AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      jcwolfram.de/projekte/avr/ax81/main.php

      So, dank EUzebox-Hartmut beschäftige ich mich seit einigen minuten auch noch damit...

      1. Wer hat, ausser Hartmut :smt006 , so ein Teil?

      2. Wie ist es zu programmieren?

      3. Laufen die alten ZX81-Sachen drauf?

      4. Wie hoch ist der Bastelaufwand?

      5. Wo bekommt man den Bausatz?

      6. Was kostet das ganze System? (Hab auf die schnelle nix auf der Seite gefunden!)
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      "MMFan" schrieb:

      Hat niemand Antworten?

      *Frage an Hartmut weiterreich* :smt006


      Nachdem Du mich nun enttarnt hast, werde ich die Fragen mal beantworten. Ansonsten die neue Retro kaufen!

      1.) Kann ich Dir nicht beantworten - sicher nicht so verbreitet wie (E)Uzebox oder Hive.

      2.) Gar nicht. Es können von SD-Karte quasi "Bändervom ZX81 geladen werden. Ansonsten kann man natürlich z.B. direkt auf dem Gerät in Basic programmieren...

      3.) Ja!!! Auf der Seite bei J. Wolfram findet man sogar eine Kompatibilitätsliste.

      4.) Ähnlich Euzebox. Würde schätzen ca. 1h Lötaufwand.

      5.) Bausatz gibt es nicht. Im C64-Forum konnte man immer eine Platine beziehen. Bauteile musste man sich dann selbst kaufen.

      6.) Wenn man die Bauteile + Leiterplatte einzeln kauft unter 50 €.

      -Gruss Hartmut
    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      Danke erstmal!

      Aber wie kann das Teil dann mit den "nacktenChips einen ZX81 nachbilden?

      Christian
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      Donald aus dem Forum64 bringt wohl in kürze wieder PCB's raus! Sollen um die 9 Euro kosten, wer eine haben möchte, sollte sich bei Donald aus dem Forum64 melden oder folgenden Link benutzen (geht nur, wenn ihr beim Furom64 registriert seid!): Sammelbestellung AX81-PCB
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      Also vielleicht gehört das hier nicht rein, aber ich hab einen orginalen ZX81 hier stehen und krieg nur ein helles graues Fenster, wenn ich ihn anschalte. Muss ich da irgendwas eingeben oder brauch ich da irgendwas zum Laden (Modul, Kasette, etc?) bin da ein totaler noob. Konnte auch noch keinen "Schnellstartguidefinden, wie man das Teil bedient. Bin um jeden brauchbaren Link dankbar, wie man diesen Computer anschließt und hochfährt...
    • AX81 Computer (ATmega-ZX81 Nachbau)

      Also normalerweise sollte in der linken unteren Ecke ein kleines, invertiertes K erscheinen, sobald Du das Netzkabel anschließt. Der Rechner hat keinen On/Off-Schalter, sondern wird rein über das Einstecken eingeschaltet.

      Den Rechner hast Du doch auch über das Antennenkabel angeschlossen, oder ? AV geht nur per Mod.
      Hast Du eine Speichererweiterung hinten dran hängen ? Wenn ja, dann nimm diese mal ab. Einer meiner ZX81 hat auch das Problem, daß er mit anhängender Speichererweiterung nur ein graues Bild zeigt und erst richtig funktioniert, sobald ich diese abnehme. Ich hab schon 4 oder 5 Speichererweiterungen da dran gehangen, alle ohne Erfolg. Auch das Reinigen der Kontakte brachte nix, da scheint intern was nicht zu stimmen.

      Ansonsten kann ich Dir das Forum unter forum.tlienhard.com/phpbb3/ an's Herz legen. Das ist das deutschsprachige Zetti-Forum Nummer 1.

      Der Zetti ist übrigens ein klasse Rechner. Ich bin immer wieder überrascht, zu was das System mit seinen begrenzten Möglichkeiten alles fähig ist. 3D Monster Maze zeigt dies, aber auch 3D Defender, alles klasse Games und Vorreiter so mancher Spielegenres :)