PSIO Project - SD-Karte für die PlayStation 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "Centurion" schrieb:

      Also so langsam tut sich da was.
      Die ersten Prototypen bekommen die die gespendet haben.
      Anscheinend verkaufen sie dann auch gleich fertig gemoddete Konsolen...?!
      Ich bin auf jedenfall auf den Preis gespannt wenn die Final mal irgendwann kommt?

      psio.com.au/

      coole sache.....
      aber warum "fertig gemoddete Konsolenso wie ich das sehe wird das teil doch nur hinten an den parallel port gesteckt???
      oder kann/muss man die dinger dann in den playsi's die keinen parallel port haben fest einbauen???
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      To get around this, we have a special version that will not include the PIO header connector on the PCB.
      You will then need to solder from PSIO's PIO header, to the PlayStation mainboard manually

      Prinzipiell hätte ich die interne Variante bevorzugt. Weil außen so nen Knubbel dran pappen finde ich irgendwie unschön.
      Aber gut, wenn ich meinen Prototyp in der Hand halte kann ich dazu auch mehr sagen. Den vermutlich erstmal via IO-Port und die Releaseversion dann doch lieber intern verbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "Potty" schrieb:

      "Centurion" schrieb:

      Also so langsam tut sich da was.
      Die ersten Prototypen bekommen die die gespendet haben.
      Anscheinend verkaufen sie dann auch gleich fertig gemoddete Konsolen...?!
      Ich bin auf jedenfall auf den Preis gespannt wenn die Final mal irgendwann kommt?

      psio.com.au/

      coole sache.....
      aber warum "fertig gemoddete Konsolenso wie ich das sehe wird das teil doch nur hinten an den parallel port gesteckt???
      oder kann/muss man die dinger dann in den playsi's die keinen parallel port haben fest einbauen???


      genau so ist es. die keinen parallel port haben werden intern verbaut. Ich beobachte die sachen schon von anfang an, am anfang war IDE geplannt, jetzt ist es nur noch sd. wenn der preis stimmt, werde ich es mir kaufen.

      gruss
      big boss
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Die Ladezeiten erscheinen mir aber sehr lang. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Und ob die üblichen Problemspiele damit laufen werden.

      Mittlerweile kann man ja auch mit der PS2 PS1-Spiele von Festplatte spielen. Das PSIO würde ich mir je nach Preislage aber dennoch kaufen.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Scheint wirklich interessant zu werden.

      Schont den guten alten Laser der PS1.

      Wobei ich gerade mit grauen feststellen muss das meine PSX den Anschluss nicht mehr hat. :x
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "pierrerocky" schrieb:

      Scheint wirklich interessant zu werden.

      Schont den guten alten Laser der PS1.

      Wobei ich gerade mit grauen feststellen muss das meine PSX den Anschluss nicht mehr hat. :x


      Früher gab's ein Parallel Port Kit, um den Port nachzurüsten aber ob man sowas noch findet. ^^
      Kannst dich ja mal auf die Suche begeben und etwaige Ergebnisse hier posten.
      Einfacher und womöglich billiger ist wohl eine SCPH-7502 zu bekommen. :D
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ich muss mal mein Brüderchen fragen ob er noch meine ganz alte PSX irgendwo rumfliegen hat. Die hatte definitiv den I/O Port.

      Ansonsten mal wieder E-Bay oder Flohmarkt aufsuchen.
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "JogCon_D-Lite" schrieb:

      Die Ladezeiten erscheinen mir aber sehr lang. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Und ob die üblichen Problemspiele damit laufen werden.

      Mittlerweile kann man ja auch mit der PS2 PS1-Spiele von Festplatte spielen. Das PSIO würde ich mir je nach Preislage aber dennoch kaufen.



      bei dem viedeo geht es sicher ersgtmal um die funktionalität allgemein, das spiel wird ja auch noch von nem pc geladen und nicht von der sd karte....

      denke mal das wird später normal laufen oder schneller als von disc
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Glaube das bei den aktuellen Speichergrößen von SD Karten, diese einen deutlichen vorteil haben.
      Bzw man kann ja schon fast SD und CF -Karten als Festplatten bezeichnen.
      Platzsparend / Stromsparend und für die PSX wahrscheinlich auch ideal.

      Ich bin mal gespannt was da am Ende raus kommt.

      Stylich wäre natürlich ein Externes HDD Gehäuse im Stil der PSX (Aber wer hat schon einen 3D Drucker zuhause)
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "JogCon_D-Lite" schrieb:

      Die Ladezeiten erscheinen mir aber sehr lang. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Und ob die üblichen Problemspiele damit laufen werden.

      Mittlerweile kann man ja auch mit der PS2 PS1-Spiele von Festplatte spielen. Das PSIO würde ich mir je nach Preislage aber dennoch kaufen.



      Wie geht das und wo gibt es diesbezüglich infos?
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Er meinte wohl eher wie man ps1 spiele von der festplatte spielen kann auf der ps2, er hat ja nicht umsonst den jog zitiert ;)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "oliXon" schrieb:

      Er meinte wohl eher wie man ps1 spiele von der festplatte spielen kann auf der ps2, er hat ja nicht umsonst den jog zitiert ;)



      jop ich bin jetzt auch selber fündig geworden, wie es aussieht gibt es einen CD HDD Emulator bzw. installier offiziell von Sony: theisozone.com/downloads/plays…r-ps2-hdd-aka-pops-00001/

      klingt sehr interessant das ganze hat das jemand probiert?

      MfG
      ZEUS ;)
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "ZEUS" schrieb:

      Wie geht das und wo gibt es diesbezüglich infos?


      Es wurde vor einiger Zeit ein Image der ofiziellen Sony PS2-HDD gedumpt und so verändert, daß man es auf jeder normalen IDE-HDD bis 128GB installieren kann.
      Das hat zum einen den Vorteil, daß man mit jeder nicht modifizierten PS2 eine HDD nutzen kann. Zum anderen kann man nun PS2 und PS1 Spiele direkt aus dem Browser der PS2 starten. Es ist also weder ein Modchip noch FMCB notwendig.
      Bei PS2 Spielen ist die Installation sehr einfach. Die Images kann man einfach per WinHIIP auf die Platte schieben. Mit einem kleinen Tool auf der MC ( Kermit ) kann man die Images dann im Browser verfügbar machen.
      Mit den PS1 Spielen ist das etwas komplizierter, da man die Images zunächst umwandeln muß. Infos dazu in den Links unten.
      Leider habe ich bisher kein gutes Tutorial zur Installation der PS1-Spiele gefunden. Auch sind die Informationen zu der Sache an sich sehr spärlich und verstreut.

      "ZEUS" schrieb:

      jop ich bin jetzt auch selber fündig geworden, wie es aussieht gibt es einen CD HDD Emulator bzw. installier offiziell von Sony: theisozone.com/downloads/plays…r-ps2-hdd-aka-pops-00001/

      klingt sehr interessant das ganze hat das jemand probiert?

      MfG
      ZEUS ;)


      Du verlinkst auf die "alteVersion. Da muß man noch sehr viel mit HEX-Editoren arbeiten.

      Hiermit geht es deutlich bequemer:

      theisozone.com/downloads/plays…11-psone-emu-for-fat-ps2/

      Ich hoffe, daß demnächst mal eine GUI rauskommt mit der das ganze dann automatisiert wird.

      Ein paar informative Links:

      theisozone.com/forum/viewtopic.php?f=79&t=25756
      psx-scene.com/forums/f19/new-r…-hdd-over-network-113411/
      assemblergames.com/forums/show….php?45347-PS2-POPS-stuff
      theisozone.com/forum/viewtopic.php?f=75&t=22606
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Habe die PS1 funktion auf der PS2 schon getestet!
      Leider geht immer nur ein PS1 Game von HDD und CD-wechsel ist nicht drin.
      Oder man muss glaub mehrere partitionen machen....?!
      Aber immerhin läuft es ganz gut!

      Wenn das ganze in den OPL eingebaut würde wäre es ne feine Sache..... :D

      Ich warte aber auch lieber auf das PSIO Projekt, hoffe die übertragung geht dann etwas schneller
      bei der Final version?!
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "Centurion" schrieb:


      Ich warte aber auch lieber auf das PSIO Projekt, hoffe die übertragung geht dann etwas schneller
      bei der Final version?!


      Dazu habe ich etwas in den Kommentaren gelesen. Ich zitiere es der Vollständigkeit hier einfach mal. ^^

      "PSIO_youtube" schrieb:


      The PlayStation 1 has a max speed of 2-3Mbytes/sec on the PIO bus and yes, when optimised it will be faster than the original CD-ROM drive. In theory, we can pull 2Mbytes/sec on the PIO port with PSIO. If we adjust the DMA timing however, we can maybe pull faster speeds.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "Centurion" schrieb:

      Habe die PS1 funktion auf der PS2 schon getestet!
      Leider geht immer nur ein PS1 Game von HDD und CD-wechsel ist nicht drin.
      Oder man muss glaub mehrere partitionen machen....?!
      Aber immerhin läuft es ganz gut!


      Mann kann beliebig viele Spiele auf die HDD installieren ( bis zu ca. 130GB ). Man muß aber tatsächlich für jedes Spiel eine Partition anlegen.
      Leider dauert der Transfer vom USB-Stick auf die HDD elendig lange ( 500MB ca.25 Min ). Multi-CD Spiele habe ich bisher allerdings nicht probiert.

      Es wird aber bestimmt in nächster Zeit mal eine GUI geben mit der das alles etwas komfortabler wird.
      Toll wäre natürlich auch, wenn größere Festplatten unterstützt würden.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Meinst Du jetzt die PSIO Geschichte oder das mit der PS2?
      An der PS2 geht das bis jetzt noch nicht.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      Ich hoffe vor allem, daß es nicht so ein Krampf wird das Teil zu bestellen, wenn es denn mal fertig ist.
      In Deutschland wird es einem da ja nicht immer so ganz leicht gemacht. Und die üblichen Shops machen damit immer ganz guten Reibach.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • PSIO Project - SD und Festplatte für die PSX

      "cyrex" schrieb:

      Ich werde euch dann nach dem Erhalt des Prototyps sagen wie's wirklich ist :P


      Hab schon gesehen daß Du auf der Supporter Liste stehst. Wie kann man da donaten? Ich finde nichts.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"