PSIO Project - SD-Karte für die PlayStation 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSIO Project - SD-Karte für die PlayStation 1

      moin leute,

      galube hier ist das PSIO Project noch nicht so bekannt.
      Ein paar hardwaredesigner haben sich vor nen Jahr ans Werk gemacht, eine Platine für SD- und Festplattenunterstützung zu entwickeltn.
      Für die Playstation 1 (PSX) !

      Source : psio.com.au/

      Finde das absolut genial :P
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Und ich hatte gehofft, dass es hier nie Publik wird. Jetzt muss ich aufpassen wie ein Luchs wenn der Verkauf losgeht -.-. Zu viele Mitwissende, zu viele die Bestellen wollen. Argh!

      Das Projekt ist dennoch der Hammer. So und jetzt nicht mehr Antworten, damit der Thread schnell in der Versenkung verschwindet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "cyrex" schrieb:

      Und ich hatte gehofft, dass es hier nie Publik wird. Jetzt muss ich aufpassen wie ein Luchs wenn der Verkauf losgeht -.-. Zu viele Mitwissende, zu viele die Bestellen wollen. Argh!


      EGOIST!!


      :P
      „Reicher Mann und armer Mann
      standen da und sah'n sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
      -Brecht-
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      seh es lieber so : Viele Interessente, mehrere Verkaufs-Chargen !
      Glaube das ist in den deutschen Foren nicht wirklich auf interesse gestoßen, habs nur noch bei Pmod.de geposted.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "Commodore64" schrieb:

      Mist, ich dachte Cyrex und ich könnten unterm Radar durchfliegen. :vauxhall :smt006 :hippie


      Ich war auch schon im Tiefflug. :whistling:
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ohm mann sind hier viele Nachtschwärmer 8) .
      Und zurück zu tropic. Ja das wäre saugeil.
      Aber hab ich das richtig verstanden das es erst mal um SD Karten geht?
      Bzw. wenn man ne 8GB oder so nimmt gehen ja auch einige Spiele drauf.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      ^^,
      Ich oute mich dann auch mal als Nachtschwärmer und finde das Projekt absolut erstrebenswert.
      Hoffentlich darf man es selber bauen, dass würde es noch reizvoller machen.

      cheers, saturnu
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      also in den news steht, das der erste proto schon fertig ist.
      man kann sich auch einige demos und testprogramme schon anschauen, einfach mal durchklicken.

      es wird nen extra Betriebssystem geben, fette sache o_O
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Heute kam leider ne neue Nachricht:

      The schematic and prototype will not be completed for a few more months sadly. For now, the project is on hold until August 2012.


      Sieht so aus, als würde das noch länger dauern bis da was brauchbares kommt.

      Generell finde ich die Sache zwar interessant, inwiefern sich später die Anschaffung lohnt, bezweifle ich jedoch. Das hört sich für mich irgendwie so an, als würden die nötigen Teile später zu nem relativ hohen Preis verkauft, was ggf. sogar gerechtfertigt ist. Ich fänds wesentlich praktischer wenn ich bequem PS1-Games zusammen mit PS2-Games von der internen HDD meiner PS2 zocken könnt.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      kanns mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. das müsste ja ne menge eigene Power mitbringen, um ne Festplatte ansprechen zu können, oder? Die PS1 konnte nichtmal mp3 abspielen. also günstig wird sowas wohl nicht, falls es fertig werden sollte. oder wie seht ihr das?

      und Plug n Play? über welche Schnittstelle sollte das ohne Löten wohl laufen?
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Die PS1 hatte doch hinten noch so ein Steckplatz wofür es auch peripherie gab wie zb. diesen Videocd zusatz oder den PSXAMP der für MP3s zuständig war wobei konnte die psx nicht standardmäßig videocds abspielen?
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ich hoffe, dass es keine reine externe Lösung wird. Ich hasse so ein Gebimsel was hintern dran hängt. Ansonsten ist halt wieder Handarbeit gefragt und mann muss den ganzen Kram selber intern verlöten :D.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      in der FAQ steht halt drin, dass die planen das später Plug n Play zu machen. wie das aber gehen soll frag ich mich.

      How do I install PSIO?
      At the moment, the alpha and beta verions need to be soldered to the PlayStation main/motherboard. However, the aim is to make it plug-and-play when it reaches the market stage.

      psio.com.au/faq.html
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Plug n Play kann aber auch intern sein oder? Wenn ich so an den E3 Flasher für die PS3 denke. Aufschrauben, Stecker auf den Chip drücken und wieder zusammenschrauben.

      Wobei das dann eigentlich "solderlessheissen würde. Ach egal, abwarten.
      Sofern es wirklich Plug n Play wird, kann es ja nur über Seriell oder Parallel gehen.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      mir sogar ganz egal, ich löte son ding auch irgendwo rein ;) hab nur einfach meine Zweifel, aber ich hoffe natürlich das Beste.

      was mich halt stutzig macht. nichtmal bei ner PS2 funktioniert das vernünftig. bei den alten schon, weil die nen ausgesprochenen IDE Controller hatten (bzw. optional), bei den Slims dann auch nur, weil der IDE Controller zunächst noch auffe Platine druaf war, und man dann die Festplatte damit verlöten musste (oder so)

      bei den neuen nur noch per USB 1.1 und da fängts ja schon mit der Videoruckelei und unkompatiblen Spielen usw an.

      die PS1 hat weder USB1.1 noch IDE - daher schnall ichs nicht.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ich vermute mal das sies eine Externe Geschichte wird?!
      So wie der Xploder, wenn man einschaltet komt das Auswahlmenü!

      Wenn man das ganze intern macht, müsste wahrscheilich das ganze wie bei der Dreamcast sein!
      Also so ein Bios Huckepack das direkt das Auswahlmenü der SD-Karte lädt.
      Wäre ja doof wenn man extra jedesmal das Auswahlmenü über CD-laden müsste.

      Wo ist bei der PS1 eigentlich das BIOS?
      In dem Dicken Sony-Chip integriert? Das wäre schlecht für ein extra BIOS?!
      Bzw. der DUAL BIOS Huckepack Methode!
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ich denke mal das ganze lässt sich auch intern verlöten. Die PSX denk sie steuert nach wie vor das CD Laufwerk an. In Wirklichkeit wird das Laufwerk aber nur durch den FPGA emuliert. Das könnte man dann bestimmt auch intern an Stelle des Laufwerks verlöten.

      Auf jeden Fall eine coole Sache!
      [+ ..]
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Also in dem Thread steht, dass es ein PSX Plug n Play und ein PSone solder "Kitgeben wird.
      Aber PSX intern ist sowieso besser. Lieber hinten nen Ein/Aus Schalter dran und das Teil parallel zum Laufwerk einbauen. Platz müsste genug sein, je nachdem wie groß der FPGA wird.
      HDD intern wird dann wieder etwas fummeliger.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Kommt drauf an wie zuverlässig die ganze Geschichte wird, bzw. wie rund das dann läuft. Wenns gut läuft könnte ich mir auch vorstellen bei einer PSone das LW komplett raus zu rupfen und eine HDD + SD als Standalone zu nutzen. Wenn es aber ähnlich bescheiden läuft wie die Dreamcast und GameCube SD Lösung, kann man das auch wieder knicken.
      [+ ..]
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Also so langsam tut sich da was.
      Die ersten Prototypen bekommen die die gespendet haben.
      Anscheinend verkaufen sie dann auch gleich fertig gemoddete Konsolen...?!
      Ich bin auf jedenfall auf den Preis gespannt wenn die Final mal irgendwann kommt?

      psio.com.au/