1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität? (Thread inklusive Ghosting- und Helligkeits-Fix-Diskussion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität? (Thread inklusive Ghosting- und Helligkeits-Fix-Diskussion)

      Hallo zusammen,

      habe durch die Suche nach einem 2 Chip SNES zwecks switchless Mod - Umbau sowie ikari's01 Seite erfahren, dass das 1 Chip SNES (schwarzer Aufkleber) ein viel besseres Bild bietet, als das 2 Chip SNES.

      Siehe hier: sd2snes.de/blog/?p=75

      Hat das (ausser Ikari01) schon jemand im laufenden Betrieb gesehen und lohnt sich der Kauf einer solchen 1 Chip Konsole? Überlege nämlich mein SNES via switchless Mod umzubauen und habe zur Zeit halt nur dieses 1 Chip SNES am Start. Dann könnte ich die Suche nach einem 2 Chip SNES einstellen, auch wenn der Umbau wohl komplizierter sein soll. Bei einem viel besseren Bild lohnt sich das ja schon, oder?
    • 1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität?

      Hoffe doch das man die entsprechenden Quarze irgendwo auftreiben sprich bestellen kann.

      Das mit dem GC-RGB-Kabel hört sich gut an. Dann braucht man ja nicht mehr die Widerstände zu entfernen :)
    • 1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität?

      "Harry Potthead" schrieb:

      Hoffe doch das man die entsprechenden Quarze irgendwo auftreiben sprich bestellen kann.

      Das mit dem GC-RGB-Kabel hört sich gut an. Dann braucht man ja nicht mehr die Widerstände zu entfernen :)

      Das ist ne arbeit von nicht einmal 2 Minuten :roll:

      und außerdem, die vergleichsbilder sehen eher so aus, als wenn der Ersteller beim 2 Chip Snes ungemerkt nur Composite Signal angezeigt bekommen hat und er das nicht merkte. Mein Rgb bild sieht definitiv anders aus
    • 1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität?

      Für mich sieht das einfach so aus, als hätte man bei den "besserenBildern den Kontrast hochgeregelt. Fertig.
      Könnte ja sein, daß die älteren SNES ein etwas schwächeres Signal geliefert haben oder größere Endwiederstände hatten. Ich mein, gibt ja nen Grund dafür, daß die Cube-Kabel beim neuen Model direkt funtionieren und beim alten nicht...
      Einige meiner durchgeführten Mods: retro-magic.de

      Modding-Service
    • auf der suche nach einem 1chip snes ist mir aufgefallen das sie entweder sehr teuer sind oder garnicht erst zu finden mittlerweile, hat jemand evtl noch eins zu verkaufen? das verwaschene bild meiner 2 chip SNESe geht mir echt langsam auf den sack....
    • nichts für ungut, aber warum kramst du einen 5 Jahre alten Beitrag raus und kommentierst ihn mit einem Kaufgesuch? Falsches Thema, falscher Fornbereich, aber ich bin kein Unmensch:

      @borti4938 hat eine sehr gute Lösung fur dein Problem
      [SNES] RGB 'Bypass' für PAL 3-Chip-SNES (SNSP-CPU-01/02)
      The New Retro Discord - Ein Platz zum Quatschen + Support von Retromods, Konsolen uvm:
      discord.gg/TYRYdXsBxr
    • Und dazu noch:
      Das 2 Chipper SNES Bild ist keinesfals verwaschen oder schlecht das man es nicht mehr aushalten kann.
      Das liegt dann am TV, Kabel oder sonstwas. Man kann es auch übertreiben mit den Vergleichen ;)
    • Mein ganz normales 2-Chip-SNES (neuerdings ja 3-Chip ;) ) hat ein absolut einwandfreies Bild. Es ist nur dezent unschärfer als SNES über Wii-Emulator.
      Ich habe einen kaum sichtbaren weißen Balken in der Bildmitte, der beim Spielen und auch sonst nicht auffällt.
      Wie Streets schon sagte: guter Monitor, gute Kabel... da hat man eventuell mehr von.
      Diese Jagd nach dem letzten Quentchen kann schonmal unverhältnismäßig ins Geld gehen.
      Aber ich muss ruhig sein... habe ich ja beim N64 nicht anders gemacht. :D Die Befriedigung blieb (bisher) aus...
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • @lestat1780

      Irgendwie reizt es aber schon, mal den Vergleich zu sehen. Jetzt nicht weil ich der Meinung bin es gibt irgendwas am Bild der 2 Chipper auszusetzten, sondern nur aus Interesse. Da ich ja mit meinen Spieleeinkäufen durch bin, ist bestimmt mal etwas Geld für eine 1 Chipper übrig. Wenn man die lose Konsole so für 35-40 Euro herbekommt, ist das bestimmt mal drin.
    • Wenn = geht scho ;)

      Wie schaut es denn eigentlich bei den Famicoms aus? Haben die auch das 1 zu 10 Verhältnis oder kommen die 1 Chipper da häufer, oder gar geriner vor.
      Dann wäre es vielleicht gleich mal interessant sich eine 1 Chipper in der NTSC Version zu holen.
    • Hier ist zb ein 1CHIP SFC: S25083148

      (Die Versandkosten sind echt gestiegen bei Yamatoku. 2011 hab ich $18 Versand für ein SFC bezahlt)

      Edit: Sofort-Kauf
      S25003526 $100 + $58 Versand
      S25191812 $130 + $65 Versand
      S25229021 $170 + $65 Versand

      Haha, hit-japan hat also rausgefunden dass 1CHIP Konsolen mehr Wert sind. Mein 1CHIP kommt auch von denen. 2012 für $48 + Versand gekauft, da waren aber auch Controller und 5 Spiele (inkl. Yoshi's Island und FF) dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • Ich habe meinen SNES jr. (ist immer 1-Chip) in Amerika bestellt, der kostete vor zwei Monaten 65$, enthielt einen Controller und Super Mario World. Versand und Zoll führten dann zu etwa ca. 110€ Gesamtkosten. Dass es das einem Wert sein sollte, ist ja klar, aber die oben genannten Preise finde ich nicht mehr angemessen, vom Grundpreis her. Und blizzz, ich beneide dich. Warum habe ich so spät mit diesem Hobby angefangen :(

      Manchmal findet man günstige SNES jr. in den Staaten, etwa wenn das komplette Zubehör fehlt Das wäre im Fall des SNES ja egal, da man RGB-Kabel und deutsches Netzteil eh woanders bestellt oder sich bastelt.

      Sobald dann fette große Amiteil als 1-Chip bestellt, ist es da von den Preisen her auch ähnlich, weil der Verkäufer ja weiß, dass er ein gefragtes Produkt hat. Bei dem jr. ist das nicht so. Es besteht nur die Gefahr eines Fakes. Man müsste also im Zweifelsfall den Verkäufer fragen, ob er sich das Ding mal anschauen kann.

      Gibt es btw. einen Grund für den Kauf eines SFC? Geht es um das Design?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Murphy ()

    • Also ich sag's immer wieder - aus einem Meter Entfernung ist bestimmt gar kein Unterschied zu merken. Habe beide hier und über RGB-Kabel von @Kurzschluss_480Volt angeschlossen. Die angeblich bessere Bildqualität des 1-Chipper ist nur mit der Nase an der Glotze zu sehen. Vielleicht aber auch nur Wunschdenken oder Selbsttäuschung. Das ist so wie mit dem Interlacer des B&O. Manche wollen da einen riesen Effekt sehen, manche gar keinen (Ich sehe zwar weniger Grieseln bei PS2, ist aber echt nicht der Rede wert).
    • @Louis_Cyphre
      Ich hocke sogar etwas mehr als einen Meter vom TV weg.
      Danke aber für den Vergleich. Ich hab mir schon gedacht dass das wieder so ein Pixelzählen ist.
      Was sagt der Franke dazu: 1 Chip? 2 Chip? Drauf schissen ;)
    • Louis_Cyphre schrieb:

      Die angeblich bessere Bildqualität des 1-Chipper ist nur mit der Nase an der Glotze zu sehen.
      Die Abgrenzung der Pixel ist nicht angeblich besser, sondern einfach und exakt besser. Schärfer, nicht auslaufend. Das Thema wurde in den letzten beiden Jahren hier schon rauf und runter behandelt, auch mit dem Oszilloskop belegt. Und wer auf kantenschafte Pixel steht, so wie ich, braucht ein 1-Chip Super Famicom.

      Aber - mein erstes SF von 1990 hab ich auch noch. 3 Chipper mit gestecktem Soundboard. Und aus der Ferne betrachtet ist das Leben auch super. Der Wischeffekt ist halt auch ein Markenzeichen dieser Konsole und ich finde es krass, wie wenig Beachtung ein 3-Chip SF inzwischen bekommt.

      Vielleicht gründe ich das Forum: ein Herz für 3-Chipper...ganz allein, mit mir selbst. :love:

      Es geht doch ums Spielen. Und wenn bei Contra der große Terminator Feuerregen nach mir spuckt, hab ich irgendwie keine Zeit zu bestaunen, ob der Laserhagel auch crisp ist. Hauptsache, ich hänge nach dem Zünden der Zeitbomben noch an der Wand, hab das richtige Extra im Anschlag und kann weiter darauf los feuern.

      Und ich kenne keinen Artikel aus einer Retrozeitschrift, die verwaschene Grafik des SF mangelhaft bewertet.

      Andererseits ist so ein 1-Chip SF auch eine schöne Sache...oder HDMI Super Famicom 4K-3D-VR... ::dance2::
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • @Streets ... dann sag ich doch "Player 2 press Start". Und nicht zurück bleiben und auf Extras warten. Heute machen wir keinen Gefangenen, heute gibt es Eintopf... :evil: Mir egal ob Bild im 3-Chip-Pastellkreide-Mode oder im 1-Chip-Ministeck-Design, hauptsache 60Hz und wir halten uns die Rücken frei. Und auf 3: L+R+Jump !
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • 2 Chipper = Pflicht

      Ich habe zig Diskussionen dieser Art begleitet. Aus persönlicher Erfahrung verstehe ich den Run auf die 1er überhaupt nicht. Auch hier geht da keiner drauf ein.

      Die 1 Chipper ist die schlechtere der beiden Konsolen. Fakt.
      Grund: Der zweite Chip wird von dem 1 Chip mit emuliert. Dass eine Emulation Nachteile hat, werden alle bestätigen die mit Emulatoren arbeiten/spielen.
      Nintendo wurde das damals auch vorgeworfen, daß die Endanwender an den Sparmaßnahmen bei der Revision zu leiden haben. Das Problem ist also schon alt.
      Die 1Chipper sind nicht zu 100% kompatibel zu allen Spielen. (ca. 98%) Da gibt es entsprechende Verweise. Leider gibt es prominente Software die Probleme macht.

      Ich habe das bei einigen Capcom-Spielen herausgefunden. Ich war zunächst in der Annahme, dass die Spiele defekt waren. Ich habe die Spiele gereinigt wie ein verrückter, nach 2 Wochen Suche habe ich einen entsprechenden Blog auf englisch gefunden, nachdem Reinigen nichts brachte, der sich GENAU mit der Problematik beschäftigt.
      Und dann setzte ich die Spiele daraufhin erstmals in meine 2 Chipper ein,... und es lief alles wie es soll!
      Von Bildfehlern am Rand, bis hin zu Unspielbarkeit (siehe Super Ghouls 'n Ghosts) da ist alles drin. Ich habe Glück daß mein Streetfighter funktioniert, es soll 1Chipper geben, mit denen es auch nicht läuft. Vermutlich habe ich eine aktuellere ROM Version des Spiels. Demons Crest flackert am oberen Rand wenn man feuert. Usw...

      Zur Bildqualität: Ich habe beide SNES wie bereits geschrieben. Die starken Abstufungen der Grafik der 1-Chipper sind doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Damit pixelt es stärker als auf der 2Chipper.

      Zur Tonqualität: Hier fehlen mir eigene Beispiele. Der Soundchip kam gegen Ende der Konsole nicht mehr von Sony, was sich negativ auf die Tonqualität bestimmter Samples auswirken soll. Das weiß ich nicht genau, da war ich auf spärliche Infos in Web angewiesen die ich selber nicht verifizieren könnte. Meine, und alle 20 Geräte die schon in meinen Fingern offen waren, hatten einen von Sony. Grund sollen massive Einsparungen damals bei Nintendo sein. Sowie von 2 auf 1 Chip zu wechseln.

      Also: 1 Chipper macht schon aufgrund bekannter Kompatibilitätsprobleme eine Diskussion zur "angeblich" besseren Bildqualität unnötig. Das Brummen im Ton wurde bei der neueren Konsole wohl durch bessere Abschirmung verringert, ich habe aber festgestellt, dass wenn der Ton über Aktivboxen, nicht über den TV ausgegeben wird, ist auch das mehr als akzeptabel. (Für mich nicht mehr festzustellen)


      Bild 1: Figur ohne Aktion, so muß sie aussehen

      BIld 2 Grafikfehler Ghouls 'n Ghosts bei Bewegung, starkes Ruckeln und unspielbar durch starke Glitches, Das Spiel ist 100% in Ordnung, das Problem trat bei mehreren 1Chippern auf. Demons Crest hat wie bereits erwähnt Bildrandfehler, weitere Spiele ebenso. Als Kinder dachten wir immer, das sei normal. Normal ist aber KEINE Bewegungen jeglicher Art am Rand. ;o)

      Bild 3: 1 Chipper, verpixelt und Zackig

      Bild 4: 2 Chipper. Mir gefällt der "natürliche" Weichzeichenfilter

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe schon lange eine 1Chipper neben der 2 Chipper aufgrund der Gerüchte besserer Ton & Bildqualität, aber ich greife immer wieder am Liebsten nach meiner 2Chipper. Da weiß ich, daß sie zu 100% kompatibel zu allen Spielen ist. Wie auch @Xenogears bereits erwähnte, es geht ums Spielen. Hier lege ich meine HAND aufs Feuer, daß hier keiner einen zweiten Blick auf die Grafik legt. Bei NextGenKons achtet man auch nur die ersten 10 Minuten drauf, danach zählt nur das Spiel...

      ;o)

      Grüße...
      Bilder
      • photo_2016-06-01_20-56-05.jpg

        238,51 kB, 960×1.280, 404 mal angesehen
      • photo_2016-06-01_20-56-09.jpg

        240,77 kB, 960×1.280, 421 mal angesehen
      • photo_2016-06-01_20-56-12.jpg

        321,8 kB, 960×1.280, 370 mal angesehen
      • photo_2016-06-01_20-56-14.jpg

        327,14 kB, 960×1.280, 377 mal angesehen
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • SectorheaD schrieb:

      Die 1 Chipper ist die schlechtere der beiden Konsolen. Fakt.
      Grund: Der zweite Chip wird von dem 1 Chip mit emuliert.
      Hast du ein entsprechenden Verweis/Nachweis für deinen Grund??? Ansonsten würde ich behaupten, dass S-PPU1 und S-PPU2 im S-CPUN (wenn auch verändert) physikalisch vorhanden sind!

      Zum Thema selbst: sei jedem selbst überlassen ;) Ich :love: mein 3Chip-SNES und mein 1Chip-SNES :love:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub