Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

    • Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod



      Der Grundig Super Play Computer 4000 ist eine RGB Version des Interton VC4000. Leider kann man mit dem Gerät im original Zustand nicht viel anfangen, da es nur an speziellen Grundig Fernsehern funktioniert. Man kann es aber umbauen, so das es an jedem Fernseher funktioniert.

      Benötigte Bauteile:

      Netzteil 9-12V min. 1,2A
      Hohlstecker Netzteilbuchse 2,5mm
      DIN-Buchse 8pol
      DIN-Stecker 8pol
      Scart-Stecker
      Widerstand 270-560Ohm

      Reichelt Warenkorb (Netzteil ohne Gewähr! Siehe Post vom 10.5.15)


      Als erstes drehen wir die Konsole um und entfernen die vier Schrauben, die die Konsolenhälften zusammen halten.


      Dann dreht man die Konsole um, zieht den An/Aus Schalter ab und hebt das Gehäuse Oberteil ab.


      Wichtig für den Mod sind diese beiden Stecker:


      Nun schneidet man den kleinen Stecker inkl. einem Stück Kabel ab.


      Entfernt das rosane Kabel und lötet ihn an die Netzteilbuchse. Lila an den Mittelpin und Schwarz an den Außenkontakt (abhängig vom verwendeten Netzteil) Lila=+12V Schwarz=Ground


      Jetzt schneidet man den RGB Stecker samt ca. 20cm Kabel ab...


      ... und entfernt den Mantel und alles andere Überflüssige.


      Gelb = Composite Sync
      Rot = Rot
      Blau = Blau
      Grün = Grün
      Weiß = 12V
      IsoSchlauch = Audio Ground
      Transparent = Audio
      Grau = Ground (Hier rosa, da mir das graue Kabel abgerissen ist)


      Jetzt lötet man ein Ende eines Kabels an folgenden Lötpunkt auf der Unterseite der Hauptplatine...


      ... und das andere Ende an folgenden Punkt auf der RGB-Platine.

      Ich habe das nicht so gemacht, sondern die weiße Strippe vom RGB Stecker an die Hauptplatine gelötet, was ich aber im nachhinein nicht mehr so schön finde, da ich das hier machen musste um an 12V für den Scartstecker zu kommen.

      Die Netzteil Buchse kann man in die Durchführung vom alten Kabel einbauen.



      Die DIN-Buchse baut man am besten hier ein.





      Nun können die Kabel vom RGB Stecker an die DIN-Buchse gelötet werden.
      1 = Grün
      2 = Composite Sync
      3 = Sound
      4 = Blau
      5 = +12V
      6 = Rot
      7 = nicht belegt
      8 = Ground
      Gehäuse = Audio Ground
      Farben siehe oben!


      Nachdem man die Poti's für den Sound und RGB eingestellt hat, kann die Konsole wieder geschlossen werden. Poti 1 auf linken Anschlag, Poti 2 auf rechten Anschlag und die RGB-Poti's auf Mittelstellung einstellen.


      Jetzt muss man noch ein RGB Kabel anfertigen. Dazu nimmt man am besten das alte Grundig Kabel, da es sehr hochwertig ist.


      RGB Kabel fertig verlötet:


      Wenn man die Stecker des RGB Kabels geschlossen hat, kann man Interton 4000 Spiele in RGB Qualität am Fernseher genießen!



      Viel Spaß!

      Ein Dank geht an Laschek und Donking2000 für die Vorarbeiten!!!

      Für die Vorgeschichte siehe: HowTo: Interton VC4000 AV-Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von ChinFu ()

    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Wow super Sache. Klasse erklärt und ich hoffe mein Grundig bringt danach auch so ein schönes Bild.
      Mach doch bitte nochmal ein Bild vom Gerät hinten wie es jetzt fertig aussieht.
      Da gibts von mir 10 / 10 Punkten! :smt023
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Danke!

      Hier sind die Foto's von hinten:
      Ich weiß, die Schrauben sind ein wenig überdimensioniert, aber ich hatte die Löcher ein Tick zu groß gebohrt und da blieb mir nicht anderes übrig.

      Ach noch was, ich habe aus Neugier mal getestet ob die Konsole auch mit 9V laufen würde und das tut sie. Ich habe zwar nur 5min getestet, aber mir ist nichts Negatives aufgefallen.
      Bilder
      • GrundigRGB19.jpg

        143,35 kB, 640×480, 2.324 mal angesehen
      • GrundigRGB18.jpg

        114,38 kB, 640×480, 2.305 mal angesehen
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Ihr werdet es nicht glauben.
      Heute kam mein Grundig wieder von Laschek zurück.
      Hatte es ihm zum testen geschickt, da es bei mir einfach kein einwandfreies Bild gab.
      Er testet es netterweise für mich und es geht! So wie ich es gemacht habe.
      Und jetzt mache ich grade das Päckchen auf und baue es wieder in das Gehäuse zum testen.
      Und es GEHT! Das gibt es doch nicht. Hab bestimmt 2-3 Stunden hier getestet und es ging einfach nicht. Naja egal wichtig ist das es jetzt geht. Auch die RGB Einstellung auf der Mitte ist sehr gut.

      Was noch nicht kommt ist Sound! Hab Poti 1 ganz links und Poti 2 ganz rechts.
      Hast den Poti der von Aussen zu bedienen ist auch verstellt(Controllerplatz rechts)?
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "donking2000" schrieb:

      Ihr werdet es nicht glauben.
      Heute kam mein Grundig wieder von Laschek zurück.
      Hatte es ihm zum testen geschickt, da es bei mir einfach kein einwandfreies Bild gab.
      Er testet es netterweise für mich und es geht! So wie ich es gemacht habe.
      Und jetzt mache ich grade das Päckchen auf und baue es wieder in das Gehäuse zum testen.
      Und es GEHT! Das gibt es doch nicht. Hab bestimmt 2-3 Stunden hier getestet und es ging einfach nicht. Naja egal wichtig ist das es jetzt geht. Auch die RGB Einstellung auf der Mitte ist sehr gut.

      Was noch nicht kommt ist Sound! Hab Poti 1 ganz links und Poti 2 ganz rechts.
      Hast den Poti der von Aussen zu bedienen ist auch verstellt(Controllerplatz rechts)?


      Vielleicht hat jemand bei der Post heilende Hände.. ;)
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "jensma" schrieb:

      Vielleicht hat jemand bei der Post heilende Hände.. ;)



      Warte kurz......... Nein. Sorry ich denke einfach ich hab einen Fehler gemacht den ich immer wiederholt habe. Jetzt drei Wochen später hab ich das Teil einfach richtig angeschlossen.
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "donking2000" schrieb:

      Was noch nicht kommt ist Sound! Hab Poti 1 ganz links und Poti 2 ganz rechts.
      Hast den Poti der von Aussen zu bedienen ist auch verstellt(Controllerplatz rechts)?


      Poti 1 ist doch das von außen zu bedienende Poti.

      Das andere Poti was da noch drauf ist für den Quartz.
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "donking2000" schrieb:

      "jensma" schrieb:

      Vielleicht hat jemand bei der Post heilende Hände.. ;)



      Warte kurz......... Nein. Sorry ich denke einfach ich hab einen Fehler gemacht den ich immer wiederholt habe. Jetzt drei Wochen später hab ich das Teil einfach richtig angeschlossen.


      vielleicht war es auch der laschek?
      aus reiner... menschenliebe?


      *pruuust*! :D


      zum thema: schoen bebildertes tutorial! ich find's echt klasse was hier immer wieder für neue Mod-Möglichkeiten aufgezeigt werden! vor allem das auch die ganz alten (und nicht so populären) konsolen trotzdem noch umgebaut werden, um sie auch zu heutiger zeit zu nutzen :)
      aber in ein-zwei jahren müssen wir alle konsolen auf HDMI-stecker modden :D
      „Reicher Mann und armer Mann
      standen da und sah'n sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
      -Brecht-
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "ChinFu" schrieb:

      "donking2000" schrieb:

      Was noch nicht kommt ist Sound! Hab Poti 1 ganz links und Poti 2 ganz rechts.
      Hast den Poti der von Aussen zu bedienen ist auch verstellt(Controllerplatz rechts)?


      Poti 1 ist doch das von außen zu bedienende Poti.

      Das andere Poti was da noch drauf ist für den Quartz.


      Ah ok sorry falsch geschaut aber Poti 2 makiert ist bei mit nur die Plastikhalterung. Du meinst den Poti daneben oder?

      Mach noch mal einen Test.

      EDIT:
      Leider immer noch kein Ton :cry: .

      EDIT 2:
      Ton ist da 8) . Hat das Teil doch ehrlich einen extra Sound GND! Jetzt hab ich auch schönen lauten Ton. Denke da was Laschecks Fehler mit dem Ton. Der dritte Pin ist extra GND für Sound. Das muss man erst mal wissen.
      Aber warum ist das so????
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      "donking2000" schrieb:


      Ah ok sorry falsch geschaut aber Poti 2 makiert ist bei mit nur die Plastikhalterung. Du meinst den Poti daneben oder?
      Upps! Klar,ich meinte das Poti neben der Plastikhalterung. Hab mal schnell ein neues Foto eingefügt.

      "donking2000" schrieb:

      Ton ist da 8) . Hat das Teil doch ehrlich einen extra Sound GND! Jetzt hab ich auch schönen lauten Ton. Denke da was Laschecks Fehler mit dem Ton. Der dritte Pin ist extra GND für Sound. Das muss man erst mal wissen.
      Aber warum ist das so????
      Echt? Dann habe ich das ja zufälig richtig gemacht! :o
      Kein Plan, warum die das so gemacht haben. Vieleicht weil die Soundaufbereitung scheinbar das Einzige ist, was mit 12V läuft.

      Hab mal die RGB Kabel Belegung entsprechend angepasst.
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Zumindest kommt ohne Audio GND auf Pin 3 am Stecker kein Sound!
      Kann das jemand erklären?
      Und ja dann hast du zufällig alles richtig gemacht. Ich find das gut. So haben wir jetzt schönen Sound! DANKE ChinFu :D .
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      So mein Gerät ist jetzt auch komplett fertig.
      Bin mit dem anbringen der Buchsen immer sehr minimalisch. Und somit mussten beide wieder in das mittlere Teil.
      Hat grade so gepasst das ganze :groovy .

      Alles zusammengebaut und läuft wie ne 1!

      Auch diesen Umbau kann ich gerne wieder euch anbieten im Konsolenservicebreich.

      Vielen Dank an ChinFu der sich die Mühe gemacht hat das ganze schön bebildert dar zu stellen.
      Bilder
      • RGB 7.jpg

        105,8 kB, 819×614, 2.190 mal angesehen
      • RGB 8.jpg

        107,18 kB, 819×614, 2.174 mal angesehen
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Hast du die Buchse tatsächlich da unten hingekriegt! Da wollte ich sie ursprünglich auch hinbauen, aber das war mir alles zu knapp.
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil Mod

      Ja es war ganz knapp. Hab ein wenig Platine weg machen müssen.
      Habe den Einbau analog meines VC 4000 vorgenommen.
      Bin da ein wenig eigenartig...(VC 4000 = AV Umbau / Grundig = RGB Umbau)
      Bilder
      • VC4000 5.jpg

        155,69 kB, 944×708, 1.022 mal angesehen
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil M

      Habs heute auch mal probiert. Hab aber das Kabel original drangelassen, weils nicht stört, wenns hinter der Konsole liegt. Die Kabel der Controller liegen ja zwangsweise auch rum. Und ich hab ne 3,5Klinkenbuchse eingebaut ums mit nem Atari-NT betreiben zu können. Leider hatt ich grad kein Spiel zur Hand ums zu testen, das werd ich aber am Montag nachholen. Danke für die Anleitung!
    • Grundig Super Play Computer 4000: Scart RGB + Netzteil M

      "Thorax" schrieb:

      Habs heute auch mal probiert. Hab aber das Kabel original drangelassen, weils nicht stört, wenns hinter der Konsole liegt. Die Kabel der Controller liegen ja zwangsweise auch rum. Und ich hab ne 3,5Klinkenbuchse eingebaut ums mit nem Atari-NT betreiben zu können. Leider hatt ich grad kein Spiel zur Hand ums zu testen, das werd ich aber am Montag nachholen. Danke für die Anleitung!

      Knappe 2 Monate später hab ich das gute Stück auch mal an den TV gehängt. Das Bild ist wirklich suuuuperknackig und leuchtstark. Kann ich nur jedem empfehlen!
    • Ich hätte da noch eine Frage zum Netzteil. Denke mal man benötigt nen Gleichstrom NT ? Wobei dann 12V an "+und Ground an "-angeschlossen werden müssen ?

      Vielen Dank

      Edit: Ok, läuft ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmutzbrust ()

    • Ich habe heute ein wenig mit meinem Grundig gezockt und gemerkt, dass es etwas zickig in Sachen Netzteil ist. Mit dem Netzteil, dass ich urpsrünglich im Warenkorb hatte liefen mache Spiele nicht. Das habe ich leider erst nach einer Kontakte Putzorgie gemerkt. X/ Auch mit einem anderen 12V/1A Netzteil von Linksys liefen sie nicht. Mit meinem Voltcraft Universal Netzteil liefen alle Spiele einwandfrei, obwohl es nur 800mA bei 12V schaffen soll. Ich habe auch noch ein 9V/1,7A Netzteil von einem alten Monitor getestet auch damit liefen alle Spiele einwandfrei.
      Meine Vermutung ist, dass das Grundig wohl doch etwas mehr Leistung benötigt und deshalb habe ich mal Netzteil und Warenkorb angepasst.
    • Auch wenn es nicht 100&ig hier rein passt: Der Grundig Super Play Computer konnte auch an einem Projektor (Grundig Cinema 9000) betrieben werden - nicht nur an einem Super Color TV. Aber der Mod hier ist dann wohl doch besser, da die Fernseher ja schon seltener sind und diesen Projektor + Leinwand zu finden, dürfte unmöglich sein.
      Bilder
      • grundig-beamer.jpg

        175,58 kB, 433×478, 198 mal angesehen
      • GRUNDIG-ADV-1980_00006.jpg

        208,28 kB, 702×902, 177 mal angesehen
      • GRUNDIG-ADV-1980_00008.jpg

        219,76 kB, 702×902, 153 mal angesehen
    • ... um noch was Sinnvolles beizutragen: Die Schaltung, die im Grundig Super Computer verwendet wird, kann natürlich auch im VC4000 nachgebaut werden (wenn auch aufwendiger) - siehe angehängtes Bild. Links sind die vier Ausgänge am PVI (2636) (3 Pins, um die 8 Farben zu generieren + OBJECT/SCREEN), rechts dann RGB so wie im Grundig Super Computer. Aus dem PVI kommen die 8 Farben nicht direkt als RGB aus den Pins /C1,/C2 und/C3, sondern sind anders codiert (siehe zweites Bild, aus Bernstein, 1980, TV-Computerspiele, auch wenn ich dem Buch nicht allzu trauen würde. Es ist teilweise voller Fehler. Die Dokumentation der Opcodes des 2650 ist in vielen Teilen fehlerhaft, mit einem naiven Blick passen Schaltung und Tabelle aus meiner Sicht nicht zusammen, eventuell sollte man mit einem Oszilloskop verifizieren, ob Schaltung (sieht wie /R/G/B aus) oder Tabelle korrekt ist).

      Je nachdem, welche Version ihr vom VC4000 habt, sind die XOR- und NOT-Gatter sogar schon vorhanden und ihr müsst nur die hintere "einstellbare" Verstärkerschaltung bauen. Hier in den Schaltplänen (vc4000.de/vc4000_Schaltplaene.rar) findet ihr die Details über V1 und V2 der Videosummierer-Schaltung des VC4000.

      Aus meiner Sicht müsste die gleiche Schaltung sogar an den UVI (2637)-Konsolen funktionieren, da dieser ja der "Nachfolger" vom PVI (2636) war, aber trotzdem nur 8 Farben und den gleichen Pinout hat [bzgl. Farbcodierung und OBJ/SCR] (wenn ich richtig im Datenblatt nachgelesen habe). Das wären dann so Konsolen wie TVG Schmid 2000, Tchibo Tele-Fever, Intercord 2000 XL, Hanimex HMG 2650, Palladium Video Computer Game, Polybrain 1 Video Computer Game, Mr. Altus Video Computer Game, Emerson Arcadia 2001, Poppy MPT-03 ... alle anderen MPT-03-Konsolen. Das habe ich aber nie ausprobiert und daher auf eigene Gefahr.
      Bilder
      • rgb_grundig.PNG

        48,61 kB, 802×709, 245 mal angesehen
      • pvi_colors.PNG

        14,62 kB, 648×343, 1.339 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrickvogt ()