UWRC - Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UWRC - Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn etc.

    Universal Wireless Retro Controller (UWRC)

    Ziel des UWRC-Projektes war und ist es, die original Controller der Retro-Konsolen kabellos zu machen.

    UWRC v1 (veraltet)

    Video:


    Unterstützte Konsolen:
    • NES
    • SNES
    • N64 (kein MC- & Rumble-Support)
    • Sega Saturn
    Die erste Version des UWRC-Projektes stammt bereits aus dem Jahre 2011. Die letzte Version ist v1.2 und eine ZIP-Datei mit allen wichtigen Files zum Nachbau des Projektes könnt ihr hier downloaden:
    mediafire.com/download/8c6sh9v…Retro+Controller+v1.2.zip

    Ich würde heute aber dringend vom Nachbauen abraten, da das verwendete RF-Protokoll nicht sehr robust ist.

    UWRC v2

    Features/Vorteile


    Version 2 des UWRC-Projektes weist in vielen Bereichen eine deutliche Verbesserung ggü. v1 auf:
    • Die UWRC-Schaltung ist als komplette Controllerplatine konzipiert, welche die original Platine im Controller ersetzt.
    • Robustes Funkprotokoll, keine verlorenen Datenpakete.
    • Sehr niedriger Stromverbrauch während des Betriebes (ca. 1mA) und im Standby (ca. 2 uA). Dadurch ergeben sich Akkulaufzeiten in Höhe von mehreren Hundert Stunden.
    • 10 verschiedene Funk-Kanäle für die Controller und Receiver einstellbar.

    Unterstützte Konsolen


    KonsoleControllerplatineReceiverAnmerkung
    NESinterne Installation des Receivers möglich -> IGR
    SNESinterne Installation des Receivers möglich -> IGR
    Saturn-
    Megadrive6-Button-Mode-Unterstützung
    PlaystationReceiver momentan nur für interne Installation geeignet
    NeoGeovorläufiger NG-Receiver, bisher 4 Buttons frei belegbar.

    Woher beziehen? Wie selbst nachbauen?


    Die Entwicklung von v2 ist längst noch nicht abgeschlossen. Momentan liegt mein Fokus darauf, nach und nach neue Konsolen zu unterstützen. Für gewöhnlich produziere ich für neu unterstützte Konsolen einige Platinen, die dann auch zum Kauf angeboten werden. Da hier pro Platinenset ca. 2 Stunden für den Zusammenbau, Reinigung, Test, Löcher bohren etc. drauf gehen, sind die Preise für die Platinensets momentan immer recht gesalzen (aber aus meiner Sicht dennoch gerechtfertigt ;) ).

    Wenn das Projekt mMn abgeschlossen ist oder ich keine Zeit/Lust mehr haben sollte, weiter dran zu arbeiten, wird es auch sicher die Möglichkeit eine Sammelbestellung/Community Aktion geben. Bis es soweit ist, ist leider Abtwarten und Tee trinken angesagt.

    Einbauanleitungen


    In dieser Sektion findet ihr alle bisherigen (Einbau-)Anleitungen, die bisher erstellt wurden.

    NES: mediafire.com/download/fqccb2h…troller+-+NES+Version.pdf
    SNES: mediafire.com/download/kk005w6…2+SNES+Controller+new.pdf
    Saturn (Installation): mediafire.com/download/t1am0os…turn+PCB+installation.pdf
    Megadrive/Saturn (Benutzung): mediafire.com/download/6me60bm…r++v2+for+Sega+Saturn.pdf

    Gallerie


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von micro ()

  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    wow genial!

    großes lob an dich, sieht super aus!
    „Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
    -Brecht-
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Ohne das Video gesehen zu haben freue ich mir jetzt schon ein zweites Ars...loch!!! :groovy

    Wie geil, es ist endlich fertig. Finde es klasse das du doch noch Zeit dafür gefunden hast. Bin dann mal auf die Umbauanleitung gespannt. Würde sie gerne als erstes testen! :D

    PS: Das neue pixel wireless Logo gefällt mir!
    [+ ..]
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Hey micro,

    konnte deine Arbeiten auch schon in anderen Foren (gamefx?) bewundern.
    Super Sache.

    Son Teil habe ich auch mal gebaut, sogar mit ähnlichen Hardware wenn ich mich nicht täusche, Hopper RFM12.

    Hier ist der Sender


    Der ist in einen ArcadeStick eingebaut. Die Firmware hat noch einen Tiefenentladeschutz für die Batterie und eine Ladeschaltung. Lustigerweise habe ich das damals für den C64 entwickelt, deswegen die DSUB9 Anschlüße. :) Heute würde ich Schraubklemmen oder Flachkabelverbinder als Konnektoren wählen. Das ganze Board ist ca. 2cm x 3cm und komplett in SMD.



    Hier ist der Empfänger. Im obigen Beispiel ist der an das UPCB angeschlossen.Das UPCB unterstützt

    # NeoGeo
    # xbox360 (extra piggyback)
    # dreamcast (extra piggyback)
    # USB HID PC
    # PS3
    # PS2
    # PS1
    # Gamecube and Wii
    # SNES
    # NES
    # Amiga
    # Sega Saturn and Genesis

    uns so weiter

    youtube.com/watch?v=rmFRWIL2ELU
    youtube.com/watch?v=9f-3y1n9l8g
    youtube.com/watch?v=3KdYAqjAQAA

    Ich wollte das RForce, so der Name des damaligen Projektes eigentlich verkaufen. Aber zu dieser Zeit hatte ich weder Funkzulassung, WEEE-Zulassung noch CE und so weiter. ;) Das Projekt ist dann eingeschlafen.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Ok Jungs.... ich will Anleitungen :P. Ich will Kabellose Controller für alle Konsolen! :D
    Ich hätte es am liebsten, wenn man die Receiver direkt in die Konsole einbauen könnte. Wie sieht es eigentlich mit Konsolen aus, die vier Spieler unterstützen. Bei dem Receiver von micro gibt es ja nur zwei Kanäle zur Auswahl. Damit ist das ja nicht möglich oder?
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Naja, wenn man alles selber lötet und so auf Lochraster nach Schaltplan sind die Materialkosten so 10€-15€.

    Man braucht einen netten Lötkolben, AVR Programmer, Multimeter, die Firmware, Schaltplan, die beiden Funtkmodule, die zwei Atmel MCUs, Sockel, 100nf Kondensatoren, 47 oder 100 uF Elkos, Platinenverbinder oder Schraubklemmen, Lochrasterplatine, Kupferlackdraht usw.

    Den schlimmsten Lag, den ich messen konnte war bei 4ms.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    10-15€ pro Sender/Empfänger Bundle? Ich denke ja mal die Bauanleitung wird für jede Konsole ander sein weil die ja immer unterschiedlich angeschlossen werden?
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Hi,

    wohlgemerkt ich rede nur von Materialkosten.

    Wenn man die Dinger direkt in die Konsolen einzubauen, dann verliert man die Multikonsolenfähigkeit.

    Momentan macht Micro das

    Button Signale -> Sender --[eigenes Protokoll] -> Empfänger -> Konsolenprotokoll -> Kosnole

    Ich mach das hier

    Button Signale -> Sender --[eigenes Protokoll] -> Empfänger -> UPCB - verschiedene Konsolenprotokolle -> Kosnolen

    Für einen Einbau in eine Konsole wäre der Ansatz Micro besser. Er behandelt die Daten vom Empfänger und die Protokollgenerierung in einer MCU. Bei meinen Ansatz benutze ich veschiedene Mikrocontroller. Einen für den Datenempfang (ATMEGA8) und einen für die Protokollgenerierung (Pic18F).

    Für den Einbau in die Konsole bräuchte man eine entsprechende Firmware Version, die nur diese Konsole bedient.

    Nochmal wegen Nachbau und so. Die Lochrastergeschichte ist maximal fies. Das Teil als fertige Platine aufzulegen wird nix, es sei denn man finanziert eine Funkzulassung mit entsprechenden Labormessungen(oder man springt ins kalte Wasser und lässt es drauf ankommen ;))) )

    Für das Verschenken oder Verkaufen von fertigen Platinen benötigt man zudem eine WEEE Zulassung.

    Bei dieser Geschichte wird es also höchstens um einen Bausatz gehen. Hier könnte man eine Platine entwerfen, die nur oder teilweise mit THT Komponenten (bedrahtete Bauteile) arbeitet.

    Für 4 Player, bitte Micro korrigiere mich, müsste man die ganz Geschichte umbauen. Kann man eigentlich mit mehreren Sendern zu einen Empfänger senden?

    Der N64 Controller hat ja nur eine Datenleitung. Wenn Micro die Generierung des N64 Protokolls schon hat, dann dürfte die Anzahl der Pins auf Empfängerseite keine Rolle spielen. Höchstens die Performanz der Übersetzung des Protokolls mehrere Empfänger -> ein Sender auf mehrere N64 Controller ist aufwändig.

    Klingt jetzt erstmal kompliziert für mich. :)
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Alles klar. Ich meinte ja auch das Teil von micro :P. Also quasi ein Sender ein Empfänger aber mit bis zu vier Kanälen. Die kann man dann super intern verbauen. Das wäre das Ultimum!
    Die einzige Konsole bei der ich Bedenken habe wir die DC sein. Die Empfänger zu verbauen ... dafür fehlt schlichtweg der Platz :whistling: .
    Aber ich warte und will nachbauen :P.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Die Änderungen werden auch bei Micro vorgenommen werden müssen. Meine Empfänger Platine oben ist ca. so groß wie ein 2€ Stück. Hier kann der komplette Spannungssteuerung (entladeschutz etc) gespart werden, da die Kosnole ja die Spannung liefert.

    DC kannst du übrigens gleich vergessen, da das Dreamcast Protokoll auf den Maple_Bus basiert und dieser bisher nur einmal im Rahmen eines "Hobbyprojektesals Encoder nachimplementiert wurde. An das Re-Engineering des Mable Bus als Encoder haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Danke für all das Lob schon mal :D

    Reine Materialkosten schätze ich auf ca. 22-30€ pro Controller/Receiver Bundle. Alleine der Ipod Akku kostet bei reichelt schon 7€...
    Das Ladegerät wird nochmal so ca. 5€ kosten.

    Die N64 Pads werden aber ein Stück billiger und auch einfacher zu basteln sein. Jedenfalls dann, wenn man es so macht wie ich es gemacht habe: Also alles in ein Rumble Pak packen. Dann kann man normale AAA Batterien einsetzen und spart sich die ganze Li-Ion Akku Geschichte.
    Rumble/Memory Card Unterstützung auf dem N64 wirds im Übrigen nicht geben, müsst ihr also selbst wissen, ob das für euch ein K.O. Kriterium ist.

    4 Player gleichzeitig sollte auch möglich sein, müsste man nur ein bißchen den Code anpassen. Aber genug Kanäle hat das Funkmodul auf jeden Fall dafür :)

    Die Hauptidee hinter der ganzen Sache ist auf jeden Fall, für die Retrokonsolen originale Controller zu haben, die sich ganz genau so anfühlen wie das echte Pad, nur eben kabellos.

    Die Adapterfunktionalität ist im Prinzip "nurein Nebeneffekt und wird auch ihre Grenzen haben: Klar, mit dem Saturn Pad bei Killer Instinct Gold oder Street Fighter 2 auf dem SNES auf die Kacke hauen is kein Problem. Genau so kann man natürlich mit dem SNES Pad alle NES Spiele.
    Nur sollte man nicht erwarten, das man irgendwann mal GTA4 mit nem NES controller spielen kann ;P
    Bspw. Saturn Controller + Super Metroid gibt schon Probleme, weil die Select Taste zum Waffenwechsel fehlt.
    Sperenzchen wie frei belegbare Buttons oder irgendwelche wilden Tastenkombination um ne Select Taste zu simulieren wird es nicht geben, ist wie gesagt auch nicht die Idee dahinter.
    Ich will alles schön einfach halten :)

    DC kannst du übrigens gleich vergessen, da das Dreamcast Protokoll auf den Maple_Bus basiert und dieser bisher nur einmal im Rahmen eines "Hobbyprojektesals Encoder nachimplementiert wurde. An das Re-Engineering des Mable Bus als Encoder haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.

    Ja, auf DC Support würde ich nicht warten :) Irgendwann werd ich mir den DC mal anschauen, aber was draus wird...
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Astrein... micro ... ich warte auf deine Tutorials und Einkaufslisten :D.

    Btw... es gibt sogar Kabellose DC Controller. Frag mich jetzt nur nicht ob die IR oder Wifi nutzen.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Hi,
    ein großer Respekt für die tolle Leistung!
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Anleitung diesmal wird sie doch in Deutsch geschrieben oder :P
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    So, hab die Anleitung heute fertig gestellt und hochgeladen. Link siehe Videobeschreibung auf Youtube.
    Sorry bx61, ist auch dieses Mal nicht in Deutsch, sondern wieder amateurhaft in Englisch verfasst. Ich denke so haben trotzdem mehr Leute was davon :D

    War jetzt auch das erste Mal überhaupt, dass ich Eagle benutzt habe für die Schaltpläne. Mal gucken, ob ihr was damit anfangen könnt ;)
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Boa danke micro! Klasse Anleitung. Schreib die doch auch mal ins Forum wenn du magst :P. Dann kann man direkt im Thread dazu Fragen stellen.

    P.S.
    Was isn nu mit mehreren Kanälen? So vier Stück wären bei der ein oder anderen Konsole ja schon nett :D.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Aja gut, Fragen kann man ja auch in diesem Thread hier stellen.

    Kanäle gibt's in dieser Version zwei. In der PDF steht, wie man sie auswählt.
    Wie ich bereits gesagt habe, sind technisch 4 oder mehr Kanäle auf jeden Fall möglich, aber zurzeit sind's halt nur 2.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Fragen wir mal so. Ist es im Nachhinein möglich zwei weitere Kanäle zu nutzen OHNE alles neu/umbauen zu müssen? Denn dann warte ich lieber bis zur Vierkanal-Version :D.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Ja klar, müsste man dann nur den Microcontroller neu flashen. Also entweder den Sockeln oder noch besser: ISP Programmierstecker mit verbauen, dann kann man ihn immer wieder neu flashen.

    Auf die 4 Player Version würde ich nicht warten, da werd ich mich in nächster Zeit nicht dran machen. Den Aufwand, 4 solche Controller und Empfänger zu basteln, würde ich nicht unterschätzen. Das ist shcon ne Menge Arbeit.
    Ich würde vorschlagen, erst mal einen oder zwei zu basteln und schauen, ob man damit zufrieden ist :)
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Soo, kurze Lektüre und gleich mal in meinen Blog nachgekramt. Lustigerweise hast du für Akkuschaltung auch den gleichen Chip genommen



    bencao74.blogspot.com/2009/04/…ble-lithium-ion-high.html

    Die Dinger habe ich dann als PCBs aufgesetzt.
    [url]
    [url]http://bencao74.blogspot.com/2009/07/say-hello-to-sam-tim-lim-suc-and-lipo.html[/url][/url]



    Dies hier ist die PCB für den max1811 LIPO USB Aufladeeinheit.



    Und das hier ist Step up Converter. Der macht aus einer AA Batterie 5V. Auch immer wieder nützlich. Die schematics müsste ich irgendwo haben. Die PCBs sind seit meinen letzten zwei Umzügen sicherlich verschollen...

    Die Dinger wären auf jeden Fall hilfreich.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    den max1811 hab ich auch noch hier :D wollte den in meine SNESmote einbauen, allerdings warn die akkus dann immer zu groß...
    schade, daß deine pcbs verschollen sind...hätte dir bestimmt ne handvoll abgenommen ;)
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    Kleine Anmerkung, folgende Stecker/Buchse & Gehäuse habe ich verwendet:
    Lade-Buchse (Conrad)
    Lade-Stecker (Conrad)
    Receiver-Gehäuse (Reichelt)
    Ladegerät-Gehäuse (Reichelt/ Conrad)

    Aber natürlich hat man hier freie Wahl. Beim Receiver-Gehäuse gilt es zu beachten, dass am NES der Port daneben blockiert wird. Und beim N64 passen 2 solche Gehäuse auch nicht nebeneinander (wohl aber Receiver-Gehäuse + normales Pad).

    @bencao: Weißt du zufällig, ob man die Batterie während des Ladevorgangs belasten darf/sollte? Hab dazu im Datenblatt keine Angabe gefunden. Ich schätze mal eher nicht, weil der MAX1811 ja den Ladestrom überwacht.
  • Universal Wireless Retro Controller für SNES, Saturn, N64...

    hmm, ich habe das schematic nicht mehr im Kopf. Braucht der MAX1881 denn die gesamten 500mA, vorausgesetzt die werden auch USB geliefert?

    gute Frage, ich habs einfach gemacht und meine Schaltungen bei gleichzeitiger USB Verbindung zum Aufladen mit Spannung versorgt. Ich habe das aber nicht auf Last und Stress getestet.

Inhaltsverzeichnis

  1. UWRC v1 (veraltet)
  2. UWRC v2
    1. Features/Vorteile
    2. Unterstützte Konsolen
    3. Woher beziehen? Wie selbst nachbauen?
    4. Einbauanleitungen
    5. Gallerie