Atari Lynx Reparaturen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Atari Lynx Reparaturen

    Oh, das ist schlecht. Bis jetzt lief der Lynx ohne Probleme und mir ist nicht aufgefallen, dass das Netzteil heiß wird. Aber wirklich lange gezockt habe ich noch nicht damit. Dann hat der Händer auf der Retrobörse was gehörig falsches eingepackt.
    Mal sehen, wie schwierig das Tut wird. Der Lynx gehört meinem Bruder, viel rumbasteln möchte ich nicht daran.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite des Beitrages.
  • Atari Lynx Reparaturen

    @donking2000: So wie sich das hier anhört hast du ja mehrere lynx´s ^^
    fals du die alle repariert krigst was hast du dann damit vor....
    du willst nicht zufällig einen davon los werden^^
    weil suche schon länger einen zum humanen preis
    köntest dich ja per PM melden wäre voll nett
  • Atari Lynx Reparaturen

    @ hobbygamer

    Ich kann mich nur nochmals anbieten den Umbau durch zu führen.
    Auch würde hier nochmal ein Sonderpreis machen, da mir die Lynx Geräte echt ans Herz gewachsen sind und froh bin über jedes gerettetes Gerät.
    Also bei Interresse bitte PM.

    @ Potty

    Also alle verkaufe ich nicht, aber wenn ich welche fertig habe können wir gerne nochmal zusammen kommen. Aber was ist für dich humaner Preis? Werde gleich den neuen Spannungsregler verbauen und das Gerät komplett reinigen.
  • Atari Lynx Reparaturen

    "srdwa" schrieb:

    Hast Recht. Die 78xx Serie hätte sich aber wegen der hohen Dropspannung nicht geeignet. Da ja auch der Batteriebetrieb über den Spannungsregler läuft, wäre ja bei ca 7V Batteriespannung schon Schluss gewesen. Für den Umbau des Lynx empfehlen wir ja extra einen LowDrop Regler um die maximale Batterielaufzeit zu erreichen.


    Ah, alles klar. Das ist natürlich ne Erklärung. Sorry donking für den kleinen akademischen Ausflug :vauxhall Ich bin schon sehr gespannt auf das tut.
  • Atari Lynx Reparaturen

    "donking2000" schrieb:

    @ Potty

    Also alle verkaufe ich nicht, aber wenn ich welche fertig habe können wir gerne nochmal zusammen kommen. Aber was ist für dich humaner Preis? Werde gleich den neuen Spannungsregler verbauen und das Gerät komplett reinigen.

    Also alles was unter den üblichen ebay preisen liegt weil die sind ja schon recht gesaltzen
    ich würde mal sagen schlag was vor und wir werden schon irgendwie auf einem gemeinsamen nenner kommen^^
  • Atari Lynx Reparaturen

    Hallo,

    ich spring mal auf diesen älteren Thread auf weils einfach passt ;)
    Ich habe mir vor kurzem in der Bucht nen Lynx 2 ersteigert, angeblich ungetestet, war natürlich kaputt. Es ging absolut nichts mehr, nachdem ich diesen Thread gefunden habe habe ich festgestellt das auch bei meinem keine 5V erzeugt werden, also habe ich diesen Transistor + Z-Diode getauscht und die 5V sind wieder da. So weit, so gut.... Funktion gibs aber leider immer noch keine, oder fast keine. Der aktuelle Zustand ist nun folgender:
    Ich kann das Gerät mit der "OnTaste einschalten, es schaltet sich dann die Hintergrundbeleuchtung des Screens ein, das wars aber auch schon, ansonsten kein Bild oder Ton. Ausschalten mit der "OffTaste funktioniert auch nicht.
    Ob da die CPU durch Überspannung zerschossen wurde? Allerdings lagen bei meinen ersten Messungen keine 9V am Ausgang der Spannungsregelung an, da kam absolut nichts, wenn das immer so war dürften die nachfolgenden Komponenten ja eigentlich keinen Schaden genommen haben.
    Hab heute das Abschirmblech runter genommen, wirklich viel ist da ja nicht mehr, CPU, Quarz, paar IC´s, das wars ja im Wesentlichen. Was meint ihr, gibt es noch irgendetwas was ich testen könnte bevor ich das gute Stück als Ersatzteilspender abschreibe? Wäre ja schade drum, schade um jeden gehimmelten Lynx....
    Das volle Arsenal an Messmitteln steht mir zur Verfügung, also bitte alles Vorschlagen was Sinn macht zu prüfen.

    Gruß
    Daniel
  • Atari Lynx Reparaturen

    Hast du ein Netzteil rumliegen welches dir 5V liefert? Schließe es an die Netzbuchse an, so das der Lynx schon 5V bekommt. Als nächstes enfernst du den Transistor Q8. Jetzt kannst du Spannung auf den Lynx geben. Er müsste sich jetzt wieder mit der On Taste einschalten lassen und mit der Off ausschalten. Hast du nun trotztem kein Bild und kein Sound kann der Speicher, der Mikey oder die Suzy defekt sein, und das ist nicht reperabel. Hier noch ein netter Link falls du doch Sound und Bild hattest.

    circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=4779
  • sorry das ich das hier ausgrabe. Habe mir auch mal einen Lynx2 als defekt besorgt und wundere mich warum ich bei C41 einen kurzschluss habe. Wo kann das denn herkommen? Q8 ist schon rausgelötet. danke schonmal für eure Tipps.
  • Atari Lynx II:

    B Buttons funktionieren nicht mehr nach dem Wiederzusammenbau, bzw. sehen die Graphitkontakte zerkratz aus, so das manchmal kein Kontakt zustande kommt. Je nachdem ob der Lynx geöffnet ist, dann funktionieren die Buttons wieder. Wackelkontakt halt.

    Meine Frage:

    Hat jmd ne Idee wie ich die Kontakte wieder fit kriege, also irgendwie mit Graphit beschichten/auffüllen kann?

    Die sind ja generell leider bei diesem Kabel nicht isoliert, sondern stehen frei.

    Hier ein Bild eines intakten Kabels

  • Ich habe hier wieder einen teil defekten Lynx II liegen, bei welchem doch tatsächlich der Lautsprecher defekt ist (kratzt und schnarrt). Daher habe ich mich mal nach Ersatz umgesehen und auch gefunden. Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, dieser Speaker funktioniert super und der Anschluss passt auch (fast), geht aber auf das Board zu stecken:

    ebay.de/itm/2W-8Ω-Lautsprecher…ksid=p2057872.m2749.l2649

    paradisetronic.com/de/baueleme…autsprecher-jst-anschluss

    Falls die Links nicht erlaubt sind, die Spezifikationen:

    2W 8Ω Lautsprecher mit JST-Anschluss
    Statten Sie Ihr Projekt mit einer Soundausgabe aus und nutzen Sie hierfür diesen 2W Lautsprecher mit praktischem JST-Anschluss. Die Audio-Qualität reicht für die Ausgabe von Audiodateien.
    Technische Daten:
    • 2W 8Ω Lautsprecher
    • JST-PH Anschluss
    • Durchmesser: 40 mm
    • Höhe: 5 mm
    • Leitungslänge: ca. 10 cm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.Steiner ()

  • 2 W ist schon ziemlich hoch. Wenn die Einträge bei AtariGamer richtig sind, gemäß Bildern ist es das, war der Originalwert bei 0,2W und 16 Ohm, die haben 0,5W und 8 Ohm getestet, andere 0,25.

    Die Verzehnfachung finde ich etwas gewagt, da ich nicht weiß wie es intern abgesichert ist.
  • Hallo.

    Sorry wenn ich den Threat nochmal rauskrame, wollte aber keinen neuen aufmachen weger ner Frage.

    Hab mir jetzt auch wieder nen Atari Lynx 2 ergattert und zum laufen bekommen. Leider fehlt dem guten Stück der Batteriedeckel und eines der Gummigriffe.

    Kennt hier jemand ne gute Seite wo man solche Ersatzteile bekommt? Außer die völlig überteuerten Angebote auf eBay.