ahead: Zombie Warfare, Contra, Braid, Broforce, Green Beret, Moss Warrior, The Mummy Returns, Z

      19) Chiki Chiki Boys
      ...auch bekannt als "Mega Twins"
      Lösungsquote: 36%
      Andere Vorschläge: 6x Wonderboy, Monster Boy, Magic Boy, Alex Kidd

      20) Escape from the Planet of the Robot Monsters
      Lösungsquote: 20%
      Andere Vorschläge: Addams Family, D-Generation, Impossible Mission, Nintendo World Cup, Speedball, Superball, Syndicate

      21) Solitaire (Windows 98)
      Nicht so schwierig wie ich dachte - ein König aus dem Windows 98 Solitaire. Davon gibt es so viele Varianten dass ich am Ende einfach jedes "Kartenspiel" akzeptiert habe.
      Lösungsquote: 75%
      Andere Vorschläge: Katamari Damacy, Kingdom hearts, King's Quest

      22) Exolon
      Der Euro Shmup Klassiker Turrican würde nicht in der letzten Reihe gelistet werden. ;)
      Lösungsquote: 13%
      Andere Vorschläge: 13x Turrican, Doom, Megaman, Probotector, Soldier of Light, Terraria, X Com

      23) the Eidolon
      Okay, ein wirklich fieser Ausschnitt. Meine Hochachtung an die Leute die es erkannt haben.
      Lösungsquote: 12%
      Andere Vorschläge: 6x Godzilla, 4x The Hobbit, Bards Tale, Dungeon Master, Dungeons & Dragons, Final fantasy vi, Knight, Pokemon, Rampage, Thanatos, The Immortal

      24) the Abduction of Oscar Z
      Ein Amstrad CPC Titel, der Gewinner der CPCRetroDev 2020. :)
      link: cpcretrodev.byterealms.com/contest-en/cpcretrodev-2020-2/
      gameplay: youtu.be/tl_FG8vHK8Q?t=170
      Lösungsquote: 1%
      Andere Vorschläge: 23x The Simpsons, Milhouse Summer Games, Track and Field, Maniac Mansion, Day Of The Tentacle, Earthbound, Police Quest

      25) Sensible Train Spotting
      Das letzte Amigaspiel von Sensible Software - veröffentlicht auf der Coverdisk des "Amiga Power" Magazins im September 1995.
      Lösungsquote: 7%
      Andere Vorschläge: Police Quest, Back to the Future, Bench Sprayer, Forest Gump, Graffiti Man, Penner Game, Rags to Riches, Shrek, Skate or Die, Street Fighter, Summer Games, Zach McCracken, Mr_Horizon auf der Bank



      Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



      Lösung:

      Direktlink: i.imgur.com/Hm9LfHY.png


      HIGH SCORE TABLE

      01 - 25 Punkte - rta - Marek
      02 - 24 Punkte - mmx - Nayuta
      03 - 23 Punkte - mnc - Ost West Elite
      04 - 23 Punkte - spz - The_BACH
      05 - 23 Punkte - gsg - TheLastToKnow
      06 - 22 Punkte - rpg - Calastellio
      07 - 22 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
      08 - 21 Punkte - rta - EarthPainting
      09 - 20 Punkte - mnc - Dream-Team
      10 - 20 Punkte - smu - Herr Schatten

      11 - 20 Punkte - ntl - lifer
      12 - 18 Punkte - spz - Striderblade
      13 - 18 Punkte - eab - Little Havie
      14 - 18 Punkte - eab - darkwave
      15 - 18 Punkte - rpg - Dezue
      16 - 18 Punkte - rtc - Antiriad2097
      17 - 18 Punkte - gsg - partykiller
      18 - 18 Punkte - gpo - DocMoody
      19 - 17 Punkte - eab - Havie
      20 - 17 Punkte - mnc - Gerhard S.

      21 - 17 Punkte - mmx - Klunky
      22 - 17 Punkte - mtc - Valdien
      23 - 17 Punkte - mtc - Wibblewozzer
      24 - 16 Punkte - hcg - excelsior
      25 - 16 Punkte - can - M.Rick75
      26 - 16 Punkte - eab - Nobby_UK
      27 - 16 Punkte - hcg - dsparil
      28 - 16 Punkte - mtc - Parsnip
      29 - 15 Punkte - gpo - FireSmoke
      30 - 15 Punkte - nto - Lockenvogel
      31 - 15 Punkte - ata - jgkspsx
      32 - 14 Punkte - can - Dark Kariya
      33 - 14 Punkte - gpo - OutOfBounds
      34 - 14 Punkte - cib - sundog
      35 - 14 Punkte - gms - kopyright
      36 - 14 Punkte - smu - BulletMagnet
      37 - 14 Punkte - pop - Don Como
      38 - 14 Punkte - mmx - Dnamei
      39 - 14 Punkte - sh2 - Vino
      40 - 13 Punkte - rkb - Addearheart
      41 - 13 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese
      42 - 13 Punkte - rta - Bushmonkey
      43 - 13 Punkte - mnc - Bozbar!
      44 - 13 Punkte - nto - Ande
      45 - 13 Punkte - mmx - fedprod
      46 - 12 Punkte - ftg - Lurker
      47 - 12 Punkte - gav - Wizdom
      48 - 12 Punkte - wtd - zoltan.schwegler
      49 - 12 Punkte - mtc - MegaApple
      50 - 12 Punkte - rta - Illusionary
      51 - 12 Punkte - ftg - DeekyFun
      52 - 12 Punkte - ftg - LockeTribal
      53 - 11 Punkte - mnc - elementalMaster
      54 - 11 Punkte - hcg - windfisch
      55 - 11 Punkte - ntl - Matt_Barber
      56 - 11 Punkte - hcg - teroknor
      57 - 11 Punkte - ntl - ReadytoShock
      58 - 11 Punkte - mmx - LittleChoco
      59 - 11 Punkte - wtd - svenoble
      60 - 11 Punkte - ftg - rwklau
      61 - 11 Punkte - mtc - FunnyJay
      62 - 11 Punkte - gpo - Konsolomio
      63 - 11 Punkte - mmx - dasDull
      64 - 11 Punkte - gpo - Eddie
      65 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
      66 - 10 Punkte - ntl - Fizza
      67 - 10 Punkte - rta - Blufunk
      68 - 10 Punkte - rta - SinOfHeart
      69 - 10 Punkte - ntl - Pirate_Capn
      70 - 10 Punkte - rtc - ElginMcQueen
      71 - 10 Punkte - f64 - Endurion
      72 - 10 Punkte - mmx - Lynx
      73 - 10 Punkte - spz - Geddoe
      74 - 10 Punkte - hcg - snake
      75 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
      76 - 10 Punkte - ftg - mrpon
      77 - 10 Punkte - hcg - alexmate
      78 - 10 Punkte - ntl - Dogorilla
      79 - 10 Punkte - f64 - Jammet
      80 - 10 Punkte - rta - malus
      81 - 10 Punkte - sh2 - Bonz
      82 - 9 Punkte - mtc - xxr
      83 - 9 Punkte - cib - GaiaGensouki
      84 - 9 Punkte - mmx - Cutter Slade
      85 - 9 Punkte - m!g - Red XIII
      86 - 9 Punkte - gpo - Navarone
      87 - 9 Punkte - can - Marmottas
      88 - 9 Punkte - rkb - Kirika1987
      89 - 9 Punkte - smu - Guigui
      90 - 9 Punkte - m!g - geohound
      91 - 9 Punkte - gms - hellermarie
      92 - 8 Punkte - ftg - Destria
      93 - 8 Punkte - ntl - Krull
      94 - 8 Punkte - mmx - Knuckles
      95 - 8 Punkte - rta - Triggerhappytel
      96 - 8 Punkte - ftg - cubby
      97 - 8 Punkte - ata - JeremiahJT
      98 - 8 Punkte - rta - *Splinter
      99 - 8 Punkte - gpo - rave
      100 - 8 Punkte - rkb - Philippe161
      101 - 8 Punkte - wtd - jenoogle
      102 - 8 Punkte - rkb - salversurfer
      103 - 8 Punkte - sh2 - FoxSpitzer
      104 - 7 Punkte - eab - Mailman
      105 - 7 Punkte - rkb - Phliege
      106 - 7 Punkte - gav - Scorplian
      107 - 7 Punkte - rpg - Zion
      108 - 7 Punkte - rkb - flof1ghterLegend
      109 - 7 Punkte - cib - Elemental Master
      110 - 7 Punkte - rta - Gygas
      111 - 7 Punkte - mtc - QFNS
      112 - 7 Punkte - sh2 - godzella
      113 - 7 Punkte - pop - Sascha
      114 - 7 Punkte - can - Jean-Luc Hazek
      115 - 7 Punkte - gpo - Bully
      116 - 6 Punkte - eab - TCD
      117 - 6 Punkte - gms - hellifanboy
      118 - 6 Punkte - gpo - Gameproff
      119 - 6 Punkte - rkb - Luggsen
      120 - 6 Punkte - gms - Black Friday
      121 - 6 Punkte - sh2 - BVBFabi09
      122 - 6 Punkte - pop - PUH
      123 - 6 Punkte - cib - IchoTolot
      124 - 6 Punkte - gpo - KHlover
      125 - 6 Punkte - mmx - Shades
      126 - 6 Punkte - nto - 4C8en
      127 - 6 Punkte - gav - Yoshi
      128 - 6 Punkte - cib - tharathiel
      129 - 5 Punkte - spz - Kal1m3r0
      130 - 5 Punkte - sh2 - the_joker2
      131 - 5 Punkte - rkb - Grandhanate
      132 - 5 Punkte - ftg - Ryands
      133 - 5 Punkte - m!g - Kong
      134 - 5 Punkte - pop - Daiyama
      135 - 4 Punkte - rkb - ToniLustig
      136 - 4 Punkte - rpg - Rainder
      137 - 3 Punkte - rpg - Moons.of.Kandar


      ata - Atari Age
      can - PC Canard
      cib - Circuit Board
      eab - English Amiga Board
      f64 - Forum64
      ftg - fontgeek
      gav - Gaming Village
      gms - Gamestar
      gpo - Gamepro
      gsg - Gamersglobal
      hcg - hardcore gaming 101
      m!g - Man!iac
      mmx - Multimediaxis
      mnc - altes maniac
      mtc - Metacouncil
      ntl - NintendoLife
      nto - NTower
      pop - Powerplay
      rkb - Rocket Beans
      rpg - RPG Maker
      rta - ResetEra
      rtc - RetroCanteen
      sh2 - Shock²
      smu - Shmups
      spz - Spazio PC
      wtd - Wasted


      Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Marek, Nayuta, die Ost West Elite, The_BACH, TheLastToKnow, Calastellio, Mangamaniac, EarthPainting, das Dream-Team und den Herrn Schatten... ihr seid die TOP 10 und habt diese Runde gewonnen!

      Scrollt hoch wenn ihr die anderen Spieler in der Top 20 sehen wollt. :)


      LOCAL HIGH SCORE:

      1 - 14 Punkte - @sundog
      2 - 9 Punkte - @GaiaGensouki
      3 - 7 Punkte - @Elemental Master
      4 - 6 Punkte - @Icho Tolot
      5 - 6 Punkte - @tharathiel



      Glückwunsch an sundog für die lokale Führung. :)

      Können wir einen Kommentar für die Presse bekommen??

      Nächste Runde wird wieder etwas einfacher. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!
    • Achso, dachte man muss alle richtig raten. :D
      Wären dann bei mir 11 gewesen allerdings weiß ich ja nicht wie genau du die Antwort haben willst. Sonst vermutlich dann doch deutlich weniger :D

      Glückwunsch and @sundog!

      Btw Bilder 4 und 5 sind in der Auflösung vertauscht. Es sei denn ich habe die Delfine im König der Löwen bisher immer übersehen. ;)
    • @Icho Tolot es ist wirklich keine leichte Rätselserie, niemand wird da immer alles erkennen. ;) Vor allem bei der letzten Reihe nehme ich immer besonders fiese Ausschnitte oder obskure Titel, damit die "Spitzenkandidaten" ordentlich was zu tun haben.

      @LockeBoss Nein, jeder was er kennt - und wer die Zeit + Energie dafür hat kann auch richtig Recherche betreiben, ich glaube anders kommt man nicht auf volle Punkte. :) Ich versuche die erste Zeile eher "einfach", und die letzte Zeile "unmöglich" zu gestalten damit jeder Spaß dran haben kann.

      @sundog Freut mich zu hören! :D Die nächste Runde kommt am Freitag.
    • @sundog Ein Logo-Quiz wäre tatsächlich mal was... aber dann VERMUTLICH nicht mit dem kompletten Namen sichtbar. ;)

      @Elemental Master manche Runden haben mehr Computerkram, manche mehr Konsolenspiele... aber zum Glück gibt es ja multiplatform. :) Ich glaube außer den "DOS Classics" gibt es aber keine Runde die nur PC Spiele drin hat.

      Gleich poste ich das Juli Rätsel, mal schauen ob es euch gefällt! ^^



    • Juli Rätsel - Gaming Maps

      Na, wann habt ihr das letzte Mal bei einem Videospiel selber eine Karte gezeichnet? :) Ich glaube meine letzte richtig große Dungeon Map war beim RPG "Ishar 2" in den 90ern, in meinem alten Matheheft... danach höchstens Kleinkram. Diese Runde dreht sich um alle möglichen Arten von "Karten" - von futuristischen Radar UIs bis zu klassischen Dungeon Crawlern, von transparenten Automaps zu auf Papier gekritzelten Grundrissen.

      So, wie viele kennt ihr? Und Bonusfrage, woher ist die Karte aus dem Titelbild? ;)

      Wieder einmal bin ich mir sicher dass ich eine Menge wirklich toller Karten ausgelassen habe da ich sie schlicht nicht kannte (oder die Titel bereits in früheren Rätseln dran waren). Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit eurer hier fehlenden Lieblingskarte? :)


      Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über retrogamequiz.com/

      Hier ist das Rätsel, Karopapier + Kompass auspacken und los gehts!

      Direktlink: i.imgur.com/c3y7vic.png