1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität? (Thread inklusive Ghosting- und Helligkeits-Fix-Diskussion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • borti4938 schrieb:

      SectorheaD schrieb:

      Die 1 Chipper ist die schlechtere der beiden Konsolen. Fakt.
      Grund: Der zweite Chip wird von dem 1 Chip mit emuliert.
      Hast du ein entsprechenden Verweis/Nachweis für deinen Grund??? Ansonsten würde ich behaupten, dass S-PPU1 und S-PPU2 im S-CPUN (wenn auch verändert) physikalisch vorhanden sind!
      Zum Thema selbst: sei jedem selbst überlassen ;) Ich :love: mein 3Chip-SNES und mein 1Chip-SNES :lov

      Das ist 2 Jahre her, auf Anhieb finde ich dazu nichts.
      Ich habe damals "Grafikprobleme mit SGNG" zunächst auf deutsch gegoogelt. Aber den Wortlaut weiß ich nicht mehr.
      Es war ein englischsprachiges Technikerforum und dort gab es auch eine Liste mit Spielen die Kompatibilitätsprobleme haben.
      Auch die Erklärung und Ansteuerung der PPU's wovon ich nichts verstehe.
      Ich habe jetzt gerade mal geschaut und es nicht wiedergefunden...
      Ich werde mich melden, wenn ich es wiederfinde.
      Ich bin mir aber 100% sicher, daß es kein Unsinn war. (Zumal ich hier den Fehler ja habe mit 1 Chipper ;o)
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • TimeBreaker schrieb:

      Ehm, was ist denn jetzt ein 3-Chip SNES? :(

      Nach meinem letzten Wissensstand kannte ich die "Modelle" 2-Chip, 1-Chip und Mini/Jr. Ist 3-Chip wieder was Neues oder haben die jetzt neue Begriffe?
      3-Chip = 2-Chip
      Das ist so ein politisch-korrekt Ding. So wie Mohrenkopf.
      Ich sag aber trotzdem weiter 2-Chip. Das ist weniger Verwirrend.
    • Emuliert wird beim 1Chip gar nichts und der Soundchip ist weiterhin von Sony.
      Die beiden PPU und die CPU sind in ein IC gewandert. Die PPU verhalten sich leicht anders, was zu Problemen führen kann.
      Die Liste der Spiele mit Glitches ist ungefähr 10 Titel lang. Es hält sich also sehr in Grenzen.
      Die digital zu analog Wandlung zeichnet jetzt nicht mehr weich, daher das schärfere Bild.
      Wer Composite benutzt: Der RGB Encoder ist viel besser, als die ersten Versionen.
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Louis_Cyphre schrieb:

      Also ich sag's immer wieder - aus einem Meter Entfernung ist bestimmt gar kein Unterschied zu merken. Habe beide hier und über RGB-Kabel von @Kurzschluss_480Volt angeschlossen. Die angeblich bessere Bildqualität des 1-Chipper ist nur mit der Nase an der Glotze zu sehen. Vielleicht aber auch nur Wunschdenken oder Selbsttäuschung. Das ist so wie mit dem Interlacer des B&O. Manche wollen da einen riesen Effekt sehen, manche gar keinen (Ich sehe zwar weniger Grieseln bei PS2, ist aber echt nicht der Rede wert).
      was mich angeht ich bin eher Gelegenheitsspieler, wenn ich dann aber mal länger zocke will ich die beste mögliche Qualität, ich sehe das wirklich! hatte sogar arcade tv in seinem cave darauf aufmerksam gemacht, der wollte das anfangs auch nicht glauben.
      Ich finde diese Schlieren nervig egal ob am crt oder am scaler...
      wer sagt er sieht das nicht sollte mal eine pal 2chip Konsole in 60hz umbauen im 60hz modus merkt man das extrem im Vergleich zu einer 60hz us oder jap Konsole.

      Natürlich könnte man das alles auf die subjektive Wahrnehmung schieben es gibt ja Leute denen gefällt das Bild einer SNES Konsole mit composite an einem hdtv bjeeeerks <X
    • Also ich seh den Unterschied zwischen meinem 3-Chip und meinem 1CHIP auch auf 3 Meter Entfernung auf den ersten Blick. Je nach Spiel fällt es natürlich unterschiedlich stark auf. Ein Muss ist es natürlich nicht, aber wenn ich die Wahl habe dann nehme ich auf jeden Fall das 1CHIP. Die paar Probleme werden imo auch überbewertet. Ob es jetzt im Overscanbereich eine Reihe mit Pixelfehlern gibt ist doch wurscht.

      Ich hab aber auch kein Problem damit mit Composite zu spielen.
    • SectorheaD schrieb:

      Ich bin mir aber 100% sicher, daß es kein Unsinn war. (Zumal ich hier den Fehler ja habe mit 1 Chipper ;o)
      Ich sage ja auch nicht, dass diese Probleme (spreche jetzt von den Glitches bspw. bei SGNG und nicht von den Paar Spielen mit der fehlerhaften oberen Pixelzeile) nicht da sind. Du hast Sie, viele andere nicht. Darüber braucht man nicht diskutieren: Pech halt :P

      Bezüglich Emulation bin ich bei rama.

      rama schrieb:

      Emuliert wird beim 1Chip gar nichts und der Soundchip ist weiterhin von Sony.
      Eine Hardwareemulation auf Hardwarebasis fällt aus: dazu bräuchte man programmierbare Logik. Hier haben wir aber einen fertigen Chip, der nur eine Sache macht.
      Eine Hardwareemulation auf Software fällt m.M.n. auch flach. S-CPU und S-PPUs sind definitiv getrennt vorhanden: wenn die S-CPU ein PPU-Register abfragt, kann man dies am Adressbus und Datenbus außerhalb des Chips mitlesen (sonst würde auch ein Regionenpatch nicht funktionieren). Und dass neben der S-CPU eine zweite Rechnerarchitektur im S-CPUN steckt, wodrauf per Software S-PPU1 und S-PPU2 emuliert werden, halte ich für ausgeschlossen.

      Ergo: alles Hardware - S-CPU, S-PPU1 und S-PPU2 im S-CPUN als Hardware vorhanden.
      Ich würde sagen: hier haben wohl Ingenieure zu viel 'optimiert' (oder Nintendo hätte einfach mehr Chipfläche vorsehen müssen). Vielleicht ist der S-CPUN auch fehleranfällig(er) bzgl. der Produktion, wodurch einige Spiele bei manchen S-CPUNs glitchen, bei anderen nicht.

      Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Streets schrieb:

      TimeBreaker schrieb:

      Ehm, was ist denn jetzt ein 3-Chip SNES? :(

      Nach meinem letzten Wissensstand kannte ich die "Modelle" 2-Chip, 1-Chip und Mini/Jr. Ist 3-Chip wieder was Neues oder haben die jetzt neue Begriffe?
      3-Chip = 2-ChipDas ist so ein politisch-korrekt Ding. So wie Mohrenkopf.
      Ich sag aber trotzdem weiter 2-Chip. Das ist weniger Verwirrend.
      Ok, aber die anderen Bezeichnungen bleiben wie gehabt? D.h. 1-Chip und Mini/Jr. sind die Modelle, die diese Inkompatibilitäten haben sollen?
    • Also bei Mir ist es so:

      Auf meinen kleinen "billig" CRTs sehe ich kaum einen Unterschied zwischen 1-Chip und 2-Chip....


      Auf meinem Plasma 50" (leider kein scaler!) Und meinem PVM 13" (altes Modell mit vielen Betriebstunden) sieht man doch recht deutlich den Unterschied. Wobei der Unterschied aufm Plasma am deutlichsten rauskommt, der zeigt die Pixel schließlich auch am größten an und die "Scannlines" fehlen ihm auch...

      Ich hab also einen 1-Chip 2-Chip und mag beide sehr.

      Zum Grafikfehler bei "Super Gouls and Gohsts":
      Ich hab die Palversion und hatte noch keine Probleme aufm 1-Chip.....

      Ich hab das Spiel aber noch nicht bis zum Ende geschafft....


      Bin ich jetzt ganz blöd oder kanns sein dass auch die 1-Chips unterschiedlich sind?!
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!


    • Danke @xadox. SEHR gute Arbeit! Du hast mir die Suche erspart.

      @borti4938, das ist in etwa was ich noch in Erinnerung hatte. Nicht dieselbe Seite, aber auf jeden Fall gut erklärt.
      Dort spricht man von "drastischen Änderungen", auch das nervige Ghosting der 1er wird angesprochen. Da erinnere ich mich auch dran.

      Ich lese nur "Glitches" hier und "Doom slower", Schatten plötzlich unsichtbar, einige Spiele langsamer, uswusw...
      Ich freue mich auch, daß meine Erfahrungen mit Demons Crest hier erwähnt werden. Hab mich nicht zum Affen gemacht hier ;o)

      charlie schrieb:

      ...Ich hab die Palversion und hatte noch keine Probleme aufm 1-Chip.....

      Ich hab das Spiel aber noch nicht bis zum Ende geschafft....

      Bin ich jetzt ganz blöd oder kanns sein dass auch die 1-Chips unterschiedlich sind?!

      Das kann, wie von mir anhand von Streetfigter erklärt, auch an der ROM-Version (Software auf dem ROM) vom Modul liegen, aber ja, es gibt wohl auch unterschiedliche 1Chipper, das habe ich mal irgenwo aufgeschnappt. Ich glaube mindestens 4 Boards. (?) Ich finde leider mal wieder auf Anhieb nichts dazu.
      Verschiedene Modulversionen gibt es auf JEDEN FALL auch! Ich hatte schon 3 Donkey Kong Country 2 auf 3 verschiedenen Platinen. Also auch andere Hardware
      (Die alten sind größer. Oft kann man an den Batterien das Alter abschätzen. Die besitzen immer ein Datum wenn noch originale)

      Zu GnG: Bei manchen Konsolen/Modulen, wie bei mir komplett unspielbar, bei einigen Versionen nur an Leitern im Spiel, bei einigen geht es erst ab Level 2 los mit Problemen.

      Starfox soll langsamer werden auf der 1Chipper. Im Prinzip könnte das mit dem FX1 im Zusammenhang stehen wie bei Doom auch.
      Das teste ich mal heute Abend! Das ist mir auch schon aufgefallen. Die 1Chipper ist einfach langsamer wenn man das so liest hinter dem Link.
      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • "1Chip langsamer" wurde widerlegt. Wenn ich mich recht erinnere, sogar im gleichen Thread.

      Ghosting / zu helles Bild ist definitiv vorhanden und sollte über einen Mod korrigiert werden.
      Entweder man nimmt dafür Bortis RGB Bypass Platine oder man drosselt die Versorgungsspannung für den RGB Bereich im CPUN.

      Die Fehler sind übrigens bei allen 1Chip Platinen (auch SNES Mini) absolut gleich. Es ist ein Designproblem im CPUN.
      Mich hat es eigentlich nur bei Treasures of the Rudra leicht genervt. In über 100 anderen Spielen habe ich nie einen Unterschied gesehen :)
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • SectorheaD schrieb:

      Starfox soll langsamer werden auf der 1Chipper. Im Prinzip könnte das mit dem FX1 im Zusammenhang stehen wie bei Doom auch.
      Bisher konnte noch niemand die Behauptungen von "SNES_is_the_Best" bestätigen. Sein Post ist eine Mischung aus Tatsachen, seiner eigenen Meinung und Behauptungen die nicht stimmen.

      Wenn mir jemand eine Stelle sagen kann bei der man objektiv messen kann, dass ein 1CHIP in Starfox oder Yoshi's Island langsamer ist als ein 3-Chip, dann bitter her damit. Teste ich gerne auf meiner Hardware.

      Edit:
      Rudra ist in der Tag eins der wenigen Spiele die auf einem 1CHIP starke Glitches haben.


      @rama Welchen Mod führst du denn durch? Den hier?
    • rama schrieb:

      Emuliert wird beim 1Chip gar nichts und der Soundchip ist weiterhin von Sony.
      Die beiden PPU und die CPU sind in ein IC gewandert. Die PPU verhalten sich leicht anders, was zu Problemen führen kann.
      Die Liste der Spiele mit Glitches ist ungefähr 10 Titel lang. Es hält sich also sehr in Grenzen.
      Die digital zu analog Wandlung zeichnet jetzt nicht mehr weich, daher das schärfere Bild.
      Wer Composite benutzt: Der RGB Encoder ist viel besser, als die ersten Versionen.
      Wenn man kleinkariert sein möchte, wie ich jetzt, hat es Auswirkungen auf alle Spiele.
      Zu helles Weiß, Ghosting etc.

      Und es gibt ca. 15 Spiele mit Problemen, und leider sind da Top-Titel bei, die einem es schon vermiesen können.

      - Doom
      - Super GnG
      - Starfox
      - Air Strike Partol
      - Demons Crest (OK, das ist erträglich etwas Flackern am Rand)
      - Mystic Quest (dito)
      - Aladdin
      ...

      Teils haben Spiele Audioprobleme wegen dem "revised Audio Unit"

      Im Web finde ich im Nachhinein eine menge Freaks die aus dem Grunde die Bildverbesserung vom RGB Signal sich in einer 2Chipper wünschen.

      Aber da höre ich wieder auf kleinkariert zu sein, ich bin zufreiden mit der 2Chipper, die 1Chipper ist nur noch für Experiente gedacht. ;o)


      Bildvergleich, aber hier sieht es drastischer aus, als es wirklich ist!

      sd2snes.de/blog/archives/75
      ..
      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • @blizzz
      Nein. Ich hebe den AVCC Pin am CPUN und verbaue eine Widerstand in Serie nach Vcc. Das senkt die Spannung des RGB Vorverstärkers auf circa 4.7V und korrigiert in einem Rutsch alle Ghosting / Helligkeitsprobleme.
      AVCC Pin ist hier: imgur.com/DW4XX1b

      @SectorheaD
      Der Bildvergleich von Ikari zeigt den Unterschied am besten. Der von RetroRGB ist zu bunt. Man erkennt das dort schlecht.
      Am besten nimmt man einfach weißen Text auf schwarzem Grund (oder eins der 240p Test Suite Streifenbilder).
      Und die Helligkeit kann man recht einfach korrigieren. Siehe oben :)
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • blizzz schrieb:

      SectorheaD schrieb:

      Starfox soll langsamer werden auf der 1Chipper. Im Prinzip könnte das mit dem FX1 im Zusammenhang stehen wie bei Doom auch.
      Bisher konnte noch niemand die Behauptungen von "SNES_is_the_Best" bestätigen. Sein Post ist eine Mischung aus Tatsachen, seiner eigenen Meinung und Behauptungen die nicht stimmen.
      Wenn mir jemand eine Stelle sagen kann bei der man objektiv messen kann, dass ein 1CHIP in Starfox oder Yoshi's Island langsamer ist als ein 3-Chip, dann bitter her damit. Teste ich gerne auf meiner Hardware.
      Ich habe Starfox vor LAAANGER Zeit gespielt, und hatte die 1Chipper Variante im Betrieb. Bin mir da relativ sicher.
      Ich habe das Spiel ausgemacht "Mein Gott, so langsam hatte ich das nicht in Erinnerung" war mein Gedanke...
      DAS werde ich heute abend echt nochmal testen. Ich hatte damals noch keinen zusammenhang gefunden.
      Doom habe ich leider nicht. zu Starfox werde ich heute Abend dann hier schreiben ob ich mich irre.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Könnt ihr das bitte Konkretisieren / Differenzieren?
      Was meint ihr mit "langsamer" bei Starfox?

      A) Die Framerate
      B) Die Spielgeschwindigkeit
    • Das ist ja das Problem, es gibt keine genaue Beschreibung, nur das Empfinden dass ein Spiel "langsamer" läuft. Daraus kommen dann Schlussfolgerungen wie "die CPU der 1CHIP Boards ist langsamer" oder "die PPUs werden emuliert".

      Ich hätte gerne eine genaue Beschreibung damit ich mal Aufnahmen machen kann um diese dann frame-genau zu vergleichen.
    • SectorheaD schrieb:

      @borti4938, das ist in etwa was ich noch in Erinnerung hatte. Nicht dieselbe Seite, aber auf jeden Fall gut erklärt.
      Dort spricht man von "drastischen Änderungen", auch das nervige Ghosting der 1er wird angesprochen. Da erinnere ich mich auch dran.
      Die Seite kenne ich auch... Halt das, was ich auch meinte: die Ingenieure haben über's Ziel hinaus optimiert :D
      Mir ging es nur um die Geschichte mit der Emulation. Die ist m.M.n. totaler quatsch (siehe oben).


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich dachte immer ein Chip, Snes hat Kantenglättung und leichte erhöhte Auflösung uns sieht daher an modernen Fernsehern besser aus, aber schneller währe mir neu, Overclock doch einfach dein Starfox.
      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • Also...


      ...ich habe jetzt Starfox auf beiden Systemen gespielt, es ist kein Unterschied festzustellen in der Performance.
      Bzw. das ist offenbar so gering, daß man es nicht feststellen kann. Ich müsste evtl. 2 Systeme haben.
      Aber im letzten Drittel sind ein paar Soundeffekte ausgefallen bei der 1Chipper. Es klang merkwürdig und ich konnte das nicht reproduzieren.

      Wegen den Clipping Fehlern bei diversen Spielen lade ich ggf. mal ein Video hoch, es gibt bei Youtube kein einziges.

      Mal schauen wann ich Zeit dazu habe.

      Grüße...
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Moin, Moin!

      Also ich habe einen 2/3-Chip SNES, ein SNES Jr mit RGB Umbau und seit kurzem einen 1-Chip SNES mit RGB Amp.

      Ich finde den Unterschied zwischen dem 2/3 Chip SNES und dem 1-Chip SNES schon deutlich. Immer wenn ich zwischen den beiden Umschalte, ist es als ob ein Unschärfe Schleier wegfällt.
      Unterschied zwischen SNES Jr mit RGB Umbau und dem 1-Chip...schon nicht mehr ganz so offensichtlich.

      Bei all diesen Vergleichen ist klar geworden, dass einzelne Fotos nett sind, aber in Bewegung wird das viel deutlicher.

      Ich habe das auf NEC Multisyncs, B&O CRTs und Pioneer PDP 402 Plasmas bei mir getestet.

      Ich kann sagen, dass es für mich einen markanten Unterschied macht. Ich finde es vergleichbar zum besseren Sound des MD1 mit Highres Aufschrift. Im Vergleich sofort hörbar. Wenn man nur eines kennt, dann ist es eben schwer einen Vergleich zu machen und es sagt ja Niemand, dass deswegen jetzt das andere System ein schlechtes Bild macht ;)
      Dazu sind Vergleiche ja da. Man macht sich ein Bild davon und entscheidet dann, ob es einem genügt oder nicht...
      Also, weiter zocken und Spaß haben!

      Gruß, Kai
    • Was ich in meinem Leben gelernt habe: Wenn Man/Frau eine Auswahl hat und desto mehr Man/Frau sich informiert desto unglücklicher wird Man/Frau mit seiner Auswahl. Ergo zu viele Informationen machen mich unglücklich.

      PS: Ich habe sowohl einen 1Chip als auch 2Chip. Ich vergleiche die beiden auch nicht, wenn ich was spielen möchte dann mache ich die Konsole an und spiele. Bei den RGB Kabeln sehe ich aber deutlich einen unterschied (habe es Mal verglichen).
    • Ah, mein Reizthema. Sehr schön! :D

      SNES_is_the_Best schrieb:

      -- Soul Blazer (the revised sound unit doesn't seem to function identically. In Soul Blazer, you'll notice that the opening music lags badly. Now on earlier consoles, this would occur as well, but it would be easily corrected with hitting "Reset" or the next time you turned on your console. But on the revised "S-APU" audio chip, the "Reset" trick no longer works. And on a side note, my SHVC-CPU-01 never shows any lag with the opening song. Just makes me wonder what other games are negatively effected by the revised audio unit)
      Das ist halt Bullshit :D
      Die Soundroutine von Soul Blazer/Blader ist schlichtweg fehlerhaft. Der Playercode nutzt, warum auch immer, sehr intensiv den Multiplikationsbefehl des SPC700, ggf. um Vibrato zu berechnen oder so, so tief bin ich dann nicht mehr eingestiegen. Jedenfalls ist die Anzahl der MUL-Durchläufe je Timer-Tick abhängig davon, mit welchen Werten bestimmte Status-Bytes im RAM, die pro Kanal gehalten werden, gefüllt sind. Soweit, so gut.

      Aber: Dieser Status wird vom Player NICHT INITIALISIERT. D.h. bis alle Kanäle einmal durchgenudelt sind (mindestens ein Instrument gespielt haben), ist das ein Pokerspiel, es werden "zufällige" Werte gelesen und für bare Münze gekommen, und es passieren da möglicherweise so viele Multiplikationen, dass der SPC700 schlicht zu langsam ist, um noch im Takt zu bleiben.

      Ob Soul Blazer am Anfang eiert, hängt also davon ab, was beim Anschalten im RAM steht. Und das ist wiederum abhängig vom verbauten RAM. :D (An dieser Stelle muss ich wohl nicht erwähnen, dass es nicht gerade best practice ist, sowas zu programmieren. Die Entwickler hatten mit ihrem RAM wohl Glück und es ist ihnen nicht aufgefallen, dass sie zu wenig initialisieren...)

      Die Behauptung, dass es nur beim 1CHIP nach einem Reset nicht besser wird, ist übrigens falsch - es wird besser. ;)

      Ich hatte da damals mal was gestrickt, um APU-RAM-Dumps zu ziehen (APU -> S-CPU -> sd2snes-RAM -> SD-Karte), und in dem Zuge verschiedene Konsolen inkl. RAM-Typen und deren Auswirkungen auf das Soul-Blazer-Intro gegenübergestellt. Das Spreadsheet habe ich gerade mal aufs Drive geschmissen: docs.google.com/spreadsheets/d…wWvIoCFE/edit?usp=sharing

      Richtig ist: Soul Blazer Intro eiert am 1CHIP. Falsch ist: das 1CHIP ist daran schuld. Richtig ist: Soul Blazer ist an der Stelle schlampig programmiert. :s000:
      ^o^)~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ikari_01 ()

    • blizzz schrieb:

      Rudra ist in der Tag eins der wenigen Spiele die auf einem 1CHIP starke Glitches haben.
      Ohh, schick. Sync-Glitch durch Videomodus-Umschaltung per HDMA oder IRQ o.ä. Der Fernseher braucht direkt ne Weile, um sich wieder zu fangen. Das muss ich mir mal genauer angucken :3
      ^o^)~
    • rama schrieb:

      @blizzz
      Nein. Ich hebe den AVCC Pin am CPUN und verbaue eine Widerstand in Serie nach Vcc. Das senkt die Spannung des RGB Vorverstärkers auf circa 4.7V und korrigiert in einem Rutsch alle Ghosting / Helligkeitsprobleme.
      AVCC Pin ist hier: imgur.com/DW4XX1b
      Hmm... dies interessiert mich. Was ist hierbei mit Ghosting genau gemeint? Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal Probleme in SMW "Donut Plains 3" festgestellt hatte. Dort konnte man die Platformen erneut als leicht versetzten Schatten sehen.

      Ich muss mal erneut Prüfen ob das auch bei den RGB-Bypass-MalAnders ebenfalls sichtbar ist.