Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "DonCrime" schrieb:

      Ja wenn würde ich dann grad noch andere sachen machen lassen als nur die LEDs ;)

      Ich reihe mich da mal mit ein. Wer könnte mir das denn machen und was würden die ganzen Sachen die dafür benötigt werden kosten?

      "82retr0gamer" schrieb:

      Dann lass es dir doch von hier jemanden modden, gibt genügend Leutz hier die dat können. :D


      Ein Kölner! :smt006 Kannst du das zufällig? Das würde ja super passen! :D
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      "Runforfun" schrieb:

      Ein Kölner! :smt006 Kannst du das zufällig? Das würde ja super passen! :D


      Nee leider nicht meine Baustelle, aber nett mal wieder nen Artgenossen :D hier zu treffen!!!
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      So Ich will mir so ein ding auch mal in mein snes basteln!
      Nur das es halt mir ner doppel led ist als power led und die permanent die farbe wechselt aber ganz langsam! so abklingt halt und die andere dan wieder aufklingt usw. wäre das möglich?
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Nette Bastelei,
      ich sehe Kölner ? :smt006

      Wenn einer mir den Microcontroller proggen könnt, das Modden is bei mir nich das Thema.

      Dremel, Löte, Heizkleber, Schrauber alles da :D
      Muss ich mich nur grad noch 2 Wochen gedulden bis des Konto wieder fit is zum bestellen,
      wegen Getriebereparatur vom Auto isses leider geputzt...
      Kaffee Kaffe du göttlicher Trank, wenn ich dich nicht hätt wär ich ständig krank
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Hi,
      ich habe leider auch ein kleines Problem. Verlötet usw. ist alles.
      Aber ich bekomme den Attiny45 nicht programmiert.
      Ich bin nach der verlinkten Anleitung gegangen.

      In Kurzfassung:
      Arduino installiert mit Treibern (1.0.4 sowie auch 1.0.5) probiert. Ich habe im weiten Internet auch noch folgendes gefunden: damellis-attiny-6bff522.zip und auch das Paket für die Chips integriert. Mein Programmer ist auf COM5, habe aber auch schon auf COM3 gestellt.

      Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, siehe Link: fluuux.de/2012/09/programmiere…attiny-mit-arduino-1-0-1/



      Ich habe den Sketch mit der Blink LED ausgeführt, danach habe ich den Arduino als ISP programmiert.

      Meine Frage ist. Mache ich in dem Schritt was falsch? Ich habe auch mal die Reset Taste gedrückt gehalten, als ich auf Upload gedrückt habe und dann kam keine Fehlermeldung. Allerdings kommt dann auch kein Lauflicht wenn ich den Attiny in die gelötete Platine stecke. Irgendwo hakt es da bei mir. Wäre cool wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte oder Hilfestellung geben kann. Laut der Verlinkung des Bildes muss ja der Bootloader fehlerhaft sein. Wie installiert man den richtig? Reset ja / nein und wann drücken oder gedrückt halten. Wo dran sehe ich das er richtig installiert ist?
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Er benutzt höchstwahrscheinlich einen Arduino, wie in der Verlinkung. ^^

      Ich zitiere einfach mal aus der verlinkten Seite:
      Vergewissern Sie sich dass Ihr Arduino im Menü unter “Tools->Board” ausgewählt ist
      Öffnen Sie das Sketch “ArduinoISP” aus dem Menü “Datei->Beispiele”
      Klicken Sie auf “Upload” um das Sketch auf Ihren Arduino zu übertragen
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Es gibt aber verschiedene Arduinos. Z.B. braucht man für den Uno noch einen Kondensator
      Note for the Arduino Uno: you'll need to add a 10 uF capacitor between reset and ground.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Wo hast du denn das mit den 10uF jetzt ausgegraben? ^^ Beim dem UNO auf den Bildern habe ich jetzt keinen Kondensator gesehen.

      Ich vermute stark das man erst den Arduino als ISP programmieren muss und dann die Blink LED Sketch auf den ATtiny schreibt.

      Ich habe den Sketch mit der Blink LED ausgeführt, danach habe ich den Arduino als ISP programmiert.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Hast du als Programmer den Arduino als ISP ausgewählt (Tools -> Programmer -> Arduino as ISP) und den Bootloader auf den Tiny geschrieben (Tools -> Burn Bootloader -> Attiny85 8Mhz)?
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Hab auch mal gebastelt :D




      Spoiler anzeigen
      Laut Datenblatt kann ein Attiny24 pro Pin max 40mA und pro Port max 200mA (aber insgesamt nicht mehr als 200mA für alle Ports zusammen) bereitstellen.
      Um sicher zu gehen, dass der Attiny nicht überlastet wird habe ich den Strom, den die Leds ziehen, jeweils per Vorwiderstand auf ca. 20mA reduziert.
      Die genauen Ohm Werte kann man sich z.B. hier ausrechnen lassen.

      Den Code von Jensma hab ich per Atmel Studio kompiliert, ein paar kleine Dinge wurden dazu angepasst:

      C-Quellcode

      1. /*Logo-Beleuchtung SNES
      2. (c) jensma, jensma.de, 2012
      3. modified for attiny24 2013 sanni
      4. */
      5. #include <avr/io.h>
      6. #define F_CPU 8000000UL
      7. #include <util/delay.h>
      8. int led[4]={0,1,2,3}; // Pins mit LEDs
      9. int count = 0;
      10. double geschw = 1;
      11. int verz = 10;
      12. uint8_t LOW = 0;
      13. uint8_t HIGH = 1;
      14. void delayMicroseconds(uint16_t us)
      15. {
      16. while(us--) {
      17. _delay_us(1);
      18. }
      19. }
      20. void digitalWrite(uint8_t pin, uint8_t val)
      21. {
      22. if (val == LOW) {
      23. PORTA &= ~(1<<pin);
      24. }
      25. else {
      26. PORTA |= (1<<pin);
      27. }
      28. }
      29. //Software PWM on Attiny85 von Ernst Christensen 16.okt. 2011, angepasst von jensma
      30. void pwm(int freq,int spin)
      31. {
      32. digitalWrite(spin,HIGH);
      33. delayMicroseconds(1*freq);
      34. digitalWrite(spin,LOW);
      35. delayMicroseconds(1*(255-freq));
      36. }
      37. int main(void)
      38. {
      39. //set outputs PortA
      40. DDRA |= (1<<0);
      41. DDRA |= (1<<1);
      42. DDRA |= (1<<2);
      43. DDRA |= (1<<3);
      44. while(1)
      45. {
      46. for (count = 0; count < 4; count++)
      47. {
      48. for (int i = 1; i < 255; i+=1)//LED aufhellen
      49. {
      50. pwm(i,led[count]);
      51. delayMicroseconds(geschw);
      52. }
      53. for (int i = 1; i < 255; i+=1)//Und wieder abdunkeln
      54. {
      55. pwm(255-i,led[count]);
      56. delayMicroseconds(2*geschw);
      57. }
      58. verz++;
      59. if (verz > 20) {
      60. geschw *= 1.5;
      61. }//Das Aufhellen wird verlangsamt
      62. if (verz > 37) // In der letzten Phase leuchten alle LEDs noch mal auf
      63. {
      64. geschw = 1; //Ich recycle die Variablen mal, das schont den schmalen Platz
      65. verz = 1;
      66. do {
      67. verz++; //Tick-Value
      68. geschw++;
      69. if (verz > 50) {
      70. geschw+=63;
      71. verz = 0;
      72. }
      73. if (verz > 500) {
      74. delayMicroseconds(1000);
      75. }//N kleines Delay, das entlastet den Attiny
      76. for (count = 0; count < 4; count++){
      77. if (geschw > 254)
      78. {
      79. digitalWrite(led[count],HIGH);
      80. }
      81. else
      82. {
      83. if (geschw > 1)
      84. {
      85. pwm(geschw,led[count]);
      86. }
      87. else
      88. {
      89. digitalWrite(led[count],LOW);
      90. }
      91. }
      92. }
      93. }
      94. while (1==1);
      95. }
      96. }
      97. }
      98. }
      Alles anzeigen


      Geflasht wurde der Attiny24 dann mit avrdude

      Quellcode

      1. avrdude.exe -c usbasp -p attiny24 -U flash:w:snes_logo.hex -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xdf:m


      Download: snes_logo.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Woher beziehst du denn diese netten kleinen Platinen für die SMD-Chips? :D
      Sind die arg teuer?
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Ich benutze einen Arduino Uno (Original von Conrad)
      Dieser Elko ist verbunden. Ich bin nach diesem Schaltbild sowie mit als auch mal ohne LED gegangen.



      (bei mir leuchtet die LED gar nicht. Erst wenn ich Pin4 vom Sockel entferne. Vielleicht ist das der Knackpunkt. Wie gesagt ich habe es über ein Board gesteckt und habe versucht über eine Lochrasterplatine zu proggen.





      @jensma.
      Das habe ich auch schon versucht. Leider spuckt mir das Teil dann folgenden Fehler aus:
      Fehler beim Installieren des Bootloaders.
      avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

      Ich habe einen Attiny45.
      Habe unter Tools - Board einige Einstellungen vorgenommen: ATtiny45 (internal sowie external ...MHz clock), aber auch Arduino Uno direkt ausgewählt.

      Wie gesagt den Sketch für die Blink LED funktioniert, ich kann damit sogar morsen usw., nur der Attiny45 wird nicht beschrieben, Bootloader bekomme ich auch nicht drauf.

      Muss ich die Reset Taste drücken oder gedrückt halten? Weil teilweise wenn ich beim Überprüfen des Codes die Reset Taste gedrückt halte, kommt keine Error Meldung. Beim Bootloader aufspielen kommt aber immer eine Fehlermeldung. Blink Sketch funktioniert aber, also ist richtiger COM Port eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2013snesretro ()

    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Wie gesagt den Sketch für die Blink LED funktioniert, ich kann damit sogar morsen usw., nur der Attiny45 wird nicht beschrieben, Bootloader bekomme ich auch nicht drauf.


      Das Blinken führst du mit dem Arduino aus, oder mit dem Attiny?

      Hast du alle Schritte befolgt?
      1. "Arduino as ISP"-Sketch laden und auf den Arduino schreiben
      2. Tools -> Programmer -> "Arduino as ISP anwählen
      3. Tools -> Board -> "Attiny45 internal 8Mhz clockwählen
      4. Tools -> "Burn bootloader"
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      Versuch mal direkt mit avrdude zu flashen ohne den Umweg über die Arduino IDE

      Einfach folgendes als flash.bat abspeichern:

      Quellcode

      1. C:\arduino-1.0.5\hardware\tools\avr\bin\avrdude.exe -c arduino -P COM3 -b 19200 -p attiny45 -U flash:w:C:\Users\Sandro\AppData\Local\Temp\build362190223434268401.tmp\snes.cpp.hex -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xdf:m
      2. pause


      Die Pfade zu deinem arduino Verzeichnis und zum Hexfile müssen noch angepasst werden genauso wie der COM Port. Hier anstatt COM3 das gleiche schreiben wie was du in der Arduino IDE ausgewählt hast, wenn du den Blinksketch erfolgreich uploaden kannst.

      An den Pfad des Hexfile kommst du dran indem du in der Arduino IDE unter File->Preferences "Show verbose output during compilationaktivierst und dann den Code für den Attiny45 kompilierst(Verify). Dann sollte in der Textbox der Pfad zum Hexfile erkenntlich sein.

      Den Arduino musst du zuvor natürlich mit dem Arduino ISP Sketch beschreiben.
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      2013snesretro schrieb:




      Ich habe heute auch mal ein wenig mit meinem USB ISP Programmer getestet und hatte diese Meldung bei meinem Attiny45 bekommen, wenn die Versorgungsspannung nicht gestimmt hat.

      Da ich exra einen ZIF-Sockel dazuhabe, musste ich die Spannung auf 5V schalten. Viell. Hilft dir das weiter....

      Und übrigens (ich poste es einfach hier auch nochmal):

      borti4938 schrieb:

      Sehr schönes Snippet - mal wieder :D...

      Mal eine (doofe Frage)... Beim ATTiny85 ist doch Pin1 ein /Reset, oder? Womit hast du den Pin verbunden - einfach nur mit Vcc? Kann man dem nicht dazu nutzen, dass das Animationsmuster erneut abgespielt wird, wenn das SNES resettet wird? Dazu müsste es doch eigentlich reichen, wenn man dann Pin1 mit dem /Reset Signal des SNES verbindet (z.B. CIC10 oder Cartslot26), oder? Allerdings weiß ich nicht, ob die Pulsweite reicht (mind. 2.5us)... Ich habe den Mod nicht, ansonsten würde ich es ausprobieren...

      Grüße

      Habs mal mit CiC Pin 10 probiert und es funktioniert! ::dance2::

      EDIT: Pin 26 vom Cartslot geht ebenfalls. ;)

      EDIT 2: Hier noch ein "alternativer Bauplan":

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      ich hol das ding ja nur ungern aus der Versenkung.. aber gibt es irgendwen der mir nen ATTiny programmieren kann?
      Extra für das Projekt nen Programmer zu kaufen ist vielleicht doch ein bischen viel..
    • Super Nintendo - Beleuchtetes, animiertes Logo

      joo...
      Hat niemand so ein Gerät und lust einen Schwung zu schreiben??^^
      Würde auch gerne den Mod durchführen(:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Hiho bin grade dabei mir meinen eigenen programmer zu bauen fast wie der arduino, nur mit mehr anschlüssen und einem extra sockel für den ATtiny ;)

      Die sachen müssten anfang nächsten Monat kommen und dann kann ich euch gerne ein paar machen wenn ich das Fertig gebastelt habe und noch Bedarf dafür besteht ;)

      Vorrausgesetzt natürlich das der Inhaber von dem Sketch nichts dagegen hat ;)

      Hab auch vor noch mehr Mods in Zukunft in Angriff zunehmen die Mit Microkontrollern benutzt werden können.

      Z.b. beim Dreamcast das die Isos von der SD karte über ein kleines LCD Display ausgwählt können.
    • Damosha schrieb:

      Z.b. beim Dreamcast das die Isos von der SD karte über ein kleines LCD Display ausgwählt können.


      Beziehst du dich auf den Laufwerksemulator GDEMU oder auf den seriell angeschlossenen SD-Karten Adapter (kann natürlich auch in die Konsole integriert sein)?
      Mal davon abgesehen das ein Software-Menue für das GDEMU und der G1-ATA (IDE)Adapter in Arbeit sind, wie soll das ganze Technisch ablaufen?

      EDIT: Um das Querlesen durch verschiedenen Threads zu vermeiden kannst du dies besser in dem passenden Thread beantworten ^^
    • ich beziehe mich dabei auf kein vorhandenes Projekt:)

      das war nur ein eigener gedanke da die Dreamcast sich platztechnisch gut anbieten würde für ein lcd display

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damosha ()

    • Hole den Thread auch mal wieder aus der versenkung.
      Ich habe mir vor kurzem ebenfalls mein SNES-Logo beleuchtet, aber das gereinigte Logo noch nicht wieder eingeklebt, da die LED´s zu stark durchleuchten und das sieht echt ein bisschen dämlich aus. Habe mir schon einmal mit Alufolie eine Maske geschnitten, doch leider sind die Ausschnitte zu ungenau und das sieht man, sobald die LED´s leuchten. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, eine schwarze Folie mit der Form des Logos von hinten aufzukleben. Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der auch Autofolien und Schaufensteraufkleber herstellt. Ihm werde ich das Snes-Logo einscannen, damit er es mir als Maske gespiegelt ausplottern kann. Somit müsste der Rest des Logos undurchsichtig werden. Was haltet ihr von der Idee?
    • Verstehe ich auch nicht. Dann müsste das Licht ja durch das Plastik der relativ dicken Oberschale durchleuchten.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.