1 Chip SNES = viel bessere Bildqualität? (Thread inklusive Ghosting- und Helligkeits-Fix-Diskussion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • xadox schrieb:

      rama schrieb:

      @blizzz
      Nein. Ich hebe den AVCC Pin am CPUN und verbaue eine Widerstand in Serie nach Vcc. Das senkt die Spannung des RGB Vorverstärkers auf circa 4.7V und korrigiert in einem Rutsch alle Ghosting / Helligkeitsprobleme.
      AVCC Pin ist hier: imgur.com/DW4XX1b
      Hmm... dies interessiert mich. Was ist hierbei mit Ghosting genau gemeint? Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal Probleme in SMW "Donut Plains 3" festgestellt hatte. Dort konnte man die Platformen erneut als leicht versetzten Schatten sehen.
      Ich muss mal erneut Prüfen ob das auch bei den RGB-Bypass-MalAnders ebenfalls sichtbar ist.


      Kann sein, dass sich die Widerstandsteiler verändern. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Das Anheben des AVCC Pins ist auch recht heikel, da der Modulslot sehr stört dabei. Deswegen würde ich das nicht jedem Empfehlen! Risiko, etwas zu beschädigen: sehr hoch!!! (Das sollte mal erwähnt sein; Erfahrungsbericht stammt vom Anheben eines anderen Pins an der Chipseite)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • xadox schrieb:

      Dort konnte man die Platformen erneut als leicht versetzten Schatten sehen.
      Genau das ist gemeint :)
      Die Video Signale übersteuern beim Übergang dunkle zu helle Pixel. Es entstehen Überschwinger, die man als Verfärbungen nach rechts hin sehen kann.
      Man sieht das wunderbar am Oszilloskop. Leider habe ich kein Bild gemacht.
      Der Bypass sollte / müsste das Problem in RGB beheben. Bei Composite weiß ich es nicht. Hängt davon ab, ob der Spannungsteiler auch auf den S-RGB wirkt.
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • xadox schrieb:

      Hmm... dies interessiert mich. Was ist hierbei mit Ghosting genau gemeint? Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal Probleme in SMW "Donut Plains 3" festgestellt hatte. Dort konnte man die Platformen erneut als leicht versetzten Schatten sehen.

      SNES_is_the_Best schrieb:

      The easiest way to spot is with Yoshi's Island. Go to Stage 1-1, and place Yoshi against the bright blue/white sky and jump around. If your display/scaler isn't filtering your signal, then you'll see shadows to the right of Yoshi (the SNES Mini that I tested has 3 shadows extending towards the right of Yoshi).
      Ich hab gerade mal eine Aufnahme von Stage 1-1 in Yoshi's Island gemacht. Ich kann bei meinem 1CHIP kein Ghosting erkennen, auch nicht wenn ich den Kontrast in Photoshop extrem verstärke. Entweder ist das bei meiner Konsole kein Problem oder der Framemeister filtert das raus. Der Framemeister ist im "Picture" Modus, also mit minimalem LPF.

      Lustigerweise habe ich dabei noch einen undokumentierten Bug der 1CHIP Boards gefunden. In dem Level sind die ersten paar Pixel in der ersten Zeile beim 1CHIP zu dunkel.

      Hier die Screenshots: 1CHIP-02, APU-01
    • @blizzz

      Warum am LCD? Das bringt es ja sowieso nicht...
      Wenn Vergleichsbilder, dann am CRT.
      Ich glaub auch dass dein RGB Kabel einen unpassenden Sync hat. Im 2. Bild sieht man die
      üblichen verdächtigen Stellen. (Streifen) Kann mir gut vorstellen dass die bei einem anderen Kabel
      nicht mehr da sind.
    • Ich hab den Framemeister benutzt damit ich es aufnehmen kann um die Unterschiede zu erkennen. Am CRT (B&O MX4000) hab ich auch kein Ghosting, aber da zieht er bei allen Konsolen einen sehr leichten dunklen Schleier übers Bild, wenn links im Bild ein größerer dunkler Bereich ist und rechts hell. Das hat aber halt nichts mit der Konsole zu tun.

      Das Kabel ist ein RGB Kabel von Kurzschluss mit C-Video als Sync. Kabel, Netzteil und andere Einstellungen sind bei beiden Aufnahmen gleich. Mein 3-Chip SFC ist halt ziemlich mies. Vielleicht müsste man da mal die Caps austauschen, aber ich spiel eh nie damit. Am CRT fällt es auch nicht so stark auf.
    • blizzz schrieb:

      Das Kabel ist ein RGB Kabel von Kurzschluss mit C-Video als Sync



      Genau das dachte ich mir. Weil es bei mir genauso am LCD ausgesehen hat. Wenn du dir ein Kabel mit Sync auf Luma machen lassen würdest, dann würde das 2. Bild so aussehen wie das erste (am LCD).
      Das macht nochmal einen riesen Unterschied. :)
    • Ich benutze doch das gleiche selbe Kabel für beide Konsolen. Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, dass bei der einen Konsole Streifen sind und bei der anderen nicht.

      Wenn ich mir noch ein Kabel hole dann nehm ich eins mit C-Sync. Mal schauen was die bei thefoo.83 auf eBay kosten. Bin aber eigentlich mit dem Kurzschlusskabel sehr zufrieden.
    • blizzz schrieb:


      Das Kabel ist ein RGB Kabel von Kurzschluss mit C-Video als Sync. Kabel, Netzteil und andere Einstellungen sind bei beiden Aufnahmen gleich. Mein 3-Chip SFC ist halt ziemlich mies. Vielleicht müsste man da mal die Caps austauschen, aber ich spiel eh nie damit. Am CRT fällt es auch nicht so stark auf.
      Ich weiß nicht welche Kurzschluss-Revision du hast, aber bei mir hat es geholfen den Widerstand (zur Erdung) vom SYNC-Signal zu entfernen (sofern einer verbaut ist).
    • blizzz schrieb:

      Ich benutze doch das gleiche Kabel für beide Konsolen. Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, dass bei der einen Konsole Streifen sind und bei der anderen nicht.
      Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Und da war es das Kabel dass bei der 2-Chipper die Streifen und die Schatten gemacht hat. Am CRT sind übringes überhaupt keine Streifen zu sehen, mit keinem Kabel. Da sieht man dann keinen Unterschied.
    • Streets schrieb:

      Am CRT sind übringes überhaupt keine Streifen zu sehen, mit keinem Kabel. Da sieht man dann keinen Unterschied.
      Ha, das ist mir auch aufgefallen. Die werden aber leider nur von den scanlines und der allgemein weniger scharfen Bildqualität maskiert.
    • GBM schrieb:

      Ich weiß nicht welche Kurzschluss-Revision du hast, aber bei mir hat es geholfen den Widerstand (zur Erdung) vom SYNC-Signal zu entfernen (sofern einer verbaut ist).

      Beim NTSC Kabel sollte grundsätzlich kein Widerstand zur Erdung beim C-Video Signal sein. Ich kann bei meinem Kabel auch keinen Widerstand erkennen. Foto 1, Foto 2

      Edit: thefoo.83 hat übrigens (im Moment) keine Kabel für Super Famicoms.
    • Das Muster kommt von der Mainboardversion: alle 3Chip-SNESen mit S-RGB - also SNS-CPU-RGB-01/02 und SNS-CPU-APU-01 Mainboards - egal welche Sync-Art. Ich habe das auch nicht mit einem RGB Bypass wegbekommen. (siehe hier -> [SNES] RGB 'Bypass' für PAL 3-Chip-SNES (SNSP-CPU-01/02))
      Den Grund dafür weiß ich nicht; @Xenogears kann auch ein Lied davon singen.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Schon mal Aufstocken der Bypass Kondensatoren probiert?
      Einfach auf der Unterseite jeden Bypass SMD Kerko verdoppeln (einen neuen daneben löten ist schnell gemacht).
      So 1uF kann man nehmen.
      Dazu noch einen 470uF oder besser an den 7805, als Reserve.
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • borti4938 schrieb:

      Das Muster kommt von der Mainboardversion: alle 3Chip-SNESen mit S-RGB - also SNS-CPU-RGB-01/02 und SNS-CPU-APU-01 Mainboards - egal welche Sync-Art. Ich habe das auch nicht mit einem RGB Bypass wegbekommen. (siehe hier -> [SNES] RGB 'Bypass' für PAL 3-Chip-SNES (SNSP-CPU-01/02))
      Den Grund dafür weiß ich nicht; @Xenogears kann auch ein Lied davon singen.

      Wenn du mit Muster die Streifen in den Farbflächen meinst. -> Anderes Kabel, dann brauchst du auch keinen RGB Bypass.
    • @rama: Wenn das mit den Trennen der 5MHz Clock für den Expansion Port nicht klappt, werde ich mal an der Stromversorgung ansetzen. Danke für den Hinweis... ;)
      @Streets: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tastatur nicht anrühren! (Musste mich gerade zusammenreißen, mein lieber Herr Batteriehalterexperte)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • @borti4938
      Na das ist ja mal was.
      Keine Ahnung ob ich Ahnung habe oder nicht. Jedenfalls wollte ich dir nur helfen dein Problem mit den Mustern in den Griff zu bekommen.
      Wenn du keine Hilfe willst dann ist das OK für mich. Fakt ist, dass ich das Problem so gelöst habe und es bei mir geht. Du hast Steifen, ich hab keine und damit müssen wir leben :)
    • Streets schrieb:

      Wenn du keine Hilfe willst dann ist das OK für mich. Fakt ist, dass ich das Problem so gelöst habe und es bei mir geht. Du hast Steifen, ich hab keine und damit müssen wir leben
      Ich habe mich explizit auf gewisse Mainboard-Versionen bezogen. Du musst richtig lesen!


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich denke es ist Genug :)

      Was ist eigentlich on topic? ist das letztendlich doch wieder ein diskussionsthread, den man so schon gefühlt 100 mal gelesen hat?

      Ich werfe mal in die Runde, was wir alle schon wissen: ich habe hier einige 3 chipper und die variieren hinsichtlich ihrer "schärfe" wenn ich versuche rpg Texte zu lesen. Also lasst sich eh keine endgültige Aussage treffen. Geschmäcker sind ja eh verschieden ;)
      The New Retro Discord - Ein Platz zum Quatschen + Support von Retromods, Konsolen uvm:
      discord.gg/TYRYdXsBxr
    • alle 3Chip-SNESen mit S-RGB - also SNS-CPU-RGB-01/02 und SNS-CPU-APU-01 Mainboards

      Ich denke das meinst du. :|
      Daraus schließe ich dass es mehr Mainboard Varianten gibt als die du aufgeführt hast.
      Ich habe den Satz zu sehr auf "alle" bezogen und das S-RGB überlesen.
      Jetzt fällt mir auch das S-RGB auf. Was ist S-RGB? Höre ich jetzt auch zum ersten mal.
      Folglich müsste ich dann ein anderes Mainboard haben als eines der aufgezählten. Darum geht es bei mir.
      Ja dann kann es natürlich sein dass ein anderes Sync Signal nichts bringt.
      Schau, schon wieder was dazu gelernt ::mrgreen::

    • Das Bild sieht so aus, egal ob Composite-Video, Luma oder /CSync.
      S-RGB ist ein Video-Encoder mit RGB-Treiber. Den haben in der PAL-Region nur die 1Chip-SNES. Die 3Chip-PAL-SNESen haben den S-ENC, der keinen RGB-Treiber hat. Dort ist eine Transistorschaltung stattdessen dafür da.
      SNS-CPU-RGB-01/02 und SNS-CPU-APU-01 gibt es nur als NTSC-Versionen. Ist quasi ein 'Übergang' zum 1Chip-Design.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich wollte mit meinen Screenshots auf das Ghosting vom 1CHIP eingehen, welches ich bei meiner Konsole nicht feststellen kann. Das ist also nicht generell ein Problem vom 1CHIP Board.

      Also nochmal zu den Punkten von SNES_is_the_Best:
      #1 Games Performing Inaccurately
      Stimmt halb - Einige Spiele haben Glitches. Die sind aber größtenteils sehr gering oder kommen von schlechter Programmierung der Spiele und sind nicht exklusiv auf dem 1CHIP. Sehr wenige Spiele haben deutliche Glitches. Geschwindigkeitsunterschiede können nicht nachgewiesen werden.

      #2 Ghosting
      Stimmt halb - Ghosting kommt bei 1CHIP Konsolen vor, aber nicht bei allen. Vll nur bei PAL Konsolen?

      #3 Reduced Vertical Bar
      Unklar - Der Balken kommt bei allen Konsolen vor und kann durch einen Mod entfernt werden.

      #4 Overdriven Whites
      Stimmt halb - Siehe Ghosting

      #5 Sharper Picture
      Stimmt - Der Grund ist aber bekannt.
    • @blizz
      Das Ghosting ist definitiv bei allen 1Chip Konsolen vorhanden (zumindest PAL, bei NTSC weiß ich es nicht genau).
      Wenn es bei dir nicht sichtbar ist, dann filtert dein Upscaler das Problem irgendwie heraus.
      Ich kann es aber an jeder 1Chip Konsole am Oszilloskop sehen: Amplitude zu hoch, der RGB Verstärker "clippt", Überschwinger entstehen.
      Das ist kein Voodoo, es ist messbar!
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Ich bezweifle ja nicht dass die Probleme bei anderen 1CHIP Konsolen vorkommt, aber ich kann es bei meiner (1CHIP-02 SFC) eben nicht feststellen. Es kann durchaus sein, dass es bei allen PAL Konsolen auftritt. Da ich nur eine einzige NTSC 1CHIP Konsole habe kann ich nichts dazu sagen wie weit es verbreitet ist. Nur scheint es halt nicht bei 100% der 1CHIP Konsolen so zu sein.

      Ich habe gerade nochmal den RGB Testbildschirm der 240p Test Suite angemacht. Gleichzeitig auf dem 1CHIP und meiner Wii. Wenn ich zwischen den Eingängen umschalte, sehe ich keinen Unterschied. Ich kann bei beiden Konsolen alle Helligkeitsstufen unterscheiden. Auch bei der Aufnahme per Framemeister ist das Ergebnis exakt gleich hell zwischen 3-Chip SFC und 1CHIP SFC.

      Ghosting kann ich auch nicht erkennen. Egal ob auf Aufnahmen mit Upscaler (Framemeister), ohne Upscaler (RGB direkt zur SC-500N1) oder auf meiner Röhre (live oder als Foto mit verstärktem Kontrast). Den vertikalen Balken kann ich hingegen erkennen wenn ich mich darauf konzentriere.
    • borti4938 schrieb:

      Das Muster kommt von der Mainboardversion: alle 3Chip-SNESen mit S-RGB - also SNS-CPU-RGB-01/02 und SNS-CPU-APU-01 Mainboards - egal welche Sync-Art. Ich habe das auch nicht mit einem RGB Bypass wegbekommen. (siehe hier -> [SNES] RGB 'Bypass' für PAL 3-Chip-SNES (SNSP-CPU-01/02))
      Den Grund dafür weiß ich nicht; @Xenogears kann auch ein Lied davon singen.
      Ich leider auch nicht, aber ich bin zu 99,9 % sicher, es kommt aus der PPU. Den S-RGB hat ich schon umgangen, die Schachbrett-Diagonalen bleiben bei C-Sync, C-Video und Luma, einzig die Intensität lässt sich mit einem Widerstand von Sync an GND reduzieren, optimal ist das aber nicht. Tritt nach meiner Beobachtung auch besonders gut bei LED-Screens zum Vorschein.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Also die letzten zwei 2PPU/3Chip Super Famicoms, die ich aus Japan gekauft habe waren alle kaputt. :(
      1Chips scheinen mir persönlich weniger anfällig zu sein und sind mir schon alleine aus diesem Grund viel lieber.



      :(
    • rama schrieb:

      Ich kann es aber an jeder 1Chip Konsole am Oszilloskop sehen: Amplitude zu hoch, der RGB Verstärker "clippt", Überschwinger entstehen.
      Amplitude zu hoch - ja. Das ist so von Nintendo designed worden.
      Bei dem Rest verwendest du (Fach-)Begriffe, die einfach mal nicht stimmen! Da musst du vorsichtiger sein. Clipping ist da nicht und Überschwinger auch nicht (zumal beides eh ausschließt, wenn man einen Sprung von Vmin auf Vmax bzw. umgekehrt betrachtet).
      Es wird halt lediglich (mit Absicht) zu hoch ausgesteuert.

      Auch dass die Aussteuerung über der Norm Ursache für das 'Ghosting' ist, stimmt so auch nicht. Das hat damit nichts zu tun. Eher - wie du ja herausgefunden hast - liegt es an dem Design des DAC im S-CPUN in Kombination mit dessen analogen Versorgungsspannung. Da ist man vermutlich an Grenzen gegangen, um die relativ hohe Last von 160 Ohm (bzw. 150 Ohm beim Mini/Jr.) treiben zu können.

      rama schrieb:

      PAL 1Chips haben 160 Ohm Pull Downs vor dem S-RGB installiert.
      Wie schaut es bei NTSC aus?
      Auch... Beim Mini / Jr. hat man die Widerstände auf 150 Ohm weiter reduziert (also die Last für den S-CPUN an den RGB-Ausgängen erhöht)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borti4938 () aus folgendem Grund: Eines Besseren belehrt worden ;)