Gameboy Classic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gameboy Classic

    Moin,

    ich habe von meiner Mutter nen alten Gameboy bekommen, den sie in einer Kammer gefunden hat ;) Leider macht der keine Mux mehr.Habe ihn schonmal aufgeschraubt und mal die Kontakte kontrolliert ob du gut aussehen, jedoch noch nichts durchgepipt.

    Dachte das es eventuell an den batterien lag, aus dem Grund per Netzteil dran gehangen. 3V stehen auf der Rückseite. Das gleiche.

    Gibt es irgendwelche Ansätze oder sogenannte known Issues (bekannte Probleme) wo man ansetzen kann zu suchen?

    mfg

    red
  • Gameboy Classic

    hmmm eigentlich sind die alten GameBoys ja relativ unkaputtbar, aber wenn der nun so gar nix mehr sagt, dann wüssst ich nun leider keinen Trick, wie man da einfach helfen könnte :(

    kein flackern aufm lcd? keine LED an? kein knacken am Lautsprecher? GAR NIX?

    vielleicht dann tatsächlich nur ne Sicherung. müsste man mal nachforschen, ob die Game Boys ne Sicherung drin hatten.

    Beim SNES isses ja ganz oft so, dass wenn GAR NIX geht die eine Seicherung durch ist, die man dann einfach austauschen kann und schon ist alles wieder ok.
  • Gameboy Classic

    Also erstmal stimmts natürlich, dass das Ding 6V braucht. Beim GB Classic ist oft das Problem, dass im Batterieslot die Kontakte ausnuckeln, dass kannste beheben, in dem du die Federn etwas in die Länge ziehts, desweiteren solltest du die flachen Kontakte im Batterieschacht etwas mit Sandpapier abreiben.. oder halt ner feinen Feile etc.

    Die 2. Tatsache ist, dass der zwar mit 6V Nennspannung laufen soll, aber unter Umständen etwas mehr haben will. Wenn man da frische Batterien reinsetzt haben die ja je Stück auch immer gut 1,7 Volt anstatt der 1,5 angegebenen (Ladezustand).
    Wenn eine Mignonbatterie nur noch 1,5Volt hat ist sie eh bald auf (dann schmeiß ich die immer ihn Wanduhren oder ähnliches.)
    Addieren wir nun 4 mal 1,7 Volt (die hochintelligenten dürfen auch gerne 1,7 Volt mit 4 multiplizieren) sind wir schon bei 6,8 Volt, unter Umständen würd ich mein Netzteil (sofern möglich) also auf 7 Volt stellen. Bei unstabilisierten Netzteilen geht die Spannung unter Last nämlich gerne in die Knie und das reicht Gerät X möglicherweise nicht mehr aus.
    Ich benutze meinen Game Boy Classic auch mit so einem Netzteil und zwar auf 7,5Volt, auf 6 Volt will es nicht. Im Zweifel mal nachmessen, was dein Netzteil bei nominellen 6 Volt rauswirft.
    Desweiteren kannste nochmal nachschauen, ob du auch die richtige Polarität gewählt hast ;)

    Zwei weitere known Issues sind nach z.B. einem Sturz des Gameboy:

    -Der Kontrastregler geht gen Jordan, dann hast du aber noch LED und Ton.
    -Der Quarz gibt den Geist auf, den kannste günstig nachbestellen zum Beispiel bei Reichelt
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • Gameboy Classic

    So nun mal noch schnell! :D

    Mein Gameboy geht ;)

    War anscheind wirklich nur die Polarität. Ach ist das toll.
    Der Sound knackst zwar etwas, aber das liegt sicher an dem alten Speaker.

    Hatte eine + zu - Polarität eingestellt. Bei - zu + geht er ohne Probleme, sogar auf 3,5V :D

    Was da eigentlich der Unterschied. Habe auch meine Lötnadel am Netzteil dran und da war die Ploärität auch auf + zu - und die nadel funktionierte.

    MFG

    red
  • Gameboy Classic

    Kannste mal sehn was ich für tolle Tips hab ;)

    Dann mal zum Thema Polarität:

    Kurz gesagt gibt es Bauteile, denen es egal ist, wierum der Strom durch sie fließt und es gibt Bauteilen denen es nicht egal ist.
    Bei den Bauteilen denen es nicht egal ist gibt es die Bauteile, die einfach nicht funktionieren, wenn die Polarität falsch ist (z.B. eine LED) und die Bauteile, die kaputt gehn bei falscher Polarität (z.B. Elektrolydkondensatoren, darauf steht auch immer wie sie angeschlossen werden müssen).

    Gehen wir nun davon aus, dass der Strom
    vom Elektronenüberschuss (+) zum Elektronenmangel (-) fließt.

    Hab jetzt gerade keine Lust große Bilder zu malen aber das kann ich ja nachholen und erstmal textuell darstellen. Die ">>zeigen immer den Stromfluss an, andere Symbole sind im betreffenden Beispiel erläutert.

    Beispiel 1: Glühlampe (Zeichen hierfür "X")

    (+)---->>-----X---->>--(-) Glühlampe leuchtet
    (-)----<<-----X----<<--(+) Glühlampe leuchtet

    Beispiel 2: LED (Zeichen hierfür ">|**")

    (+)--->>--->|**--->>--(-) LED leuchtet
    (-)------>|**---<<--(+) Led leuchtet nicht

    Beispiel 3: Elektrolydkondensator (Zeichen hierfür "+||", das + symbolisiert den Pol wo +angeschlossen werden muss/soll)

    (+)------+||-----(-) Kondensator lädt sich auf
    (-)------+||-----(+) Kondensator im Arsch

    dazu folgendes Video (achtet nach dem Ableben des 1. Elkos mal insbesondere auf das lange Sterben des Blauen):



    Um nun z.B. den Kondensator vor Verpolung zu schützen baut man eine Diode (Zeichen "|<") ein, die verhindert, dass bei Verpolung Strom fließt:

    Verpolung!! (-)----+||----<|----<<--(+)

    Der Strom kann von (+) zwar bis zur Diode fließen, da diese aber nicht in Durchlassrichtung geschaltet ist ist der Kondensator geschützt.

    Ähnliches passiert auch in deinem Gameboy. Zum Schutz von z.B. internen Elkos sind Dioden vorgeschaltet, die nur eine Polarität zulassen (nebenbei würde das Display "falschherumauch nicht funktionieren etc.). Also gehts halt nur in eine Richtung und nicht andersrum ;)
    Nebenbei: Hättest du das mit einem Gerät gemacht, dass keinen Verpolungsschutz hat wär dieses jetzt mit Sicherheit im Eimer und würde lecker nach verbrannter Salami stinken ;)
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • Gameboy Classic

    Erstmal danke für die guten Infos.

    Das auf jeden Fall mal gut zu Wissen. So wie ich das sehe, ist das meiner Lötnadel anscheind dann egal.... ;) Geht in beide Richtungen. Wird zumindest heiss das Ding ;)

    Gibt es eigentlich IRGENDWO im Netz ein gutes Open Ebbook für Elektrotechnik - Grundlagen?

    mfg

    red
  • Gameboy Classic

    Ja genau deiner Lötnadel dürfte das Wuppe sein, die ist ja auch nichts anderes als der Glühfaden einer Glühlampe... nur halt in dick und nicht aufgewickelt ;)

    Obs da nen Openbook zu gibt weiß ich nicht, hab noch nie gesucht um ehrlich zu sein, ich kann mich ja mal umschauen aber generell hab ich ja erstmal ne ICQ nummer hier hinterlegt falls irgendwer zu sowas fragen hat ;)
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • Gameboy Classic

    Schon ein alter Post, wollte aber nochmal einen Tip geben wenn jemand vor dem selben Problem steht. Ich habe einen defekten von Ebay bekommen. Nach etwas suchen habe ich gesehen, dass einfach mal die Batterien ausgelaufen waren und deswegen die Federn keinen Kontakt mehr zu der Leiterplatine bekommen hat. Habe ich herausgefunden, als ich die hier vorher beschrieben die 6V Batteriespannung messen wollte und nichts ankam. Nach einem Säubern der Platine welche die Feder hält war alles wieder ok und ich habe den Kandidaten gerettet :)
  • Gameboy Classic

    Schon ein alter Post, wollte aber nochmal einen Tip geben wenn jemand vor dem selben Problem steht.


    Wie gesagt, für alle die was zu dem Problem suchen und wie ich erst im dunkeln tappen. Bin ja auch heute erst drauf gestoßen. ;)