Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "mi213" schrieb:

      Sehr coole Sache haste da gebastelt.

      Hab das Logo bei meiner SNES auch beleuchtet. Dabei bin ich ganz ähnlich wie du vorgegangen. Die Schablone für das Logo habe ich mir auch vom originalen auf Papier am Fenster abgepauscht und ausgeschnitten. Für die Beleuchtung hab ich dann aber nur eine weiße LED von unten verklebt.


      Cool, kannst du davon mal ein Bild machen?
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "jensma" schrieb:

      Ich könnte den Mikrokontroller so umprogrammieren, dass das Logo nach einem Zyklus ausgeht :) Wenn dir das lieber ist ;) Nicht, dass du beim Spielen geblendet wirst :D



      das wäre perfekt! Wie bei der Xbox 360 beim start... coole sache!

      EDIT: mein Snes sollte auch beleuchtet sein laut dem Menschen der es umgebaut hat. Merk davon aber iwie nix.... :smt064
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "Freitag666" schrieb:

      "jensma" schrieb:

      Ich könnte den Mikrokontroller so umprogrammieren, dass das Logo nach einem Zyklus ausgeht :) Wenn dir das lieber ist ;) Nicht, dass du beim Spielen geblendet wirst :D



      das wäre perfekt! Wie bei der Xbox 360 beim start... coole sache!

      EDIT: mein Snes sollte auch beleuchtet sein laut dem Menschen der es umgebaut hat. Merk davon aber iwie nix.... :smt064


      Nana, stellste halt ne Nachtischlampe neben das Gerät.. dann ist dein SNES auch beleuchtet :hippie
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Find ich supi, solche Spielereien :)
      Schade ist allerdings, daß das Logo hinten am SNES ist... fänds viel cooler, wenns auf der Fronplate anstelle der PowerLED wäre...
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "KirbyKopf" schrieb:

      hmm Kann man den nicht anstatt der powerled 2 duo leds verbauen und das selbe spiel treiben ?


      Klar, allerdings wird es dann ein bisschen kniffelig, die einzelnen Facetten des Logos zu treffen. Schließlich hast du nur zwei LEDs und vier Löcher :)
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "KirbyKopf" schrieb:

      hmm nein das meine ich nicht ich meine das mann halt anstatt der vorderen roten led 2 duo leds verbaut!
      und die dann auch so rund laufen läst!


      Doch klar, das geht auch :)
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Geiler Mod!

      Darf ich so einen feritig programmierten Chip auch bekommen?

      Das wäre klasse!!! :groovy

      Greets!

      Merl


      "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "DaMerl" schrieb:

      Geiler Mod!

      Darf ich so einen feritig programmierten Chip auch bekommen?

      Das wäre klasse!!! :groovy

      Greets!

      Merl


      An sich gerne, aber das Forum hat meinen Bestand weggefressen :) Ich müsste also erst einen neuen bestellen :(
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Tut mir Leid, hab gerade keine ICs mehr im Sortiment :S Aber vielleicht kann dir jemand anderes hier im Forum weiterhelfen.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "Scorp.ius" schrieb:

      Öhm, also:

      - Ein paar Umkreisungen mit 75%
      - Ein paar Umkreisungen mit 100%
      - Auf 50% herunterdimmen und bleiben?


      naja ich dachte eher die animation in 75% dann wenn die animation fertig ist alle zusammen kurz auf 100% aufflackern und dann wirds insgesammt dunkler.

      es dreht sich mittelhell - leuchtet insgesamt dann einmal hell auf - und verbleibt dann etwas dunkler...

      naja aber die geschichte mit dem tausendfach/sekunde ein/aus klingt irgendwie so materialermüdend oder? keine Ahnung ob den LEDs das was ausmacht?


      Das ist gängige Praxis - PWM ;)
      Den LEDs macht PWM soweit ich weis so ziemlich garnichts aus, ihre Haltbarkeit wird ja außerdem in Leutstunden angegeben. Ich würde mir eher gedanken darum machen, ob die LEDs nicht irgenwie mit weniger Spannung auskommen, um deren Lebensdauer noch ein Stück zu erhöhen.
      LED-basierten 7-Segementanzeigen nutzt man ja zum Beispiel auch gerne für diverse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitanzeigen. Da wird auch nur PWM genutzt, damit alle Segemnte "gleichzeitigleuchten. Und die sind 24/7 im Einsatz.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "pichunter" schrieb:


      LED-basierten 7-Segementanzeigen nutzt man ja zum Beispiel auch gerne für diverse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitanzeigen. Da wird auch nur PWM genutzt, damit alle Segemnte "gleichzeitigleuchten.


      Das was du mit den 7 Segmentanzeigen meinst ist aber Multiplexen. Angesteuert wird immer nur ein Bruchteil einer Sekunde eine Stelle der 7 Segmentanzeige. Da das Menschliche Auge so träge ist sieht man die ganze Anzeige leuchten. Auf Videos sieht man deshalb LED und LCD Anzeigen immer flimmern und teilweise einen Lauflichteffekt.

      PWM ist in keinster Weise schädlich für LED´s. Die Lebenszeit wird auch nicht geringer. Jeder der im RC Modelbau aktiv ist, ne digitale Modeleisenbahn hat kommt heute garnicht mehr ohne das Verfahren der Pulsweitenmodulierung aus. PWM eignet sich z.B auch sehr gut um DC Motoren in ihrer Drehzahl zu Regeln und das ohne Drehmomentverlust.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Ow ja verzeihung, da hab ich ein bisschen die Begriffe zusammengeworfen :whistling:
      Aber für jede LED einzeln sieht es so aus, als ob sie gePWMt wird. Sollte halt verdeutlichen, dass das schnelle blinken immer und überall gemacht wird :)

      BTW lässt sich das auch umdrehen, z.B. indem man die Festplatten-LED abgreift um die Anzahl der Zugriffe auf eine Auslastung herunter zu brechen. Werde wohl im Weihnachtsurlaub auch genau das mal versuchen, aber das geht jetzt zu sehr ins Off-Topic.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "tidus" schrieb:



      Verstehe nicht warum transistoren drinne sind wiederstansd und LED direkt am Microcontroller würde wohl nicht gehen?


      Nein, leider nicht.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Na klar.

      Die Pins von Attiny liefern nicht genügend Ampere, um die LEDs leuchten lassen zu können. Ich bin mir gar nicht sicher, wieviel Ampere ein Attiny liefert & wieviel eine ultrahalle LED braucht. Normale LEDs lassen sich allerdings direkt mit dem Attiny betreiben.

      Ich benutze eine einfache TTL-Schaltung. Die Pins vom Attiny schalten Transistoren (die Leitungen, die vom Attiny zu dem dicken schwarzen Streifen vom Transistor führen). Wenn der Transistor schaltet, versorgt die Spannungsquelle (der SNES) die LED mit Spannung und Ampere. Der SNES hat genügend Ampere um die LEDs leuchten zu lassen.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "jensma" schrieb:

      Na klar.

      Die Pins von Attiny liefern nicht genügend Ampere, um die LEDs leuchten lassen zu können. Ich bin mir gar nicht sicher, wieviel Ampere ein Attiny liefert & wieviel eine ultrahalle LED braucht. Normale LEDs lassen sich allerdings direkt mit dem Attiny betreiben.

      Ich benutze eine einfache TTL-Schaltung. Die Pins vom Attiny schalten Transistoren (die Leitungen, die vom Attiny zu dem dicken schwarzen Streifen vom Transistor führen). Wenn der Transistor schaltet, versorgt die Spannungsquelle (der SNES) die LED mit Spannung und Ampere. Der SNES hat genügend Ampere um die LEDs leuchten zu lassen.



      Der Tiny25 / 45 / 85 - kann sogar sehr großzügig beschaltet werden. Er schafft 40mA per Pin und 200mA ingesamt um in der "saferangezu sein. Das reicht vollkommen aus um auch ultrahelle LEDs zu betreiben.

      Üblicherweise lassen sich ATTinys und ATMegas bloß mit 20mA per Pin und auch 200mA insgesammt betreiben, die x5er Reihe macht da aber eine Ausnahme. IMHO sind die Transen überflüssig, somal sie ja sowieso im PWM laufen und somit den Port nicht dauerbelasten, sollten sie sich mal mehr als 40mA gönnen (was ich mir nicht vorstellen kann)

      Aber seeeeehr nettes Projekt!!! Nur die Platine könntest du deutlich kleiner bekommen ;)
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "Draconix" schrieb:


      Der Tiny25 / 45 / 85 - kann sogar sehr großzügig beschaltet werden. Er schafft 40mA per Pin und 200mA ingesamt um in der "saferangezu sein. Das reicht vollkommen aus um auch ultrahelle LEDs zu betreiben.


      Die LEDs haben bei mir bis zu 65mA gezogen, also war die Transistorschaltung notwendig :)

      "Draconix" schrieb:


      Aber seeeeehr nettes Projekt!!! Nur die Platine könntest du deutlich kleiner bekommen ;)


      Jep, aber wo da doch so viel Platz ist, den man nutzen kann :whistling:
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "jensma" schrieb:

      "Draconix" schrieb:


      Der Tiny25 / 45 / 85 - kann sogar sehr großzügig beschaltet werden. Er schafft 40mA per Pin und 200mA ingesamt um in der "saferangezu sein. Das reicht vollkommen aus um auch ultrahelle LEDs zu betreiben.


      Die LEDs haben bei mir bis zu 65mA gezogen, also war die Transistorschaltung notwendig :)

      "Draconix" schrieb:


      Aber seeeeehr nettes Projekt!!! Nur die Platine könntest du deutlich kleiner bekommen ;)


      Jep, aber wo da doch so viel Platz ist, den man nutzen kann :whistling:



      Ah ok :D Na eine Transen Schaltung ist eh immer "die sichereAlternative, um gottes Willen, solange Platz da ist immer drauf damit, kein Ding! 65mA ist aber schon ne derbe Last :D Das Ding muss doch leuchten wie die Sau! :)
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "Draconix" schrieb:


      Ah ok :D Na eine Transen Schaltung ist eh immer "die sichereAlternative, um gottes Willen, solange Platz da ist immer drauf damit, kein Ding! 65mA ist aber schon ne derbe Last :D Das Ding muss doch leuchten wie die Sau! :)


      Jep, hat es auch. Anfangs wußte ich nicht, wie stark die LEDs sein müssen um das Logo gut von hinten ausleuchten zu können. Deswegen hab ich erst mal die stärksten genommen, die ich herumliegen hatte. Das war am Ende tatsächlich so hell, dass ich die Helligkeit herunterregeln musste:D
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "DonCrime" schrieb:

      Würde ich mir direkt auch mit meinem Snes machen lassen.

      Nur habe ich da keine Löt kenntnisse....


      Dann lass es dir doch von hier jemanden modden, gibt genügend Leutz hier die dat können. :D