Wii U - Meinungen, Diskussionen, Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Abwärtskompatibel muss die Konsole natürlich nicht sein, ist zwar wie schon geschrieben ein netter Bonus aber kein K.O. Kriterium.

      Denke wirklich das es da von mehreren Faktoren abhängt wie z. B. die Software oder wie die bereits vorgestellte Steuerung letzentlich in die Spiele integriert wird. Aber vor allem auch welche Käuferschicht Nintendo ansprechen möchte. Will Nintendo eher die Hardcore Gamer ansprechen oder eher eine breite Maße an Spielern, denke aber das eher letzeres der Fall sein wird weil es ja bei der Wii auch nicht anders war!

      Nintendo hängt nunmal der Ruf nach das sie nur quietschbunte Spiele ala Super Mario & co. produzieren und wenn sie dann aufeinmal anfangen ihr
      Maskotchen und Aushängeschild "Super Marioin :smt067 :smt068 "Mario Kill U :smt072 :smt066 umzubennen, werden das die Eltern der etwas jüngeren Käuferschicht sicher nicht so toll finden und dann gibts halt statt einer Wii-U ganz klassisch ne Puppe oder ne Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum!
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Timbo" schrieb:

      Betrug am Kunden, man man man. Von Nes bis Gamecube gab es überhaupt keine Abwärtskompatibilität irgendeiner Art und niemand hat sich da Beschwert. Jetzt hat man mit der Wii mal sowas angefangen und schon Reicht es den Leuten bei der Wii U nicht mehr.


      Das hatte allerdings technische Gründe.

      Ein N64, dass auch noch NES und SNES Spiele unterstützt wäre nicht nur verdammt hässlich, sondern auch noch bedeutend teurer, da wesentlich aufwendiger in der Produktion. Schließlich wären neben den zusätzlichen Modulschächten auch noch eine ganze Menge Zusatzprozessoren und Speichercontroller nötig, um etwas derartiges zu bewerkstelligen.

      Vom GC an aufwärts haben alle Konsolen verschiede DVD's genutzt, und selbst die billigsten Laufwerke können 8 und 12 cm Discs lesen. Die Abwärtskompatibilität könnte spielend durch Software oder einen Zusatzprozessor bewerkstelligt werden, die Mehrkosten wären mehr als überschaubar gewesen.

      Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo die GC Klassiker digital anbieten wird, da wäre eine Mischung aus Abwärtskompatibilität und eBay nur lästig. Vermutlich hätten sie die Wii-Kompatibilität auch gestrichen, aber dann wäre es schwierig geworden den Leuten zu erklären, warum sie Wiimotes für den Multiplayer verwenden sollen.
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Ich sehe das durch aus genauso wie Timbo und Chaosritter.
      Klar gabs damals keine Abwärtskompatibilität (außer Atari 7800 zu VCS 2600)
      ich versteh nicht warum sich die Leute aufregen das die Wii-U keine GC spiele mehr unterstützt.
      es ist doch echt ok wenn eine Konsole schon zu der letzten generation abwärtskompatibel ist.
      Rest wird ja auch als VC Spiel angeboten. Mittlerweile ist der Cube auch schon 12 Jahre alt. da reichts doch auch mal mit der "Leichenschändung"^^
      Have you played Atari today??
      Tempest2K@ Twitter twitter.com/#!/Tempest2K
      3DS Freundescode: 3695-0909-3189
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Weil kein Controller reinpasst und man sonst alles in HD abspielen könnte, da die Kiste Wii abspielt und Wii = GC gilt inklusive der Disks die auch bis auf die Größe gleich sind.
      Wie gesagt es ist eine Kunden Gängelung, hier werden Möglichkeiten künstlich behindert um über Umwege Einnahmen zu generieren.
      Wenn es technischen Gründe gäbe, würde man ja keine Virtual Console anbieten für die Spiele und das die Wii Spiele in SD laufen, naja gleicher Mist.
      Die selbe Disk als Wii HD Version zu kaufen find ich auf jedenfall mies.

      Außerdem will Nintendo ja auch mit der Virtual Console das Leute die alten Games zocken und jetzt wird der GC gedroppt und Leute die vll noch Titel gekauft haben für die Wii müssen diese neu kaufen, dabei ist jetzt schon klar das es vieles nicht geben wird, einfach weil Nintendo nicht alle Lizenzen hat.

      naja für die Controller gibts übrigens ne Lösung
      sowas chinesegadgets.net/ps2-to-wii-converter/

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von F_L_a_S_H ()

    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Chaosritter" schrieb:

      "Timbo" schrieb:

      Betrug am Kunden, man man man. Von Nes bis Gamecube gab es überhaupt keine Abwärtskompatibilität irgendeiner Art und niemand hat sich da Beschwert. Jetzt hat man mit der Wii mal sowas angefangen und schon Reicht es den Leuten bei der Wii U nicht mehr.


      Das hatte allerdings technische Gründe.

      Ein N64, dass auch noch NES und SNES Spiele unterstützt wäre nicht nur verdammt hässlich, sondern auch noch bedeutend teurer, da wesentlich aufwendiger in der Produktion. Schließlich wären neben den zusätzlichen Modulschächten auch noch eine ganze Menge Zusatzprozessoren und Speichercontroller nötig, um etwas derartiges zu bewerkstelligen.

      Vom GC an aufwärts haben alle Konsolen verschiede DVD's genutzt, und selbst die billigsten Laufwerke können 8 und 12 cm Discs lesen. Die Abwärtskompatibilität könnte spielend durch Software oder einen Zusatzprozessor bewerkstelligt werden, die Mehrkosten wären mehr als überschaubar gewesen.

      Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo die GC Klassiker digital anbieten wird, da wäre eine Mischung aus Abwärtskompatibilität und eBay nur lästig. Vermutlich hätten sie die Wii-Kompatibilität auch gestrichen, aber dann wäre es schwierig geworden den Leuten zu erklären, warum sie Wiimotes für den Multiplayer verwenden sollen.

      Nicht immer so einen Quark posten, junge!
      Wenn man abwärtskompatibilität bei N64 gewollt hätte, wäre sie natürlich auch schon von beginn an her anders konzipiert wurden, mit einem Anderen Design und anderen Technischen Merkmalen. Die Technischen Möglichkeiten dafür waren damals genauso gegeben wie heute.

      Und wieder einmal stellt sich mir hier erneut die Frage, was ihr euch bitteschön unter einem Großkonzern vorstellt?
      Ihr einziges Ziel ist es Gewinn zu erzielen und sind dementsprechend auch in keiner Weise dazu verpflichtet dem Kunden irgendetwas zu schenken. Und das GC kompatibilität gestrichen wird weil kein Gewinn mit Gamecube spielen mehr gemacht wird ist doch wohl eindeutig.
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Eben nicht.

      Die Technik, ganze Konsolen auf einem einzigen Chip unterzubringen ((S)NES-on-a-chip) gab es damals noch nicht. Emulation stand auch außer Frage, und da die Konsolen alle vollständig andere Prozessoren und Speicher nutzten, wäre es mit einzelnen Zusatzprozessoren auf der Platine auch nicht getan. Man hätte bestenfalls CPU, GPU und RAM in Cartridges packen können, ähnlich wie beim Super Gameboy, aber damals wären die echten Konsolen vermutlich günstiger gewesen.

      Die Wii hingegen war ein aufgemotzter GameCube, selbst einige GC Modchips konnten mit frischer Firmware weiterhin verwendet werden. Daher wäre GC Kompatibilität ein Klacks, wenn man sich schon die Mühe macht die Wii zu unterstützen.

      GC Kompatibilität wäre insoweit sinnvoll gewesen, da sie einen zusätzlichen Kaufanreiz für Besitzer der Vorgänger dargestellt hätte. Technisch und finanziell wäre der Mehraufwand minimal gewesen, hätte aber super Werbung abgegeben.

      Vermutlich hat sich Nintendo damit selbst in den Fuß geschossen, da die Leute schnellstmöglich selbst die Kompatibilität herstellen werden wollen. Ähnlich wie bei Sony und der Linux-Kompatibilität könnte diese Entscheidung zur Öffnung von Pandoras Büchse führen.
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Ich seh das anders.
      MAl von dem Technischen aspekt abgesehen.
      Warum soll die Wii U denn noch den mittlerweilen veralteden Cube unterstützen??
      Macht aus sicht von Nintendo keinen sinn 3 Konsolengenerationen gleichzeitig zu unterstützen.
      Cube spiele werden wohl als VC-Titel erscheinen. ICh finde es absolut nicht schlimm.
      Have you played Atari today??
      Tempest2K@ Twitter twitter.com/#!/Tempest2K
      3DS Freundescode: 3695-0909-3189
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Wie gesagt, es wäre super Werbung gewesen.

      Abwärtskompatibilität ist ein super Verkaufsargument, und die Mehrkosten sind minimal.

      Nintendo kriegt den Hals nicht voll, das ist alles. Und ich denke, dass sie diese Entscheidung schnell bereuen werden.
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Chaosritter" schrieb:


      Abwärtskompatibilität ist ein super Verkaufsargument, und die Mehrkosten sind minimal.


      Das ist Quark. ABwärtskompatibilität über 2 Generationen interessiert bestennfalls ein Bruchteil der Minderheit der Käuferschaft. Da keine Gamecube Spiele mehr produziert werden wird auch kein Geld zumindest über den Klassischen Vertrieb erwirtschaftet
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      eben deswegen gibts ja die Virtual Console (weils keinen Interessiert), natürlich interessiert das die Leute, aber Nintendo bietet halt keine GC Games an verkauft die einfach online und blockiert deswegen den Leuten das Laufwerk. Geile Sache
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Timbo" schrieb:

      "Chaosritter" schrieb:


      Abwärtskompatibilität ist ein super Verkaufsargument, und die Mehrkosten sind minimal.


      Das ist Quark. ABwärtskompatibilität über 2 Generationen interessiert bestennfalls ein Bruchteil der Minderheit der Käuferschaft. Da keine Gamecube Spiele mehr produziert werden wird auch kein Geld zumindest über den Klassischen Vertrieb erwirtschaftet

      Genau wie ich es auch meine. Und JA Nintendo ist auf Geld aus wie jede andere Firma auch.
      Deswegen auch die Virtual Console. ICh nutze es gerne. So sparrt man sich dem umweg die Hardware zu kaufen und überteurte Preise. ^^
      Have you played Atari today??
      Tempest2K@ Twitter twitter.com/#!/Tempest2K
      3DS Freundescode: 3695-0909-3189
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Timbo" schrieb:

      Das ist Quark. ABwärtskompatibilität über 2 Generationen interessiert bestennfalls ein Bruchteil der Minderheit der Käuferschaft. Da keine Gamecube Spiele mehr produziert werden wird auch kein Geld zumindest über den Klassischen Vertrieb erwirtschaftet


      Klar, deswegen unterstützt die PS3 auch PS1 Spiele. :roll:

      Retrospiele sind beliebter als du denkst, ansonsten würde man wohl kaum Spiele wie Symphony of the Night und Final Fantasy VII für teuer Geld auf PSN und XBL anbieten. Selbst Nintendo sahnt noch kräftig mit alten Schinken wie Super Metroid und Super Mario World ab.

      Nach deiner Logik wäre Abwärtskompatibilität generell unsinnig, da die kompatiblen Konsolen ohnehin Auslaufmodelle sind, mit denen sich schnell nichts mehr verdienen lässt. Aber glaub es oder nicht: Das hat was mit Kundenzufriedenheit und Werbung zu tun.

      Die Wii-U wird vermutlich recht bald GC Spiele unterstützen, und dann ist das Geheul wieder groß, weil die Leute das System geknackt haben um Funktionen freizuschalten, die ohne weiteres von Werk aus hätten aktiv sein können.
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      außerdem hat die Wiiu sicher nicht viel Speicher also darf man sich für den DLC kram noch ne HDD oder SD Karten zulegen :vauxhall
      und es wird sicher Exploits geben, die Frage ist halt in wie schnell
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "Chaosritter" schrieb:

      "Timbo" schrieb:

      Das ist Quark. ABwärtskompatibilität über 2 Generationen interessiert bestennfalls ein Bruchteil der Minderheit der Käuferschaft. Da keine Gamecube Spiele mehr produziert werden wird auch kein Geld zumindest über den Klassischen Vertrieb erwirtschaftet


      Klar, deswegen unterstützt die PS3 auch PS1 Spiele. :roll:

      Retrospiele sind beliebter als du denkst, ansonsten würde man wohl kaum Spiele wie Symphony of the Night und Final Fantasy VII für teuer Geld auf PSN und XBL anbieten. Selbst Nintendo sahnt noch kräftig mit alten Schinken wie Super Metroid und Super Mario World ab.

      Nach deiner Logik wäre Abwärtskompatibilität generell unsinnig, da die kompatiblen Konsolen ohnehin Auslaufmodelle sind, mit denen sich schnell nichts mehr verdienen lässt. Aber glaub es oder nicht: Das hat was mit Kundenzufriedenheit und Werbung zu tun.

      Die Wii-U wird vermutlich recht bald GC Spiele unterstützen, und dann ist das Geheul wieder groß, weil die Leute das System geknackt haben um Funktionen freizuschalten, die ohne weiteres von Werk aus hätten aktiv sein können.


      "Timbo" schrieb:

      Ich sagte nicht das es niemanden Interessiert alte Sachen auf der Konsole zu spielen sondern das es notwendig sei alte Datenträger dafür zu unterstützen :roll:


      Man Leude, erst lesen, dann schreiben.

      Ich will mal in den Raum werfen das man ABwärtskompatibilität von Emulation trennen soll, da in dem Fall mein Handy dementsprechend ja auch Nes Abwärtskompatibel wäre. Abwärtskompatibilität ist für mich wirklich nur dann, wenn auch ein Originaler Datenträger und optional auch Zubehör genutzt werden kann. Das Nintendo bald GC spiele per VC anbieten wird ist ja wohl eindeutig und habe auch nie behauptet dass das nicht gehen wird. Was aber klar ist, ist das Big N bestimmt keine extra Funktion einbauen wird welche es ermöglicht die billig gekauften GameCube Scheiben in die neue WiiU zu schieben und so gleich los zu legen.

      Da steckt für Nintendo kein Geld drin!

      Womit wir wieder bei meiner Rede von wegen Nintendo=Großkonzern sind
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Wenn ich mir die Wii U hole, dann erst in 10-15 Jahren, wenn sie "retrooder gar "vintageund "rargeworden ist. :smt006

      Selbst die Wii ist mir noch ein Ticken zu jung. Gamecube geht noch, der wird ja schon als Klassiker betitelt.

      Greets!

      Merl


      "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Ganz ehrlich.
      Ich geb erst meinen Meinung ab wenn ich das Teil in Händen halte.
      Wie war das bei der Wii?
      Keiner konnte den Namen aussprechen und doch war das Teil in den ersten Monaten mehr ausverkauft als da!
      Denke schon das sich Nintendo dabei was denkt. Und der Controller mag noch so komisch aussehen aber allein die Tatsache das man zu viert spielt und einen auf dem Controller extra ist doch geil.
      Drei Laute suchen und einem Labyrinth nach dem einen der auf dem extra Controller zockt.
      Also ich finde die Vorstellung schon geil!
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "donking2000" schrieb:

      Und der Controller mag noch so komisch aussehen aber allein die Tatsache das man zu viert spielt und einen auf dem Controller extra ist doch geil.
      Drei Laute suchen und einem Labyrinth nach dem einen der auf dem extra Controller zockt.
      Also ich finde die Vorstellung schon geil!


      :?:
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      also ich werde genauso wie ich es bei der wii gemacht habe mindestens 1-2 jahre warten bis ich mir sie holen und gucken ob es interressante spiele bietet (habe die wii 25 mario anniversary version mir geholt)

      aber denke es wird immer klassiker geben auf nintendo konsolen mag es nur nicht das die controller so teuer sind was bei der wiiu bestimmt auch der fall sein wird finde es blöd wenn es mich den preis von gut 4 oder mehr spielen kostet nur um mit 4 leute zu spielen.

      naja bin mal gespannt wie sie sich so macht gibt es eigentlich schon angekündigungen für start titel bin nicht gut über aktuelle und kommende konsolen informiert
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      Mal abwarten ! Zum Weihnachtsgeschäft, bedingt durch den erhöhten Preis, werde ich Sie wohl noch nicht kaufen. Anfang des nächsten Jahres kommt sie dann aber sicherlich ins Haus ! :smt002
      Warten wir erstmal ab, was MS jetzt im Juni zur E3 ankündigt. Vielleicht kommt ja doch noch Anfang des Jahres die neue XKiste ! :D Die hat natürlich Vorrang...


    • Wii U dieses Jahr zu Weihnachten

      "remaxx" schrieb:

      Mal abwarten ! Zum Weihnachtsgeschäft, bedingt durch den erhöhten Preis, werde ich Sie wohl noch nicht kaufen. Anfang des nächsten Jahres kommt sie dann aber sicherlich ins Haus ! :smt002


      Wenn es nicht ein Debakel wir beim 3DS gibt, wird Nintendo den Preis wohl nicht so bald ändern. Die Wii ist mit 250€ gestartet und dabei auch 3 Jahre geblieben.
      Dreamcast 2 - I want to believe